Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Crash, Alternative ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

07.09.2012 um 22:57
@nurunalanur
Zins ist im Grunde ein Ausgleich von Kaufkraftverlust. Manchmal ist dieser aber auch höher, als es der Kaufkraftverlust ausmacht. :)

Anzeige
melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

07.09.2012 um 23:01
Im Falle des Dispozinses ist Zins einfach eine Frechheit !
Besonders gegenwärtig.


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

07.09.2012 um 23:15
@eckhart
Da stimme ich dir zu, zumal dieser unverschämt hoch ist!


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 03:56
Was das "organisierte Verbrechen" angeht, dürfte dies im "real existierenden Sozialimus" weit höhere Quoten gehabt haben, als 20%. Ich würde sagen, der Sozialusmus ist eine Art organisiertes Verbrechen. Er ist sogar so gut verbrecherisch organisiert, dass er definieren kann, was Verbrechen ist und genügend Leute gehrinwaschen kann, ihm das zu glauben.

Thema Zinseszins: er ist genauso "normal" und moralisch ok, wie der Zins an sich. Wer Schulden macht zahlt Zinsen. Wer seine Zinsen nicht bezahlt, hat dadurch mehr Schulden und muß auch einen Zins auf den nicht bezahlten Zins bezahlen. Das wichtigste aber ist, dass man dies alles problemlos im voraus berechnen und vertraglich festlegen kann. Wollen muß man aber, da ist das Problem.


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 04:24
@legenddiaz666

Du machst genau das, was du kritisierst ;)
Moralpredigen halten.


Naja, ich kritisiere eine Meinung, und sage meine eigene. Findest du das seltsam in einem Diskussiinsforum?

Wenn du nicht im exportland Nr. 3 weltweit wohnen würdest, hättest du vielleicht eine andere Meinung ;) vielleicht ...
Ich bin ganz froh Traum und Realität trennen zu können. Was ist mit denen, die es nicht können, und eine destruktive, zugleich aggressive Weinerlichkeit pflegen, zu der sich kaum ein Bürger eines 3.Welt Landes herablassen würde, obwohl sie in einem reichen Industrieland leben?

Kapitalismus ja aber nicht wie es Momentan ist.
Wir haben sicher alles mögliche, aber keinen "Kapitalismus". Wir haben einen kruden Mix aus allem Möglichen.

Die Politik hat vollkommen die Kontrolle verloren. die Banken steuern einfach alles und alle schauen zu :/
Die Banken "steuern" auch nicht viel. Sonst wären nicht schon einige pleite gegangen. Sie sind einfach geschickter im Absahnen als der Rest der Welt.

am 12.Sep in Karlsruhe ist Das Ende besiegelt.

Der esm wird kommen und die Politik schaut zu.


Die FDP war die einzige Partei, die überhaupt erkennbar kontrovers wegen des ESM mit sich gerungen hat. Wenn ich mir ansehe, wie diese Partei kaputtgebasht wurde und wird, sollte man sich nicht wundern, wenn man nun die Politik der anderen Parteien bekommt.


2x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:03
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sie sind einfach geschickter im Absahnen als der Rest der Welt.
Genau dies ist jedoch nicht Aufgabe einer Bank. :) Sie ist dazu da, die Wirtschaft mit Finanzmitteln zu versorgen. Sie produziert aber nichts und kann so auch kein Geld machen. Geschieht dies doch, ist es Geld, was mit keinen realen Werten unterlegt ist. Es ist "Buchgeld". :)


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:08
Berechnung des Zinseszins (nur für den, der das noch nicht weis):

Das Endkapital wird ermittelt, indem man den Prozentsatz zu dem man sein Kapital anlegt durch 100 teilt, zu diesem Ergebnis eine 1 zuaddiert, dieses Ergebnis dann mit den anzulegenden Jahren potenziert und danach dieses Ergebnis mit dem Ausgangskapital multipliziert. Alles verstanden? :D


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:16
@Hanika

Eine Aufgabe,die keinen modernen Taschenrechner übrfordert und auch nicht mehr Mathekenntnisse als jene eines 8-Klässlers erfordert.


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:18
@Hanika

Das ist so nicht richtig. "Absahnen" im Sinne von Geschäfte machen und dabei verdienen, ist (solange es im Rahmen vernüftiger Gesetze und moralischer Werte bleibt) durchaus gesellschaftspolitische "Aufgabe" und auch Wille fast aller Menschen und Marktbeteiligten. Auch der Banker.
Und es ist auch falsch, dass dieses Geld mit keinen "realen Werten" unterlegt ist, da ein "realer Wert"
nicht davon abhängig ist, "real anfaßbar" zu sein.


1x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:22
@Obrien
Ich bin überzeugt, dass das so ist. :D


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:24
@Tripane
Geldmenge und tatsächlich vorhandene Werte müssen sich die Waage halten, sonst bekommst du ein Missverhältnis, sprich Inflation. Es gab mal eine Zeit, wo man darauf sehr viel Wert legte, dass das erhalten bleibt. :)


1x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:29
@ hanika,

Der Punkt ist, dass du den Wertebegriff falsch deutest. Ein Wert (im marktwirtschaftlichen Sinne) ist nicht davon abhängig, dass du(!) ihn als "tatsächlich vorhanden" erkennst, sondern dass irgendein(!) Marktteilnehmer ihn als Wert anerkennt. Und für viele Marktteilnehmer ist es eben bereits ein realer Wert, Geld geliehen zu bekommen.


1x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:30
@Hanika

Das war nie so,auch in Zeiten des Bretton Woods nicht. Die damaligen Geldmengen überstiegen die vorhandene Goldmenge bei weitem, was kein Problem ist, denn man kann erwarten, das nicht jeder sofort sein Geld in Gold tauschen möchte. Es sei denn, man versucht seinen Bestand an Devisenreserven zu vergolden, wie es Frankreich damals mit demUS-$ machen wollte, dann wird eskritisch ;)

Fiat Money ist kein Problem, auch Zinseszins nicht, das heutige System scheitert nicht, weil es nicht gut ist, sondern weil man Spekulanten zuviel Raum gelassen hat.


1x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:30
@Tripane
Dann handelst du nur noch Luftnummern. Diese Art von "Werten" sind voll manipulierbar. :)


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:32
Zitat von HanikaHanika schrieb:Geldmenge und tatsächlich vorhandene Werte müssen sich die Waage halten, sonst bekommst du ein Missverhältnis, sprich Inflation. Es gab mal eine Zeit, wo man darauf sehr viel Wert legte, dass das erhalten bleibt. :)
Geldmenge ist ein verschieden farbender Begriff, es gibt da mehrere Arten, alles was du Bar und als Wertgegenstände privat besitzt, alles was du auf der Bank hast, alle Verpflichtungen die dir andere Schulden und was du dir anhand von Vertrauen leihen kannst. Inflation entsteht wenn zuviel Geld gedruckt wird und dadurch das Geld seinen Wert verliert aber auch das ist nicht immer gesagt.


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Banken "steuern" auch nicht viel. Sonst wären nicht schon einige pleite gegangen. Sie sind einfach geschickter im Absahnen als der Rest der Welt.
Zum Einen gebe ich @Hanika voll recht.
Wenn Banken ihre Hauptaufgabe darin sehen, geschickter abzusahnen, als der Rest der Welt -so ist es wirklich, und so erlebe ich das-
dann ruinieren sie vor allem den Mittelstand.
Es ist zweifellos so, dass die Banken absahnen(=Geschäfte machen) müssen, weil sie untereinander im Wettbewerb stehen.
Dennoch ist Wettbewerb kein Garant dafür,
dass die Wettbewrbsteilnehmer noch die Aufgaben wahrnehmen, für die sie eigentlich da sind - die Versorgung der Wirtschaft mit Liquidität.
Insbesondere kleine Unternehmen leiden dadurch.
Dies kommt in der Wirtschaft einer Umverteilung zwischen Unternehmen untereinander gleich.
Von klein zu groß und immer größer.
Schon jahrzehntelang zu beobachten.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und es ist auch falsch, dass dieses Geld mit keinen "realen Werten" unterlegt ist, da ein "realer Wert" nicht davon abhängig ist, "real anfaßbar" zu sein.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und für viele Marktteilnehmer ist es eben bereits ein realer Wert, Geld geliehen zu bekommen.
Nach Deiner Definition bräuchte man keine Sicherheit, um Geld geliehen zu bekommen.

Der Gegenwert von Buchgeld ist lediglich die Hoffnung/Vermutung/trügerische Sicherheit, dass dafür irgend jemand den Rücken krumm machen wird, um den Wert real zu erarbeiten.


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:33
@Obrien
Natürlich war es nie so, man hat natürlich schon immer versucht, besonders in Krisenzeiten durch Gelddrucken und früher durch das Mischen von billigem Metall unter die Münzen den Tauschwert (das ist nämlich das Geld) zu verwässern.


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:42
Zitat von ObrienObrien schrieb:Fiat Money ist kein Problem, auch Zinseszins nicht,
In Maßen geht alles (zumindestens eine ganze Weile).

Erinnerst Du Dich an Ludwig Erhart? Sein Slogan damals: "Maßhalten Maßhalten !"


melden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:45
@Hanika

Nein, wenn man die Wirtschaft liquide halten will, muss man auch Geld bereit stellen,damit sie wachsen kann. Das hat nichtsmit Verwässern zu tun,sondern einfach mit Notwendigkeit. Wenn die Währung goldgedeckt ist, müsstest du sonst die Goldmenge ebenfals erhöhen und das ist an enge reale Grenzen gekoppelt.

Im Mittelalter hatte man in Europa das Problem, das die Goldminen einfach nicht genug hergabe und so kam es zu einer Dauerdeflation, was weitaus dramatischere Effekte auf eine Volkswirtschaft hat, als eine höhere Inflation.


1x zitiertmelden

Abschaffung des Zins und Zinseszins?

08.09.2012 um 13:48
@Obrien
Das bestreite ich nicht, die entsprechend anzurechnenden Gegenwerte vermehren sich ja ebenfalls, sei es in Form von Dienstleistungen, Waren, Rohstoffen. Du kannst aber auf Dauer nicht mehr Geld in den Umlauf bringen, als dass dafür entsprechende Gegenwerte vorhanden oder kurzfristig wenigstens zu erwarten sind.


Anzeige

1x zitiertmelden