Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, 2011, Crash ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:31
Zitat von defdef schrieb:Natürlich seid ihr alle verschuldet. Als Kreditsicherheit für Schulden eines Staates werden die Bewohner nebst ihrem Privateigentum, die Infrastruktur des Landes etc heran gezogen... wenn Angie neue Schulden macht kann sie das auch nur, weil die Banker wissen, die bekloppten Deutschen arbeiten sich eh die Seele aus dem Leib, da ist das schon ok...
Nö, das Privateigentum des Volkes ist nicht verpfändet. Auch wenn es zum Staatsbankrott kommt, heißt das nicht, dass sie als Sklaven verkauft werden und ihr Besitz gepfändet wird. Es wird lediglich der Staatsbesitz gepfändet und alle Staatlichen angestellten gekündigt.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:32
Beispiel nicht verstanden...

Der der das Geld zur Verfügung stellt darf am restlichen wirtschaftsverkehr nicht teilnehmen sonst ist das System ad absurdum geführt. Banken kaufen doch auch kein essen für die Mitarbeiter... die bekommen Lohn und sind in den wenigsten fällen Schuldner der eigenen Bank... es ist aber auch schnuppe, da haben sich sehr schlaue Wirtschaftler schon drüber ausgelassen, und Zinsen waren nicht umsonst mal verboten. Ich erwarte garnicht das das hier irgendwer schnallt, es würde mich eher überraschen.

LG


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:34
@def

In dem Zusammenhang finde ich das Islamische bankenwesen recht interessant . :)


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:35
Beispiel nicht verstanden...

Der der das Geld zur Verfügung stellt darf am restlichen wirtschaftsverkehr nicht teilnehmen sonst ist das System ad absurdum geführt. Banken kaufen doch auch kein essen für die Mitarbeiter... die bekommen Lahn und sind in den wenigsten fällen schuldner der eigenen Bank... es ist aber auch schnuppe, da haben sich sehr schlaue Wirtschaftler schon drüber ausgelassen, und Zinsen waren nicht umsonst mal verboten. Ich erwarte garnicht das das hier irgendwer schnallt, es würde mcih eher überraschen.
Falsch, du hast meine Erklärung nicht verstanden.

Durch Zinsen entstweht weder Geld, noch verschwindet welches. Es wird lediglich umverteilt.

Und Banken sind in der Hinsicht ein gutes Stichwort. Sie verzinsen sehr viel Geld, und haben daher hohe Zinseinnahmen. Und abgesehen vom Lohn tun sie noch anderes damit: entweder vergrößern sie ihr geschäft (weitere Darlehnen, zusätzliche Fillialen etc.) oder sie schütten es an ihre Anteilseigner aus. In beiden Fällen bleibt das Geld keineswegs bei der Bank, sondern fließt zurücjk in den Wirtschaftskreislauf, und kann von denen, die Schulden gemacht haben dazu benutzt werden, diese zurückzuzahlen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:35
@omem


@Taln.Reich wird usn sicher gleich erklären warum unser System so toll ist.

(Ist ja nich so das wir von Krise zu Krise schlittern :D)

LG


1x zitiertmelden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:36
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nö, das Privateigentum des Volkes ist nicht verpfändet. Auch wenn es zum Staatsbankrott kommt, heißt das nicht, dass sie als Sklaven verkauft werden und ihr Besitz gepfändet wird. Es wird lediglich der Staatsbesitz gepfändet und alle Staatlichen angestellten gekündigt.
falsch
Youtube: Zwangshypothek Lastenausgleich SPD bringt flächendeckende Enteignung ins Gespräch
Zwangshypothek Lastenausgleich SPD bringt flächendeckende Enteignung ins Gespräch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:37
Zitat von defdef schrieb:wird usn sicher gleich erklären warum unser System so toll ist.

(Ist ja nich so das wir von Krise zu Krise schlittern :D )
Das habe ich nie behauptet. Ich wollte nur klarstellen, dass es nicht der Zins ist, der dafür verantwortölich ist.

@wulfen

Unfug in reinform. Die abgeordnete hat gar keine Ahnung.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Durch Zinsen entstweht weder Geld, noch verschwindet welches. Es wird lediglich umverteilt.
Natürlich entsteht es. 110 Stück Fell sind doch 10 mehr als 100 oder wie oder was?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und Banken sind in der Hinsicht ein gutes Stichwort. Sie verzinsen sehr viel Geld, und haben daher hohe Zinseinnahmen. Und abgesehen vom Lohn tun sie noch anderes damit: entweder vergrößern sie ihr geschäft (weitere Darlehnen, zusätzliche Fillialen etc.) oder sie schütten es an ihre Anteilseigner aus. In beiden Fällen bleibt das Geld keineswegs bei der Bank, sondern fließt zurücjk in den Wirtschaftskreislauf, und kann von denen, die Schulden gemacht haben dazu benutzt werden, diese zurückzuzahlen.
Vergleiche doch bitte mal Zinsen die du für eine Anlage bekommst, und Zinsen die du für ein Entleihen zahlst... ich hoffe der Unterschied öffnet dir die Augen.

LG


1x zitiertmelden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:41
Zitat von defdef schrieb:Natürlich entsteht es. 110 Stück Fell sind doch 10 mehr als 100 oder wie oder was?
Nein, denn du verstehst nicht, wovon ich rede. Schulden und Guthaben sind sich immer entgegengesetzt. Der Verteiler aus deinen Beispiel hat dann ein guthaben von 110 nacvh der Verzinsung, die schzuldner schulden von 110, und das ist dann miteinander addiert genau null, vorher wie nachher.
Zitat von defdef schrieb:Vergleiche doch bitte mal Zinsen die du für eine Anlage bekommst, und Zinsen die du für ein Entleihen zahlst... ich hoffe der Unterschied öffnet dir die Augen.
Das ist eine ganz andere Kiste, die damit nichts zu tun hat.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:43
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist eine ganz andere Kiste, die damit nichts zu tun hat.
Und ob das damit was zu tun hat. Laut erweitertem WK muss das Geld von den Kapitalsammelstellen zum gleichen Zins verliehen wie angenommen werden, sonst funzt es nicht...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, denn du verstehst nicht, wovon ich rede. Schulden und Guthaben sind sich immer entgegengesetzt. Der Verteiler aus deinen Beispiel hat dann ein guthaben von 110 nacvh der Verzinsung, die schzuldner schulden von 110, und das ist dann miteinander addiert genau null, vorher wie nachher.
Wie zahlen die Schuldner diese 110 denn zurück?

LG


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:46
Youtube: Goldschmied Fabian Teil 1 von 6
Goldschmied Fabian Teil 1 von 6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sehr einfach gehaltene Erklärung der Problematik. Wenn du es noch nicht kennst empfehle ich es anzuschauen, dann haben wir hier evtl eine Gesprächsgrundlage, denn ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei...

LG


1x zitiertmelden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:46
Zitat von defdef schrieb:Wie zahlen die Schuldner diese 110 denn zurück?
Hab ich doch schon erklärt. Weil derjenige der die Stücke verliehen hat ja nicht auf den Zinsen sitzen bleibt, sondern sie ausgibt, und damit zurück in den Wirtschaftskreislauf befördert.
Zitat von defdef schrieb:Und ob das damit was zu tun hat. Laut erweitertem WK muss das Geld von den Kapitalsammelstellen zum gleichen Zins verliehen wie angenommen werden, sonst funzt es nicht...
wird es ja im gewissen Sinne auch. Die Banken sind Teil des Unternehmenssektors, und zwar der, der die Zinsdifferenzen zu Gewinn umwandelt. Wenn man den rausrechnet, dann wird das Geld zu dem gleichen Zins verliehen wie angenommen.


1x zitiertmelden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:48
Zitat von defdef schrieb:Sehr einfach gehaltene Erklärung der Problematik. Wenn du es noch nicht kennst empfehle ich es anzuschauen, dann haben wir hier evtl eine Gesprächsgrundlage, denn ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei...
Ja, weil du dich weigerst, zu verstehen, was ich sagen will.

Im übrigen: Kopp-Verlag.... das sagt ja schon alles.


1x zitiertmelden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:50
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Unfug in reinform. Die abgeordnete hat gar keine Ahnung.
zustimmung.
Ist aber eine von denen die über uns entscheidet.
Und was heute noch Unsinn ist kann morgen Realität sein.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:50
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Hab ich doch schon erklärt. Weil derjenige der die Stücke verliehen hat ja nicht auf den Zinsen sitzen bleibt, sondern sie ausgibt, und damit zurück in den Wirtschaftskreislauf befördert.
KApitalsammelstellen nehmen an keinem wirtschaftlichen Verkehr Teil ist das so schwer zu verstehen?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wird es ja im gewissen Sinne auch. Die Banken sind Teil des Unternehmenssektors, und zwar der, der die Zinsdifferenzen zu Gewinn umwandelt. Wenn man den rausrechnet, dann wird das Geld zu dem gleichen Zins verliehen wie angenommen.
Du meinst das ernst oder?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Im übrigen: Kopp-Verlag.... das sagt ja schon alles.
Jetzt wird es lächerlich, also leb´ in deiner heilen Bankenwelt. Bloß gut das ich täglich 9 Stunden mit soetwas zu tun habe... aber hey, Kopp zu kritisieren reicht um ein Fachmann zu werden...


LG


2x zitiertmelden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:53
Zitat von defdef schrieb:KApitalsammelstellen nehmen an keinem wirtschaftlichen Verkehr Teil ist das so schwer zu verstehen?
Kapitalsammelstellen an sich sind eine Fiktion. Reale Geldverleiher sind teil des Wirtschaftsverkehrs.
Zitat von defdef schrieb:Du meinst das ernst oder?
Lesen->verstehen->posten.
Zitat von defdef schrieb:Jetzt wird es lächerlich, also leb´ in deiner heilen Bankenwelt. Bloß gut das ich täglich 9 Stunden mit soetwas zu tun habe... aber hey, Kopp zu kritisieren reicht um ein Fachmann zu werden...
Nö, ich hab jetzt nur nicht die Zeit, mich mit den Kram zu beschäftigen. Und du solltest, bevor du das nächste mal auf eine Kopp-Produktiuon verlinkst, erstmal das lesen: Wikipedia: Kopp Verlag


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:59
@Taln.Reich

Mal was grundsätzliches: Wenn mir eine Produktion schlüssig erscheint und auch mit allem, was ich in 6 Jahren an Universitäten und nunmehr seit einigen Jahren im Berufsleben so in diese Richtung erlebe, deckt dann werde ich sie immer wieder verlinken, egal von wem produziert. Das Kopp Kritik hier zur Wunderwaffe geworden ist weiß ich schon lang... das du sie ziehst ist mir eigentlich Wurscht, denn du weißt es ja eh besser und könntest mir sicher auch sofort Reformvorschläge bringen die uns allen eine bessere Zukunft bescheren... geh in die Politik, da ist schwurbeln gefragt...

Billiges geseier weils nicht die dir entgegenkommende Quelle ist...

Ich bin raus.

LG


melden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 13:59
Zitat von defdef schrieb:Jetzt wird es lächerlich, also leb´ in deiner heilen Bankenwelt. Bloß gut das ich täglich 9 Stunden mit soetwas zu tun habe... aber hey, Kopp zu kritisieren reicht um ein Fachmann zu werden...
Wenn kich die Zeit hätte, würde ich mir das Viedeio ansehen, und seine Aussagen auseinandernehmen, aber die Zeit habe ich nicht.

Außerdem habe ich 4 Jahre auf einem Wirtschaftsgymnasium verbacht, ich bin also nicht ganz ahnungslos.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 14:00
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Außerdem habe ich 4 Jahre auf einem Wirtschaftsgymnasium verbacht, ich bin also nicht ganz ahnungslos.
Das schlägt natürlich mein Wirtschaftsstudium und berufliche tätigkeit als Steuerberater bei Weitem... *rolleyes*

LG


1x zitiertmelden

Amerika vor Zahlungsunfähigkeit

28.07.2011 um 14:01
Zitat von defdef schrieb:Das schlägt natürlich mein Wirtschaftsstudium und berufliche tätigkeit als Steuerberater bei Weitem... *rolleyes*
hab ich nie behauptet.


Anzeige

melden