Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 19:10
Zitat von NerokNerok schrieb:von den usa
Putin vielleicht .Aber sicher bin ich mit nicht ,ob da nicht der Mossad hinterstecken:)

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 19:11
@Luminarah

quatsch der is so "anti westlich" der wird bestimmt auch gesteuert..


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 19:22
@Glünggi
das ist auch interessant:

Neuer Generalstaatsanwalt will "revolutionäre Gerichtsbarkeit"

Die Richterschaft ist aber zugleich extrem politisiert. Parallel zu den Gängelungsversuchen hatte die Opposition berufsständische Vereinigungen wie den Richterklub oder die Anwaltsvereinigung unterwandert. Die Islamisten, deren Elite aus der Mittelklasse stammt, sicherten sich so Einfluss auf die Judikative.



http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-aegypten-widerstand-der-dritten-gewalt-1.1532634


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 19:28
Straßenkämpfe in Kairo
Die Konfrontation zwischen Islamisten und Liberalen erfasst immer weitere Teile Ägyptens. Richter legten ihre Arbeit nieder, in Kairo dauern die Straßenschlachten an. Aus Protest gegen die Dekrete von Präsident Mursi schlossen sich mehrere linke und liberale Parteien zusammen.

http://m.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/aegypten-strassenkaempfe-in-kairo-11971447.html


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 19:31
Auch aus dem Link:
Der am Freitag aus Protest gegen das Vorgehen des Präsidenten zurückgetretene christliche Berater Mursis, Samir Marqos, nahm an dem Treffen des Oppositionsbündnisses ebenso teil wie der entlassene Generalstaatsanwalt Mahmud


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 19:32
Die Kardinalfrage wird sein :

Auf welcher Seite steht das Militär ,wenn es jetzt am Dienstag zur Gewalt kommt ,wahrscheinlich bei den Islamisten denke ich.


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 19:35
Jetzt wird auch einiges klarer:

Rund ein Drittel der Mitglieder der Verfassungsgebenden Versammlung, die nun bis Februar ein neues Grundgesetz erarbeiten soll, hat das Gremium in den vergangenen Monaten aus Kritik an der Dominanz der Islamisten verlassen. Die Zeitung „New York Times“ berichtete am Wochenende, dass Mursi mit seinem Beschluss zur Entmachtung der Justiz einer Entscheidung des Verfassungsgerichts zuvorkommen wollte, das angeblich am kommenden Sonntag die Auflösung der Versammlung beschließen wollte



Es soll mit dieser Aktion eine schariagemässe Verfassung durchgesetzt werden


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 19:41
@Luminarah
Hier ein besserer Link zu dem Artevideo:
Katar, der mächtige Zwergstaat

Das Wüstenemirat Katar hat die Protestbewegungen in Nordafrika und im Nahen Osten von Anfang an unterstützt. Gezielt hat Doha mit seinen Gas- und Petro-Milliarden dabei die islamistischen Kräfte in Tunesien, Libyen, Ägypten und Syrien gefördert. Schon lange pflegen die Minimonarchie im Persischen Golf und die Muslimbrüder eine enge Beziehung. Auch für den Westen ist klar: Wer im Nahen Osten eine politische Rolle spielen will, kommt an Katar nicht mehr vorbei. Das wichtigste Instrument katarischer Außenpolitik ist dabei der staatseigene Sender Al Jazeera, besetzt mit zahlreichen Muslimbrüdern. Beispiel Libyen: rund um die Uhr rief der Sender zum Kampf gegen Gaddafi auf. Doch auch für Waffenlieferungen an islamistische Rebellen sorgte Katar. Waffen, die nun in Syrien neu zum Einsatz kommen. Neben ihrer Aufrüstung, drängt Katar die arabische Liga und den Westen zu einem militärischen Eingreifen. Das Kalkül dahinter - auch konfessionell: das schiitisch-alawitische Assad-Regime soll gestürzt und durch sunnitische Kräfte ersetzt werden.
http://www.arte.tv/de/6766620.html
Eine namhafte Ausnahme im Misstrauen der Emire gegenüber den Brüdern bildet Katar. Einer der einflussreichsten geistlichen Führer der Bruderschaft, Scheich Yusuf al-Karadawi, hatte dort die theologische Fakultät aufgebaut und war über sein wöchentliches Programm «Die Scharia und das Leben» auf al-Jazira in den neunziger Jahren zu einem in der ganzen arabischen Welt populären Fernsehprediger geworden. Al-Jazira beschäftigte auch Journalisten, die der Bruderschaft nahestanden, und wurde zunehmend als Sender wahrgenommen, der die Muslimbrüder unterstützt. Die Allianz mit den Brüdern schirmte die regierende Familie Katars von deren Kritik ab und lieferte ihr fähige Profis für die Entwicklung ihrer Wirtschaft, ihrer Medien und Schulen und ist damit eine Säule der «soft power» des reichen Kleinstaats. Die an Propaganda grenzende Berichterstattung al-Jaziras zum Arabischen Frühling hat Katar unter den von den Aufständen bedrohten arabischen Eliten denn auch den Ruf eingetragen, der Wegbereiter der Muslimbrüder zur Macht zu sein.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/die-unheimliche-macht-der-muslimbrueder-1.17319461 (Archiv-Version vom 06.07.2012)
Der Emir von Katar, der als wichtigster Sponsor der Muslimbrüder in der arabischen Welt gilt,
http://www.focus.de/tagesthema/konflikte-analyse-aegypten-demonstrativ-an-der-seite-der-hamas_aid_862690.html
Diesen Satz da oben findet man in ca . 200 Zeitungen... das ist wiedermal so ein Beispiel unserer faulen Journalisten die nur Texte kopieren können.
Lesenswert:
http://www.terrorism-info.org.il/data/pdf/PDF_17806_5.pdf


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 19:53
@Glünggi
ja,sehr lesenswert . danke


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 20:04
@querdenkerSZ
Naja ist etwas weit zurück.. mir gehts prinzipiell um die jüngsten Entwicklungen.
@Luminarah
Keine Ursache...
Es ist übrigens gar nicht so einfach an die Infos ranzukommen... wenn man zbsp auf Wiki unter Muslimbrüder schaut ist Katar nicht mit einem Wort erwähnt.


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 20:29
neue Bilder aus Ägypten..

https://www.youtube.com/watch?v=j_0CaLw5L7M
Der Aufstand gegen die Islamisten
25. November 2012 in News und Texte der Recherchegruppe (rg)
aegypten
Während die Versammlung der Richer und Staatsanwälte in Alexandria, adrett mit Anzug und Schlips bekleidet, die Parole „Das Volk will den Sturz des Regimes“ anstimmt, ein wirklich surreales Bild, lautet die neuste Parole auf den Strassen und Plätzen Ägyptens: „Das Volk will den Sturz der Moslembrüder“.
Eine unvollstädige Übersicht der aktuellen Entwicklung.
ganzer Bericht;

http://uprising.blogsport.de/2012/11/25/der-aufstand-gegen-die-islamisten/


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 20:38
Mursi lädt Richter zu Krisentreffen

Nach den heftigen Protesten wegen seinen neuen Anordnungen ist der ägyptische Präsident zurückgekrebst. Die umstrittenen Dekrete seien nur vorübergehend gültig, liess er verlauten

Die Proteste zeigten Wirkung. Heute krebste Mursi zurück. Das ägyptische Präsidialamt bekräftigte, die umstrittenen Dekrete seien nur vorübergehender Natur. Mit allen politischen Kräften solle eine gemeinsame Basis für eine neue Verfassung gefunden werden, erklärte Mursis Amt.

Die Anordnungen seien als notwendig erachtet worden, um Korruption und Verbrechen aus der Regierungszeit von Ex-Präsident Hosni Mubarak und in der Übergangsphase zu ahnden.
-----------------
Tausende Islamisten haben sich heute Abend in mehreren Städten Ägyptens zu Solidaritätskundgebungen für Präsident Mohammed Mursi versammelt. An den Demonstrationen nahmen nicht nur Angehörige der Muslimbruderschaft teil, aus der Mursi stammt, sondern auch Anhänger der radikal-islamischen Salafisten-Bewegung.
-------------------
Nach den Richtern haben nun auch die Journalisten in Ägypten zu einem Generalstreik aufgerufen. Mit den Arbeitsniederlegungen solle gegen die fehlenden Garantien der Pressefreiheit im derzeitigen Entwurf für eine neue Verfassung protestiert werden, sagten Teilnehmer am Sonntagabend nach einer Dringlichkeitssitzung der Journalistengewerkschaft. Ein Termin für die Streiks stehe aber noch nicht fest.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Mursi-laedt-Richter-zu-Krisentreffen/story/11681151


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 21:54
@menschenkind
genauso brutal gegen die gegen die Demonstranten vor wie unter Mubarak ....


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 23:19
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:genauso brutal gegen die gegen die Demonstranten vor wie unter Mubarak ....
ist doch nicht mehr anders möglich...oder hat sich einer von euch vorgemacht, das die Muslimbrüder es auf eine "feine Art und Weise" lösen würden...du bestimmt nicht :)


melden

Unruhen in Ägypten

25.11.2012 um 23:27
@Glünggi
@Luminarah
@menschenkind

wir sagen zwar,der sunnitische Islam. aber ich glaub hier müssen wir wirklich innerhalb der Sunna unterscheiden, wenn es um den Nahen Osten, um Nordafrika und um die Arabische Halbinsel geht mit den ganzen großen und kleinen Emiraten....was meint ihr?


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 01:20
@ilke
Zitat von ilkeilke schrieb:ich glaub hier müssen wir wirklich innerhalb der Sunna unterscheiden
Mach ich das nicht, wenn ich von Muslimbrüder und Salafisten rede?
Habe ich irgendwo verallgemeinert?
War nicht meine Absicht...


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 01:29
Am Abend hat sich ein tragischer Zwischenfall ereignet:
15-Jähriger stirbt bei Protesten gegen Mursi

Erstmals seit Beginn der Proteste gegen die Machtausweitung von Präsident Mohammed Mursi in Ägypten ist ein Mensch bei Strassenschlachten ums Leben gekommen. Der Zwischenfall ereignete sich Behördenangaben zufolge am Sonntagabend in der nördlichen Stadt Damanhoor, wo sich Demonstranten Auseinandersetzungen mit der Polizei lieferten.

Das Todesopfer sei 15 Jahre alt. 40 Menschen seien zudem bei den Zusammenstössen verletzt worden. Aus Sicherheitskreisen verlautete, Demonstranten hätten ein Gebäude der islamistischen Muslimbruderschaft angegriffen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/15Jaehriger-stirbt-bei-Protesten-gegen-Mursi/story/11681151


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 06:56
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mach ich das nicht, wenn ich von Muslimbrüder und Salafisten rede?
Habe ich irgendwo verallgemeinert?
War nicht meine Absicht...
Nein, du warst auch nicht persönlich gemeint :) Sry, wenn du es und die anderen so auffasen :)


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 08:39
Hallo, @ilke
Zitat von ilkeilke schrieb:wir sagen zwar,der sunnitische Islam. aber ich glaub hier müssen wir wirklich innerhalb der Sunna unterscheiden, wenn es um den Nahen Osten, um Nordafrika und um die Arabische Halbinsel geht mit den ganzen großen und kleinen Emiraten....was meint ihr?
Das ist eine große Herausforderung.
Ich selber bin nicht Islamistisch und kenne den Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten nur aus Wikipedia. Wenn es dann auch noch um Stämme und unterteilungen geht.. phu!

Ich werde mich bemühen!


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 09:46
@ilke
Naja hätte ja sein können... weiss ja auch nicht was ich alles so schreibe wenn der Tag lang ist :D
@menschenkind
Ich kenn explizit auch nur die Salafisten und Muslimbrüder...also quasi den rechten Flügel.
Von den andern Konfessionen - welche wohl die Mehrheit bilden- hört man eigentlich nie etwas... was natürlich für sie spricht ;)
Dahingegend hat ilke halt schon recht, dass wir die sunniten nicht alle in den selben Topf werfen sollen.


Anzeige

melden