Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 10:14
@Glünggi
@menschenkind

:)

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:04
Newsticker der Focus-Online

Mursi will nicht einlenken – Konfliktparteien ehren ihre «Märtyrer»
Trotz massiver Proteste gegen seinen autoritären Führungsstil will Ägyptens islamistischer Präsident Mohammed Mursi nicht einlenken. Mursi werde seine umstrittenen Entscheidungen nicht zurücknehmen, berichtete eine Kairoer Tageszeitung. Die teils gewaltsamen Proteste gegen die Machtausweitung des Präsidenten haben derweil ein Todesopfer gefordert. In der Nacht wurde bei einem Angriff auf ein Büro der Partei der Muslimbrüder ein junger Islamist getötet. Gestern war es in Kairo und der Provinz Al-Baheira zu Straßenschlachten zwischen der Polizei und Gegnern Mursis gekommen.


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:13
@ilke
Der junge Islamist war 15 -.-
Für mich ist das noch n Kind


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:19
@Glünggi

für mich auch :(
aber Betonung liegt hierbei wohl auf dem Begrif "Islamist". Ob der noch ein Kind ist diesem Bericherstatter scheinbar nicht wichtig...


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:23
@ilke
Jo.. Asche auf Focus :D
Wenn man nur junger Islamist liest, schwächt das den tragischen Zwischenfall extrem ab.
Man stellt sich irgend so nen Mittzwanziger vor...
EIn 15 Jähriger weiss im Prinzip noch nicht richtig was er eigentlich tut.
Ist wirklich etwas lausig von diesem Berichterstatter... oder Newstickerpraktikanten


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:25
Jetzt habens das was verdient haben. Sie dachten sich wohl, wenn sie einen Bärtigen zum Präsidenten wählen, wird es ihnen besser ergehen. Tja, falsch gedacht!


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:31
Diese Leier kennen wir auch schon ,die Armen Islamisten sehen sich nun einer Verschwörung ausgesetzt ,auch der Medien. Der Ursurpator als Opfer ...


Der FJP-Funktionär sagte weiter, der Präsident habe nach der Verkündung seiner Verfassungserklärung am vergangenen Donnerstag viel Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten. Deshalb werde er an seinen Entscheidungen festhalten. Der Islamist sprach nach Angaben der Zeitung von einer "Verschwörung" mit dem Ziel, Mursi zu stürzen. An dieser Verschwörung seien die Richter und die Medien beteiligt.


http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-869274.html


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:35
Einer der Kommentare zum Artikel:


Die ägyptische Revolution geht den erwarteten Weg, nämlich in die nächste Diktatur. Ob sich die Ägypter wehren wollen oder können, wird sich zeigen. Eines wird offensichtlich: unkoordinierte Schwarmintelligenz ohne schlagfähige Organisationsstruktur und Vision sind den gut organisierten militanten Gruppe unterlegen. Wir sind gerade Zeuge einer "Machtergreifung" bei dem am eine eine Islamische Diktatur mit der Scharia steht. Und der Westen hat gejubelt. Vielleicht ein Lehrstück über arabische Kultur.



Obwohl der letzte Satz etwas übertrieben ist meiner Meinung ,ist der Rest zutreffend.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:37
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Diese Leier kennen wir auch schon ,die Armen Islamisten sehen sich nun einer Verschwörung ausgesetzt ,auch der Medien. Der Ursurpator als Opfer ...
sehr gut formuliert :)

Wenn es nicht läuft, wie man es gern hätte, dann sind immer die anderen Schuld,
wenn ich mich noch daran erinnere was Mursi bei seinem Amtsantritt gesagt hatte, nähmlich das er der Präsident aller Ägypter ist, dann kann ich nur lachen :)


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:42
@Luminarah
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Verschwörung
Jo kennen wir doch... sagen sie alle.
Aber dass er auch nur dank ner Verschwörung an die Macht kam muss er ja nicht erwähnen.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Vielleicht ein Lehrstück über arabische Kultur.
Eher über Kapitalismus
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:ohne schlagfähige Organisationsstruktur und Vision sind den gut organisierten militanten Gruppe unterlegen.
Da geb ich ihm Recht.. aber wie gesagt..es ist eben auch ne Frage der Unterstützung. Sei sie medial oder finanziell.


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:44
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Vielleicht ein Lehrstück über arabische Kultur.
Obwohl der letzte Satz etwas übertrieben ist meiner Meinung ,ist der Rest zutreffend.
Wie du es auch geschrieben hast " etwas " übertrieben. Aber in Prinzip war es ein Lehstück für den Westen und auch für die Bevölkerung, nicht jeder "Bärtiger" ist glaubwürdig.


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 11:49
@ilke
@Luminarah
Eigentlich sollte man AL jazeera verbieten... doch mach das mal wenn Katar praktisch das Monopol über sämtliche arabische TV Sateliten innehat :D


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 12:17
@Glünggi

das ist meiner Ansicht, der Knackpunkt. Die ganze Region wird sowas von dem Sender beeinflusst, das man nur noch ein Kopfschütteln übrig hat.

Es gibt eine erfolgreiche Journalisten in der Türkei, die sich wirklich mal um den TV-Sender " Al-Jazeera"informiert hat.
Sie hat so einiges an Manupulationen festgestellt und diese auch dokumentiert.
Aber dieses wurde auch in der Türkei nicht gern gesehen, und die betreffenden Sendungen wurden eingestellt.


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 12:35
@ilke
Hier dazu noch ein interessanter Artikel:
http://www.berliner-zeitung.de/medien/al-dschasira-neue-toene-bei-al-dschasira,10809188,20732400.html (Archiv-Version vom 04.11.2012)
Die Unabhängigkeit ist immer mehr verloren gegangen. Gesendet wird jetzt, was die Regierung von Katar vorgibt und was in deren Außenpolitik passt. Ich musste kündigen, da ich mich nicht mehr im Spiegel anschauen konnte,“



melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 12:46
@Glünggi
alle diese arabischen Sender haben und hatten ein ganz klares politisches Interesse ,es gibt keine objektive Medienverichterstattung. Schon bei der Auswahl der Bilder nicht .

Sie haben es jedenfalls geschafft ,Islamismus wieder salonfähig zu machen.


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 13:17
@Luminarah
Ja ich weiss, darum galt Al Jazeera auch lange als das Hoffnungslicht, freien Journalismus im arabischen Raum..leider scheint es ausgeblasen worden zu sein.
Was natürlich auch eine linke Tour war.... weil diese Erkenntnis muss auch zuerstmal durchdringen.
Klar solche Tendenzen erkennt man bei unsern Medien zTeil auch. Doch bei Al Jazeera sinds keine Tendenzen mehr... es mutierte mittlerweile zur reinen Propaganda.


melden

Unruhen in Ägypten

26.11.2012 um 23:09
Nach erneuten gewaltsamen Protesten gegen die Ausweitung seiner Macht hat sich Ägyptens Präsident Mohammed Mursi um eine Entschärfung der Lage bemüht. Bei einem Treffen mit dem Obersten Richterrat des Landes versicherte er den Richtern, dass seine Verfügungen die Justiz in keiner Weise «beeinträchtigen».

Dies sagte Mursis Sprecher Jasser Ali heute Montagabend. An den umstrittenen Erlassen hielt der Präsident aber fest.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Mursi-beschwichtigt--und-bleibt-unnachgiebig/story/17421646
Nun ist die Frage ob sich die Richter einlullen liessen. Finde kein Statement von ihrer Seite.
Naja schauen wir mal was morgen passiert bei der Demo.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

27.11.2012 um 08:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nach erneuten gewaltsamen Protesten gegen die Ausweitung seiner Macht hat sich Ägyptens Präsident Mohammed Mursi um eine Entschärfung der Lage bemüht. Bei einem Treffen mit dem Obersten Richterrat des Landes versicherte er den Richtern, dass seine Verfügungen die Justiz in keiner Weise «beeinträchtigen».
und wer das glaubt wird selig, er reißt sich die Gewalt der Judikativen in die Hand und sagt, die Richter werden nicht beiinträchtigt :)
Absoluter Schmarn:)

Stell dir mal vor, einer seiner Gefolgsleute wird verurteilt, meinst du nicht das er da sofort eingreifen wird...
Das ist doch nur ein Mittel, um etwaigen Verurtelungen der Muslimbrüderschaft entgegenzuwirken, und wenn dieser auch noch partout an den Erlassen festhalten will, dann wird sich auch daran nichts ändern.

Dazu ein Bericht von der " Stern

http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/tid-28305/opposition-will-weiter-demonstrieren-mursi-geht-zoegerlich-auf-die-justiz-zu_aid_869048.html "


melden

Unruhen in Ägypten

27.11.2012 um 12:21
Bericht "STern"

EU droht Ägypten, mit der Kürzung von Hilfen

http://www.stern.de/politik/ausland/aegypten-droht-eine-kuerzung-der-eu-hilfen-1932619.html


melden

Unruhen in Ägypten

27.11.2012 um 15:10
@ilke
Mursi kann den Zorn der Opposition nicht bändigen

Mit zurückhaltenden Gesten versucht Ägyptens Präsident Mohammed Mursi die aufgebrachte Opposition zu besänftigen. Vergeblich: Heute kam es in Kairo erneut zu Ausschreitungen.
topelement
Die Opposition hielt an ihren Plänen für eine Grossdemonstration heute fest.
Die Sicherheitskräfte setzten noch vor Beginn der Kundgebung Tränengas gegen Demonstranten auf dem Tahrir-Platz und in der Nähe der US-Botschaft ein. Hunderte Demonstranten bewarfen die Beamten mit Steinen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Mursi-kann-den-Zorn-der-Opposition-nicht-baendigen-/story/17795234


Anzeige

melden