Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 23:50
@Gwyddion

Ich denke die Muslimbrüder begreifen das wenn sie ihre Macht festigen wollen und in einer Demokratie langfristig überleben wollen, das sie die schwächelnde Wirtschaft fördern müssen.

Außerdem würde es mich so oder so interessieren welche gesetzliche Grundlage gilt wenn man solches Geld einfriert, in wessen Besitz geht das über.

Diese Frage muss man stellen, das ist verdammt viel Geld, die wird doch nicht einfach so weg gemacht.
Böse Zungen sprechen nämlich davon das das Geld schon weg ist, in private Taschen.

70 Mrd. von Mubarak und 150 Mrd. von Gaddafi.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 23:55
Ägypten hat 34 Mrd. Auslandsschulden, die wären mit dem Geld von Mubarak schnell getilgt.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 23:55
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Außerdem würde es mich so oder so interessieren welche gesetzliche Grundlage gilt wenn man solches Geld einfriert, in wessen Besitz geht das über.
Ansich wohl in den Staatsbesitz, dann wohl Ägypten und Lybien.

Aber wer weiß, wer sich schon alles daran bedient hat.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 23:58
@Lightstorm

Gibbet da nicht noch Verwandte aus den Clans? Könnten die sich nicht bedient haben?


melden

Unruhen in Ägypten

25.03.2013 um 00:48
@Lightstorm
Wegen den Auslandschulden hält sich ja auch das Gerücht unter den Aegyptern dass Katar den Suezkanal pachten will.
Die Gelder flossen doch schon zum Teil zurück? Hab da aber nicht wirklich den überblick.


melden

Unruhen in Ägypten

25.03.2013 um 08:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke die Mehrheit will einfach Arbeit und Stabilität und hatten sicher zu Beginn von den Muslimbrüdern am meisten erwartet, da sie als einzige als halbwegs situierte Opposition unter Mubarak galten..
Darum las ich ja auch letzens, das die Ägypter das Militär zurück wollen. Wegen der Stabilität...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Islamisten sind nicht wirklich aus Lybien vertrieben worden.. Eine Meldung des auswertigen Amtes vom Januar sagt zumindest:
Meinte, das sie aus den Städten vertrieben wurden. Von einer wütenden Masse die keine Lust mehr drauf hatte von der Welt als Islamisten und als nächste Schariadiktatur gesehen zu werden.


melden

Unruhen in Ägypten

25.03.2013 um 11:20
@brucelee
Da war diese eine Story mit dem Flughafen und dem selbsternannten Kommandanten von Tripolis der mit AlJazeera im Schlepptau daherkam und Katar dann sogleich den Flughafen nutzte um Material zu liefern..
531985 pic 970x641
Wikipedia: Libysche Islamische Kampfgruppe
http://www.shortnews.de/id/922192/katar-spielt-offenbar-grosse-rolle-im-libyschen-buergerkrieg
den untern link hab ich übrigens von der Site:
http://leben-katar.de/?s=libyen
Also ne ProKatar Seite.
Aber der wurde soweit ich weiss nicht vertrieben...sondern in die Armee aufgenommen...
Kannst Du mir da evt. mit nem link auf die Sprünge helfen?


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

25.03.2013 um 21:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kannst Du mir da evt. mit nem link auf die Sprünge helfen?
Das meinte ich:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/bengasi-demonstranten-stuermen-lager-islamistischer-milizen-a-857314.html

Trifft in etwa auf das zu, was ich in Erinnerung hatte.


melden

Unruhen in Ägypten

25.03.2013 um 21:35
@brucelee
Das war am 22.9.2012. Die Warnung des auswärtigen Amtes ist von Ende Januar 2013. Daraus folgere ich, dass es diesem Pöbel nicht gelungen ist die Islamisten zu vertreiben.


melden

Unruhen in Ägypten

26.03.2013 um 12:54
@Glünggi

Ich weis ja nicht. Die Leute meinen ja genrell: ''Oh, ich hoffe das sich das immer noch besser, das die Menschen es wirklich wollen''
Und ich sehen diesen ''Mob'' als ein gutes Zeichen. Ich habe nicht gesagt das Land sei sicher. Ich hatte es wegen dem Artikel so in Erinnerung das sie die islamistischen Kämpfer raus aus den Städten vertrieben wurde. In die Wüste oder sonst wo hin. Ich würde jetzt auch nicht dort runter fahren. Nach Ägypten oder Libyen. Das Auswärtige Amt geht im Prinzip darauf ein, das alle Menschen die ''westlich'' aussehen, sich dort nicht rum treiben sollten.


melden

Unruhen in Ägypten

26.03.2013 um 20:47
@brucelee
Ich kanns nicht sagen. Ich kenn die genaue Lage in Libyen nicht wirklich. Auf jeden scheints noch Islamisten dort zu haben.. ob nun aufm Land oder in der Stadt.

Vorhin grad gehört dass in Aegypten nun Oppositionelle verhaftet werden... hab noch keine Bestätigung.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

26.03.2013 um 20:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Vorhin grad gehört dass in Aegypten nun Oppositionelle verhaftet werden... hab noch keine Bestätigung.
Mursi legt es wohl drauf an. Mal schauen was genau damit gemeint ist.


melden

Unruhen in Ägypten

26.03.2013 um 21:14
@brucelee
Hab nur das von msn
Haftbefehle gegen liberale Aktivisten in Ägypten
Der ägyptische Generalstaatsanwalt hat die Verhaftung mehrerer Aktivisten, Politiker und Blogger angeordnet. Unter ihnen ist der bekannte Blogger Alaa Abdelfattah, der am Dienstag in Kairo freiwillig zum Verhör erschien.
http://nachrichten.ch.msn.com/haftbefehle-gegen-liberale-aktivisten-in-%c3%a4gypten


melden

Unruhen in Ägypten

01.04.2013 um 18:33
@Glünggi
@Lightstorm


Diese Nachricht ist mir aufgefallen,
nicht weil mich die Ausbeutung von Frauen in Notsituationen schockiert, geschieht weltweit und ist ein Riesengeschäft,
sondern weil ich über sunnitische Urfi - Ehen aktuell in Ägypten im Buch: "Sex und die Zitadelle" Shereen El Feki, übrigens lesenswert, gelesen habe.
Die Scheinheiligkeit stösst mir auf, dass Dinge nicht beim Namen genannt werden, sondern noch in einer religiösen Mogelpackung serviert werden.


"Frau als Ware

Arrangierte Ehen sind keine Seltenheit in der arabischen Welt, auch nicht in Ägypten. Aber oft hat die Brautschau unter den Flüchtlingen weniger mit Zukunftsplanung zu tun als mit Menschenhandel. Oder mit Prostitution. In Ägypten etwa dauert die Prozedur einer Eheschließung zwischen einem Ägypter und einer Ausländerin Monate - unter Einbeziehung der Botschaften und zahlreicher Dokumente.

"Ich kehre lieber in mein Land zurück, als meine Ehre in den Dreck ziehen zu lassen"

Von den geschätzten 250.000 syrischen Flüchtlingen in Ägypten sind aber nur 15.000 registriert, die Ehen werden meist als Urfi-Ehen geschlossen, mit einem formlosen Vertrag nach islamischem Recht, der leicht wieder geschieden werden kann, manchmal schon nach Tagen. Und Ägypten ist nicht der einzige Markt. In Jordanien, in Libanon, im Irak werden Syrerinnen und ihre Familien unter Druck gesetzt. In jordanischen Flüchtlingslagern traten einige der Kuppler offenbar als Mitarbeiter von Hilfsorganisationen auf."

http://www.sueddeutsche.de/politik/syrische-fluechtlinge-frau-als-ware-1.1635607-2


melden

Unruhen in Ägypten

01.04.2013 um 19:18
@lilit
Wo das Aas ist sammeln sich die Geier. Ist ein trauriges Kapitel.


melden

Unruhen in Ägypten

06.04.2013 um 16:40
Aus Spon


Kairo - Bei Schusswechseln zwischen ägyptischen Christen und Muslimen sind in der Nacht von Freitag auf Samstag mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Dies berichteten ägyptische Sicherheitskräfte. Die Ausschreitungen haben sich in der Stadt Chusus am Rande von Kairo ereignet. Dabei legten die Demonstranten mehrere Feuer, die auf Häuser übergriffen.


Was genau der Auslöser für die bewaffneten Auseinandersetzungen war, ist noch unklar. Nach Angaben des Erzbischofs handelte es sich um einen Streit zwischen einer christlichen und einer muslimischen Familie, der eskalierte. Ägyptische Sicherheitskräfte sagten, christliche Kinder hätten die Wände eines muslimischen Instituts beschmiert. Danach sei es zu den Ausschreitungen gekommen. Die ägyptische Nachrichtenagentur Mena berichtete, dabei sei auch eine Kirche in Brand gesetzt und teilweise zerstört worden.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/gewalt-in-aegypten-fuenf-menschen-sterben-bei-attacke-auf-christen-a-892912.html


melden

Unruhen in Ägypten

07.04.2013 um 10:49
In der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben Demonstranten versucht, das Gebäude der Generalstaatsanwaltschaft und ein Gericht zu stürmen. Die Polizei feuerte Tränengas in die Menge. Augenzeugen zufolge wurden acht Menschen verletzt.
bild span12
Der Typ mit dem Kreuz und dem Koran war wieder dort. Diesmal anscheinend als Weihnachtsmann verkleidet.


melden

Unruhen in Ägypten

08.04.2013 um 14:35
@Luminarah
«Jeder Angriff auf die Markuskathedrale in Kairo ist wie ein Angriff auf mich selbst.»
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Ein-Angriff-auf-Christen-ist-wie-ein-Angriff-auf-mich/story/18798199
Richtig erkannt, Herr Mursi.


melden

Unruhen in Ägypten

13.04.2013 um 11:38
Mubarak-Prozess: Richter erklärt sich für befangen

Der Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsident beginnt mit einem Paukenschlag. Der zuständige Richter gibt den Fall ab. Mubarak wurde ganz in weiss gekleidet ins Gericht gebracht.
topelement
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/MubarakProzess-Richter-erklaert-sich-fuer-befangen/story/18307309
Wieso bringen sie den nicht einfach nach Den Haag? Wer in Aegypten ist denn bitte nicht befangen.. auf die eine oder andere Art?


melden

Unruhen in Ägypten

30.05.2013 um 08:17
Die Luft für Mursi wird immer dünner

Der Rückhalt in der Bevölkerung aber bröckelt. Sieben Millionen Ägypter haben bislang eine Rücktrittsforderung unterschrieben. Die «Rebellion»-Kampagne will bis Ende Juni insgesamt 15 Millionen Unterschriften sammeln, um Neuwahlen zu erzwingen.

Aus Sicht der Islamisten ist die Aktion nur eine «Meinungsumfrage», die Mursis Mandat nicht infrage stelle. Die Unzufriedenheit mit dem Regierungsstil der Islamisten ist elf Monate nach Mursis Amtsantritt gross, vor allem wegen der hohen Arbeitslosigkeit, der gestiegenen Kriminalitätsrate und ständiger Stromausfälle.
bild span12
http://www.srf.ch/news/international/die-luft-fuer-mursi-wird-immer-duenner
Wie ich gesagt habe... Machtergreifung ist das eine. Die Macht zu erhalten indem man auch politische Lösungen hat und nicht bloss Milliarden für Allmosen um sich Stimmen zu erkaufen, das andere.
Dann wollen wir mal schauen.... bin gespannt.


Anzeige

melden