Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

02.03.2013 um 23:07
Nach seinen Gesprächen in der Türkei ist US-Aussenminister John Kerry am Samstag in Ägypten eingetroffen. Sein Besuch wurde von Protesten und Boykottaufrufen überschattet. In den Provinzstädten Port Said und Mansura wurden dabei Dutzende Polizisten und Demonstranten verletzt.

In Mansura starb ein Zivilist, nachdem er während einer Strassenschlacht vor dem Gouverneursgebäude von einem Polizeitransporter überfahren worden war. Der linke Oppositionspolitiker Hamdien Sabahi schrieb im Kurznachrichtendienst Twitter: «Was in Mansura geschieht, ist eine Prüfung für die Würde jedes Ägypters.»

In Port Said setzten Demonstranten ein Gebäude der Polizei in Brand. Rund 500 Demonstranten hätten Steine und Molotow-Cocktails auf das Gebäude geworfen, das daraufhin in Brand geraten sei, erklärte das Innenministerium am Samstag. Sie hätten dann die Feuerwehr daran gehindert, das Feuer in der Stadt am Mittelmeer zu löschen.
17519394
In Kairo traf unterdessen US-Aussenminister John Kerry ein, um mit Vertretern von Regierung und Opposition über einen friedlichen politischen Übergang in dem Land zu beraten. Der ehemalige Präsidentschaftskandidat Sabahi hatte es ebenso wie Friedensnobelpreisträger Mohammed El Baradei abgelehnt, Kerry in Kairo zu treffen.

Die säkulare Opposition wirft der US-Regierung vor, sie unterstütze die regierenden Muslimbrüder, obwohl diese die Spielregeln der Demokratie missachteten. Die Opposition hat zu einem Boykott der Parlamentswahlen aufgerufen, die am 22. April beginnen sollen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Aegyptische-Opposition-wirft-Kerry-Kooperation-mit-Muslimbruedern-vor/story/27960408
Tjo.... wie gesagt.. schauen wir mal wo uns das hinführt.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

04.03.2013 um 00:11
Sonntag gings weiter...
Tote und Hunderte Verletzte bei Strassenkämpfen in Port Said

Polizisten und Demonstranten lieferten sich in der ägyptischen Hafenstadt blutige Kämpfe. Zwei Menschen starben, über 300 wurden verletzt. Erstmals schaltete sich das Militär in den anhaltenden Konflikt ein.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Tote-und-Hunderte-Verletzte-bei-Strassenkaempfen-in-Port-Said/story/29666887


melden

Unruhen in Ägypten

09.03.2013 um 12:19
Ägyptens Justiz bestätigt Todesurteile gegen Fussballfans

Wegen tödlicher Krawalle nach einem Fussballspiel in Port Said im letzten Jahr sind rabiate Fans und Polizisten zu langjähriger Haft verurteilt worden. Das Gericht in Kairo bestätigte zugleich 21 Todesurteile.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Aegyptens-Justiz-bestaetigt-Todesurteile-gegen-Fussballfans/story/22866700
Polizeikommandant für zentrale Sicherheit in Ägypten entlassen

Ägyptische Sicherheitskräfte forderten mit Streiks bessere Ausrüstung und dass sie von den politischen Konflikten abgezogen werden. Jetzt wurde deren Vorgesetzter abgesetzt
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Polizeikommandant-fuer-zentrale-Sicherheit-in-Aegypten-entlassen/story/29300088
Zurück auf Feld null. Die Ägypter hätten zwischen April und Juni ein neues Unterhaus wählen sollen. Nun ist der Termin abgesagt. Das Verwaltungsgericht will das Wahlgesetz überprüfen lassen.
http://www.srf.ch/news/international/gericht-kippt-wahltermin-in-aegypten

Sodala... denke das war mal vorerst alles Aktuelle in Sachen Aegypten ;)


melden

Unruhen in Ägypten

09.03.2013 um 12:42
Ja ne.. war ja klar
Fans setzen Zentrale von Fussballverband in Kairo in Brand

Fussballfans haben in Kairo die Zentrale des ägyptischen Fussballverbands gestürmt. Zuvor hatte ein Gericht die Todesurteile gegen 21 Männer bestätigt, die an den tödlichen Krawallen von Port Said beteiligt waren.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Fans-setzen-Zentrale-von-Fussballverband-in-Kairo-in-Brand/story/22866700
Hätten den Artikel ja nicht 30 min früher veröffentlichen können....


melden

Unruhen in Ägypten

15.03.2013 um 08:53
Woah das ist der Hammer:

http://www.ikhwanweb.com/article.php?id=30731

Auf der offiziellen Website der ägyptischen Moslembrüder.
Frauenrechte sind scheisse :O


melden

Unruhen in Ägypten

15.03.2013 um 20:56
Was ist aus Ägypten geworden ? Kommt mir so vor als Berichtet man in Deutschland gar nicht mehr darüber.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 19.02.2013:Dies könnte möglicherweise eine Verzögerung der für etwa Ende April geplanten Parlamentswahl zur Folge haben
Aber bisschen Lesen vom Nachrichtenmann bringt Licht ins Dunkle. Dann mal abwarten. Scheint mir aber eine Blockadesituation zu sein die wieder in was großem Ausbricht. Keiner der Seiten wird aufgeben bzw. wird die Mehrheit es nicht aktzeptieren. Auf den Straßen werden sie im April wieder stehen. Das kann man jetzt schon mal vorraussagen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

16.03.2013 um 03:54
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Auf den Straßen werden sie im April wieder stehen. Das kann man jetzt schon mal vorraussagen.
Ich würde soweit gehen, zu sagen, das in Ägypten die nächsten Jahre! keine ruhe einkehren wird. Die Lage ist viel zu unübersichtlich. Das Volk und die jeweiligen
Parteien werden immer weiter aufbegehren..

@brucelee
@JoschiX
@Glünggi

Wie seht ihr das?


melden

Unruhen in Ägypten

16.03.2013 um 04:15
@Yellowcab
Hab keine Ahnung wie sich das entwickelt... kann nur spekulieren aber lieg dann eh daneben ;).


melden

Unruhen in Ägypten

16.03.2013 um 08:53
@Yellowcab

Ja so kann ich es mir auch vorstellen. Kann man als Gut empfinden das die Leute nicht blind den Islamisten mit ihren komischen Forderungen folgen.


melden

Unruhen in Ägypten

17.03.2013 um 18:05
@Yellowcab
@brucelee
Das Militär soll zurück an die Macht. Dies ist laut vielen Ägyptern der geeignetste Ausweg aus der innenpolitischen Krise. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des soziologischen Forschungszentrums Ibn Chaldun.

Die 2000 Befragten aus verschiedenen Landesteilen erhielten vier Vorschläge, wie der Machtkampf zwischen den Islamisten und ihren Gegnern beendet werden könnte: mit einer Einheitsregierung, baldigen Parlaments- und Präsidentenwahlen, der Machtübernahme der Militärs für eine Übergangszeit oder der Bildung eines Präsidentschaftsrates unter Beteiligung der Opposition. 82 Prozent der Befragten entschieden sich für die Militär-Variante.
http://www.srf.ch/news/international/aegypten-militaer-kann-am-ehesten-die-krise-ueberwinden


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 21:54
Die Unruhen gehn weiter:
Nach heftigen Krawallen vor Büros der islamistischen Muslimbruderschaft droht Präsident Mohammed Mursi mit harten Strafen. Alle, die an der Gewalt beteiligt gewesen seien – ob aktiv oder durch Aufrufe – würden bestraft werden, betonte er.

Gegner der Muslimbruderschaft, aus deren Reihen auch Mursi kommt, hatten am Freitag mehrere Büros der islamistischen Bewegung attackiert. Laut Medienberichten wurden über 200 Menschen verletzt.

Der Vize-Chef der moderaten Islamisten-Partei Al-Wasat warf Oppositionsführer Mohammed El Baradei derweil vor, die Proteste von der Zentrale seiner liberalen Verfassungspartei aus gesteuert zu haben. Dem Politiker müsse deshalb der Friedensnobelpreis entzogen werden, forderte er auf seiner Facebook-Seite.

El Baradei selbst verurteilte die Gewalt. Die Regierung schaffe es nicht, auf die Ursachen für die Wut der Menschen zu reagieren.

Das Verwaltungsgericht in Kairo zögerte in der Zwischenzeit zum zweiten Mal sein Urteil über den Einspruch von Präsident Mursi gegen die Verschiebung der Abstimmung hinaus. Ein Urteil wird am 7. April erwartet. Die Parlamentswahl hätte eigentlich am 22. April beginnen sollen.
bild span12
http://www.srf.ch/news/international/gewalt-in-aegypten-praesident-mursi-will-hart-durchgreifen


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 22:00
@Glünggi

Tja, wenn man das so liest, werden die Unruhen eine STeilvorlage für Mursi sein, um kräftig unter den Oppositionellen aufzuräumen. Seine Drohungen sind durchaus ernst zu nehmen sag ich mal.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 22:01
Wie ich schon sagte, in nächster Zeit wird das Land nicht zur Ruhe kommen. Erst wenn die ganzen Islamisten zu schwach geworden sind um weiter zu blockieren, kann es dort ein Fortschritt geben.
Wer bezahlt und unterstützt die Muslimbrüder eigentlich ?


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 22:05
@brucelee

Hmm.. irgendwo aus den Emiraten kommt meines Wissens das Geld, genau weiß ich jedoch nicht.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 22:05
@Gwyddion
Ja ist gut möglich... schauen wir mal.
@brucelee
Als Hauptunterstützer gilt Katar... welcher auch der Inhaber von AlJazeera ist und mitlerweile der Propagandasender der Muslimbrüder geworden ist.. aus einem anfänglich sehr positiven TV Sender... schleichend innerhalb von 10 Jahren. Kann man auch auf Wiki nachlesen ;)


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 22:10
@Gwyddion
@Glünggi

Dachte ich es mir. Die Unterstützung haben die noch lange. Das ist klar..
Die Leute sollten das nächstes mal alle wählen gehen, sonst gibt es keinen Wandel. Beim letzten mal sind viele aus Protest zu Hause geblieben. Denke nicht das die Islamisten die Mehrheit kriegen könnten. Hoffe ich...
Wenn auf den Straßen 10.000 Muslimbürder waren, gab es 100.000 Menschen die für Demokratie und nicht Scharia waren und auf den Straßen standen. Das war für mich ein Zeichen das die Mehrheit wirklich einen Wandel will. Nicht von der einen Diktatur in die nächste, noch rückständigere.
In Libyen haben die Mensche ja auch die islamistischen Kämpfer aus den Städten vertrieben, nach dem ganzen Botschaftervorfall wo der US-Botschafter starb.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 22:16
@brucelee

Tja.. in den STädten mag es so sein. Was nicht mit eingeflossen ist bisher.. die relativ arme Landbevölkerung.. von der wohl auch die Muslimbruderschaft ihre Stimmen geangelt hat.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 22:38
@brucelee
Ich denke die Mehrheit will einfach Arbeit und Stabilität und hatten sicher zu Beginn von den Muslimbrüdern am meisten erwartet, da sie als einzige als halbwegs situierte Opposition unter Mubarak galten..

Die Islamisten sind nicht wirklich aus Lybien vertrieben worden.. Eine Meldung des auswertigen Amtes vom Januar sagt zumindest:
Berlin/London/Den Haag - Eindringliche Warnung: Das Auswärtige Amt hat alle Deutschen dazu aufgefordert, die libysche Stadt und Region Bengasi umgehend zu verlassen. "Der Bundesregierung liegen Hinweise auf eine unmittelbare konkrete Bedrohung westlicher Staatsangehöriger in Bengasi vor", meldete das Auswärtige Amt am Donnerstag auf seiner Internetseite. Bereits zuvor hatte das Ministerium vor Reisen nach ganz Libyen gewarnt.
Genauso sind auch gewisse Rebellen in Mali aus Libyen
Diese Täter stehen dem Terrornetzwerk Al-Kaida nahe, das sich in den vergangenen Jahren in ganz Nordafrika ausgebreitet hat. Die Gruppen werden nicht zentral gelenkt, sondern handeln oft auf eigene Faust und passen sich ihrem politisch-kulturellen Umfeld an. Momentan sind Mali, Algerien, Tunesien, Libyen, Mauretanien und Marokko besonders bedroht.
http://www.zeit.de/2013/05/Typologie-Vordenker-Islamismus

Hab vergessen die obere Quelle zu posten... es war der Spiegel... aber kann man glaub überall nachlesen.
Nun gut.. ist nicht das Thema.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 23:43
Weiß eigentlich was mit den Milliarden (70 Mrd.?) Mubaraks passiert ist?
Bekommt das die ägyptische Regierung zurück oder hat sie es schon zurück bekommen?

Das Geld ist das Vermögen des ägyptischen Volkes und müsste rausgerückt werden.


melden

Unruhen in Ägypten

24.03.2013 um 23:45
@Lightstorm

meinste, wenn das Geld zurückfließt, es kommt beim Volk an?? Im Leben nicht...


Anzeige

melden