Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

02.07.2013 um 18:04
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: keinerlei meldungen über mobilachung o.ä 
Braucht es auch nicht. Die Ägyptische Armee verratet bestimmt keiner Nachrichtenagentur ihre Mobilisierung.

Übrigens gibt es auch verdeckte Mobilisierungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.07.2013 um 19:46
Hier noch 2 Artikel die Euch vielleicht noch interessieren könnten:
46 sexuelle Übergriffe auf dem Tahrir-Platz an einem Tag

Eine neue Serie sexueller Übergriffe auf Frauen überschattet die regierungskritischen Massenproteste in Ägypten. Besonders dramatisch ist die Lage auf dem Kairoer Tahrir-Platz, dem Dreh- und Angelpunkt der Massenkundgebungen gegen den islamistischen Staatschef Mohammed Mursi.
Am Sonntag sei dort mit 46 Vorfällen die bislang höchste Zahl von Übergriffen registriert worden, teilte eine Bürgerwehr mit, die sich zum Schutz von Frauen auf dem Tahrir-Platz formiert hat. Viele Fälle seien so schwerwiegend, dass Betroffene psychologische und medizinische Hilfe benötigten, sagte ein Mitglied der Hilfsgruppe, Engi Ghoslan, der Nachrichtenagentur AP.
topelementOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/46-sexuelle-Uebergriffe-auf-dem-TahrirPlatz-an-einem-Tag/story/29186216 (Archiv-Version vom 05.07.2013)
-------------
Das ist der Plan der ägyptischen Armee

Die ägyptische Armee will die Verfassung ändern und das von Islamisten dominierte Parlament auflösen, falls bis morgen Nachmittag keine Einigung zwischen Präsident Mohammed Mursi und der Opposition zustande kommt. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Militärkreisen. Bis es eine neue Verfassung gebe, solle ein überwiegend aus Zivilisten bestehender Übergangsrat eingesetzt werden, dem Vertreter der politischen Gruppen und Experten angehören sollten.

Die Verfassung solle innerhalb einiger Monate geändert werden. Anschliessend solle ein neuer Präsident gewählt werden. Die Neuwahl des Parlamentes solle erst stattfinden, wenn es strikte Regeln für die Auswahl der Kandidaten gebe. Die Streitkräfte diskutierten noch über Einzelheiten, hiess es in den Militärkreisen weiter. Der Plan, der die politische Krise lösen solle, könne zudem an die aktuellen Entwicklungen angepasst werden.
1345424 pic 970x641Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Das-ist-der-Plan-der-aegyptischen-Armee/story/17975595
Dann wollen wir mal schauen wie sich das weiter entwickelt.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

02.07.2013 um 19:56
@Glünggi

Mursi hat sich mit dem Armeechef und Verteidigungsminister getroffen.

Mursi trifft sich mit Armeechef
Mursi trifft sich zum Krisengespräch: Der ägyptische Präsident ist mit Armeechef und Verteidigungsminister General Abdel Fattah al-Sisi sowie Regierungschef Hischam Kandil zum Gespräch zusammengekommen. Auf das Ultimatum des Militärs hatte Mursi zuvor abweisend reagiert: Die Erklärung der Armeeführung sei mit ihm nicht abgesprochen gewesen. Stattdessen wolle er den "bereits zuvor geplanten Weg zu einer nationalen Versöhnung fortschreiten", so der ägyptische Präsident.

Erst traten mehrere Minister zurück, dann gingen der Sprecher von Präsident Mursi und der des Kabinetts. Sowohl die Opposition als auch das Militär haben den Staatschef mit Ultimaten unter Druck gesetzt. Bisher reagierte Mursi abweisend - nun trifft er sich zum Krisengespräch mit ranghohen Ministern.
http://www.sueddeutsche.de/politik/krise-in-aegypten-mursi-trifft-sich-mit-armeechef-1.1710337


melden

Unruhen in Ägypten

02.07.2013 um 20:00
@saki2
Ja wie gesagt.. mal abwarten wie sich das alles entwickelt. Grossartig spekulieren bringt im Moment irgendwie nichts... wie ich finde.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

02.07.2013 um 20:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja wie gesagt.. mal abwarten wie sich das alles entwickelt. Grossartig spekulieren bringt im Moment irgendwie nichts... wie ich finde.
Ja, das denke ich auch.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 01:17
http://mobil.n-tv.de/politik/Mursi-bietet-Militaers-die-Stirn-article10922801.html

Die Lage scheint bedränglich zu werden. Wann genau läuft das Ultimatum aus?
Und was kann man dann vom Militär erwarten?


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 02:40
Zitat von saki2saki2 schrieb:Übrigens gibt es auch verdeckte Mobilisierungen.
nicht im internet zeitalter...
irgendwer hätte die schon verpetzt.
Zitat von softmicrosoftmicro schrieb:Und was kann man dann vom Militär erwarten?
das gebiet um den suez kanal(neben den pyramiden das einzig wirklich intressante für den westen)
wird immoment deutlich besser gesichert, die israelis haben truppen bewegungen im sinai zugestimmt.

das heißt die ägyptische regierung wird keinerlei druck auf den westen ausüben können.


ich denke das militär wird die polizei mit den muslimbrüdern betrauen.
wenn die muslimbrüder weiter machen könnte es zu massenverhaftungen kommen, da von den muslimbrüdern terrorgefahr ausgeht(immerhin haben sie Mubaraks vorgänger gekillt)


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 08:26
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: nicht im internet zeitalter...irgendwer hätte die schon verpetzt. 
Es geht nicht un das Internet.

Keiner sagt, die ganze Ägyptische Armee muss mobilisiert werden.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 09:39
Heute morgen in Kairo...

BOO1zSqCQAAtbUc.jpg large

Armee marschiert aktuell in Alexandria, Suez und Kairo ein.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 11:37
@jojo72

Wenn Mursi noch loyale Soldaten in der Ägyptischen Armee hat, dann endet es blutig. Also verdeckte Mobilisierungen funktionieren im Zeitalter des Internets immer noch, und keiner hat etwas verpetzt.

Wie geht das wohl im Zeitalter des Internets? :D


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 12:54
Jamie Smith‏@JamieSmith177612m
#EGYPT: 5 hours before ultimatum to #Morsi expires, the army is gathering in large numbers in Nasr City #Cairo.

3:40 AM - 3 Jul 13 · Details
tweet


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 12:57
Banken sind geschlossen in ganz Ägypten.
Egypt: Banks Ordered to Shut Early

The Central Bank has told Egyptian banks to close their branches early and has advanced the time for a foreign currency auction, ahead of the Wednesday deadline for the military ultimatum.

Banks must close their branches by 2:00 p.m. (1200 GMT) instead of the usual 5:00 p.m, the time set by the military for a political resolution between President Morsi and other factions.
http://eaworldview.com/2013/07/03/middle-east-today-egypt-morsi-tries-to-claim-legitimacy/#deaths (Archiv-Version vom 03.07.2013)


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 14:23
"Putsch" läuft. Banken geschlossen, Fernsehstationen besetzt durch Armee, El Baradei in Gesprächen bezüglich Übergangsregierung mit Generalstab.
Ali El Khalaf‏@Baitona3m
Reports: the #Egypt-ian army completely controls the television building now

5:17 AM - 3 Jul 13 · Details



melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 14:29
In 2 Stunden ist die Sache durch & Mursi wohl verhaftet.
Mark Bentley‏@MarkABentley2m

#Egypt army to make statement after 4:30 p.m. local. State TV says military deadline expires at 5 p.m.
5:26 AM - 3 Jul 13 · Details



melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 14:35
@jojo72

Die Zeit läuft ab, bis zum Beginn des richtigen Chaos.

<iframe style="border: 0;" height="130" width="250" id="frame" src="http://www.pion.at/ex/cd.php?MTMwJTJDMjUwJTJDRkZGRkZGJTJDQkZEOEU0JTJDMSUzRCVBNyVCMFVsdGltYXR1bSUyMGRlcyUyME1pbGl0JUU0cnMlMkMxJTJDMTIlMkMwMDAwMDAlMkMwMy4wNy4yMDEzJTJDMTclM0EwJTNBMCUzRCVBNyVCMFVsdGltYXR1bSUyMGRlcyUyME1pbGl0JUU0cnMlMjBhYmdlbGF1ZmVuJTJDMSUyQzEyJTJDMDAwMDAw" scrolling="no">Web-Countdown &copy; by PION Webdesign</iframe>


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 15:14
Gebuchter Urlaub diesen Monat in Ägypten...sollte man da lieber umbuchen?


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 15:18
@Ruthle
Ja.


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 15:25
Würde ich auch mal besser lassen @Ruthle


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 15:29
Reisehinweise Ägypten

gültig am: 03.07.2013
Publiziert am: 02.07.2013


Aktuelles

Seit dem 28. Juni 2013 kommt es bei Demonstrationen in Kairo und anderen Städten des Landes zu gewalttätigen Zusammenstössen. Mehrere Personen wurden getötet und zahlreiche verletzt. Die Spannungen nehmen zu. Die weitere Entwicklung der Lage ist ungewiss.

Reisen nach Ägypten sollten auf die Badeorte am Roten Meer sowie die Tourismuszentren in Oberägypten (zum Beispiel Luxor, Assuan, Abu Simbel) beschränkt werden.

Von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen nach Kairo und in andere Grossstädte (zum Beispiel Alexandria, Port Said, Suez und Ismailia) wird abgeraten. In allen Landesteilen ist grosse Vorsicht geboten.
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/afri/vegy/rhegy.html


melden

Unruhen in Ägypten

03.07.2013 um 16:12
Bei N24, stand gerade, das sich gepanzerte Fahrzeuge vor dem Staats-TV in Stellung gebracht haben. Auch stand im Laufband: 'Armee gelobt Kampf bis zum äußersten'.


Anzeige

melden