Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

12.08.2012 um 13:45
Deutsche Sicherheitsbehörden beobachten laut dem Nachrichtenmagazin «Spiegel» seit einigen Wochen eine Reisewelle radikaler Islamisten ins Ausland. Statt ins pakistanisch-afghanische Krisengebiet zögen die zumeist als gewaltbereit eingestuften Salafisten zunächst nach Ägypten.

Sie folgten dem österreichischen Hassprediger Mohamed Mahmoud, Chef des im Juni verbotenen Netzwerks Millatu Ibrahim, berichtete das Nachrichtenmagazin. Der 27jährige Mahmoud habe im Frühjahr Deutschland verlassen, um seiner Ausweisung zuvorzukommen.

Aus abgefangenen E-Mails und belauschten Telefonaten gehe hervor, dass sich viele Salafisten nach dem Millatu-Ibrahim-Verbot und Razzien in der Szene verfolgt fühlten. Am Nil wollen sie nun «den wahren Islam» leben oder im «Dschihad gegen Ungläubige» kämpfen, wie es heisst.

Etwa 20 Anhänger von Mahmoud, unter ihnen der Berliner Ex-Rapper und Konvertit Denis Cuspert alias Deso Dogg, seien bereits abgereist. 30 weitere Islamisten «sitzen auf ihren Koffern», sagte ein hochrangiger Sicherheitsbeamter.

Staatsschützer befürchten, dass Terrororganisationen wie Al-Kaida das Machtvakuum nach dem Arabischen Frühling in Ägypten nutzen könnten, um dort eigene Strukturen aufzubauen. Aus Ägypten reisen die Dschihadisten möglicherweise in afrikanische Krisenherde wie Somalia und Mali oder schliessen sich Al-Kaida im Maghreb an.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/08/12/International/Deutsche-Salafisten-ziehen-nach-Aegypten?WT.zugang=ts_na2
Bin ja mal gespannt wie sich das mit der Zeit auf die Beziehungen der Muslimbrüder mit den Salafisten auswirkt.. also ob das in naher Zukunft zu einem Machtkampf wird...
Die meisten dürften wohl vorerst darüber glücklich sein, dass diese potenziellen Terroristen abreisen...
Piere Vogel bleibt uns ja erhalten.. und die Leute die grad zur Ausbildung abreisen, kommen ja vielleicht eines Tages voll motiviert wieder zurück ;)
Naja ok bis auf Mahmoud der dürfte wohl etwas Schwierigkeiten haben bei der Einreise.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

12.08.2012 um 14:03
@Glünggi

Vielleicht haben wir ja auch Glück und unsere reiselustigen islamistischen Djihad-Touristen finden dort eine Einladung zum Paradies vor.


melden

Unruhen in Ägypten

12.08.2012 um 14:59
@Seacucumber
Ned mit dem Sarkasmus übertreiben ;)
Ja ne es ist schon zu befürchten, dass sie sich irgendwo in Afrika oder Asien verheizen lassen.
Irgendwie scheint man sich auf diese Konfliktgebiete zu konzentrieren und zieht halt dazu Leute aus dem Westen ab. Der Westen ist auch noch nicht reif zur Ernte.... wird er wohl auch nie sein.
Das selbe trifft auch umgekehrt zu... der Osten ist auch nicht wirklich reif um ihm unser Demokratieverständnis überzustülpen.
Alle wollense Puppenspieler sein und keiner die Puppe... das birgt halt Konfliktstoff.


melden

Unruhen in Ägypten

12.08.2012 um 20:49
Na holla, was geht denn da wieder ab! :D
Ägyptens Präsident stutzt Macht des Militärs

Der Machtkampf zwischen Präsident und Militär in Ägypten geht in die nächste Runde: Präsident Mohammed Mursi entließ den Armeekommandeur und Verteidigungsminister Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi. Auch Generalstabschef Sami Anan wurde seiner Funktion enthoben, wie Präsidentensprecher Jasser Ali in Kairo mitteilte. Zum Nachfolger Tantawis an der Spitze der Armee bestellte Mursi Feldmarschall Abdel Fattah al Sisi.

Zudem setzte Mursi jene Verfassungszusätze außer Kraft, die der damals regierende Militärrat kurz vor der Erklärung Mursis zum Sieger der Präsidentenwahl im Juni erlassen hatte. Die Verfassungszusätze hatten die Macht des Staatsoberhauptes zugunsten des Militärs deutlich eingeschränkt.
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/entlassungtantawi100.html (Archiv-Version vom 14.08.2012)

Tantawi? War das nicht der Militärtyp, der bis vor kurzen noch die Macht inne hatte?


melden

Unruhen in Ägypten

12.08.2012 um 21:52
Mal schauen ob das Militär zuschaut. Aber der neue Präsident meint es ernst.
Aber es schien zumindest wenig abgesprochen zu sein:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-praesident-mursi-feuert-armeechef-tantawi-a-849639.html

''Erste Anzeichen deuten aber darauf hin, dass sich der Präsident nicht auf einen Alleingang eingelassen hat. So ernannte er die von ihm in die Pension geschickten Armeeführer Tantawi und Anan zu seinen "Beratern". Ihre Pension wird ihnen außerdem durch die Verleihung des Nil-Ordens versüßt, einer der höchsten ägyptischen Auszeichnungen. Ein Minimum an vorangegangenen Absprachen kann vorausgesetzt werden. Zumal die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, der Umbau der Militärspitze sei einvernehmlich und nach Rücksprache erfolgt. Das habe jedenfalls der neue Vize-Verteidigungsminister General Mohammed al-Assar der Nachrichtenagentur gesagt.''


melden

Unruhen in Ägypten

22.08.2012 um 19:37
Bevor es wieder keiner gewusst haben will.

Ägypten schickt Teile seiner Armee in den Sinai ohne es vorher mit Israel abgesprochen zu haben. Was gegen den Friedensvertrag von 1979 verstößt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-fordert-rueckzug-aegyptischer-panzer-vom-sinai-a-851245.html


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

22.08.2012 um 20:41
@Tyon

In Kairo will man auch ganz genau wissen mit wem man es da angeblich zu tun habe.

http://www.egyptindependent.com/news/brotherhood-members-accuse-palestinian-leader-sinai-attacks


melden

Unruhen in Ägypten

22.08.2012 um 21:41
Naja, Ägypetens Verhalten unter dem neuen Präsidenten ist für Israel nicht erfreulich.


melden

Unruhen in Ägypten

12.10.2012 um 20:14
Schwere Strassenkämpfe in Kairo
Heute kam es in Kairo zu den schwersten Ausschreitungen seit der Wahl von Präsident Mursi. Anhänger und Gegner des Präsidenten lieferten sich Strassenschlachten – rund 200 Menschen wurden teils schwer verletzt.

topelement

Der politische Streit wird in Ägypten jetzt wieder mit Fäusten ausgetragen. Islamisten und Vertreter von Parteien aus dem linken und liberalen Spektrum gingen während einer Kundgebung auf dem Tahrir-Platz in Kairo aufeinander los.

Nach Angaben von Augenzeugen und Spitalärzten wurden 200 Demonstranten schwer verletzt. Anhänger des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi schlugen mit Stöcken und Eisenstangen um sich. Sie zerlegten eine Tribüne der säkularen Opposition. Nach Angaben von Augenzeugen flogen auch Steine von beiden Seiten. Die Polizei griff nicht ein.

Die Islamisten riefen: «Das Volk will die Säuberung der Justiz» und «Wir lieben dich, oh Mursi». Sie trugen Bilder von Hassan al- Banna, dem Gründer der Muslimbruderschaft. Die «Revolutionsjugend» und Mitglieder verschiedener linker Parteien schrien ihnen entgegen: «Nieder mit der Herrschaft der Muslimbrüder» und «Nieder mit dem Verfassungsrat».
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Schwere-Strassenkaempfe-in-Kairo/story/10137286
Jaja....


melden

Unruhen in Ägypten

13.10.2012 um 23:00
hier etwas neues.
http://www.israel-nachrichten.com/archive/6123 (Archiv-Version vom 04.11.2012)


melden

Unruhen in Ägypten

18.10.2012 um 13:43
Hier ist auch wieder etwas Neues :

Zwei ägyptische Schülerinnen wollten ihr Haupt nicht bedecken, da griff die Lehrerin zur Schere - und schnitt ihnen die Haare ab. Ein Vater beschwerte sich, jetzt musste die Frau die Schule verlassen. Christen und Säkulare fürchten ein Erstarken des Islamismus.

http://m.spiegel.de/schulspiegel/a-861956.html


Auch die Kommentare sind interessant.


melden

Unruhen in Ägypten

18.10.2012 um 14:16
@Luminarah
Ja die kommentare sind echt witzig. ^^
Ja es sollte nur ein Spass sein... lol? Merkwürdigen Humor hat die alte.


melden

Unruhen in Ägypten

18.10.2012 um 15:55
@interrobang
bei uns wird dahingegen Kopftuch durchgesetzt:

Weiter heißt es in der Urteilsbegründung: Das Tragen des Kopftuches sei keine "Marotte", die nicht unter den Schutz der Religionsausübung fiele, sondern es handle sich um die unmittelbare Ausübung der Religionsfreiheit selbst. Das Tragen des Kopftuches und die Religiosität der Klägerin seien eine untrennbare Einheit. Der Richter argumentierte sehr grundsätzlich: Das AGG solle einem menschlichen Grundübel entgegenwirken, der "Xenophobie". "Diese gibt es durchaus auch im progressiven Gewande. Die Frau mit Kopftuch gilt als unemanzipiert und rückständig. Dabei ist sie in Wahrheit nicht verkehrt, sondern nur anders. Und Mensch unter dem Schutz der Gesetze".


Wenn es in anderen Ländern auch so laufen könnte ,das die ,die es nicht wollen ,es auch nicht tragen müssen ,wäre ja alles in Ordnung.


http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-861973.html


melden

Unruhen in Ägypten

18.10.2012 um 17:05
@Luminarah
Merkwürdiger Urteil, sehr sogar.
Meiner Meinung Hat der Doctor recht, es ist seine Praxis und nur er bestimmt was
sein Personal anzuziehen hat, Kopftuch hin oder her, daß solte dem Doctor egal sein, aber
wie sein Personal auszusehen hat, bestimmt nur er alleine.


melden

Unruhen in Ägypten

18.10.2012 um 19:37
@threadkiller
nein,der Zahnarzt hat sich dämlich angestellt.

Wegen dem Antidiskriminierungsgesetz (AGG) darf er natürlich niemanden ablehnen ,nur weil der Kopftuch oder sonst was trägt.

Der Gipfel der Dummheit war diese E-Mail.

Wenn er sowas nicht will ,muss er halt die Klappe halten und einfach jemand anderes nehmen. Soachen es die anderen auch,wer schreibt der bleibt.


melden

Unruhen in Ägypten

10.11.2012 um 20:12
Salafisten gehen in Kairo auf die Strasse

Lautstark haben in Kairo Zehntausende Salafisten die Einführung der Scharia gefordert. Damit sollte Druck auf Präsident Mursi und das Parlament ausgeübt werden, das islamische Recht in der Verfassung zu verankern
121109 sala key K embed
«Islamisch, islamisch, wir wollen die Verfassung islamisch», riefen die Demonstranten

Die Muslimbruderschaft, aus der Präsident Mohammed Mursi stammt, nahm nicht an der Kundgebung teil. Beobachter sind jedoch der Ansicht, dass den Muslimbrüdern die Demonstration sehr recht ist, weil sie die Ziele der Demonstranten weitgehend teilen.

Ob die Salafisten mit ihren Forderungen Gehör finden, wird sich Anfang Dezember zeigen. Dann wird der Verfassungsentwurf vorgelegt

Schon heute beruht die ägyptische Verfassung teilweise auf der Scharia. Zum anderen Teil stützt sie sich aber noch auf napoleonisches Recht.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/09/International/Salafisten-gehen-in-Kairo-auf-die-Strasse


melden

Unruhen in Ägypten

11.11.2012 um 11:26
@Glünggi
"An diesem Freitag gehört der Tahrir-Platz den Salafisten. Männer mit struppigen Bärten in bodenlanger Gelabiya oder zu kurzen Hosen und schwarz verhüllte Frauen prägen das Bild. Bereits am Vorabend haben sich mehrere tausend Personen auf dem Platz eingefunden. «85 Millionen wollen die Anwendung der Scharia», steht auf einem Transparent. «Ich liebe Allah, deshalb liebe ich die Scharia», lautet eine andere Parole. In Sprechchören werden die Säuberung der Justiz und die Absetzung des Generalstaatsanwalts Abdelmagid Mahmud verlangt, der trotz heftiger Kritik die Revolutionswirren bisher überstanden hat. Für die strikte Anwendung der Scharia wird auf dem Tahrir-Platz eine Unterschriftensammlung lanciert. «Wir wollen weder Afghanistan, Saudiarabien, noch Iran. Aber in der Verfassung darf nichts stehen, was dem Koran widerspricht», sagt Nesrin, eine junge Ärztin ohne Parteibindung. Der Koran sei ein Katalog von Vorschriften, die es strikt anzuwenden gelte, genauso wie Christen und Juden nach ihren heiligen Büchern leben wollten, so begründet sie ihre Teilnahme an der Demonstration. Vor allem gegenüber Ausländern wird auf dem Platz immer wieder die friedliche Natur des Protestes betont. Tatsächlich ist die Stimmung gelöst. Die Salafisten sind unter sich.

Ihre Gegner muss man ausserhalb des Tahrir suchen. Engstirnig und rückwärtsgewandt nennt sie der Sicherheitschef eines Hotels im Stadtzentrum. Nach der Revolution seien die Salafisten auf einmal laut geworden. Ihr Auftreten schade dem Land, insbesondere dem Tourismus.

Zur Demonstration haben etwa 30 salafistische Gruppierungen aufgerufen. Die Partei an-Nur, bei den Parlamentswahlen zweitstärkste Kraft, gehörte allerdings nicht dazu. An einer Pressekonferenz haben die Organisatoren vor «der säkularen Gefahr» gewarnt. Die Säkularen sollten aus Scham über ihre Unterstützung für Mubarak verschwinden. Mit ausländischer Unterstützung bekämpften sie den Islam und finanzierten Kampagnen gegen Beschneidung und den Schleier, erklärte Khaled ash-Shendowany von der Koalition zum Schutz der Scharia. Ägypten ohne Scharia sei ein Land ohne Werte, Sicherheit und Stabilität.

Der Streit um die Scharia entzündet sich an einem Artikel in der neuen Verfassung, deren bereinigter Entwurf in den kommenden Tagen publiziert werden soll. Die Mehrheit der Verfassungskommission, inklusive der Muslimbrüder, will Artikel 2 unverändert beibehalten, der festlegt, dass die Prinzipien der Scharia die wichtigste Rechtsquelle sind.
Die Salafisten befürchten, unter Prinzipien könnten Werte wie Gerechtigkeit, Wahrheit und Gleichheit verstanden werden
und nicht islamische Doktrin, die alle Lebensbereiche umfasst.

Für die regierenden Muslimbrüder ist das Thema heikel, da sie nach einem breiten gesellschaftlichen Konsens suchen, den auch Liberale und Christen unterschreiben können. Eine Teilnahme an der Scharia-Demonstration haben sie ausdrücklich abgelehnt."
http://www.nzz.ch/aktuell/international/aegyptens-salafisten-machen-mobil-1.17784277 (Archiv-Version vom 11.11.2012)


Oje oje, ach du heilige Scheisse!

Könnten die nicht irgendwo für sich in Wüste oder so eigenen Staat gründen und sich an ihren eigenen Gesetzen zu Tode freuen?


melden

Unruhen in Ägypten

12.11.2012 um 02:43
@lilit
Die Frage lautet : Was rentiert mehr`? Die Spenden der Golfstaaten oder der Tourismus.?


melden

Unruhen in Ägypten

21.11.2012 um 19:59
Verletzte bei Demonstrationen in Kairo

Ein Jahr nach tödlichen Protesten gegen den ägyptischen Obersten Militärrat haben sich in der Hauptstadt Kairo Demonstranten und Sicherheitskräfte wieder gewaltsame Auseinandersetzungen geliefert. Dutzende Menschen wurden verletzt.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/20/International/Verletzte-bei-Demonstrationen-in-Kairo
Weiss einer wer da genau demonstriert hat?


melden

Unruhen in Ägypten

22.11.2012 um 08:48
Krawalle in Kairo: Al-Dschasira-Studio angezündet

Die seit drei Tagen andauernden Auseinandersetzungen zwischen ägyptischen Jugendlichen und Sicherheitskräften sind gefährlich eskaliert. Demonstranten griffen das Kairoer Büro des Fernsehsenders Al Dschasira und den örtlichen Polizeichef an.
121122 kairo reu k mediaelement
«Sie warfen unserem Sender vor, voreingenommen und nicht objektiv zu sein», sagte El-Dassuki. Viele Demonstranten hatten zuvor beklagt, dass Al Dschasira in seinen Berichten die in Ägypten dominierende Muslimbruderschaft in einem zu günstigen Licht darstelle.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/22/International/Krawalle-in-Kairo-Al-Dschasira-Studio-angezuendet?WT.zugang=front_top4
Ich muss nun aufpassen was ich schreibe,,, ich lass es mal besser.


Anzeige

melden