Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

25.07.2013 um 14:12
@collectivist
Ich war mal bei den ganz Reaktionären der Landbevölkerung eingeladen. Westlich von Luxor, auf dem platten Land. Waren sogar ein paar Flusenbärte dabei, und ein Muezzin. Die Gesellschaft sa fast so aus wie aus nem Al-Quaida-Video.
Was wollten die von mir? Bölkstoff :) Damals konnte man als Tourist noch unbeschränkt in den Duty-Free-Shop in Luxor, und Alk kaufen. Das haben wir dann gemacht, kistenweise Bier und Wein. Und am Abend konnte man dann erleben, wie sich die Flusenbärte das bei Techno-Musik reinzischten.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

25.07.2013 um 14:41
@FrankD

bliebe ja noch hoffnung ,dass techno da funzt :D


melden

Unruhen in Ägypten

25.07.2013 um 21:46
@Luminarah
danke
In Ägypten drohen am Freitag Krawalle: Anhänger und Gegner der neuen ägyptischen Regierung wollen demonstrieren – in Massen. In aggressivem Ton hatte der ägyptische Armeechef Abdel Fattah al-Sisi am Mittwoch dazu aufgerufen. Als Antwort auf das Blutvergiessen von Anfang Woche forderte Sisi die Ägypter in einer Fernsehansprache auf, ihm das Mandat zu erteilen, «dem Terrorismus und der Gewalt ein Ende zu bereiten».

Die Muslimbrüder, denen der entmachtete Staatschef Mursi nahe steht, sowie mit ihnen verbündete islamistische Gruppen warfen dem Armeechef daraufhin vor, er habe zum Bürgerkrieg aufgerufen.

Nun haben die Muslimbrüder ihrerseits zu Protesten aufgerufen. Das Volk müsse für die Freiheit und gegen den «blutigen Militärputsch» demonstrieren, der zum Sturz von Präsident Mohammed Mursi geführt habe. Dies erklärte der Anführer der Muslimbrüder Mohammed Badie.

Die Proteste müssten aber friedlich ablaufen, forderte er. Badie befindet sich auf der Flucht und wird per Haftbefehl von den ägyptischen Behörden gesucht.
http://www.srf.ch/news/international/muslimbrueder-suchen-kompromiss-armee-stellt-ultimatum
Ist doch viel zu heiss um sich die Birne einzuschlagen... chillt n bisserl und raucht was.


melden

Unruhen in Ägypten

26.07.2013 um 11:57
Haftbefehl gegen Mursi: Nächste Runde im Machtkampf in Ägypten

Ägyptens Staatsanwaltschaft hat einen Haftbefehl gegen Mohammed Mursi erlassen. Grund sind offenbar Kontakte zur radikalislamischen Hamas. Die Muslimbruderschaft kritisiert den Entscheid. Die Lage könnte eskalieren.
http://www.srf.ch/news/international/haftbefehl-gegen-mursi-naechste-runde-im-machtkampf-in-aegypten
Bin ja gespannt wie das heute wird...
übrigens wer seinen Urlaub von Aegypten nach Tunesien umbuchen will:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Nichts-geht-mehr-am-Flughafen-Tunis/story/15282998


melden

Unruhen in Ägypten

26.07.2013 um 12:01
@Glünggi

Wir fliegen nächsten Samstag nach Ägypten bin gespannt wie´s wird.

Nach Tunesien würd ich nicht unbedingt wollen ;)


melden

Unruhen in Ägypten

26.07.2013 um 12:42
@nanusia
Naja in Tunesien ist der Konflikt aber noch ziemlich unterschwellig. Da werden einfach Oppositionspolitiker erschossen, das Volk geht protestieren und die Regierung distanziert sich von den Taten.
Hab auch nichts von Tränengas oder ähnliches gelesen, wie etwa die letzten Tage in Bachrain oder Aegypten.

In Aegypten ist der Konflikt jedoch an der Oberfläche. Da gibt's zwei Lager die sich gegenüber stehen und sich Strassenschlachten liefern und dazwischen die Armee. Hoffe für euch, dass das ganze nicht eskaliert bis nächsten Samstag und dass ihr allfälligen Ausschreitungen ausweichen könnt. Dennoch einen schönen Urlaub.. vielleicht kommste ja mit nem Lagebericht direkt aus der Bevölkerung zurück? ;)


melden

Unruhen in Ägypten

26.07.2013 um 22:34
In Alexandria, der zweitgrössten Stadt des Landes, sind bei Krawallen mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 25 Personen wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums verletzt. Auch aus der Hauptstadt Kairo und der Stadt Damietta im Nildelta wurden Zusammenstösse gemeldet.
http://www.srf.ch/news/international/erste-blutige-zusammenstoesse-in-aegypten
Habs schlimmer erwartet... nicht dass 2 Tote nicht schlimm wären, aber es hätten ja auch mehr sein können.


melden

Unruhen in Ägypten

26.07.2013 um 23:13
@FrankD
Naja, es gibt ja auch selbsternannte salafistische Taliban, die Alkohol trinken und Opium rauchen
@Glünggi
Als Tourist würde ich auf jeden Fall schauen, was bei den Demos so abgeht, vielleicht sogar mitmischen (gegen die Islamisten wohlgemerkt) harhar...


melden

Unruhen in Ägypten

27.07.2013 um 01:24
@collectivist
Naja gibt immer n schönes Feuerwerk
1385184 pic 970x641Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Unruhen in Ägypten

27.07.2013 um 01:28
@Glünggi
Ich glaub ich buch schnell mal Last Minute


melden

Unruhen in Ägypten

27.07.2013 um 01:48
@collectivist
Den Helm und die Schutzweste nicht vergessen:
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/-/videoembed/neue-gewalt-in-aegypten?id=cf4df785-a721-417c-96cf-c51be4469d01&mode=embed (Archiv-Version vom 11.09.2013)' width='624' height='351' frameborder='0' name='Neue Gewalt in Ägypten'></iframe>


melden

Unruhen in Ägypten

27.07.2013 um 07:24
Awwww.... der General der Herzen:

http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2013/07/27/Egyptian-woman-gives-birth-at-pro-army-rally-names-her-baby-Sisi.html
An Egyptian woman gave birth while taking part in a pro-Army rally in central Cairo and named her baby “Sisi” after Army chief General Abdel Fattah al-Sisi General, independent news newspaper al-Masry al-Youm reported on its website.
Jetzt wird alles gut :')


melden

Unruhen in Ägypten

27.07.2013 um 09:53
@JoschiX
Ja ich seh schon, alles wird gut:
Aus den 2 Toten von gestern wurden mal eben 45.
Bei Zusammenstössen mit Sicherheitskräften sind in der ägyptischen Hauptstadt Kairo mindestens 38 Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi getötet worden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Blutige-aegyptische-Nacht-/story/15832662
+7 in Alexandria.


melden

Unruhen in Ägypten

27.07.2013 um 10:03
@Glünggi

Naja, letztendlich ist es natürlich nicht gut.
AJELive@AJELive
Muslim Brotherhood says at least 70 people died on attacks of #Morsi supporters adding the toll could be much higher. aje.me/14IJgy4

about 1 hour ago
Ich find nur immer diesen Personenkult ziemlich bescheuert...


melden

Unruhen in Ägypten

27.07.2013 um 10:45
@JoschiX
Naja die Opferangaben sind noch ungeprüft, hoffen wir mal MB übertreibt.

Ja dass man Kinder nach anderen Leuten benennt versteh ich auch nicht. Wie dass man Kinder nach dem Ort benennt in dem sie gezeugt wurden. Ich mein Kosma shiva ist ja auch kein.. naja.. Aber vielleicht heissen unsere Kinder ja auch bald "xxxRocksorkillorXXx" oder so ähnlich :D


melden

Unruhen in Ägypten

27.07.2013 um 21:24
Man muss noch mal sagen...die Muslimbrüder waren der eher gemäßigte Arm der Islamisten, mit denen hätte man durchaus reden können. Jetzt läuft es auf eine Militärdiktatur hinaus, und wenn Saudi Arabien die Salafisten weiterhin finanziert, gibts vielleicht noch ein ganz böses Erwachen. Diese Länder sind nicht zu gebrauchen für Demokratien nach westlichem Standard-Denken, das muss man auch nochmal klar betonen.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2013 um 10:34
Krise in Ägypten: Die Muslimbrüder bunkern sich ein

http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-sicherheitskraefte-schiessen-auf-mursi-anhaenger-a-913519.html

mindestens wieder 65 tote.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2013 um 13:58
@pere_ubu
hier noch ergänzend:
Bei Zusammenstössen zwischen Anhängern des abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi und Sicherheitskräften waren in Kairo am Samstag mindestens 72 Menschen ums Leben gekommen. Die Muslimbruderschaft sprach von über 100 Toten. Beide Seiten machten sich gegenseitig für das Blutvergiessen verantwortlich.


Die Muslimbrüder machten die Sicherheitskräfte für das Blutvergiessen verantwortlich. «Sie (die Polizisten) schiessen nicht, um zu verwunden, sondern um zu töten», schrieb Mohammed al-Beltagi, ein Mitglied der Führung der Organisation, auf seiner Facebook-Seite.

Innenminister Ibrahim sagte hingegen auf einer Pressekonferenz in Kairo: «Es war ein Trick der Muslimbruderschaft, um einen Zwischenfall zu provozieren und Sympathien für sich zu gewinnen.» Er stellte eine baldige Räumung der islamistischen Protestlager in Aussicht.


UNO-Generalsekretär Ban forderte die ägyptischen Sicherheitskräfte auf, die Menschenrechte zu achten. An die Demonstranten appellierte er, Zurückhaltung zu üben und die friedliche Natur ihres Protests beizubehalten.

Auch die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton, Frankreich und Grossbritannien riefen zum Gewaltverzicht auf. US-Aussenminister John Kerry brachte in einem Telefonat mit Übergangsvizepräsident Mohammed El Baradei die «tiefe Besorgnis» der USA zum Ausdruck. In einem Telefongespräch forderte US-Verteidigungsminister Chuck Hagel seinen ägyptischen Kollegen, Armeechef Abdel Fattah al-Sisi, auf, «weiteres Blutvergiessen und den Verlust von Leben zu verhindern».
http://www.srf.ch/news/international/die-welt-blickt-besorgt-nach-aegypten
Nunja... bleibt abzuwarten, wie sich das weiterentwickelt. Ich wage keine Prognose. Sehe zuviele Möglichkeiten. Ich les aktuell die Nachrichten und geb sie an Euch weiter... mehr kann ich nicht dazu sagen.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2013 um 14:20
Das geht da eben genauso zu wie nach der Franzöischen Revolution 1789 in Frankreich... scheint einfach eine Art historisches Strickmuster zu sein, dass Machtkämpfe dann eben offen ausbrechen und historisch bereinigt werden müssen.
Die einen heissen Jakobiner, die andere Salafisten oder eben Muslimbrüder, bleibt sich doch alles gleich. Und Ludwig XVI und Mubarak hoffen drauf nicht hingerichtet zu werden, während man politische Gegner gerne mal einsperren läßt.


melden

Unruhen in Ägypten

28.07.2013 um 17:04
übrigens, das hier ist das Parteibüro der Muslimbruder Ablegers, Partei für Aufbau und Entwicklung ,in Libyen.
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)
Und das hier ist das Parlament in Tunesien da geht's gegen die Ennahda-Partei, die ebenfalls als Ableger gilt.
bild span12
Beides Bilder von diesem Wochenende


Anzeige

melden