Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

12.05.2011 um 22:43
@Klartexter
Naja, als Mubarak noch an der Macht war, erging es den Kopten ganz ähnlich - auch da mussten sie schon ein eher isoliertes Leben führen, hatten mit Anschlägen zu rechnen etc.
Dass das nun etwas eskaliert war ja klar - aber das sagt noch nichts darüber aus, wie denn nun der Großteil der Bevölkerung eingestellt ist, und wie sie dementsprechend wählen werden.

Wann sollen denn da mal Wahlen stattfinden, weiss das wer was?

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

17.05.2011 um 07:17
News:
Zum ersten Mal seit dem Sturz von Präsident Mubarak hat sich der regierende Militärrat an das Volk gewendet.
«Lassen wir die Vergangenheit beiseite», sagte Tantawi in der 20-minütigen Rede vor Polizeikadetten, die im ägyptischen Fernsehen übertragen wurde. «Wir wollen sie nicht vergessen, aber wir sollten sie beiseitelassen, damit wir mit aller Energie vorankommen können.» Der Vorsitzende des Militärrats rief zur Ruhe und Einheit auf. Man werde religiös motivierte Gewalt nicht tolerieren und mit «eiserner Faust» gegen Anstifter von Gewalt vorgehen.
---
Die unter Korruptionsverdacht stehende Ehefrau des gestürzten Präsidenten Mubarak übergab ihr Privatvermögen unterdessen dem Staat. Das erklärten Behörden und Anwälte am Montag.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/aegyptischer_militaerrat_ruft_zur_ruhe_auf_1.10605560.html (Archiv-Version vom 21.05.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

23.05.2011 um 03:52
Saudi-Arabien unterstützt das post-revolutionäre Ägypten mit 3,2 Milliarden Dollar an Budget-Hilfen, Krediten, Anleihen und Liquiditätssicherungen.
Saudi-Arabien hatte den Sturz Mubaraks vehement abgelehnt und offene Verachtung für die Demokratiebewegungen in der arabischen Welt gezeigt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/saudi-arabien_hilft_aegypten_1.10665655.html (Archiv-Version vom 25.05.2011)
So nun mischt sich Saudiarabien dort auch ein... muss man sich dann nicht wundern, wenn wir in naher Zukunft ein Radikalisierungsproblem in ägypten haben.


melden

Unruhen in Ägypten

27.05.2011 um 12:20
Ägypten wird seinen Grenzübergang zum Gazastreifen ab Samstag für Palästinenser fast ohne Einschränkungen offen halten und damit die im Jahr 2007 zusammen mit Israel verhängte Blockade weitgehend aufgegeben.

Wie mit der vor zwei Wochen in Kairo abgehaltenen Versöhnung zwischen den entzweiten Parteien Hamas und Fatah signalisiert das nachrevolutionäre Ägypten mit der Öffnung von Rafah die Rückkehr zu einer Aussenpolitik, die sich nicht an den Wünschen Amerikas und Israels ausrichtet, sondern an den eigenen Interessen und am arabischen Gebot der Solidarität mit den Palästinensern.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/aegypten_oeffnet_grenze_zu_gaza_1.10716470.html (Archiv-Version vom 31.05.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

27.05.2011 um 13:51
@Glünggi
Sollte sich durch die Grenzöffnung der Terrorismus auf/gegen Israel erhöhen, so bleibt nur zu hoffen dass Ägypten keinen einzigen Cent von der EU oder dem IWF bekommt. Dann sollen sie auch zusehen wie sie mit ihrem jetzigen finanziellen Elend klar kommen


melden

Unruhen in Ägypten

27.05.2011 um 20:25
@Klartexter
Wie ich oben geschrieben hab, seit ich weiss dass Saudiarabien in ägypten mitmischt , ist es für mich eigentlich klar, dass wir da bald ein Problem haben werden.
Das wird schleichend kommen und die Regierung wird alles abstreiten. Dann wird man halt die Grenzen wieder offiziell schliessen, mit einem blinden Auge. So dass dann nur noch Terrorequipment durchkommt... Man wird behaupten alles Mögliche dagegen zu unternehmen und man wird Geld verlangen dafür.


melden

Unruhen in Ägypten

31.05.2011 um 14:27
Siebzehn Demonstrantinnen, die im März an Kundgebungen auf dem Tahrir-Platz in Kairo teilgenommen haben, sind gegen ihren Willen einem «Jungfrauentests» unterzogen worden. Ägyptische Frauen und liberale Aktivisten reagieren mit Empörung.

Der General rechtfertigte das Vorgehen der Soldaten, indem er sagte: «Wir wollten nicht, dass sie hinterher sagen, wir hätten sie sexuell belästigt oder vergewaltigt.»

Vertreter der Demokratiebewegung hatten in den vergangenen Wochen mehrfach über Menschenrechtsverletzungen seitens der Armee geklagt. «Geht zurück in eure Kasernen!», schrieb ein ägyptischer Internet-Aktivist am Dienstag. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, hat der Militärrat nun Vertreter der Jugendbewegung, die mit ihren Protesten den Sturz von Mubarak herbeigeführt hatten, für Mittwochabend zu einer Aussprache eingeladen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/empoerung_ueber_jungfrauentests_in_aegypten_1.10766648.html (Archiv-Version vom 03.06.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

31.05.2011 um 22:32
Ein Ägypter hat mir erzählt, dass die Polizei teilweise sich nicht mehr auf die Straße traut, weil das Tischtuch zwischen dem Sicherheitsstaat und der Bevölkerung zerschnitten sei. Sie hätten Angst, dass irgendwelchen Chaoten/Kriminellen + Chaosstifter der Konterrevolution sie an den Prangen stellen, wenn gegen sie vorgegangen wird und das Volk neige dazu, ihnen zu glauben. Deshalb sei die Lage derzeit chaotisch.

Er selbst ist optimistisch, denkt langfristig - "auch nach der französischen Revolution dauerte es Jahre, bis die Revolution Früchte trug" - mir erscheint das mehr wie Zweckoptimismus. Alleine schon das Etikett "Rvolution" ist streitbar, denn das mächtige Militär ist ja noch da ...

Aber ich lasse mich in 5 Jahren gerne widerlegen.


melden

Unruhen in Ägypten

02.06.2011 um 12:26
alles ist oke dort ..meine tanten und cusinen erzählen mir jeden tag was dort los war und los ist..alles is ok jeder ist zufrienden dort.. es gibt einige bezirke wo sich die beamten nicht mehr hintrauen das stimmt...aber das meine leute chaoten oder aggressiv sind das stimmt auf gar keinen fall alle halten sich gegenseitig an den händen und sind glücklich der zusammenhalt ist gestärkt und stärker denn je


melden

Unruhen in Ägypten

02.06.2011 um 13:33
Ja es gibt eine optimistische Grundstimmung, aber die öffentliche Ordnung ist derzeit in bedenklichem Maße zusammengebrochen.


melden

Unruhen in Ägypten

02.06.2011 um 14:11
@DahamImIslam

Quatsch

Das Militär ist dort so serh um die öffentliche Ordnung besorgt, das man sogar Frauen bei der Demo im März zwangsweise einen Jungfrauentest unterzogen hat. Natürlich sicherlich nur um die öffentliche Moral und Ordnung aufrecht zu erhalten

Aber wie Hayat-Melek schon sagt: es ist alles in bester Ordnung


melden

Unruhen in Ägypten

30.07.2011 um 14:38
Wie von vielen befürchtet, wächst der Einfluss der Islamisten dort zusehends.
Gestern haben sich wieder zehntausende auf dem Tahrir-Platz versammelt und angesichts der gespaltenen Bürgerbewegung, wollen sich die ultrakonservativen Muslime wieterhin weigern strittige Themen bei den Demos auszulassen und beharren weiter auf die Einführug des islamischen Rechts.

Youtube: Clash of ideologies mars Cairo protests
Clash of ideologies mars Cairo protests
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unruhen in Ägypten

10.09.2011 um 02:30
Demonstranten haben in der Nacht Teile der israelischen Botschaft in Kairo gestürmt. Nach Augenzeugenberichten drangen sie in das Gebäude ein, in dem die Vertretung untergebracht ist. Zuvor hatten sie einen Schutzwall niedergerissen und auch die Polizei angegriffen.
110910 kairo reu k mediaelement
Mindestens 88 Menschen wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums verletzt. Die Demonstranten stürmten ein zur Botschaft gehörendes Appartement im 18. Stockwerk des Gebäudes und warfen Dokumente aus den Fenstern. Die eigentliche Botschaft ist im 20. und 21. Stock untergebracht.

Vor der Botschaft bewarfen aufgebrachte Demonstranten die ägyptische Polizei mit Trümmern der niedergerissenen Schutzmauer. Drei Polizeifahrzeuge seien in Brand gesteckt worden, teilten die Sicherheitskräfte mit.

Seit drei Wochen kommt es vor der israelischen Botschaft in Kairo immer wieder zu Demonstrationen. Auslöser war der Tod von fünf ägyptischen Grenzpolizisten. Israelische Sicherheitskräfte hatten sie bei der Verfolgung mutmasslicher palästinensischer Terroristen an der ägyptisch-israelischen Grenze erschossen.

Die israelische Regierung hat sich für den Tod der Grenzwächter offiziell entschuldigt. Dennoch fordern ägyptische Demonstranten seit Wochen vom regierenden Militärrat einen generellen Kurswechsel im Verhältnis zu Israel.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/09/10/International/Revolution-in-Tunesien-und-Aegypten/Kairo-Demonstranten-stuermen-israelische-Botschaft


melden

Unruhen in Ägypten

10.09.2011 um 11:06
Muss da ein paar Zahlen korrigieren:
Bei den Ausschreitungen um die israelische Botschaft in Kairo wurden laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Mena 448 Zivilpersonen und 46 Polizisten verletzt, es gab 17 Festnahmen
kairo israelische botschaft fullSize 1.1
und erste Reaktionen:
Dies sei eine «schwere Verletzung» diplomatischer Normen und ein «Schlag für die friedlichen Beziehungen» zwischen den beiden Ländern, erklärte am Samstag ein ranghoher israelischer Regierungsvertreter.

Botschafter evakuiert
Israels Botschafter Jitzchak Levanon, seine Familie und weitere Mitarbeiter der diplomatischen Vertretung wurden in einem Militärflugzeug nach Israel ausgeflogen.

Wie in Jerusalem verlautete, verliessen alle Mitarbeiter bis auf den stellvertretenden Botschafter Ägypten. Sechs Israelis seien bei der Erstürmung der Botschaft in dem Gebäude eingeschlossen gewesen. Sie seien dann aber von ägyptischen Sicherheitskräften befreit worden.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/demonstranten_stuermen_israelische_botschaft_in_kairo_1.12425265.html


melden

Unruhen in Ägypten

10.09.2011 um 15:04
Israel fordert von Kairo Konsequenzen
Ministerpräsident Netanyahu dankt gleichzeitig Àgypten für Evakuierung der Diplomaten

Mit der Besetzung der Botschaft sei die «Substanz des Friedens mit Israel» verletzt worden, erklärte Netanyahu am Samstag. «Ägypten darf die schwere Verletzung der Substanz des Friedens mit Israel und einen so eklatanten Verstoss gegen internationale Normen nicht ignorieren».

Das Eindringen von Demonstranten in die diplomatische Vertretung stelle eine «klare Verletzung der Immunität der Botschaft dar», sagte der Sprecher von Israels Regierung zur Nachrichtenagentur DPA. Zugleich dankte Netanyahu aber auch den ägyptischen Behörden, dass sie bei der sicheren Ausreise der Diplomaten geholfen hätten.

Bei den schweren Ausschreitungen wurden nach offiziellen Angaben drei Ägypter getötet und 1049 Personen verletzt.
Die ägyptische Regierung wurde zu einer Krisensitzung einberufen, die Polizei in höchste Alarmbereitschaft versetzt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/israel_fordert_von_kairo_konsequenzen_1.12431309.html
Nun sinds schon 1049 Verletzte und 3 Tote...


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

10.09.2011 um 21:05
Ob die Muslimbrüder die Wahl in Ägypten unter diesen Voraussetzungen nicht doch gewinnen könnten? Das Volk scheint ja förmlich nach einer Auseinandersetzung mit Israel zu schreien.


melden

Unruhen in Ägypten

10.09.2011 um 21:15
@Glünggi

Solltest deinen Namen in News ändern. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Unruhen in Ägypten

10.09.2011 um 22:18
@Spartacus
Naja.. will blos die Themen auf nem aktuellen Stand halten.
Dachte das würde die Leute hier interessieren...


melden

Unruhen in Ägypten

10.09.2011 um 22:53
Ägypten ist ein wichtiger Staat, die impulse des Landes hatten schon immer grossen Anklang in der arabischen Welt!


melden

Unruhen in Ägypten

10.09.2011 um 23:12
Wobei mir diese sache schon sehr konstruiert aussieht-von wem auch immer.
Der zugrundeliegende Vorfall liegt ein halbes Jahr zurück, also kann das kein spontaner volkszorn gewesen sein..
Da rührt jemand gewaltig um das Land zu destsbilisieren


Anzeige

melden