Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 12:28
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wer als Untertan erzogen wurde, der hat gelernt, zu schweigen und zu akzeptieren
Das ist auch richtig

Wobei das hier auch nicht sooo viel anders ist ... nur dass der politische Rahmen hier weiter gezogen ist.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:00
Was in Tunis (da hatte ich es noch viel weniger erwartet) und Masr geschah/geschieht ist bemerkenswert.

Aber ehrlich gesagt nervt es mich schon wieder, wie die Medien als auch wir in unseren bequemen Sesseln nach der nächsten Revolution in einem arabischen Land lechzen, die wir live als Thriller im TV miterleben dürfen.

Zumal schon wieder begonnen wird, das ganze von Außen hereinzutragen, was in Tunesien und Ägypten gerade NICHT entscheidend war/ist.

Jede Demonstration, Kundgebung, jeder organsierte Facebookaufruf in der arabischen Welt wird als Anzeichen interpretiert, dass es demnächst dort auch "losgehen" könnte. Damit wird der Prozess schon wieder massiv manipuliert.

Dann dürfen wir es uns wieder bei Kaffee und Chips gemütlich machen und an der Revolution teilhaben. Dieses Kribbeln im Bauch ... ;)


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:09
Vlt schafft es Mubarak, sich an der Macht zu halten und seinen Sohn . Dann wird es - weil der Westen froh ist, dass sich nichts Wesentliches für Israel geändert hat, und durch sein Herumdrucksen einigermaßen sein Gesicht gewahrt hat - kein überbordendes Medieninteresse mehr geben und wir werden nur wenig darüber erfahren, wie mit besonders aktiven Dissidenten verfahren wird usw. Wenn dann Mubaraks Sohn oder irgendein anderer Günstling des status quo in "freien Wahlen" gewählt wird, war der ganze Aufwand leider umsonst.

Aber spätestens nächsten Freitag wird wieder einiges los sein.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:20
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Dann wird es - weil der Westen froh ist, dass sich nichts Wesentliches für Israel geändert hat, und durch sein Herumdrucksen einigermaßen sein Gesicht gewahrt hat
Die Menschen haben dort ganz andere Ziele und ich finde es gut das die Stimmen gegen Diktatoren lauter werden.

Die arabische Liga scheint ja Komplet zu versagen "eher traurig" die komische Bruderschaft verfolgt auch ganz andere Interessen ...


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:26
Derweil könnte es auch zu einen Bürgerkreig kommen... irgendwie hat es Mubarak geschaft seine Fans zusammeln..


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:26
Derweil könnte es auch zu einen Bürgerkreig kommen... irgendwie hat es Mubarak geschaft seine Fans zusammeln..


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:37
Treffende Analyse grad bei Al Jazeera.

Die Protestbewegung hat durch die Rede von Mubarak gestern Abend/Nacht etwas an Momentum verloren. Wie schon vor einigen Seite geschrieben, kann man so einen Massenprotest nicht sehr lange durchhalten. Außerdem gibt es erste Stimmen, die mit dem von Mubarak vorgeschlagenen Verzicht auf eine weitere Amtszeit leben könnten.

Durch die stärker aufkommenende Pro-Mubarak-Bewegung ist das jetzt eine deutlich gefährlichere Lage als in den letzten Tagen.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:47
Jemens Präsident hat heute auch angekündigt das seine Amtzeit nicht erneut antreten wird. Krass welche Folgen das ganze in der arabischen Welt nun hat.

Jemens Präsident Ali Abdullah Salih scheint es Mubarak nachzumachen: Er habe einen Verzicht auf eine weitere Amtszeit angekündigt und wolle die Macht auch nicht an seinen Sohn übergeben, berichtet der Guardian. "Keine Verlängerung, keine Vererbung, keine Wiederholung der Vergangenheit", soll er im Vorfeld einer Kundgebung von Regierungsgegnern gesagt haben. In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa mobilisieren Demonstranten für einen "Tag des Zorns".

Geht wieder richtig zur Sache heute:
http://english.aljazeera.net/watch_now/


Militär will das die Demonstranten endlich aufhören und nach Hause gehen. sind wohl übermüdet :D


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:50
Na ja 30 bzw. 32 Amtsjahre reichen ja wohl ...


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:50
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Militär will das die Demonstranten endlich aufhören und nach Hause gehen. sind wohl übermüdet
Je gewalttätiger die Auseinandersetzungen auf der Straße werden, desto früher wird das Militär auch keine andere Chance mehr haben als einzugreifen.

Und dann geht der Druck, den man mit den rein friedlichen Demonstrationen der letzten Tage auf Mubarak aufbauen konnte, gegen Null.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:52
@Tommy137

Es heißt heute protestieren auch viele Mubarak Anhänger und die beiden Seiten gehen aufeinander los, das Militär versucht sie getrennt zu halten.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 13:59
Was für friedliche demonstrationen ? Das volk ist zornig und wird sich nur begnügen wenn Muh-barak seine 7 sachen packt und verschwindet dieser landesveräter.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 14:01
Ich habe kein Verständnis für diese Mubarak Anhänger jetzt, wurden die wirklich bezahlt oder sind die wirklich so dumm.
Immer mehr kommen von den nun auf den Platz und lassen die Sache dadurch eskalieren, es soll schon verletzte geben.

Mein Gott der Mann ist 82 Jahre alt und die Massen fordern freie Wahlen, was haben Mubarak Anhänger denn dagegen, sind die für Diktatur oder wie.

@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Zumal schon wieder begonnen wird, das ganze von Außen hereinzutragen
Man muss aber sagen wenn so was erfolgreich ist dann war das nur eine Frage der Zeit, Revolutionen finden nur dort statt wo es auch das Potenzial dazu gibt.
Ich bezweifle momentan ob die äußeren Mächte von dieser Entwicklung profitieren werden, es ist momentan ja so das ihre bezahlten Leute drohen gestürzt zu werden.

Und wenn die USA sich wie bei Mubarak hinter die Protestler stellt denke ich nur weil sie begreifen das man keine andere Wahl hat, also versuchen sie bereits positive Beziehungen zu den neuen Machthabern anzuknüpfen um eventuell dadurch neuen Einfluss auszuüben.
Wird denke ich aber nicht wirklich gelingen wenn wirklich Demokratie und freie Wahlen kommen.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 14:04
@Lightstorm
bezahlten Freunde - würde besser passen.^^

Ich frag, wie wie die EU und USA reagieren wird, falls z. B. die Muslim Bruderschaft an die Macht kommt oder jemand, der nicht die Interessen des Westens vertretet.

Man weiß ja, wenn der Westen von Frieden und Demokratie spricht, meinen sie ihre Eigenen Interessen, zumind. in den überwiegenden Fällen. :D


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 14:05
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich bezweifle momentan ob die äußeren Mächte von dieser Entwicklung profitieren werden, es ist momentan ja so das ihre bezahlten Leute drohen gestürzt zu werden.
Zumindest bei den westlichen Staaten sieht man das ja an den zurückhaltenden Reaktionen. Islamische Länder wie der Iran haben die Proteste ja von Anfang an stärker unterstützt, weil sich eher eine islamische Republik Ägypten wünschen.


Bei den Pro-Mubarak-Demonstranten sollen jetzt bewaffnete Sicherheitskräfte auf Pferden und Kamelen auf den Tahrir-Platz gestürmt sein (twitter).


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 14:08
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich habe kein Verständnis für diese Mubarak Anhänger jetzt, wurden die wirklich bezahlt oder sind die wirklich so dumm.
Immer mehr kommen von den nun auf den Platz und lassen die Sache dadurch eskalieren, es soll schon verletzte geben.
Gegen friedliche Proteste kann das Regime nicht viel unternehmen, ohne sein Gesicht zu verlieren. Sobald es zu gewalttätig wird, hat man aber einen Grund die Demonstrationen mit Gewalt aufzulösen. Ich denke, dass das das Ziel der Pro-Mubarak-Leute ist.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Mein Gott der Mann ist 82 Jahre alt und die Massen fordern freie Wahlen, was haben Mubarak Anhänger denn dagegen, sind die für Diktatur oder wie.
Die, die von dem bisherigen System profitieren, haben sicher etwas gegen große Veränderungen.

Und es war doch klar, dass nicht die gesamte Bevölkerung gegen Mubarak eingestellt ist. Kein Diktator kann sich an der Macht halten, wenn er nicht wenigstens von bestimmten Bereichen der Bevölkerung gestützt wird.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 14:09
@Repulsor

Dann fließt eben die 1 Mrd. Dollar Hilfe was von den USA bisher an das Mubarak Regime ging nun an Gegner der Muslimbrüder.

Daran kann man doch schon erkennen wie viel die USA für ihre Interessen ausgeben. Mit Millionen von Geldern kann man schon die eine oder andere Gegenbewegung beachtlich fördern.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 14:09
@Tommy137
Ich frag mich, wie man Pro-Mubarak sein kann. Der hab mehr Geld als die Regierung, alles aus der Staatskasse geplündert! Sind diese Pros so blöd?


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 14:09
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ich frag, wie wie die EU und USA reagieren wird, falls z. B. die Muslim Bruderschaft an die Macht kommt oder jemand, der nicht die Interessen des Westens vertretet.
Naja wenn es kompetente leute sind die fähig sind kooperationen einzugehen warum nicht ,aber wenn es so stöpseln wieder sind wie Mubarak und Co und wie sie alle heissen im Nahen osten ja was soll man von solchen paradies vögeln halten.


melden

Unruhen in Ägypten

02.02.2011 um 14:10
@Lightstorm
Und genau das ist der Fehler der USA. Da sollen die sich nicht wundern, wenn am nächsten Tag ihre Flaggen brennen.^^


Anzeige

melden