Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 22:54
Wahlfälschungen in einem arabischen Land? @Lightstorm Kaum vorstellbar ;)

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 22:55
@Pallas
Ich denke, sie verliefen so fair, wie sie verlaufen konnten. Nicht nur eine Partei im Land profitiert von der Machtfülle über so viele Jahre.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 22:57
Zitat von pprubenspprubens schrieb:wieso haben sie Mubarak 30 Jahre lang gewählt
Sie haben ihn nie gewählt, hochverehrter Provakateur @pprubens


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 22:58
@DahamImIslam
Was haben sie dann? Zugestimmt doch mindestens, oder?


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:05
2005 sollen es bsp. 18% Wahlbeteiligung gewesen sein, Wahlbeobachter waren nicht zugelassen, zahlreiche Parteien durften erst gar nicht antreten. Die Beamten wurden mit Bussen in die Wahllokale gekarrt, natürlich mussten sie die "richtige" partei wählen ...


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:07
Zitat von HansiHansi schrieb:Gott hilf!
Gibt es irgendein Ereignis auf diesem Globus das schlichte Gemüter nicht den Amis in die Schuhe schieben?
In der Arabischen Welt eher nicht. Da sind immer die Amis schuld @Hansi ;)


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:07
Nur zur Info, aber auch in anderen Diktaturen hat es "Wahlen" gegeben, mit solch fantastischen Ergebnissen von 98 % ...


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:09
@DahamImIslam
Das mag ja alles so sein (vordergründig). Ich frage mich halt, wie kann ein Volk von über 80 Mio Menschen so lange still halten? Das geht doch nur, wenn es auch was davon hat. Und nun ist halt "die Welle" übergeschwappt...


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:10
@Pallas
Keine Frage, so ist es. Aber was ist der Auslöser für diesen Umschwung?? Kommt der wirklich von den Ägyptern? Ich denke, nein.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:11
Wer überhaupt für das Parlament kandidieren will, muss in Ägypten – so bislang der normale Vorgang – ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen. Dieses gab er bei der regierenden Staatspartei NDP ab. Wurde er von dieser als Kandidat abgelehnt, besorgte er sich abermals ein Führungszeugnis und konnte als Unabhängiger kandidieren.

Nicht so im Jahr 2010. Jetzt musste ein Bewerber schon im Vorfeld versprechen, bei einer Ablehnung durch die NDP nicht mehr zu kandidieren. Zur Sicherheit erhielt ein von der NDP abgelehnter Bewerber von den Behörden des Innenministeriums kein zweites Führungszeugnis. Die Begründung: Solche Dokumente werden nur einmal ausgegeben ...

usw


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:12
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Keine Frage, so ist es. Aber was ist der Auslöser für diesen Umschwung?? Kommt der wirklich von den Ägyptern? Ich denke, nein.
Von wem denn sonst? Außerdem hatten sie ja allen Grund dazu.


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:12
@DahamImIslam
Ja ja, alles bekannt. Und das über 30 Jahre lang. Woher der Umsturz nun kam, kannst du dazu etwas sagen?


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:14
@Pallas
Sie hätten schon mindestens 25 Jahre lang Gründe gehabt...bzw. nach dem Mord an Sadat...


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:17
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Sie hätten schon mindestens 25 Jahre lang Gründe gehabt...bzw. nach dem Mord an Sadat...
Aber vergiss nicht, dass die Revolution von den Jugendlichen ausging, vor 25 Jahren waren wahrscheinlich die meisten noch nicht auf der Welt oder noch kleine Kinder ;)


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:19
@pprubens

Die Mehrheit arrangierte sich mit den miserablen Bedingungen (politisch, wirtschaftlich, sozial) und wartete wie gelähmt auf bessere Zeiten

Eine Diktatur, die sowohl reppressiv ist als auch eine miserable Politik betreibt, welche die Mehrheit der Bevölkerung ins Elend treibt, kann sich nur solange halten, solange die Gesellschaft nicht dagegen aufsteht, das stimmt

aber die Menschen müssen tw Leib und Leben einsetzen ...


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:19
@Pallas
Vor 30 Jahren gab es auch Jugendliche. Vergisst man schnell, wenn man selbst jetzt gerade noch unter jugendlich zählt ;)

Und gern übersieht man auch hier, Ägypten wird vom Militär regiert. Auch jetzt.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:21
@DahamImIslam
Warum arrangiert sich die Mehrheit nicht weiterhin? Das ist meine Frage.


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:23
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Vor 30 Jahren gab es auch Jugendliche. Vergisst man schnell, wenn man selbst jetzt gerade noch unter jugendlich zählt
Aber da kam Mubarak erst an die Macht ... und keiner ahnte, dass er fast 30 Jahre bleiben würde.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Und gern übersieht man auch hier, Ägypten wird vom Militär regiert. Auch jetzt
Na, dann mal hoffen, dass es sein Versprechen hält.


melden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:24
Ich kann mich noch erinnern, wie DU (oder war es jemand anders? Bin mir nicht ganz sicher) mir widersprochen hast, als ich einmal schrieb, dass die Lage in Ägypten weitgehend katastrophal ist, und zwar in jeder Hinsicht - außer für die kleine, aber wachsende neureiche wohlhabende Mittel- und Oberschicht ...

Unter Arabern war das längst bekannt. Ägypter erzählten davon aber meist nur, wenn man sie gut kennt, weil sie ihr "Misr" abgöttisch lieben und sich zutiefst dafür schämen, dass ihre stolze Nation so tief gesunken ist ...


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

13.02.2011 um 23:25
@Pallas
Man hätte ihn und das Militär doch zwischenzeitlich schon mal "abmahnen" können... Warum tat man das nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden