Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

20.02.2011 um 22:32
Zitat von HansiHansi schrieb:Ich wundere mich auch sehr, dass sie ihren Sitz nicht in Kabul, Mekka, Teheran, Tripolis oder Pjöngjang haben.
LOL

Ich mich auch.


@Hansi

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

21.02.2011 um 13:45
Was passiert da? Marokko, Tunesien, Lybien, Ägypten, Bahrain, dann CHina, wie ich lesen mußte. Und gestern im Radio was von Protesten in Teheran gvehört. Warum gibt es jetzt plötzlich einen sich so rasend schnell ausbreitenden Protest? Wo führt das hin?


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2011 um 00:10
@DahamImIslam

"Human Rights watch und Amnesty International sind verlängerte Arme der amerikanischen Hegemonie.

Ihr Aktivismus ist häufig politisch motiviert (bsp. Iran, Tibet ...), nicht zufällig hocken sie in New York.

Ihr mögt sie für unabhängig halten, aber dann muss ich euch eine gewisse Naivität unterstellen.

Ärzte ohne Grenzen sind Ärzte, das ist was anderes. "

So, so , und du hast Ahnung,
Ärzte sind Ärzte,
Krankenschwestern sind Krankenschwestern und Pfleger,
und dann gibt es noch
sowas wie "freien Journalisten!"
Und was möglich ist ist möglich und was nicht wird verfolgt!
Apropos Amnesty,
Und Situation in Familie ergibt dass du Amnesty nötig hast und sie dir helfen,
Anwalt organisieren und aus dem Gefängnis raushelfen. In So einer Situation kanst du froh sein um die Menschenrechtsorganisationen!

Was politisch motiviert?
Du holst sie zu Hilfe wenn du in Not bist!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

22.02.2011 um 09:33
Das ist meiner Meinung nach das WIRKLICHE Problem:

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/21/jetzt-rebellieren/auch-die-chinesen.html

Wenn man einmal gesehen hat. daß sich Menschen von dikatatorischen Systemen befreien können bleibt einem wenn man in einem solchen Lebt ja nur die Möglichkeit dasselbe zu probieren!

(Zumindest wenn man auch nur ein bißchen von der `Hasen-Revolution´ im Internet gehört oder gelesen hat muß man schon SEHR regimehörig sein, wenn man sich auch nur zu 50% in einer solchen `Revolutionswelle´ darauf verläßt was einem Regimetreue Medien erzählen!!)


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2011 um 09:42
@Werwie

hi

ich war so frei und hab hier mal etwas von den letzten Stunden zusammengetragen.


http://www.allmystery.de/blogs/smokingun/genozid_in_lybiendemobahrain_gt_ar_revolutio


und davor zu Aegypten:

http://www.allmystery.de/blogs/smokingun/mediale_experten__was_ist_noch_serioes_aegypte

falls jemand bock zum lesen hatt


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2011 um 12:27
Ich weiß immer noch nicht, was ich von den schaurigen Entwicklungen in Lybien halten soll. Wie es auch manche Experten angemerkt haben, scheinen Stammesclans nach der Macht zu schielen.

D. h. wir haben hier einen schwierigeren Fall als in Ägypten, wo es keine derartigen Clanstrukturen gibt. Ghaddafi hat diese Clans mit der eisernen Faust der Diktatur unter seine Herrschaft gezwungen, doch nun hoffen sie, sich aus diesem Joch befreien zu können.

Die Lage ist unübersichtlicher als in Ägypten, auch weil Al- Jazeera nicht so zahlreich vertreten ist. Bsp. habe ich gelesen, dass auch die Opposition Söldner hat bzw. dass auch Soldaten und Polizisten ums Leben gekommen sind.

Aber natürlich gibt es einen zahlrennmäßig starken Kern von vor allem jungen Demonstranten, die für mehr Freiheit auf die Straße gehen und natürlich ist das Vorgehen der Söldner und Polizei menschenverachtend.

Dass blutige Gewalt hässlich ist und dass die Tage so eines Regimes gezählt sind , steht außer Frage. Wir sollten aber auch nicht den Fehler machen, jetzt einfach jeden arabischen Aufstand als Volksbewegung zu bejubeln, denn in der Stunde der Labilität erheben sich auch solche Kräfte, die eher nicht für die Freiheit kämpfen ...


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

22.02.2011 um 12:31
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wir sollten aber auch nicht den Fehler machen, jetzt einfach jeden arabischen Aufstand als Volksbewegung zu bejubeln, denn in der Stunde der Labilität erheben sich auch solche Kräfte, die eher nicht für die Freiheit kämpfen ...
@DahamImIslam

Solche Kräfte wird es immer geben. Aber ob sich solche durchsetzen und wenn ja, auch halten können, ist die andere Frage.


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2011 um 12:34
Alle Aufstände zeigen auch, dass in allen arabischen Ländern das Militär die wahre Macht im Staat ist. Dass diese jetzt bsp. in Tunesien und Ägypten verherrlicht werden, kann ich nicht nachvollziehen, denn die Diktatoren haben jahrzehntelang mit ihrer Erlaubnis das Volk ausbeuten und unterdrücken können bzw. die Potentaten haben sich ihre Loyalität gekauft. In der Stunde ihres Niedergangs wechseln sie dann die Seiten und werden zum Hoffnungsträger für die Bevölkerung.

Die Strukturen dieser Militärregimes wurden im Übergang vom Kolonialismus in die Unabhängigkeit gelegt. Das war von Anfang an der Wille der Kolonialmächte.

Da bleibt dem Volk dann natürlich nichts anderes übrig, als das Militär zu respektieren, auch wenn es sich - wie gesagt - jahrelang in die Dienste des Tyrannen spannen ließ bzw. diesen in vielen Fällen sogar mitinstalliert hat!


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2011 um 12:38
GEO-Reporter erlebten Libyen am Vorabend des Aufstandes

Hamburg (ots) - Eine Reporterin und ein Fotograf des Magazins GEO haben noch bis Freitag als letzte westliche Journalisten in Libyen gearbeitet. Ihre Analyse: Der Aufstand ist im Kern keine Demokratiebewegung - sondern er wurzelt in lange unterdrückten Clan-Konflikten.

Am Freitagmittag war Schluss mit der Recherche. GEO-Redakteurin Gabriele Riedle und Fotograf Kai Wiedenhöfer wurden von libyschen Offiziellen in ihrem Hotel abgeholt und ultimativ aus dem Land geworfen. Knapp drei Wochen lang waren sie zuvor, immer begleitet von Bewachern des "Informationsministeriums", durch das Land gereist, um eine politische Reportage aus dem Reich Gaddafis zu erarbeiten.

Sie erlebten Libyen und seine Menschen am Vorabend des Aufstandes - und erhielten durch Gespräche und Beobachtungen Einblick in dessen Hintergründe.

"Wenn die Proteste im Westen als Demokratiebewegung gewertet werden, basiert das zum Teil auf Wunschdenken", sagt die GEO-Reporterin. "Da ist viel Rache im Spiel von Stämmen, die nicht an der Macht sind, Rache auch für frühere Übergriffe auf andere Clans, Rache von Islamisten, deren Führer unter Gaddafi schon vor Jahren eingekerkert wurden."
Ob sie Recht haben, weiß ich nicht. Aber völlig unrealistisch erscheint es mir nicht


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2011 um 12:40
@DahamImIslam

Es gibt übrigens auch einen Libyen-Thread :)

Unruhen in Libyen - warum? (Seite 25)


melden

Unruhen in Ägypten

22.02.2011 um 12:42
ah ok, dann setze ich die beiden Posts da auch rein ;)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

25.02.2011 um 12:21
sollten sich die hier von einigen geäußerten befürchtungen doch bewahrheiten?
Die koptischen Christen in Ägypten fühlen sich nach neuen Übergriffen massiv bedroht. Der Koptische Bischof für Deutschland, Anba Damian, beklagte gestern im westfälischen Höxter Gewalttaten von Soldaten gegen das koptische Kloster St. Bischoi im Wadi El Natrun. Dabei seien am Mittwoch ein Mönch erschossen und ein anderer entführt worden. Einige Mitarbeiter des Klosters seien außerdem erheblich verletzt worden. Zudem habe die Armee die Klostermauer mit vier Bulldozern zerstört
http://nachrichten.rp-online.de/politik/uebergriffe-auf-koptische-christen-in-aegypten-1.336312

es wäre traurig und schade wenn dies die neue alte richtung sein sollte.
erschreckend daran ist vor allem dass es sich um soldaten handelt

sollte es sich fortsetzen so sollte auch hier ausländisches militär eingreifen


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

25.02.2011 um 18:16
Im Gegenteil, die Helden des ägyptischen Militärapparats (die 30 Jahre lang Mubaraks Herrschaft am Leben hielten) haben schon mal gedroht, in Lybien einzumarschieren, um die Ägypter (da sollen 1,5 Ägypter arbeiten) herauszuholen.


melden

Unruhen in Ägypten

25.02.2011 um 22:30
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:es wäre traurig und schade wenn dies die neue alte richtung sein sollte.
erschreckend daran ist vor allem dass es sich um soldaten handelt

sollte es sich fortsetzen so sollte auch hier ausländisches militär eingreifen
Ayeaye aye jeh.. sorry das ist Bullsht.
Wir sollen in Ägypten einmaschieren um die Kopten zu beschützen ?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

25.02.2011 um 22:33
@subgenius

wenn es sich ausweitet und es einer verfolgung der kopten gleichkommt, dann ja


melden

Unruhen in Ägypten

26.02.2011 um 16:43
In Gabun und anderen Teilen Afrikas sind auch Aufstände im Gange, diese werden jedoch von der Presse bislang ignoriert, da stellt sich die Frage, müssen Revolutionen fotografiert werden, um erfolgreich zu sein ?

http://english.aljazeera.net/indepth/features/2011/02/201122164254698620.html

Auch in Vietnam kommt es zu Demonstrationen, jedoch werden jegliche kritische Stimmen dort sofort unterdrückt. Es gibt jedoch Aufnahmen erster Demonstranten.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

26.02.2011 um 22:24
Ich denke, es wird den medien und der UNO langsam zuviel, zumal ihre Sinnlosigkeit und
Hilflosigkeit offenbar werden. ich bin aber froh, daß die USA nirgends einmarschieren,
sie wüßten auch nicht, wo anfangen!!
Elfenbeinküste: Massenmord, Riesenunruhen zwischen Bagbo und Quasimodo Anhängern,
Somalia : knallharte Ausbildungsplätze als Pirat
Ruanda. Hackezu Ruckzuck usw usw.
Ich glaube, in den NORDAFRIKANISCHEN STAATEN ist der Verlust an Menschenleben hoch, aber nicht so hoch wie mit UNCLE SAM. Der übrigens bald aus dem Irak gefeuert wird.
2011 wird ein wichtiges Jahr und seit einer Woche können ÄGYPTER die Pyramiden von
Giseh anschauen ohne an fetten Touristen vorbeigucken zu müssen. Natürlich finanzielle
Verluste. Dafür haben wir ja Gran Canaria.
Muchas Gracias
Alles wird gut.
pablo1947


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

27.02.2011 um 09:41
Na ja solang die deutsche Luftwaffe noch deutsche Bürger ausfliegen kann ist ja `Polen noch nicht verloren´

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/AUS_ALLER_WELT/7600871.php

tut mir leid aber wenn sich mal das Volk erhebt, dann gehts uns ja nur darum unsere Bürger auszufliegen & dann dem neuen Machthaber ein paar (absichtlich KLEIN geschrieben) neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen!

Tut mir leid, aber was ich in den letzten Tagen gelesen habe, läßt mich nicht gerade auf einen WIRKLICHEN NEUanfang hoffen!!


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

27.02.2011 um 15:13
@Werwie
@pablo1947
@gabunfighter
@SLF
@subgenius
@DahamImIslam
@Fidaii
@smokingun
@lilit
@mischschrot
@pprubens

Am 11. Februar 2011, dem Tag als der frühere ägyptische Diktator Mubarak zurücktrat, feierte auf dem Kairoer "Platz der Befreiung" (Tahrir Platz) eine gewaltige Menschenmasse. Die junge blonde amerikanische Korrespondentin Lara Logan berichtete live über den Jubel der Ägypter. Dann geschah das Unfassbare: Etwa 200 Männer drängten sie von ihrem Kamerateam ab


Und mehrere junge Männer fielen - mitten auf dem Tahrir-Platz - über sie her und vergewaltigten sie. Am nächsten Tag flog sie mit dem ersten Flugzeug aus Kairo raus und will nun nie wieder nach Ägypten. Es war nicht die einzige Vergewaltigung auf dem "Platz der Befreiung". Der US-Sender CBS und die Reporterin wollen nie wieder etwas zu dem Fall sagen. Aber weil mehrere Kollegen darüber berichtet hatten, bestätigten sie nun den "schweren sexuellen Übergriff" auf dem "Platz der Befreiung". (Quelle: CBS 15. Februar 2011). Lara Logan liegt nun mit ihren schweren Verletzungen in einem New Yorker Krankenhaus, weil sie nach dem brutalen Sex-Angriff auch noch von mehreren Ägyptern zusammengeschlagen wurde. Linke Journalisten machen sich nun über das blonde Opfer lustig - die Journalistin "solle sich doch nicht so anstellen...


Quellen:
http://newsdash.de/4125/lara-logan-auf-tahrir-platz-missbraucht-worden

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,745924,00.html (Archiv-Version vom 27.02.2011)


Schon krass oder?


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

27.02.2011 um 15:39
@Rude
Zitat von RudeRude schrieb:Schon krass oder?
Dafür müssen wir Verständnis haben.
Letztes Jahre wurde in Sydney der Gangboss einer libanesisch-muslimischen Vergewaltigungs-Gang zu 55 Jahren Gefängnis verurteilt. Während ihrer Vergewaltigungen wurde der beglückten Dame gesagt, sie würde "nach libanesischer Art gef.....t" und dass sie das verdiene, weil sie ein "australisches Schwein" sei.
Die norwegische Zeitung "Dagbladet" berichtete, dass 65% der Vergewaltigungen im Land von "nicht-westlichen" Immigranten verübt würden - eine Kategorie, die in Norwegen fast ausschließlich aus Muslimen besteht.

Jetzt wird mir wahrscheinlich wieder mit Sperre gedroht, weil ich schlechtes über Muslime geschrieben habe.


Anzeige

melden