Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 19:03
Zitat von DorfDorf schrieb:in ägypten gibt es handys und internet. so schlecht kann der lebensstandard dort nicht sein. die urlauber bringen auch genug kohle.
Das gibt es auch in Burundi ...

Was hilft es dir, wenn du in Teilen der Großstädte eine vergleichsweise moderne Infrastruktur hast, wenn Teile des Landes einen internationalen Touch haben, wenn du nicht genug zu essen hast und wenn du keine Arbeit hast?

Die Lebensmittelpreise liegen fast auf europäischem Niveau, teilweise sogar drüber und das bei Löhnen von 100 bis 300 Euro!

Das ist - anders als in Tunesien - mehr eine Hungerrevolte bzw. der Schrei nach Existenzrecht als der Schrei nach Demokratie und Meinungsfreiheit.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 21:48
Europa hat Angst vor der moslemischen Bruderschaft, ich denke nicht, dass die Menschen von Egypten vom Regen in die Traufe wollen, und aus einer Mubarak-Diktatur in eine noch schlimmere geraten wollen. Das ging vllt damals im Iran 1979, islamische Revolution, doch heute zieht das nur noch bei wenigen. ^^

Die moslemische Bruderschaft ist, gemeinsam mit den anderen oppositionellen Parteien für eine Verhandlung Mohamad El-Baradei's mit Mubarak und will, dass dieser die Regierung übergangsweise übernimmt, was eine weise Entscheidung wäre denke ich. Wobei sich El-Baradei den Menschen am Tahrir Square angesclossen hat und eine rder sprecher ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 23:01
@snafu
Ja man könnte fast denken, El Baradei hätte auf diesen Moment gewartet. ;)


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 23:21
Ja, könnte man.... ^^ @Glünggi

profil: Unkonventionell heißt, einen Sturz vorzubereiten?
El-Baradei: Ich bin für eine friedliche Lösung. Ich habe in den vergangenen Monaten eine Million Unterschriften von Ägyptern gesammelt, die sich für eine Reform des Systems aussprechen. Das ist sehr viel für ein Land, dessen Volk seit sechs Jahrzehnten unterdrückt wird. Die Menschen haben Angst, ihre Namen preiszugeben, weil sie eingesperrt und gefoltert werden könnten. Ich plädiere auch dafür, die Wahlen zu boykottieren, die in dieser Diktatur ohnehin nur eine Farce sind. Und dann gibt es noch die Möglichkeit der Massen-demonstrationen, die ein Umdenken des Regimes bewirken können.


http://www.profil.at/articles/1104/560/287508/aegypten-oppositions-fuehrer-mohammed-el-baradei-interview (Archiv-Version vom 02.02.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 23:29
@snafu
Und was für eine Zukunft hat Baradeis Politik?
Wie lange wird es dauern, dass man ihn als Marionette des Westens betitelt?
Er hat nunmal, als ehemaliger Chef der internationalen Atombehörde gute Beziehungen zum Westen.Im Moment erhält er von allen Seiten Unterstützung. Doch was ist, wenn der Karren nicht wunschgemäss läuft?
Na gut...das bleibt abzuwarten.. noch ist Mubarak an der Macht und Baradei muss da auch erstmal lebend durchkommen.


melden

Unruhen in Ägypten

30.01.2011 um 23:34
Nachdem ich mich mit diesem Artikel auseinandergesetzt und das anschließende Radiointerview mit William Engdahl gehört habe, verstehe ich auch, WARUM Europa die einzelnen Heere abschaffen will bzw. was hinter der Revolte in Nordafrika steht !

http://www.infokriegernews.de/wordpress/...iert/#more-9715

oder infokriegernews "unruhen im mittleren osten orchestriert"

Dieser Aspekt ist sehr interessant ....


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 00:06
@Glünggi
Er soll ja nur die Übergangsregierung bilden, bis eine Wahl stattfinden kann, nehme ich an.

Die Zukunft weiss man nicht, es kommt wohl auf die Menschen an, wie sie sein wird.
Und wie dies in den anderen Ländern wirkt, was jetzt in Egypten geschieht und was daraus folgen könnte. Auch in anderen Städten gibt es Demos. Auch im Iran.


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 04:42
Alles ist besser als Mubarak, die Ägypter werden ihn wohl richten wie Ceausescu.
Und dann müssen wir wohl mit denen abrechnen, die schon immer hinter ihm standen?

/dateien/70138,1296445332,11-merkel-und-mubarak-fordern-gesmtplan-fuer-den-nahen-ostenpropertyposter

Ein wirklich demokratisches System und nicht nur sein repräsentativer Müll, hätte doch nie mit dem gesprochen!
Das hätte doch auch demokratische Prinzipien, an denen man die anderen stets misst und nicht nur mit ihnen frisst! :|


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 10:41
"Aufstand in Ägypten
Israel will westliche Mubarak-Kritiker bremsen"

Israel fürchtet die Zeit nach Mubarak - nun soll die Regierung Netanjahu den Westen in einer Mitteilung aufgefordert haben, den ägyptischen Diktator weiter zu stützen. Angela Merkel reist heute zum Kabinettstreffen nach Jerusalem. Die Sorge um das Chaos in Kairo wirbelt ihre Tagesordnung durcheinander.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742558,00.html (Archiv-Version vom 03.02.2011)

---

Die Israelische Regierung interessiert sich einen Dreck für Menscherechte und Demokratie, sondern nur um seine eigenen Interessen, aber das ist nichts neues.

Ich hätte mir ein gutes Signal und mehr von Israel gewünscht.


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:12
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke nicht, dass die Menschen von Egypten vom Regen in die Traufe wollen, und aus einer Mubarak-Diktatur in eine noch schlimmere geraten wollen
Die Muslimbrüder sind nicht mit den Mullahs zu vergleichen, sie sind eher mit der türkischen AKP zu vergleichen, wobei in Ägypten der Islam auch ohne Muslimbrüderherrschaft öffentlicher und vlt noch etwas tiefer als in der Türkei in der muslimischen Bevölkerung verankert ist.

Aber:

Ich glaube, dass die Mehrheit der Ägypter einfach nur etwas mehr Wohlstand (ich korrigiere mich, ein gewöhnlicher Polizist verdient weniger als 100 Euro! 1 kg Fleisch kostet 7 bis 8 Euro, Milchprodukte sind fast auf EU- Niveau, das subventionierte Brot ist kalorienarm usw.) und Würde erlangen möchte - ob unter einer realpolitischen islamischen oder einer mehr säkularen Regierung.

Davon abgesehen ist der Iran Ägypten in allen Belangen überlegen und der Lebnsstandard der Armen höher.


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:16
Das Regime reagiert unglaublich schmutzig ...

Vom Regime losgelassene Schlägertrupps + freigelassene Verbrecher plündern und stiften Chaos, so dass die Bevölkerung ähnlich wie in Tunesien in Bürgerwehren organsieren muss.

Es gibt auch Gerüchte, dass die Polizei kurzfristig von Israel Elektroschocks und Taser bekommen hat.


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:42
Danke für die Info. @DahamImIslam

Das denke ich auch, dass sie einfach nur mehr Wohlstand wollen, wie sie es bei den Touristen und im TV/Internet sehen.
Die Jugend in Egypten ist frustriert, da sie das Gefühl haben in ihren Land keine Zukunft zu haben, und sich nie das leisten zu könnnen oder zu erreichen, was ihnen von Europa und amerika vor Augen gehalten wird. Auch wenn sie studiert haben, ist oft nicht mal ein Job als Taxifahrer zu bekommen.
Bei den Löhnen ist es nicht verwunderlich, wenn die Korruption sehr hoch ist, es bleibt oft gar nichts anderes übrig, als korrupt zu sein, da man sonst nicht überleben könnte. Die ganz Schwachen bleiben auf der Strecke und sind von den almosen ihrer Mitbrüder und Schwestern abhängig.
Seit 30 Jahren befindet sich das Land im Ausnahmezustand, wodurch es für das Regime einfach ist, das Volk zu unterdrücken.
Das Militär ist auf der Seite der Bevölkerung, so kann man hoffen, dass es friedlich ausgeht. insha'allah


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:44
@DahamImIslam

bezüglich der freigekommenen Häftlinge, kann man nur hoffen, dass die die wirklich gefährlichen wieder erwischen, bei dem Tumult bin ich mir nicht sicher, ob denen nicht die Landesflucht gelingt !


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:45
und was meint man wie man bei dem extrem bevölkerungswachstum eine perspektive für die jungen leute schaffen kann innerhalb einer angemessenen frist von sagen wir 10 jahren?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:48
@DahamImIslam

es gibt dort auch sehr extreme moslembrüder aber insgesamt ist die moslembruderschaft dort sehr hetrogen


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:53
@SLF

ist nicht einfach da mal kurz ein brauch und umsetzbares Modell zu erstellen, wie diese Hilfe zur Selbsthilfe ausschaun könnte, wichtig ist jedenfalls Infrastruktur und die Abschaffung der Korruption durch alle Bevölkerungsschichten zu fördern !


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:55
@DieSache

was ich damit sagen will dass die unzufriedenheit auch innerhalb von paar jahren nich zu beseitigen ist und somit jede kommende regierung auch große schwierigkeiten hat
es wird ein langer und steiniger weg


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:56
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und die Abschaffung der Korruption durch alle Bevölkerungsschichten zu fördern !
dazu sind ja selbst wir nich in der lage


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 11:59
@SLF

diese Unzufriedenheit wird dann nachlassen wenn die neue Generation erkennt, dass in ihrem Interesse gehandelt wird !

Ich denke es wird auch deswegen ein "Eiertanz" werden, weil viele westliche Staaten energiebezogen vom Ölhandel mit diesen östlichen Staaten abhängig sind. Manche Hintergründe sind ganz schön verfahren und Beziehungen auf beiden Seiten vorbelastet, wie gesagt, man braucht für Verhandlungen und Hilfen das nötige Fingerspitzengefühl und fähige Vertreter der Interessen aller Beteiligter !


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 12:01
warten und hoffen wir ma das das volk die nötige geduld aufbringt


Anzeige

melden