Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 12:05
@SLF

es gibt genügend Menschen die sich für den Frieden einsetzen, wobei viele davon auch nicht gerade sicher leben !

Ich sehe es noch immer so, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Menschen wollen Veränderungen zum Positiven hin und das gibt mir die Zuversicht, dass es möglich sein wird diese aktuellen Krisenherde zu befrieden...doch ich will daran glauben, dass es zu einem guten Ende führt !

Anzeige
melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 12:08
ja sie wolln veränderungen und vor allem wollen sie da erfolge sehen. dies is aber nich schnell möglich sondern wird ein langer prozess sein. da sehe ich die gefahr weiter steigender unzufriedenheit und radikalisierung. das meinte ich mit geduld


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 12:24
Die Reaktion des Westens ist beschämend, man lässt sich wieder einmal von Israel gängeln, und warum sollte man seine Potentaten fallenlassen, die man Jahrzehnte lang massiv unterstützt hat? Das werden sich die Ägypter gemerkt haben, auch wenn am Ende Mubarak fallengelasssen wrden sollte.


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 12:31
/dateien/70138,1296473472,image-174933-galleryV9-wxpc


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 16:47
@DahamImIslam

Die Implosion der strategischen Partner
Israel warnt den Westen davor, Mubarak aufzugeben ;-)

www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34112/1.html

MfG


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 16:55
Ach hier steckt Ihr .. ich dachte schon auf Allmy interessiert sich keiner für die Vorgänge in Ägypten ...


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 16:58
@Werwie

Video von Maltanews zu Ägypten

www.youtube.com/watch?v=lO9KN_LebC8&feature=player_embedded


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 18:42
Wie viel Einfluss hat eigentlich Yusuf al-Qaradawi ion Ägypten?
Gilt er dort als ehrbar oder als Spinner?
Als orientierbare Autorität oder als jemand den man besser ignoriert?

Die Frage dürfte ja nicht ganz uninteressant sein. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas genaueres über sein Ansehen dort


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 18:46
Jede Stunde zählt. Wir alle bestimmen, wie es weitergeht. Lassen Sie uns den Menschen auf den Straßen Ägyptens zur Seite stehen und eine massive Protestwelle gegen die ausufernde Korruption, die politische Unterdrückung und für demokratische Reformen ins Leben rufen. Unterzeichnen Sie die Solidaritätsbekundung – und berichten Sie Freunden und Bekannten von dieser Kampagne!
https://secure.avaaz.org/de/democracy_for_egypt/?cl=929236969&v=8318


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 19:47
Grade eben eine Eilmeldung übers N-TV App:

Ägyptens Armee erklärt Gewaltverzicht.
Ich zitiere:
Ägyptens Armee hat erklärt, keine Gewalt gegen die Bevölkerung einzusetzen. Das Militär bezeichnete die Forderung als legitim. Die Meinungsfreiheit in friedlicher Form ist für alle garantiert, zitieren die amtliche Nachrichtenagentur Mena und das Staatsfernsehen einen Armeesprecher.
Ne Quelle kann ich jetzt nicht linken, da es eine Eilmeldung übers App war.


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 20:15
war zu erwarten, immerhin ist die Armee ja auch aus dem Volk, (Wehrpflicht machst möglich)

damit wäre eine Prager Lösung vom Tisch.


melden
melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 22:45
@DahamImIslam

"Ägypten:«Mega-Protest» geplant - Armee verspricht Zurückhaltung

Kairo (dpa) - Mit einem Aufruf zum Millionenprotest steuert der Machtkampf in Ägypten einem neuen Höhepunkt zu. Für den «Mega-Protest» gegen Präsident Husni Mubarak will eine oppositionelle Jugendbewegung am Dienstag in Kairo mehr als eine Million Menschen auf die Straße bringen.

Das berichtete der arabische Fernsehsender Al-Dschasira. Unterdessen wurde bekannt, dass die Armee in Ägypten im Konflikt zwischen der Opposition und dem Regime Zurückhaltung üben will. «Wir werden keine Gewalt gegen die Bürger einsetzen. Wir verstehen die Forderung der Bürger», hieß es in einer am Montagabend verbreiteten Erklärung."

hoffe solche Bilder wie vom Freitag wiederholen sich nicht morgen!


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 22:58
«Geheimagenten zettelten Plünderungen in Kairo an»

Kairo hat gebrannt, es wurde geplündert und randaliert. Meldungen über ausser Kontrolle geratene Demonstranten haben schockiert. Massgeblich daran beteiligt sei die Regierung selbst. Dies ist die weit verbreitete Meinung im Land, wie die in Kairo lebende Ägypterin Nagwa Sadry der «tagesschau.sf.tv» sagte.

weiter...

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/01/30/International/Geheimagenten-zettelten-Pluenderungen-in-Kairo-an?WT.z_rss=news (Archiv-Version vom 04.02.2011)


melden

Unruhen in Ägypten

31.01.2011 um 23:05
Die Zurückhaltung des Melitärs auf eine perfekt neutrale Position wäre ein meiner Entscheidungen gewesen.
Aus Staatsideologie und Aussenpolitischen Interesse wäre ein Militärstreich die Wiedelholung der Geschichte. Schon allein für das Selbstwertgefühl der Ägypter wäre eine perfekte Revolution sehr viel wert. Die Neutralität der Armee garantiert einfach für jeden Ausgang der Geschichte immer die perfekte Stabilität.

Die Ägypter sind ziemlich clever.. auch für genug angenehme Überaschungen bereit.


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 00:14
Die Unterstützung des Despoten Mubarak durch die USA und europäische Politiker zeigt wieder mal die unehrliche Gutmütigkeit mit der Forderung von Demokratie und Gerechtigkeit.

Während man bei Tunesien den Sturz unterstützt hat wird in Ägypten die Empfehlung ausgesprochen die Position zu halten und Reformen durchzuführen damit das Volk ein wenig besänftigt wird, aber solange es ein Despoten gibt wird es nie besonders effektive Reformen geben können.

Die Medien sprechen es wenigstens offen aus, der Westen setzt auf Mubarak und fürchtet sich vor einem islamischen Staat wenn die Muslimbrüder an die Macht kommen.

Toll, Demokratie also nur unter der Bedingung das daraus kein islamischer Staat erwächst.


Das ganze ist eigentlich eine regelrechte Unterdrückung der ägyptischen Bevölkerung mit dem Werkzeug das sich Mubarak Regime nennt.
Und einfach nur krass wie offensichtlich das ist.

Wäre ich dort und Ägypter würde ich nun auch wutentbrannt auf die Straßen gehen um diesem ganzen miesen Spiel ein Ende zu bereiten.


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 00:46
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Unterstützung des Despoten Mubarak durch die USA und europäische Politiker zeigt wieder mal die unehrliche Gutmütigkeit mit der Forderung von Demokratie und Gerechtigkeit.

Während man bei Tunesien den Sturz unterstützt hat wird in Ägypten die Empfehlung ausgesprochen die Position zu halten und Reformen durchzuführen damit das Volk ein wenig besänftigt wird, aber solange es ein Despoten gibt wird es nie besonders effektive Reformen geben können.
Es ist schon ekelhaft, wie die Scheinheiligkeit der hiesigen Politiker und USA und Israel deutlich wird.

Wie stehen die Chancen dass sich trotz westlicher Unterstützung für Mubarak
eine Oppositionsregierung bilden kann?

Hoffe der Einfluss hält sich in Grenzen und die Welt bleibt wachsam.

Immerhin hören wir auch was passiert, dass Revolte dort ausartet wo Regierung selbst Plünderungen wie in Museum oder Freilassung von Schwerverbrecher veranlasst.

Aber was können wir tun zur Unterstützung von Volk dort?
Ausser weiterhin kritisch Medien verfolgen?


melden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 00:52
@lilit

Ich weiß nicht, ich bin sehr gespannt, ich hoffe das Mubarak nachgibt bevor die Menschen wieder mehr zu Ruhe kommen und die ganze Sache vorerst abklingt. Aber sollten dann keine effektiven Reformen folgen wäre es wieder nur eine Frage der Zeit bis der nächste Wutausbruch erfolgt.

Eventuell macht die Armee Druck auf Mubarak weg zu treten, anscheinend scheint sie mit dem Volk ja zu sympathisieren.

Die Armee ist es eigentlich die Mubarak zwingen könnte zu gehen, entweder er tritt freiwillig weg oder er muss mit einer Verurteilung in Ägypten rechnen, ich denke das würde ihn verjagen.

Die Oppostionskräfte sollten mit der Armee kommunizieren und verhandeln.



Wir können nichts machen denke ich außer darüber zu sprechen und damit das Geschehen wach zu halten.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 00:55
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Oppostionskräfte sollten mit der Armee kommunizieren und verhandeln.
"Friedensnobelpreisträger Mohammed El Baradei bekräftigte am Montag seine Führungsanspruch innerhalb der Oppositionsbewegung. Angehörige der Opposition erklärten jedoch, in dieser Frage gebe es Differenzen. El Baradei will in eine Regierung der nationalen Einheit neben einem Vertreter der Muslimbruderschaft zwei Richter, einen Militär und diverse Oppositionspolitiker holen.

Auffällig ist nach Angaben von Beobachtern, dass sich die Muslimbrüder bewusst im Hintergrund halten. «Sie beobachten und bereiten sich vor auf die größere Schlacht nach dem Sturz des Regimes», sagte ein Anhänger der Jugendbewegung."

Dieser Baradei scheint mir ein guter Anfang! Oder?


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

01.02.2011 um 01:17
@Lightstorm
Zitat von lilitlilit schrieb:«Sie beobachten und bereiten sich vor auf die größere Schlacht nach dem Sturz des Regimes»
Die Islamisierung beängstigt Europa ungemein,
aber denke dass wie die PKK und Peshmerga für Kurden
die Muslimbrüder (da auch verboten) so eine Art verklärter Blick zu etwas komplett Gutem,
Anderen, Unabhängigen, Perfektem bieten. Sicher haben sie interessante Ideen in Politik beizusteuern.
Sie sollen ihren Platz in neuer Regierung erhalten und eine Stimme haben und wenns nicht mehr ist, geht auch keine Gefahr von ihnen aus.

Sehe ich das richtig?


Anzeige

melden