Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 12:34
@Ashert001

Das sind ja durchaus berechtigte Fragen die du stellst. Das libysche System der Basisdemokratie ist einzigartig in der Welt und man darf nicht den Fehler machen Gaddafi als verrückten Diktator darzustellen, der die absolute Macht ausübt. Es gab vor einiger Zeit mal eine Doku auf Arte über das libysche basisdemokratische System von Volkskongressen und Volkskomitees: "Muammar al-Gaddafi oder Das libysche Paradox - Libyen heute". Leider findet man diese Doku nicht mehr auf Youtube, aber man kann sie sicherlich irgendwo laden, wenn man danach googelt. ;) Ich kann's jedenfalls nur empfehlen, damit man nicht nur die einseitige Sicht der Dinge erfährt.
Das System von Volkskongressen und Volkskomitees scheitert in der Realität an der gesellschaftlichen Struktur Libyens hinsichtlich seiner Stammesstrukturen, die den Weg für Vetternwirtschaft und Korruption bereiten, sowie der Allgegenwart des Gaddafi-Klans. In seiner Hochburg Tripolis bzw. in fast ganz Tripolitanien ist Gaddafi unter Anhängern sehr beliebt - in anderen Teilen des Landes ist er schon allein aufgrund der Stammestrukturen seit Jahren verhasst, so z.B. in der Kyrenaika, bzw. Benghazi, das auch jetzt Hochburg der Protestbewegung ist.
Zitat von TyonTyon schrieb:Was Gaddafi will ist Gesetz. Das wars.
ist also eine extreme subjektive Vereinfachung der Umstände in Libyen...
Zudem sagt eine Arbeitslosenquote von über 20% eigentlich schon alles darüber, worum es den meisten Demonstranten geht.

Anzeige
melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 12:38
Interessant, Gaddafi ist also ein lupenreiner Demokrat, den sein geliebtes Volk seit 1969 nicht mehr missen möchte? Das wußte ich noch gar nicht, Danke für die Info.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 12:40
Zitat von passatpassat schrieb:Interessant, Gaddafi ist also ein lupenreiner Demokrat, den sein geliebtes Volk seit 1969 nicht mehr missen möchte? Das wußte ich noch gar nicht, Danke für die Info.
Wer hat das wo behauptet?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 12:59
Regierungsgebäude steht in Flammen +++ Schon 200 Tote bei Protesten ++ Auswärtiges Amt warnt vor Reisen in den Osten des Landes


In Libyen haben die gewaltsamen Proteste gegen das Regime von Staatschef Muammar al Gaddafi die Hauptstadt Tripolis erfasst. Oppositionsanhänger brannten in der Nacht zu Montag das Gebäude des Volkskongresses nieder.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 14:51
Libyen und die Vorgänger und Nachfolger im Umsturz (Tunesien,Ägypten,Jemen,Bahrain,Marokko) kann man, glaube ich, schlecht vergleichen.
Fehlte in Tunesien Brot und Ägypten, ist die Unzufriedenheit in Libyen auf hohem
Niveau. Das kann man schon an den Autos und der Kleidung der demonstranten sehen.
Ausserdem soll es eine riesige Tourismus-Infrastruktur geben, die für die Zukunft das
Öl ablösen sollte ( wie Dubai). Das hat Gaddie seinen Leuten nicht richtig vermitteln können
oder/und die Korruption nicht bremsen. Daß die Bosse ( sie seinen Sohnemann) nichts raffen-
in ganz Arabien/Nordafrika nicht, sieht man am letzten TV Auftritt.
Voll am Thema und der krise voebei, die Probleme sind dort eher Kommunikationsprobleme.
Und dann erst Unzufriedenheit.
pablo1947 kennt sich nicht aus, redet aber gerne mit


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 15:51
Tripolis brennt: http://de.news.yahoo.com/26/20110221/tpl-eskalation-der-gewalt-in-libyen-trip-a70ba75.html (Archiv-Version vom 23.02.2011)


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 17:21
das interessante ist, dass die gesamte Protestwelle mit einem Einzelfall aus Tunesien begonnen hat.
Weiß jemand, ob eventuell bestimmte Medienkomplexe diese story in anderen Ländern verbreitet haben um stimmung machen zu können?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 17:30
@shionoro

Auf jeden Fall Facebook! Das wurde öfters erwähnt und über diese Plattform wurden auch Proteste organisiert.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 17:33
@Aldaris

Das mag sein, das Internet wird eine Rolle spielen.
Ich kenn mich nicht aus in diesem bereich des internets, findet in nordafrikanischen und nahost staaten ein reger austausch statt?


melden
melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 17:37
@Aldaris

Oh, sehr interessant.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 17:47
Laut Al Jazeera live Blog ist Gaddafi nun angeblich bereits auf dem Weg nach Venezuela - für mich kaum vorstellbar..
6:34pm: Reuters reports British foreign secretary William Hague says Gaddafi "may be on his way to Venezuela". On the sidelines of the EU crisis talks, he reportedly said:

You asked me earlier about whether Colonel Gaddafi is in Venezuela - I have no information that says he is, but I have seen some information that suggests he is on his way there at the moment.
http://blogs.aljazeera.net/middle-east/2011/02/17/live-blog-libya (Archiv-Version vom 21.02.2011)


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 17:48
@kulam

Das geht alles irgenwie sehr schnell. **


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 18:04
@Aldaris

wenn gaddafi so schnell fällt wird sich auch syrien und der iran nicht halten können, hoffentlich bekommen die leute es dort auch mit


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 19:07
Laut al-Dschasira sollen Kampfjets und Kampfhubschrauber im Einsatz gegen die Demonstranten sein.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 19:09
Eben habe ich bei SonnenklarTV Reiseunternehmen angerufen und gefragt, ob ich
Dubai und Abu Dhabi buchen könnte und welche Ausweichplätze es gäbe, weil die
Emirate ja mitten im Krisengebiet liegen (genauer inmitten von Ländern, wo
Revolutionen stattfinden)´. Die Dame im Callcenter hatte dazu keine Meinung und
war sicher, daß die Emirate das ideale Urlaubsziel wären.
Ich habe meinen alten Atlas schon im Januar herausgesucht und mir die Region
angesehen. Türkei-Afghanistan-Iran-Irak- Jemen- Saudi Arabien- Emirate- Oman-
Ägypten, Lybien, Jordanien,Israel, Syrien,Tunesien, Marokko : Wenn das kein Riesen Mega Pulverfass
ist, dann weiß ich es nicht. Und USA und EU stehen hilflos dabei und zählen Aktien.
Kaufen Gold und Silber und Seltene Erden. An der Tanke rattern die Preisschilder.
Müssen wir jetzt langsam Vorräte anlegen?
Rußland, China und und andere rechtsfreie Räume schweigen noch stiller und löschen
im Internet Land für Land. Und Guttenplag bleibt (noch) Verteidigungsminister- mit und
ohne Dr.
Dafür ganz lustig : jocky.de von Johannes Spoerl - er glaubt noch und bloggt.
pablo1947 muß Benzin horten


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 19:21
+++ 19.04 Uhr +++

Zwei Offiziere der libyschen Luftwaffe sind heimlich vor der Gewalt in ihrem Land nach Malta geflohen. Die Piloten hatten über Funk um politisches Asyl gebeten. Zuvor war nicht klar, warum die Kampfjets in das EU-Land geflogen waren. Wie aus maltesischen Militärkreisen verlautete, wurde den Offizieren der libyschen Luftwaffe die Landung erlaubt. Zuvor waren sie von einem Militärstützpunkt in der Nähe der Hauptstadt Tripolis gestartet und hatten den libyschen Luftraum im Tiefflug verlassen, um nicht entdeckt zu werden.
http://www.welt.de/politik/ausland/article12605091/Zeuge-berichtet-von-Bombardements-mit-vielen-Toten.html

Jetzt macht sich das Militär schon selbstständig.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 19:28
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Laut al-Dschasira sollen Kampfjets und Kampfhubschrauber im Einsatz gegen die Demonstranten sein.
Das hört sich nicht gut an. Unfassbar.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 19:50
@Aldaris
@Larry08

so hats sadam 91 doch auch gemacht und der westen war 2003 auch dagegen das die usa ihn stürzen, also warum sollte sie sich jetzt einmischen?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

21.02.2011 um 19:52
@robert-capa

Wenns die USA nicht machen wird keiner was machen, das ist klar und dann werden wahrscheinlich wieder der USA Vorwürfe gemacht.

Hier noch ein paar Aktualisierungen:
+++ 19.42 Uhr +++
Libyen versinkt in Chaos und Gewalt
Unruhen in Libyen Video abspielen

Die zwei Piloten, die mit ihren Kampfjets unerwartet nach Malta geflohen sind, haben laut maltesischen Regierungskreisen den Grund dafür mitgeteilt: Ihnen sei befohlen worden, Bombardements gegen die Regierungsgegner in Libyen durchzuführen.

+++ 19.36 Uhr +++

Der stellvertretende libysche Außenminister Khalid Kayem hat bestritten, dass Machthaber Muammar al-Gaddafi nach Venezuela geflüchtet ist. "Diese Nachricht ist unbegründet. Sie hat keine Basis", sagte Kayem im Staatsfernsehen. Großbritanniens Außenminister William Hague hatte dies zuvor für möglich gehalten.

+++ 19.32 Uhr +++
Anzeige

Libyens Geheimdienst soll die starke Signalstörung verursacht haben, die dazu geführt hat, dass der Fernsehsender al-Dschasira in weiten Teilen des Nahen Ostens und Nordafrikas nicht empfangen werden kann. "Die Quelle der Störung ist ein Gebäude des Geheimdienstes südlich der Hauptstadt Tripolis", teilte der Sender mit. Die Webseite von al-Dschasira sei in Libyen gesperrt, hieß es weiter. Die libysche Regierung äußerste sich bislang nicht zu dem Vorwurf.
http://www.welt.de/politik/ausland/article12605091/Geflohene-Piloten-wollten-keine-Bombardements.html


Anzeige

melden