Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 19:49
@Puschelhasi

1. Erklär mal Demokratie.
2. Gehts nie um Demokratie
3. Wenn man es genau nimmt gibt es gar keine Demokratie.

Ok Punkt 3. kannst du streichen weil Schein-Demokratie gibs ja!

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 19:52
@pca28

1. google ist dein Freund
2. Kannst du das begründen?
3. Ist gestrichen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 19:52
Man kann aber wirtschaftliche Lieferungen/Verträge nicht mit Demokratie vergleichen. Ich verkauf jmd. Bananen, Waffen, Steine, Elektroniker etc.....und wenn der damit jmd. umbringt bin ich Schuld?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 19:53
@Puschelhasi
Den Leuten dort geht/ging es um "Demokratie",
resp um Beseitigung eines despoten, nicht menschenrechtskonformem, korrupten Regime.
Aber in Libyen ist alles aus dem Ruder gelaufen,
militärische Intervention ist keine Hilfe,
wüsste ausser Flüchtlingshilfe und Lieferung von medizinischem Material und Nahrung keine Lösung.

Ärzte und med. Personal sind auch zutiefst im Mangel vor Ort,
da sich viel ausländisches Personal abgesetzt hat....

"Riesige humanitäre Krise

Angesichts der anhaltenden Kämpfe befürchten die UN inzwischen eine humanitäre Krise riesigen Ausmaßes in Nordafrika. Die Zahl der Flüchtlinge aus Libyen werde sich voraussichtlich auf 400.000 Menschen verdoppeln, warnte Anfang der Woche das UN-Büro zur Koordinierung humanitärer Hilfe. Zudem könnten wegen der Kämpfe in Libyen selbst weitere 600.000 Menschen in Not geraten.

Die Vereinten Nationen warnen, dass wegen der Kämpfe in Libyen insgesamt eine Million Menschen in Not geraten könnten. Auf der italienischen Insel Lampedusa strandeten seit Sonntag erneut 1000 Bootsflüchtlinge"
http://www.rp-online.de/politik/ausland/Gaddafi-bombt-sein-Volk-in-die-Flucht_aid_973170.html


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 19:55
@lilit

Humanitäre Hilfe absolut richtig. Aber die Bevölkerung muss geschützt werden, die Situation muss bereinigt werden, sonst gibt es eine Situation wie in Somalia, wo man auch dachte Hilfe reichte aus.


melden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 19:57
@Puschelhasi

Weil es immer um Macht und den Zugang zu Rostoffen geht.
Wenns um Werte ginge würde der Ami jetzt in Nordkorea im Reisfeld seinen Dienst tun!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:03
@pca28

Warum wurde dann Tunesien nicht überrannt? Oder China plattgemacht?

Wenns nur um Geld und Rohstoffe ginge. Das sind sinnlose und haltlose Allgemeinplätze.

Und was haben Amis in nordkoreanischen Reisfeldern verloren? Das ist mir unklar.

Erklär mir lieber warum du dem Sterben in Libyen tatenlos zusehen möchtest, da du ja eine Intervention sicher ablehnst, oder irre ich da?


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:06
@pca28

Es geht hier um die Verletzung von Menschenrechten. Ist wegschauen besser, als in ein Massacker einzugreifen?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:09
Zitat von systemdownsystemdown schrieb:ich finde das nicht in ordnung.aber man sollte doch nicht so verblednet sein leute
Deutschland hat 2009 für 53,2 Millionen Euro Waffen an Libyern geliefert - 13-mal so viel wie noch 2008. Dabei ist laut Auskunft der Bundesregierung alles mit rechten Dingen zugegangen. Man habe die Anträge "sehr gründlich geprüft" und auch einige abgelehnt. Allerdings gibt es keine Auskunft darüber, welche dies waren. USA hat Taliban mit Waffen beliefert.Wie kann man jahrelang mit diktatoren Geschäfte machen und jetzt auf einmal so tun als möchte man Demokratie dorthin bringen.Hallo?das passt nicht zusammen.die Westlichen Länder haben Diktatoren doch unterstüzt.
53 Millionen Euro an Waffen. Also wirklich, dieser böse Westen, unglaublich.

Oh Moment da kommt grad ne Meldung rein:
Waffenembargo gegen Libyen kostet Russland vier Milliarden US-Dollar

Die jüngsten UN-Sanktionen gegen Libyen lassen dem russischen Waffenexporteur Rosoboronexport nach seiner eigenen Schätzung Einnahmen in Höhe von rund vier Milliarden US-Dollar entgehen.

Das teilte Konzernchef Sergej Tschemesow am Donnerstag in Moskau mit.
...
http://de.rian.ru/business/20110303/258483203.html (Archiv-Version vom 10.03.2011)

HOLY SHIT! Waffen im Wert von 4 MILLIARDEN Dollar. Da haben wir ja noch mal Glück gehabt, die Russen sind mit weitem Abstand noch böser als der Westen. Schade um die schönen SU-35, S-300PMU2, T-90...

^^


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:20
@Larry08

Nicht nur das.
Da vorhin ja die Frage aufkam warum man nicht in den Kongo geht (da sind übrigens UN-Truppen, zwar aus anderen Ländern, aber egal) oder andere Länder, wo Bürgerkrieg herrscht, Menschenrechte missachtet werden, Kinder verhungern, Massenvergewaltigungen stattfinden usw sollte man bedenken, warum das so ist.
Schliesslich sind es hauptsächlich Russland und China, die vom Vetorecht Gebrauch machen und damit ein Einschreiten verhindern.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:33
Offensichtlich geht es hier nicht um Menschenleben, sondern um Selbstbesamungspropaganda.
Schade, das Topic wurde wieder zerhackt. Nordkoreafans scheinen es ja drauf anzulegen, die Diskussion im Keim zu ersticken.

@Fedaykin

Nein ich verwchsle nicht die Mujahedin und AlQuaida.
AlQuaida wurde aus Mujahedin rekrutiert.
Die Mujahedin wurden nie vom Westen ausgebildet, höchstens indirekt (teilweise) von AlQ, welche widerum direkt ausgebildet wurden. Aber wir stimmen sicher überein, dass die Lage in Afghanistan keineswegs vergleichbar wäre, also lassen wir das mal besser auf sich beruhen und betrachten Lybien mal genauer.

@Larry08

Alle haben sie Dreck am Stecken. Da mit der Goldwaage zu kommen ist wirklich unpassend.
Italien hat sich speziell in dem Fall gern die Hände schmutzig gemacht, Embargos umgangen, Du erinnerst Dich sicher oder ?
Da sollte man vielleicht unterscheiden, Embargos zu umgehen oder nicht.

@Aldaris

Niemand schaut weg, die Medien schauen alle genau hin während man wegschaut, was in Schwarzafrika tagtäglich passiert.



Man sollte den Rebellen wenigstens inoffiziell ein paar moderne Raketen zukommen lassen, damit sie die Flugzeuge und Helikopter vom Himmel holen können, ansonsten brauchen sie doch nicht wirklich Waffen, so wie es aussieht gibt es Panzerfäuste und Aks zur genüge.

Direkt einmischen sollte man sich nicht, da muss ich @OddThomas zustimmen, man könnte die paar Anti-Luft-Waffen auch ohne offizielles Ticket an den Mann bringen.
Bislang der beste Vorschlag hier, wobei ein Autounfall Gaddaffis zu inszenieren unwahrscheinlich wäre. Der verlässt die Stadt doch gar nicht ;)

@pca28

Nordkorea interessiert niemanden wirklich, das hat aber andere Gründe.
1. Sind Menschenrechtsverletzungen selbst in den meisten angeblich demokratischen Staaten gang und gäbe.
2. Gibt es in Nordkorea nichts zu holen, ausser leeren Reissäcken.
3. Gibt es dann plötzlich doch was zu holen und das sind :

- viele, viele, viele Chinesen
- eine folgende Niederlage.

Aber an das blaue Auge aus dem Koreakrieg können sichd ie USA noch zu gut erinnern.
Das ist etwas, wo sogar USAmerikaner etwas draus lernen, wenn sie auch sonst nie etwas von der anderen Welt verstanden haben, die Niederlage spricht ganz deutlich die selbe Sprache wie sie selbst.


2x zitiertmelden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:43
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Erklär mir lieber warum du dem Sterben in Libyen tatenlos zusehen möchtest, da du ja eine Intervention sicher ablehnst, oder irre ich da?
Solange die Bundeswehr und Deutschland sich raushalten ist mir egal was daunten passiert. Was hab ich oder was hat Deutschland damit zutun?

Ändern wird sich eh nichts daunten, geht der eine kommt der nächste.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:44
@pca28

Ich finde so eine Ignoranz gegenüber dem Leid anderer Menschen beklagenswert.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:48
Zitat von RewindRewind schrieb:Man sollte den Rebellen wenigstens inoffiziell ein paar moderne Raketen zukommen lassen, damit sie die Flugzeuge und Helikopter vom Himmel holen können, ansonsten brauchen sie doch nicht wirklich Waffen, so wie es aussieht gibt es Panzerfäuste und Aks zur genüge.
Waffen schicken? Ist das deine Lösung? Wie wäre es mit Atomwaffen, damit wird der Frieden langfristig gewährleistet.

Dort zu intervenieren, ist ein langwieriger Prozess und Waffenunterstützung zu bieten, halte ich nicht für ein schlüssiges Konzept, um den Konflikt in diesen Staaten zu beenden.


melden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:54
@Puschelhasi
Man muss erstmal vor der eigenen Haustüre alle Probleme lösen, bevor man sich auch noch mit fremden Schicksalen beschäftigen kann.

In unserem Land gibs auch genug arme Menschen dennen man helfen könnte.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:55
@pca28

Es geht nicht um Armut,es geht um Völkermord.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:58
@Aldaris
@Rewind

Direkt Waffen zu schicken, würde ich auch nicht für so inelligent halten.

Am Ende läuft es so wie in Afghanistan, man lässt massenhaft Waffen da, die Revolutionäre bekämpfen sich gegenseitig, und schließlich gewinnt die Fraktion, die den Westen hasst - und die mit den Waffen nur Unsinn anstellt.

Man sollte die Kontrolle über die Waffen behalten, die man anderen schickt. Sonst kann das nach hinten los gehen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:59
@Puschelhasi

Diese Naivität tut ja schon weh. Warum nicht China plattgemacht? Schon mal daran gedacht, dass man sich das gar nicht leisten kann? Man braucht die doch als Billigarbeiter...
Nordkorea hingegen hat nichts, was die Amis gebrauchen können. Kein Öl, keine Bodenschätze, rein gar nichts.

Ignoranz gegenüber dem Leid anderer Menschen? Was meinste wo man da überall einmarschieren könnte.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 20:59
Zitat von pca28pca28 schrieb:Man muss erstmal vor der eigenen Haustüre alle Probleme lösen, bevor man sich auch noch mit fremden Schicksalen beschäftigen kann.

In unserem Land gibs auch genug arme Menschen dennen man helfen könnte.
Stimme ich dir erstmal zu aber bitte definiere mir mal den Begriff Armut.

Was unterscheidet den Armen Deutschen vom Armen Libyaner (Oder wie die heißen?)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 21:01
@Paka

Du lenkst vom Thema ab, wier sind hier nicht beim China Thread...und in China gibt es keine landesweite Revolte, die man unterstützen könnte, gelle?


Anzeige

melden