Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:19
@understatement

Die arabischen Emirate sind allerdings in der arabischen Liga doch eher ein kleines Licht.

Anzeige
melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:20
@Puschelhasi

Das Problem bei der ganze Sache ist die Glaubwürdigkeit des westens gegenüber den Arabschen Emirate und genau dieses Vertrauen ist seit der mit Lügen behafteten Irak Invasion komplett zerstört.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:22
@understatement

Wieso grade in den arabischen Emiraten? Das sit mir unklar. Das ist doch nur ein kleiner Teil.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:23
@understatement

Ich wundere mich nicht über das Zögern.
Arabische Staaten, die für eine Intervention sind, haben monetäre Macht, aber keine militärische. Darum wollen sie NATO-Unterstützung.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:26
@IrreBlütenfee

Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen. So wäre der Ausfall an Öllieferungen zeitlich begrenzter, als bei einem Sieg der Revolution, der ein Chaos zur Folge hätte. Es würde sicherlich lange dauern, bis geordnete Verhältnisse und neue Öllieferungsverträge geschlossen wären. Trotzdem ist Gaddhafi als Vertragspartner ja auch nicht gerade Güteklasse A. Der ist schon immer völlig irre gewesen und Du weißt nie, was er als nächstes ausheckt.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:33
@Commonsense

Ist das selbe wie mit Saddam. Wahr ein absoluter Unmensch, aber auch in gewisser Weise ein Stabilitätsfaktor für die Region.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:45
@IrreBlütenfee

Trotzdem denke ich, wenn man jetzt, da ausnahmsweise tatsächlich mal um Hilfe gebeten wird, auch schnell reagieren würde, könnte vieles an der Situation und dem gegenseitigen Vertrauen verbessert werden.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:47
Die Frage bleibt, warum greifen die arabischen und afrikanischen Nachbarn nicht militärisch ein?

Blutige Nasen holen, nein danke? Das darf dann wieder der böse Ami machen?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:47
Hat ja auch niemand gesagt, dass es schwierig werden könnte in Libyen eine Militärische Aktion zu starten, aber keine Ahnung warum sich der westen immer noch zurückhält
---------------------------------------

Es gibt keine Gründe, und wie in allen Konflikten sonst immer vorgehalten keine Legitimation.


Sollte man aus Sympatien einen Krieg anfangen? Für wen`? Was wissen wir was danach kommt? Wie geht es weiter?

Da braucht es schon ein UN Mandat wenn man sich an die Spielregeln halten will.

Lustig das jezt wieder nach den USA geschrieen wird. Also mich wundert die Einstellung gerade auch von Grünen Politikern einfach mal einen Krieg anzufangen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 14:51
@Commonsense

Wäre die beste Gelegenheit, endlich mal Einigkeit zu demonstrieren. Vielleicht bricht in der gesamten Region bald die Demokratie aus...
Zu hoffen wäre es...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 15:03
@Fedaykin

Selbstverständlich bräuchte es ein UN-Mandat. Aber gerade dann, wenn Hilfe erwünscht ist, mahlen die Mühlen langsamer denn je...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 15:09
Die Frage ist jetzt auch, wie hier die Prioritäten sinken. Nach dem Erdbeben im pazifischen Raum, haben die Amerikaner dort alle Hände voll zu tun.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 15:38
Selbstverständlich bräuchte es ein UN-Mandat. Aber gerade dann, wenn Hilfe erwünscht ist, mahlen die Mühlen langsamer denn je...
----------------

glaube eh nicht das Russland und China einfach zustimmen würden.


abgesehen davon sollen die Araber ihre Leute einsetzen, mir geht es nämlich auf den Keks über den Westen zu schimpfen aber selber nichts hintereinander zu bekommen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 15:38
Die Frage ist jetzt auch, wie hier die Prioritäten sinken. Nach dem Erdbeben im pazifischen Raum, haben die Amerikaner dort alle Hände voll zu tun.
-------------

Nein, so stark dürfte sie das nicht beanspruchen. Zumal es das Mililtär für Europa nicht tangiert


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 15:58
tz die Idee einer NATO Intervention is kompletter Wahnsinn.


Ich seh es jetzt schon vor meinem Auge "Ungläubige reißen Libyen an sich" usw usw


Sollen die Ägypter doch helfen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 19:36
@Tyon

Das ist doch Blödsinn.

Auch während der Irak-Krise wurden die Amerikaner von den Saudis um Hilfe gebeten. Es war auch nicht die Intervention der Amerikaner, die die arabische Welt gegen sie aufbrachte, sondern deren danach bestehen bleibende Präsenz.

Die Ägypter haben gerade mit sich selbst zu tun und schließlich sollte das ganze offiziell und neutral abgewickelt werden, also durch die UN.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 21:51
Schön, dass auch die Liga einer Flugverbotszone zustimmt. Noch schöner wäre es, wenn sie sich auch aktiv beteiligen würden.

Bin aber vor allem auf die Reaktionen von Russland und China gespannt. Ob sie angesichts der Tatsache, dass die Liga sich für die Flugverbotzone ausgesprochen hat ihre Vetos mal steckenlassen?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

11.03.2011 um 22:53
Wer fragt sich nicht warum der Westen nicht eingreift?
Eigentlich ist es ganz einfach.. Es geht um Geld und Macht, wie immer. Würde man rein menschlich denken müsste jedes Land seine Armeen da runter schicken und Gadaffi stürzen. Ein "Herrscher" der Krieg gegen sein eigenes Volk führt ist absolut untragbar.

Gadaffi beliefert den Westen mit Öl und "beschützt" Europa vor einer nicht unerheblichen Zahl an Einwandern. Gadaffi mag irre sein aber er ist doch bis zu einem gewissen Teil berechenbar. Wenn Gadaffi entmachtet wird weiss keiner wie es genau weitergeht, das ist ein Risiko Faktor.

Oder es steckt etwas ganz Anderes dahinter. Vieleicht hofft der Westen auch nur, dass Gadaffi endlich umgebracht wird. Ich würde mal sagen es ist eine Frage der Zeit bis einer seiner Vertrauten das nicht mehr mitmacht und ihm eine Kugel in den Schädel jagt. Damit würde den militärischen Grossmächten sozusagen die Arbeit abgenommen. Keine Kosten, keine Verluste, kein Risiko.

Hätte ich irgendwas zu sagen würde ich jedes verfügbare Sonderkommando da runter schicken und diesen Geisteskranken umlegen lassen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

12.03.2011 um 05:14
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist doch Blödsinn.

Auch während der Irak-Krise wurden die Amerikaner von den Saudis um Hilfe gebeten. Es war auch nicht die Intervention der Amerikaner, die die arabische Welt gegen sie aufbrachte, sondern deren danach bestehen bleibende Präsenz.

Die Ägypter haben gerade mit sich selbst zu tun und schließlich sollte das ganze offiziell und neutral abgewickelt werden, also durch die UN.
Jajaja und am Ende des Tages haben wir dann wieder Mobs auf den Straßen weil ungläubige in einem Arabischen Land sind oder gar drüber geflogen sind.

Soll die Arabische Liga das regeln. Sehen sich doch sonst als so unglaublich gleichwertig. Sollen sie es mal zeigen.


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

12.03.2011 um 10:22
@Tyon

Sehr schöne Einstellung:(


Anzeige

melden