Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 05:31
Hoffen wir das die Sache noch friedlich lösbar ist, ohne dass der grosse Onkel NATO wieder mal dazwischen gehen muss.
Immerhin hat Gaddafi ja noch in Erinnerung wie unschön Bombardierungen sein können.

Ich hoffe auf eine diplomatische Lösung.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 05:35
@Puschelhasi
Dem ging das damals am Arsch vorbei,es erwischte seine Mätressen und Leibwächterinnen,er selbst zeltete auf dem Hof seiner Garnisonsfestung.Am nächsten Morgen sah man ihn zwischen den rauchenden Trümmern stehen wie er tausend Flüche auf Reagan abliess


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 05:41
Der Mann ist durch. Solange der nicht am Strick baumelt, glaubt der immer noch, er hat alles unter Kontrolle. Ich frage mich aber auch, was der Westen jetzt tun will, wenn Gadaffi alles zurück erobert hat. Nichts tun wäre irgendwie völlig widersprüchlich, bei den vergangenen Reaktionen und Sanktionen sowie Drohungen!?!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 05:42
@Warhead

Ich fürchte auch er versucht auf Zeit zu spielen, aber man soll ja erstmal alle friedlichen Lösungen ausschöpfen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 05:51
@Puschelhasi
Also wieder nur Tomahawks und keine Cruise Missiles...schade


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 06:06
@Warhead

Abwarten, das alte Zeug muss ja sowieso weg. :D


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 06:47
@Puschelhasi

Was für eine zynische Aussage! :D


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 07:01
58659


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 08:26
Ich finde es schon ein wenig beschämend, gemeinsam mit Russland und China eine Enthaltung abzugeben. Auf der einen Seite quäkt unser Aushilfsaußenminister, er verlange mehr Einfluss, wie z. B. einen festen Sitz im UN-Sicherheitsrat, auf der anderen Seite zeigt er sofort, daß mit einem wirklichen Beitrag von ihm zu weltpolitischen Sicherheitsfragen kaum zu rechnen sein wird.
Man kann keine Außenpolitik machen, wenn man keinen Arsch in der Hose hat - ist meine Meinung.

Die Entscheidung, keine deutschen Soldaten zur Verfügung zu stellen, ist schon leichter hinnehmbar und läßt sich, mit Hinblick auf unsere Truppenstärke und die bereits bestehenden Verpflichtungen in Afghanistan, auch gegenüber unseren Bündnispartnern vertreten.

Auch die Grundsatzentscheidung, Flugverbotszone und Luftraumüberwachung: Ja - Militärische Intervention und Bodentruppen: Nein, halte ich für absolut richtig, allerdings kommt sie nahezu eine Woche zu spät!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 08:30
@Commonsense

Ich würde mal sagen das Deutschland einen festen Platz im UN-Sicherheitsrat vergessen kann.

Jetzt sollte man so schnell wie mögliche die Mittel einsetzen die einem das Mandat erlaubt.

Gaddafis Luftwaffe und seine nach Osten vorrückenden Bodentruppen ausschalten.

Mit verhandeln braucht er jetzt nicht mehr zu kommen


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 09:04
UN-Sicherheitsrat beschließt Flugverbotszone

Über Libyen gilt ein Flugverbot. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat eine Resolution verabschiedet, mit der die Luftwaffe des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi am Boden gehalten werden soll. Für den Entwurf, der vor allem Frankreichs Handschrift trägt, stimmten 10 der 15 Mitgliedsstaaten. Kein Land war dagegen, aber fünf Länder enthielten sich, auch Deutschland. Russland und China, die als ständige Mitglieder mit ihrem Veto das Vorhaben hätten zu Fall bringen können, enthielten sich ebenfalls.

Die UN-Resolution erlaubt auch Luftangriffe und alle anderen "erforderlichen Maßnahmen" zum Schutz der Zivilisten in Libyen. Der Sicherheitsrat "autorisiert die Mitgliedsstaaten, alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um Zivilisten und von Zivilisten bewohnte Gebiete in Libyen zu schützen, denen ein Angriff droht", heißt es in dem Papier. Eine ausländische Besatzungsmacht auf libyschem Territorium werde dagegen "in jeglicher Form ausgeschlossen".


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 11:07
Naja ich hätte es als schwächer Empfunden wenn man dafür wäre, sich aber Militärisch raushält.

da sollte man schon eine Linie fahren.

Generell leidet Deutschland aber daran bei sowas Planlos zu sein und keine Grundsätze zu haben für was man denn bereit ist auch Militär einzusetzen.

Hätte Deutschland zugesagt wäre Ende im Gelände, Innenpolitisch gibt es für sowas keinen Rückhalt.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 11:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hätte Deutschland zugesagt wäre Ende im Gelände, Innenpolitisch gibt es für sowas keinen Rückhalt.
Da geb ich dir recht! Einzige Möglichkeit einer vor der Bevölkerung zu rechtfertigenden Teilnahme wäre, wenn die NATO es zum "Bündnisfall", was ich mir aber nicht vorstellen kann.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 11:55
Das mit dem Bündnissfall hat schon in Afgahnistan nur bedingt dazu geführt das Deutscher Waffeneinsatz genehmigt wird.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 12:12
Die Deutschen sind halt die ewigen Pazifisten....
Das hat ja nunmal geschichtliche und gesellschaftliche Wurzeln; daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern....

Aber die Entscheidung der UNO ist richtig....


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 13:04
Es geht wohl los. Ich hoffe da kommen seiten Libyens keine C-Waffen zum Einsatz.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 13:24
Auch wenn die Lage heikel ist und eskalieren kann, musste man es wagen, da andernfalls die UN so viel Wert hätte wie der Völkerbund, der einst gescheitert ist. Spätestens seit dem Ja der Arabischen Liga musste man auch einschreiten.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 13:32
Zitat von arthedainsarthedains schrieb:Spätestens seit dem Ja der Arabischen Liga musste man auch einschreiten.
Ja natürlich, aber Warum hat die sich eigentlich generell so lange zurück gehalten?
Bin auch gespannt ob, und wie der Verrückte noch mal im TV zu sehen sein wird.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 13:38
Zitat von blackc0reblackc0re schrieb:Es geht wohl los. Ich hoffe da kommen seiten Libyens keine C-Waffen zum Einsatz.
Es kommen keine Bodentruppen zum Einsatz - Daher keine Gefahr für UN-Truppen...


Würde die UN nicht eingreifen würde Gadaffi den Aufstand wohl niederschlagen wie es im Moment scheint.....


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

18.03.2011 um 13:42
Na super.....

Endlich ist die Flugverbotszone da, jetzt wo der Aufstand praktisch niedergeschlagen ist.

Vor einer Woche hätte das was gebracht, jetzt ist es nur noch schow.

Und das sich Deutschland feige enthalten hat, finde ich unmöglich.


Anzeige

melden