Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 18:14
@happy

Ich bin weder boese auf das Christentum noch auf de Islam aber ich kann
zum einen Hetze nicht leiden, und zum anderen stoesst es mir uebel auf, wenn
hier einer versucht eine Religion als schandhaft und schlecht darzustellen aber
seine eingene Religion genug Dreck am Stecken hat um damit ganze
Bibliotheken zu fuellen.

Und weiterhin gehen mir saemtliche Religionen am Arsch vorbei...

PS: womit genau habe ich eigentlich dein ach so hohes Niveau verletzt?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


Anzeige
melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 18:15
@BlickNixMasta

Weil es die "gravierenden" Unterschied nur in Deinem Kopf gibt. Und weil Du natürlich nicht anders kannst, als zu behaupten, daß Christen die Christen morden keine Christen sind. Das man Bush´s Aussagen NICHT ernst nehmen sollte, weil er das nicht so gemeint habe. Ich bin mir aber sehr sicher, daß er das GENAU SO gemeint hat. Weil es für Dich wenn Christen "Terror" ausüben - und das haben sie getan - "Politik" ist. Wenn islamische Fundis so etwas tun aber nicht.

Da der Islam bis heute Politik (Staat) und Religion NICHT trennt (Das sieht Bush & Co. insgeheim aber auch so!), was Europäische Menschen zunehmend, seit der französischen Revolution und der Aufklärung, gelernt haben, argumentiert er eben so, wie er es tut: Nämlich "religiös". IST aber, genau betrachtet dann ebenfalls "Politik".

Zugegeben etwas schwierig - aber hoffentlich nachvollziehbar.

In dieser Auseinandersetzung ist eben keiner der beiden Kontrahenten moralisch gesehen mehr im Recht als der andere. Beide Protagonisten und ihre Methoden sind abzulehnen. Die "Kreuzzügler" des Westens und die fundamentalistischen Killer, die den Islam für ihre Zwecke mißbrauchen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 18:19
@thao

Schade.
und bedauerlich.
Wobei mir nicht klar ist, was dich stört?
Das heutzutage Angeklagte ein Recht auf Verteidigung und Aussage haben, die Trennung von Judikative und Exekutive, die Protokollierung der Gerichtsverfahren usw..

Oder ist es dir einfach peinlich, dass wir dies der Inquisition verdanken?
Nun wenn es so ist, will ich dich nicht in deiner kleinen Schwarz-Weiß Welt stören und dabei belasssen ;)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 18:28
@case_77
Ich akzeptiere deine Meinung. Aber wenn du über Leute lästerst welch schlimme Hetze sie gegen den Islam organisieren wobei du selbst die grösste Hetzte gegen das Christentum hier im Forum hälst, ist das für mich schlicht und einfach niveaulos.
Das heisst übrigens Päpste und nicht Päbste
Nichts für ungut ;)

happy people ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» Capa Rezza


melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 18:29
@ tofri

mach doch bitte nicht auf blöd.
wenn man ,wie geschehen im hinblick auf die geschichte des christentums
von der inquisition spricht,dann geht es wohl kaum darum was man später daraus eine rechtsprechung entwickelt hat......
du hast damit "folter und mord im namen gottes" heruntergespielt.

für mich war dein einwand nichts weniger als ein verspotten der unschuldigen zu tode gequälten opfer.
und auf so einem niveau diskutiere ich nicht.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 18:35
@tofri

Das Gerät an dem Du das schreibst, was Du hier schreibst, haben wir, so makaber das klingt der Shoa und dem II.Weltkieg zu "verdanken". Ich würde dennoch niemals so formulieren:

"Ich bin froh um die Shoa, denn sie hat uns den Computer beschert"

Vielleicht verstehst Du es so besser!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 18:36
@happy

ach schoen. heute zum ersten Mal im Forum aber gleich Leute hier in
Schubladen stecken wollen. Ich "hetze" nicht Meister, ich versuche nur
Gegenbeispiele darzustellen. Kennste du andere Postings von mir? Kennst du
andere Postings von Blicknix oder Billyg? Wieviel hast du von welchen User
eigentlich schon gelesen?

Also bevor du hier vorlaut und arrogant andere Leute als niveaulos bezeichest
und dich lustig machst das einem im Eifer des Gefaechst schonmal
Rechtschreibfehler unterlaufen, aber ansonsten auch nix weiter konstruktives
zum Thema dazuzugeben hast sondern einfach nur naiv rumlaberst, fang
erstmal an adere Themen durchzulesen. Ansonsten machst du dich schnell
unbeliebt.

Nichts fuer ungut, ne?!



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 18:54
So so, ihr beurteilt also alles an den schlimmen Auswüchsen, die sich daraus ergaben?

Den Kommunismus an Stalin und Honecker?
Den Pazifismus an Chamberlains "Peace for our Time"?
Die Aufklärung an den Jakobinern?
Die Rennaisance an den Borgias?
Das römische Imperium an Nero?
Den Islam an Al-Quaida?

Engstirnigkeit mag zwar hier im Forum wirklich angesagt sein, aber ich habe nicht vor, mich hier anders zu verhalten als im täglichen Leben.
Und dort findet man die Wege des Zusammenlebens nicht in radikalen Freund-Feind Mustern.
Alle Dinge - die es gibt und gab- haben ihre Berechtigung und ihren Sinn.
Auch wenn sie einem selber nichts nutzen oder vielleicht sogar schaden.
Für andere können sie gut und sinnvoll sein.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 19:04
@tofri

Wohin driftest Du?

Mir und Tao (wenn ich das richtig sehe) ging es um Deine Formulierung: "Ich bin froh.." Wie kann jemand über diese Geschehnisse "froh" sein?

Das es ist wie es ist und war, wie es war ist mir klar. Sogar, daß alles seinen Sinn hat. Dabei geht mir aber nicht jedes menschliche Maß flöten und auch nicht der Respekt vor den Opfern, der in Deiner Formulierung zum Ausdruck kommt.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 19:08
@ tofri

wenn du charakter hast,dann stehst du zu deinem fehler.
statt so plump davon abzulenken !

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 19:10
@ happy

ich hatte bisher noch keine meinung über dich.
aber wenn du solche sachen über @case sagst,dann liegst du daneben.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 21:12
Asche auf mein Haupt!

Wie konnte ich sie nur vergessen !
Sie, die mir so grad noch eine Existenzberechtigung gibt.
Sie, dei mir grad noch gestattet weiter zu leben.
Die Betroffenheit.

Ich bin soo betroffen wegen all der Opfer.

Oh Gott, ich hab heute mittag eine Cola getrunken, ohne an die vielen gemordeten Indianer zu denken.
Oh je, das Sushi vorige Woche ohne der Opfer der Japaner im WKII zu gedenken.
Ich nehm am besten jetzt meine Wagner CDs und werd eine Runde weinen.

Wie konnte ich nur wagen, auf die positiven Effekte einer geschichtlichen Epoche hinzuweisen ohne auf die Opfer hinzuweisen, für die einige hier offensichtlich Sympathien hegen.
Wäre die Aufregung genauso groß, wenn es sich nach heutiger Sicht um politisch korrekte Opfer gehandelt hätte? Wohl kaum...
Wenn sich die Inquisition der Fuggers angenommen hätte, würde sich dann jemand dafür einsetzen? Wohl kaum...

Die Inquisition brachte Ordnung und Recht, wo früher Willkür herrschte.
Dies brachte eine Sicherheit für alle Menschen, die es bis dahin nicht gab.
Es wurde eine Ordnung erstellt, die ermöglichte, das die Gesetze überall in gleicher Weise angewandt wurden.
Dies ist ein großer Fortschritt für die Menschenrechte.
Sie war ein Licht der Hoffnung in einer dunklen Zeit.

Hexenwahn ist keine Erfindung der Inquisition gewesen sondern eine feste Gewißheit aller Menschen. Die schlimmsten Verfolgungen fanden übrigens in den protestantischen Gegenden statt.

Die Inquisition hat Abweichler verfolgt?
Aber selbstverständlich. Das war und ist ihre Aufgabe. Sie hat die Reinheit der Lehre zu waren. Und die Strafen entsprachen der damaligen Praxis.

Aber anscheinend ist "Der Name der Rose" und die "emma" eine vollkommen ausreichende Quelle um sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 21:55
@tofri

Du kannst Dir Deine arrogante Art mal an die Backe schmieren!
Das bezieht sich auf diesen Satz:

<<"Aber anscheinend ist "Der Name der Rose" und die "emma" eine vollkommen ausreichende Quelle um sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.>>"

Zunächst:

Die meisten von Dir angeführten Tatsachen sind auch mir bekannt. Ich habe mit keiner Zeile mich dagegen ausgesprochen.

Aber dann:

<<"Die Inquisition hat Abweichler verfolgt?
Aber selbstverständlich. Das war und ist ihre Aufgabe. Sie hat die Reinheit der Lehre zu waren. Und die Strafen entsprachen der damaligen Praxis. ">>

Die "Reinheit" der Lehre! Bist Du heute noch der Meinung, das es darum ging? Die Verteidigung der Lüge wäre treffender! Das war Zeitgenossen schon klar z. B. Friedrich von Spee, Giordano Bruno, Gallilei u. v. a.

Solltest Du Historiker sein, dann zählst Du zu der Sorte, vor denen mir graut, weil sie das selbe Verhältnis zu, den Menschen haben, wie manche Insektenforscher zu ihren Forschungsobjekten.

Nein, nach diesen Sätzen, die Du an den Anfang Deines Beitrags gestellt hast glaubst Du zwar wissenschaftlich kühl und objektiv und ohne die uns eigene "Betroffenheitsrhetorik" zu agieren.
Aber diese Selbsteinschätzung kaschiert nur mühsam, die Unfähigkeit Fehler einzugestehen und
offenbart eine Herzenskälte, die sich irgendwann auf Dein eigenes richten wird. Wären alle Historiker so, ich würde mit der selben verweifellten Verbissenheit ihre "Geschichte" in Frage stellen, wie das einige junge Leute hier im Forum tun....

Intelligente Kaltherzigkeit ist schwerer zu ertragen als Dummheit, denn sie ist gefährlicher noch, als jene!!

Und selten habe ich mich so beherrscht, wie in diesem Beitrag um einer Sperrung wegen Gebrauchs unflätiger Worte zu entgehen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 22:01
@ tofri

ist wohl nicht dein tag heute ;)

kann ja vorkommen.......ich hoffe du findest bald zu deiner alten form zurück ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 22:16
@torfi

" Das war und ist ihre Aufgabe. Sie hat die Reinheit der Lehre zu waren. Und
die Strafen entsprachen der damaligen Praxis. "

Schoen. Die Taten der nazis and Juden und Regimegegnern etsprachen auch
der "damaligen praxis". Das macht die taten dann nicht schrecklich! Falls also
an der Konzeption "KZ" etwas Gutes in unserer heutige Zeit exportiert wurde,
dann ist dass alles supi?

Wahrscheinlich wuerdest du auch problemlos einen Ehering aus dem Zahngold
der verbrannten haeftlinge der Kozentrationslager tragen? Warum auch nich
ne? Is doch eh bloss Gold. Woher es kommt ist doch egal, ne?!

Sehr menschlich...

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 22:34
@case77

Ja, dieser Logik und Herzensverbildung gemäß, wäre der Satz:

"Ich bin froh, daß es das KZ-Dachau gab und die Unterdruckkammerexperimente der SS, denn ihnen verdanken wir die Weltraummedizin"

in Ordnung und reine lautere Wissenschaft.

Nochmal: Ich weiß, das es so war. Aber ich könnte nicht schreiben: ICH BIN FROH ...

tofri aber kann das und verteidigt dann auch noch diese Zumutung mit Beiträgen, die es mir geraten erscheinen lassen, nochmal Mitscherlichs Buch "Über die Unfähigkeit zu trauern" zu lesen. Um diese Charakterstruktur zu verstehen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 22:34
@case_77
Die Wahrheit verträgt sich schlecht , ne??? Aber Beleidigungen sind keine Lösung ;).
Ahja, Morddrohungen an BillyG. Nette Gemeinschaft.


«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» Capa Rezza


melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 22:37
http://www.arte-tv.com/de/search__results/647970.html

Von wegen Bush sei nur ein Christ zum Schein um Wähler für sich zu gewinnen.
Er ist voll und ganz ein wiedergeborener Christ. Einfach sich da raus zu reden, er
sei kein echter Christ oder er habe die Bibel nicht "richtig" verstanden ist
Wegschauen, ... der unangenehmen Wahrheit entfliehen. "Gott sei Dank" gibt es
noch Sender wie "Arte" die dem christlichen Treiben auch nichts gutes
abgewinnen können und die Dinge mal konstruktiv durchleuchten. Habe gerade
wieder ´ne Reportage gesehen (Bush in göttlicher Mission). Mir standen dort die
Haare zu Berge. Da fallen Sätze wie " Wer nicht für uns ist, ist gegen uns, so wie
es Jesus sagte ", " Israel müßte unterstützt werden durch Gebet und finanzielle
Mittel, für die Wiederankunft Jesus ", "Gott stehe ausschließlich auf der Seite von
Amerika und wird sein Wort durch sein auserwähltes land erfüllen ", usw....
Liebe Leute, das Christentum und die Bibel sind eine Seuche für diesen Planeten
die seinesgleichen sucht und wenn nicht sogar der Auslöser von einer drohenden
Apokalypse. Wer sich informieren will über diese "Irren" und vom Wahnsinn
befallennen Spinnern, die denken die Bibel sei "gottes Wort", sollte hin und
wieder mal bei "Arte" vorbeischauen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 22:45
@ nemo

dem ist nichts hinzuzufügen.

@ happy

hör auf rumzupöbeln

@jafrael

ich glaube der (tofri) hat erst mal genug.ehrlich ichhabe schon bessere sachen von ihm gelesen.

@case

der große geist sei mit dir,roter bruder ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 22:49
@taothustra1
*malvorsichhinpfeift* hab nix gepöbelt ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» Capa Rezza


Anzeige

melden