Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 23:19
@tao

Du irrst dich, dem ist noch so Einiges hinzuzufügen. Aber jeder Versuch einem
geistig Verblendeten die Augen zu öffnen ist im Grunde nur Perlen vor die Säue,
denn ein reborn "Hirngewaschener" ist nur noch fähig genau in den Bahnen zu
denken, wie es die "heilige Schrift" vorschreibt. Alle äußeren Einflüsse werden
somit sorgfältig ausgefiltert.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 23:25
bliknix musste halt heute mal wieder über seinen glauben reden ...

.. reden wir doch mal klartext...
.. wer an irgendwelche götter glaubt , ist anscheinend prädestiniert richtig schöne dinge zu tun..

... da gibt es den gott der christen , alah oder wie er heißt .. und natürlich nicht zu vergessen hitler.... war ja auch so ein gott an den viele spinner geglaubt haben....

ich kann nur sagen ... werdet sehend und macht die #augen auf....
... glaubt nicht an götter , sondern an euch selbst...

und wenn jeder sich selbst und seine eigenen taten richtet und für sich selbst verantwortung übernimmt,
.. der jenige wird kein gewehr nehmen , keinen krieg und keinen terror machen ....

christen .. juden moslems... zzzz..

.. ich dachte wir leben im 21ten jahrhundert....

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 23:47
@tao
nö , genug hab ich nicht, aber nicht genügend Zeit ;)

@case
tut mir leid, aber das ist schmarrn.
Vielleicht weißt du mehr, aber mir sind in Deutschland keine aktiven KZs bekannt.
jafrael Seitenhieb mit den medizinischen Experimenten war da viel gemeiner ;)

@jafrael
ich akzeptiere deine Kritik.
auch die an meiner person.
Dennoch ist gerade diese (vielleicht zu kalte) Betrachtungsweise hin und wieder nötig.

Die Wertung im nachhinein -mit den moralischen Normen und Erkenntnissen der heutigen Zeit- mag hilfreich sein zum Aufzeigen der jetzigen Werte. Es wird jedoch den Menschen im Mittelalter nicht gerecht.
Damals war der Glaube und die Kirche zentraler Punkt in der geistigen Welt.
Und was du so mit einem Wisch als Lüge bezeichnest, war damals den Menschen die reinste Wahrheit. Selbst heute gibt es immer noch Menschen, die sich streng danach richten und alles was in der Bibel steht oder von ihrer Kirche verkündet wird, als reine unumstößliche Wahrheit betrachten
Für all diese Menschen war und ist die Inquisition eine Verteidigung ihres Glauben und nur weil es nicht euer Glaube ist, meint ihr euch darüber erheben zu können.(kleine Retoure in punkto Arroganz ;) )

Darum bin ich lieber mal ein wenig zu kalt, bewerte die Dinge nicht nach meinem Glauben, sondern belasse sie in ihrem Umfeld und gesellschaftlichen Werte und Normen der damaligen Zeit.
Sich über Menschen vergangener Epochen zu erheben, weil ihr Weltbild mit dem heutigen nicht übereinstimmt, ist billig.
Deren Gedankengut mag mir zuwider sein, wenn sie aber daran glaubten, dann war es gut für sie.
Es war deren Glaube - nicht meiner.
Es war deren Zeit - nicht meine.
Und für deren Umstände war die Inquisition eine Errungenschaft.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 23:52
@ nemo

>>Du irrst dich, dem ist noch so Einiges hinzuzufügen. Aber jeder Versuch einem
geistig Verblendeten die Augen zu öffnen ist im Grunde nur Perlen vor die Säue,
<<

eben deshalb doch....also doch nichts hinzuzufügen ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 23:53
@BlickNixMasta
'Tschuldigung für das Thread Hijacking ;)
Kommt nicht wieder vor.
Zudem werd ich wohl mit thao und jafrael in diesem Punkte keinen Konsens erreichen (wär ja auch langweilig sonst ;)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 23:56
@ tofri

dein bild vom mittelalter ist falsch.

denn wenn ich dich erinnern darf,hat es zu jener zeit sehr wohl ideale gegeben und nicht alle waren automatisch unterbelichtet.

ein beispiel > hildegard von bingen <

schau selbst,wie es in deine darstellung von mittelalterlichem denken hineinpassen soll...
es passt nicht wie du es auch drehen und wenden willst und deshalb wirst du deine ansichten über das mittelalter revidieren müssen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

06.10.2004 um 23:57
@all

Ach ist das wieder lustig hier! Macht richtig Spass zu lesen und sich zu amüsieren! :)

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 00:05
@torfi

hmm... war die Grundaussage von jafrael und meiner nicht die gleiche?!
Nur hat er, durch mehr wissen und lebenserfahrung, ein wesentlich besseres
Beispiel gewaehlt.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 00:20
@thao
Du willst eine Epoche an Personen fest machen, deren Intellekt und Spiritualität in der heutige Zeit akzeptiert sind.
Hildegard von Bingen, Meister Eckehart oder Johannes vom Kreuze geben mir immer wieder Inspiration, aber sie sind in ihren Erkenntnissen zeitlos.

Sie passen genauso wenig in die damalige Zeit, wie sie in die heutige passen.

Es mag mein Wohlgefühl heben, wenn ich den Dalai Lama als typische Person der heutigen Zeit bezeichnen würde. Aber wenn ich ins Fernseh schaue, find ich dort Stefan Raab, der diese Rolle wohl eher erfüllt.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 00:30
du irrst dich hildegard war durchaus in ihrer zeit akzeptiert,sie war sogar äbtissin und´das setzte damals schon einige anerkennung und spirituelles bewußtsein voraus.

da brauchts schon auch den entsprechenden background,solche leute tauchen doch nicht aus dem nichts auf...
und warum gibt es sie heute kaum noch ? bei all dem medienrummel dürfte man sie doch kaum übersehen.
dalai lama ok,der ist aber auch ein paar 1000km weg zuhause.
aber was ist mit dem fortschrittlichem europa ?
du siehst es fehlt der spirituelle background,der eine solche persönlichkeit hervorbringen könnte.
daß daneben immer auch das inkarnierte böse unter dem deckmantel der religion grassierte war zu allen zeiten so.
und es wäre auch heute nicht anders wenn man ihnen nicht die zähne(politische macht) gezogen hätte.
brauchst dichja nur umkucken,was passiert wenn religion/konfession(das böse) die macht hat.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 00:42
@tofri

Gerade die Einrichtung der Inquisition gegen die aufkeimenden spirituellen Bewegungen der Katharer und Bogomilen, (später auch der Hussiten in Böhmen) die in der Bevölkerung zunehmend Rückhalt und Zustimmung fanden, weil das Volk in Frankreich, Italien und in den Rheinlanden auf deutsch gesagt die Schnauze voll hatte von der Art Christentum, wie sie die Kirche der damaligen Zeit predigte, schlimmer noch "vorlebte" zeigt doch, das Deine etwas "geschönte" und einseitige (katholische) Sicht des mittelalterlichen Menschen einer Revision bedarf. Die historiischen Werke, die ich gelesen habe tun dies jedenfalls seit Jahrzehnten schon.

Und die Inquisition diente in erster Linie der Unterdrückung dieser Andersdenkenden und glaubenden Menschen. Ihre Schreckensspur ist heute noch in den Dokumenten, die in Südfrankreich aufbewahrt worden sind nachzuverfolgen.

Was die, in Deinen Augen so segensreiche Institution in den Ländern Spanien und deren Kolonien in Lateinamerika angerichtet hat, das allerdings lässt sich nur mehr mit der Hitlerschen und Stalinschen Raserei vergleichen. Aber diese Menschen zählen wohl bei Deiner Art Betrachtung der Kirchen- und Religionsgeschichte nicht! Es geht ja um die wahre Lehre. Soviel kann man gar nicht fressen, wie man da kotzen möchte !!

Nebenbei bemerkt wurde auch die Gemeinde des Apostel Thomas in Indien, die noch eine originäres Jesuanische Spritualität lebte und lehrte ebenfalls, wie auch die meisten ihrer schriftlichen Zeugnisse von der Inquisition vernichtet.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 00:45
@ jafrael

allein schon dafür was sie den katharern angetan haben,könnte ich sie.......



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 00:59
@tofri

Im Übrigen empfehle ich Dir die Schrift des deutschen Jesuiten Friedrich von Spee, "Cautio Criminalis oder rechtliches Bedenken wegen der Hexenprozesse" der die Praktiken der Inquisitoren im Einzelnen aufzeigte und verurteilte. Ganz so gerecht scheint es wohl nicht zugegangen zu sein. Und von Spee WAR ein Zeitgenosse UND ein gläubiger Katholik.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 02:19
@happy

Sag mal, wie kommst du eigentlich darauf, das Evangelen und Lutherianer keine Kirchensteuer zahlen???

wenn ich bei meiner Freundin auf die Lohnsteuerkarte schaue, dann steht da unter Konfession: ev.-luth.

Und auf ihrer Lohnabrechnung wird auch Kirchensteuer abgezogen!

Das Motto der Minensucher:
Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 09:01
So war es bei mir auch @tortenboxer. ev.-luth. zahlen auch Kirchensteuer.

Zum Topic:

Du kannst doch nicht das HEUTIGE Christentum mit dem Islam vergleichen. Dem Islam fehlen 600 Jahre. Er befindet sich gerade im "religiösen Mittelalter".

Du vergleichst doch auch nicht die heutigen Supermärkten mit Marktständen aus dem Mittelalter.

Wenn du schon ein Vergleich Christentum/Islam anstellen willst musst du dem Christentum 600 Jahre abziehen.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 09:47
@Auweia

Ich find den ganzen Thread mal wieder vollkommen daneben! Ich fände es ok, wenn jemand Atheist wäre und sich wirklich dafür interessieren würden...Aber hier geht es wieder einmal darum alles was mit dem Islam zu tun hat, schlecht zu machen und das Christentum in höchsten Tönen zu loben! UND ich hasse Schwarz-Weiß-Malerei!!!

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Alle Macht des Friedens für die Welt, damit nicht alles in Schutt und Asche fällt!



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 10:00
@tortenboxer
@Auweia
"Gott reicht die Liebe als Opfer, niemand sollet für seinen Glauben lohnen", Martin Luther.-
Dann sollte man mit den zuständigen sprechen. Martin Luther war gegen jegliche Art von Geldabnahme seitens der Kirche. DAs ist dann nicht mehr lutherianisch. ;)


«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» Capa Rezza


melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 10:02
@happy

>>Dann sollte man mit den zuständigen sprechen. Martin Luther war gegen jegliche Art von Geldabnahme seitens der Kirche. DAs ist dann nicht mehr lutherianisch. <<

- Wäre doch eh viel besser, wenn jeder Christ der in der Kirche ist, freiwillig was spendet, oder nicht?!


Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Alle Macht des Friedens für die Welt, damit nicht alles in Schutt und Asche fällt!



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 10:13
Ich habe mit den Zuständigen gesprochen und bin ausgetreten. ;)


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Vergleich des HEUTIGEN Christentums und des Islams

07.10.2004 um 12:15
@happy

Ich "lohne" ja nicht für meinen Glauben! Ich bezahe meinen regelmäßigen Beitrag ja nicht, damit der Pfarrer jeden Sonntag eine neue Predigt halten kann.

Sondern für das, was die Kirchen sonst alles für Leistungen bringen.

Ein Pfarrer hält fast an jedem Wochentag eine Messe, Gottesdiesnt oder eine Andacht ab. Dazu kommen in einer Woche vielleicht noch eine Trauung, eine Taufe, und zwei Bestattungen. Ferner ist der ehemalige Pastor meiner Gemeinde noch zusätzlich Vorsitzender des Norddeutschen Rundfunks für Kirchenfragen, und in Osnabrück vom Bischof zum Richter ernannt worden im Kirchenrecht (Er besitzt einen Dr. jur. can.). Dort geht es um Ehescheidungen und ähnliches.

Dich möchte ich mal sehen, wie du bei dem Stress noch zusätzlich Haus- und Krankenhausbesuche machst, und schwerkranken Menschen Mut zusprichst, die eigentlich sterben möchten.

Ferner zahle ich gern einen Beitrag um die Drogenberatungsstellen, die Obdachloseninstitutionen, die wirklich gut ausgestatteten Krankenhäuser, die Altersheime, Schulen, Kindergärten, die "Tafeln", die Jugendarbeit und dieTelefonseelsorgen zu unterstützen.

Mahlzeit!

Das Motto der Minensucher:
Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!



Anzeige

melden