Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.03.2011 um 17:39
Wenn mir der Spam hier nicht umgehend aufhört, gebe ich den Herrschaften satte 12 Stunden Zeit, um das Madagaskar Lied zu singen. In Form einer Sperre.
Geht bitte in den UH, um euch zu amüsieren. Oder schreibt nette PNs.

Danke.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.03.2011 um 09:19
Zitat von MastikaMastika schrieb:die geschichte mit dem propheten und den juden hat auch ne vorgeschichte, bin jetzt aber zu müde dir all die quellen auszusuchen.
Da wurde mit den Banu Quraiza im Endeffekt ein ganzer Stamm ausgelöscht. Die Vorgeschichte interessiert mich gar nicht, denn für mich gibt es keine Rechtfertigung für Völkermord.
Zitat von MastikaMastika schrieb:wenn du mit der gleichen methode den koran betrachtest, wird dir manches vllt auch klarer
Leider war bei mir der Effekt immer ein anderer, je mehr ich las um so schlimmer wurde es, was positiv erschien wurde noch entkräftigt entweder durch die Geschichte oder das weiterlesen selbst.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Und für was hielten sich die Deutschen, die Adolf Hitler die Treue schworen und Millionen von Menschen mordeten? Sie verstanden es durchaus als Dienst für ihr Vaterland. Deiner Logik zur Folge, ist jeder der sich dazu bekennt autoatisch ein Nazi.
Wer das im Wissen um seine Taten machte war mitschuldig und genauso schlecht wie ein Nazi, wenn nicht selbst einer. Wer sich später trotz Wissen darüber nicht distanzierte genauso.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Für mich ist entscheident, wie ein Mensch handelt, nicht was andere Menschen in seinem Namen tun.
Mohammed hat so gehandelt, hat angeblich den Befehl dazu von irgendeinen Erzengel erhalten. Das ihn Menschen trotzdem als Vorbild betrachten, jeden der ihn auf irgendeine Weise verschmäht wie die Karikaturisten vor einiger Zeit mit dem Tod drohen finde ich doch sehr bedenklich.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Dort steht explizit geschrieben das die Freiheit des religiösen Bekenntnisses unverletzlich ist. Was du sagst ist also nicht nur mehr als spitzfindig sondern auch noch falsch.
Das ist auch wieder nur die halbe Wahrheit. Dabei ist von der Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnis die Sprache. Du kannst dich auch ganz weltanschaulich zum Kommunismus, Nationalsozialismus, Rassismus oder was auch immer bekennen aber erwarte nicht das du gemocht wirst oder man einer solchen Gruppierung/Vereinigung irgendwelche Freiheiten einräumt/duldet.


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.03.2011 um 13:06
@Puschelhasi
/dateien/71571,1300017981,boot
hihi
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:es ist kaum der Mühe wert, auf deine/eure Beiträge einzugehen. Das hiesse, Perlen vor die Säue zu werfen.
Der erste Eintrag den du geleistet hast ist aber keine Perle,
da hast du eher eine Sau geworfen!

@Raizen,
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Mohammed hat so gehandelt, hat angeblich den Befehl dazu von irgendeinen Erzengel erhalten. Das ihn Menschen trotzdem als Vorbild betrachten, jeden der ihn auf irgendeine Weise verschmäht wie die Karikaturisten vor einiger Zeit mit dem Tod drohen finde ich doch sehr bedenklich.
Das es einige gibt, die wegen einem Karikaturist auf die Barrikaden gehen, finde ich auch absurd,
aber das Alle, nur schon beim Verdacht, sie könnten muslimisch sein,
in einen Topf geworfen werden
finde ich sehr bedenklich.

"Wir alle suchen den Gipfel des heiligen Berges, aber wäre unser Weg nicht kürzer, wenn wir die Vergangenheit für eine Karte und nicht für einen Führer hielten?"
Khalil Gibran

"Ist es Aufgabe der Muslime, die Islamophobie zu bekämpfen?

Es sind zwei Seiten, die daran arbeiten müssen: die Politik, weil sie Verantwortung dafür trägt, dass wir friedlich miteinander leben, dass keine Diskriminierung stattfinden darf, Muslime die gleichen Chancen haben wie alle anderen auch, ob sie nun ein Kopftuch tragen oder nicht. Aber auch Muslime müssen einen Beitrag leisten für den Frieden in unserer Stadt. Wir brauchen mehr Vorbilder, Muslime, die beweisen, dass Muslimsein, Deutschsein und Integriertsein keine Widersprüche sind." http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/fuer-mich-ist-das-wesen-des-islams-friedlich/


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.03.2011 um 13:23
http://www.hkw.de/de/programm/2011/deutschlands_muslime/recordings/die_muslimisierung_des_anderen.php (Archiv-Version vom 25.05.2011)

Empfehlenswert, Soundfile von Sawsan Chebli (1),
apropos Integration.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.03.2011 um 13:47
@Raizen

"Das ist auch wieder nur die halbe Wahrheit. Dabei ist von der Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnis die Sprache. "

Wieso die halbe Wahrheit? Wir unterhalten uns hier über Religionsfreiheit. Und die ungestörte Religionsausübung ist in Absatz 2 von Artikel 4 des Grundgesetztes nochmal explizit geschützt ;)

"(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

"2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“

"Das ihn Menschen trotzdem als Vorbild betrachten, jeden der ihn auf irgendeine Weise verschmäht wie die Karikaturisten vor einiger Zeit mit dem Tod drohen finde ich doch sehr bedenklich."

Und was hat das mit der überwiegenden Mehrheit zu tun, die friedlich sind? Obwohl in Deutschland reihenweise Moscheen angezündet werden?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.03.2011 um 13:56
@Somayyeh
wo werden reihenweise moscheen angezündet? o_O


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.03.2011 um 14:42
http://nachrichten.t-online.de/versuchter-brandanschlag-auf-moschee-in-berlin-/id_43962928/index (Archiv-Version vom 12.01.2011)

Das ist allerdings kein Grund, pauschale Urteile zu fällen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.03.2011 um 14:54
Ich finde Sprache und Gesetzestreue sind ein ausreichendes Kriterium.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.03.2011 um 23:23
@Raizen

aus dem link, den du reingestellt hattest

„Wer einem Juden oder Christen Unrecht tut, gegen den trete ich (der Prophet) selbst als Ankläger auf am Tage des Gerichts.

im koran befinden sich viele verse, die das friedliche miteinander betonen, aber auch gewaltverse gibt es, ich weiß.


ich selber habe aber keinen vers gefunden, das zum angriff aufruft, ohne das jemanden eine ungerechtigkeit zugefügt wird


der vorfall von oben soll wegen verrat geschehen sein und nicht deswegen, weil sie juden sind, aber so gut kenn ich mich damit nicht aus

die mehrheit der muslime sind sich dessen bewusst, dass die umstände in zeiten mohammeds (antike/frühes mittelalter) nicht mit heute vergleichbar sind

auch juden werden die umstände ihrer propheten nicht auf heute übertragen und das alte testament aus einem anderen winkel betrachten.


ich finde das ganze thema hier lächerlich, habe jetzt echt keine lust, darüber weiter zu schreiben, habe verständnis


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 00:01
Dass ein Deutscher jemand anderem beschuldigt Juden umgebracht zu haben und dieses ihm sogar vorhält, scheint mich zu zweifeln auf welcher Seite ich gerade surfe.

Mom, ich schau mal kurz ob ich hier nicht auf Clipfish gelandet bin. Ne, ist tatsächlich allmystery. :D


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 05:14
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:"2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“
Und eine Gewährleistung ist keine Garantie, die unter allen Umständen auch bei Verfassungsfeindlichkeit gelten muss.
Zitat von MastikaMastika schrieb:ich selber habe aber keinen vers gefunden, das zum angriff aufruft, ohne das jemanden eine ungerechtigkeit zugefügt wird
Zivilisierte Menschen schlagen sich aber nicht gegenseitig den Kopf ein, wenn sie ein Problem haben.
Abgesehen davon ist die islamische Definition von Freiheit, Ungerechtigkeit u.a. wohl eine Geschichte für sich.
Zitat von MastikaMastika schrieb:der vorfall von oben soll wegen verrat geschehen sein und nicht deswegen, weil sie juden sind, aber so gut kenn ich mich damit nicht aus
Und das sie ihn verraten würden hat ihm angeblich ein Engelchen gesteckt.
Weist du was man bei dem ganzen nicht vergessen darfst? Geschichtliche Fakten lassen sich nicht leugnen aber am Ende schreiben die Sieger Geschichte und rechtfertigen ihre Verbrechen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Es sind zwei Seiten, die daran arbeiten müssen: die Politik, weil sie Verantwortung dafür trägt, dass wir friedlich miteinander leben, dass keine Diskriminierung stattfinden darf, Muslime die gleichen Chancen haben wie alle anderen auch, ob sie nun ein Kopftuch tragen oder nicht.
Nichts für ungut aber unsere Politik verhält sich sogar Menschen gegenüber diskriminierend nur, weil sie eine unliebsame Meinung vertreten oder etwas äußern was nicht ins allgemeine Weltbild der meisten Politiker passt.
Und solange von vielen Muslimen eine Ungleichbehandlung/Diskriminierung Anders- und Ungläubiger ausgeht braucht man auch nicht erwarten das sich jene ihnen gegenüber besser verhalten.

@lilit
Ich kann dir übrigends auch einen Artikel empfehlen:
http://www.welt.de/politik/article1500196/Der_Terror_kommt_aus_dem_Herzen_des_Islam.html


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 05:26
Zitat von cancan schrieb:Dass ein Deutscher jemand anderem beschuldigt Juden umgebracht zu haben und dieses ihm sogar vorhält, scheint mich zu zweifeln auf welcher Seite ich gerade surfe.
Was willst du jetzt hören? Soll ich mich schuldig bekennen hier geboren worden zu sein?
Wo man geboren wird kann niemand vorher bestimmen, die Geisteshaltung hingegen liegt in der freien Entscheidung jedes einzelnen.
Als Deutscher hast du meines erachtens sehr wohl das recht eine Ideologie die sich solcher Verbrechen schuldig machte zu kritisieren und anzuprangern, eigentlich sollte es sogar unsere geschichtliche Pflicht sein um allen Ideologien ob sie nun religiös sind oder nicht, die ein solches Verhalten an den Tag legen, propagandieren zuvor zu kommen und ihnen frühzeitig bevor sie je macht erlangen könnten das Wasser abzudrehen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 17:29
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Und solange von vielen Muslimen eine Ungleichbehandlung/Diskriminierung Anders- und Ungläubiger ausgeht braucht man auch nicht erwarten das sich jene ihnen gegenüber besser verhalten.
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Als Deutscher hast du meines erachtens sehr wohl das recht eine Ideologie die sich solcher Verbrechen schuldig machte zu kritisieren und anzuprangern, eigentlich sollte es sogar unsere geschichtliche Pflicht sein um allen Ideologien ob sie nun religiös sind oder nicht, die ein solches Verhalten an den Tag legen, propagandieren zuvor zu kommen und ihnen frühzeitig bevor sie je macht erlangen könnten das Wasser abzudrehen.
Geschichtliche Pflicht,
Wasser abdrehen, bevor SIE je die Macht erlangen,
SIE, die Anders- und Ungläubige diskriminieren,

da man ja nicht so genau weiss,
wer von den Gläubigen jetzt wen diskrimiert,
nehmen wir mal zur Sicherheit alle Muslime,
da geht man auf Nummer sicher...
Merkst du was du da verbreitest?

Zu deinem Link:
Schriftsteller Zafer Senocak
""Sie haben geschrieben: "Auch wenn die meisten Muslime es nicht wahrhaben wollen, der Terror kommt aus dem Herzen des Islam, er kommt direkt aus dem Koran. Er richtet sich gegen alle, die nicht nach den Regeln des Koran leben und handeln, also gegen Demokraten, abendländisch inspirierte Denker und Wissenschaftler, gegen Agnostiker und Atheisten. Und er richtet sich vor allem gegen Frauen." Das hat Sie bei den Muslimen in Deutschland nicht beliebt gemacht."

"Ich habe das 2007 nach dem tödlichen Attentat auf Benazir Bhutto geschrieben. Die pakistanische Präsidentin hatte sich getraut, offen gegen islamistische Gewalttäter in der eigenen Gesellschaft aufzutreten. Ich wollte darauf hinweisen, dass der Islam einigen Menschen Werkzeuge in die Hand gibt, die sehr gefährlich sind.""
http://www.fr-online.de/politik/spezials/zeitgeschichte/-ein-drittel-wird-aussortiert-/-/1477344/2686244/-/item/1/-/index.html

"Doch ist die Tonlage bei den deutsch-türkischen Debatten häufig defätistisch. Zwischen vielen Deutschen und Türken herrscht tiefes Misstrauen. Am Ende streiten Religionen, Kulturen und Ethnien miteinander und nicht Individuen und Standpunkte."
http://www.tagesspiegel.de/kultur/feuer-und-eis/1162988.html

"Wenn man sich nicht ausschließlich auf die Kriterien Herkunft und Religion beruft, kann ein universeller Begriff von Zivilisation, der auf Menschenrechten und den Werten der Aufklärung basiert, Gemeinschaft stiften."
http://www.koerber-stiftung.de/edition-koerber-stiftung/programm/politikgesellschaft/artikel-detailseite/buch/deutschsein.html (Archiv-Version vom 24.11.2011)

Dieser Link zeigt mir nur wie selbstkritisch dieser Autor mit seiner Religion umgeht,
widerspricht also deiner eigentlichen Absicht mit dem Link.
Und so wie er gibt es viele,
ich hoffe dass diese Aufschaukelei und undifferenzierte Herangehensweise und Feindbild langsam in sich selbst versickert zwecks
mangelnder Angriffsfläche,
und man sich zu muslimischer Herkunft und Glauben bekennen kann ohne
einen Stapel von Rechtfertigungen bereit halten zu müssen...


1x zitiertmelden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 17:37
@Doors

Bei mir rennst du da offene Türen ein, du weisst ja, das ich überzeugter Agnostiker bin. Aber was hier teilweise passiert ist mehr als nur Religionskritik, das ist schon niederträchtige Hetze und dem kann ich nichts abgewinnen. Zumal dies im Namen irgendeines genauso imaginierten Deutschenbildes geschieht, dem ich genauso wenig etwas abgeiwnnen kann. Wenn ich das schon lese, "wir" müssten "unsere Kultur" beschützen. Wer ist wir? Ja welche Kultur denn? Die meisten Leute sind genormte Einheitskonsumenten. Wir können nichts bewahren, weil es ausser lächerlicher Trachten-Folklore nichts zu bewahren gibt und uns auch keiner was wegnehmen will.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 17:41
@Obrien
Nenn bitte die bayerische Trachtenfolklore nicht lächerlich,
sonst steht hier keiner mehr hinter dir bzw. rennt dir
irgendwelche Türen ein.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 18:13
Zitat von ObrienObrien schrieb:"wir" müssten "unsere Kultur" beschützen. Wer ist wir? Ja welche Kultur denn? Die meisten Leute sind genormte Einheitskonsumenten. Wir können nichts bewahren, weil es ausser lächerlicher Trachten-Folklore nichts zu bewahren gibt und uns auch keiner was wegnehmen will.
so kann man das auch mit andrer kultur sehn. was ist schon die kultur der zuwanderer außer irgendwelcher lächerlicher trachten- und religionsfolklore
da gibts nichts zu bewahrn


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 18:16
@ramisha

Es tut mir leid, ich kann mir nicht helfen, aber wen ich sowas sehe, empfinde ich einfach Fremdschäm-Attacken:

/dateien/71571,1300122962,schuhplattler-500

Das wird ja oft mit deutscher Kultur gleichgesetzt, deswegen kann ich dem nicht entkommen ;)


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 18:20
@SLF

Was ist denn der Kern unserer Kultur? Das ist etwas, was wir gar nicht beschützen müssen, weil man uns das gar nicht wegnehmen kann. Unsere Dichter und Denker kann man uns nicht wegnehmen. UNsere Musik und unsere Kunst kann man uns nicht wegnehmen. Gegenwartskultur ist stes im Fluss, die kann man uns auch nicht wegnehmen, weil sie sich von alleine verändert.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 18:20
@Obrien

Es kann ja auch ganz gesittet zu und her gehen!
/dateien/71571,1300123229,10 65fe15ce14713703b703138e47b10569


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

14.03.2011 um 18:23
@Obrien

ich weiss was kultur is und wie se sich zusamm setzt. aber wenn du es so reduzierst dann wollt ich nur sagen das man es bei andren auch so machen kann und dann fragen kannw as se denn bewahren wolln wenn se davon sprechen das sie ihre kultur auch bewahrn wollen


melden