Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 01:44
Teilweise finde ich eben auch die Seite, die ich eigentlich vertrete, vollkommen schwachsinnig. Aber ich denke, den richtigen Rassisten ist es sowieso egal, ob eine Person religiös ist oder nicht - wenn jemand aussieht, als würde er aus dem arabischen Raum und Umgebung kommen, wird er automatisch verachtet. Denen ist es dann doch auch wurscht, wie integriert die Leute sind, die wollen sie einfach nicht in "ihrem" Land haben.


Das ist ebenfalls absurd !
Bei Randgruppen ist es nicht auszuschliessen - dass ist aber auch in arabischen Ländern auch so !
Hirnlose gibt es überall.

Delon.



melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 05:19
Dann hast du ja sicherlich mitbekommen, das niemand in einer Einkaufspassage in Dresden sein Kind bei "Murat" abgeben wollte?

Oder das plötzlich ein Campingplatz frei wurde als ein deutsches Ehepaar auftauchte und das obwohl die Frau vorher noch meinte, das alles besetzt sei.

Sind dir diese Stellen einfach nur entgangen oder war es schlichtergreifend nicht der Rede wert?
Ähnliches hat der Komiker und Ex-Polizist aus dem Berliner Stadtteil Neukölln auch in einem Dresdner Einkaufszentrum gemacht: Dort hat er sich als Cengiz sogar als kostenloser Kinderbetreuer angeboten. "Zwei Glatzköpfige haben mir über Augenkontakt zu verstehen gegeben, dass ich mich besser davonbegeben sollte", berichtet der 35-Jährige.

"Die Zurückhaltung oder Abneigung habe ich zum Teil sehr deutlich gespürt", erzählt Topal, der mit einer Schwäbin verheiratet ist. "Als frommer, gläubiger Muslim in typischer Bekleidung streut man schon optische Signale, die manche ängstlich oder misstrauisch werden lassen."
http://www.stern.de/kultur/tv/tolerance-day-auf-prosieben-cengiz-erlebt-sein-blaues-wunder-1671796.html

@Schnurrgerüst


4x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 06:50
wenn der türke der interviewet wurde sagt dass lieber türkin sein soll aus dem eigenen kulturkreis ist und gläubig sein soll dann ist es keine erwähnung wert und völlig "normal" und von jedem zu akzeptieren aber wenn ein deutscher sein kind nicht in die hände eines streng religiös aussehenden geben will dann wird daraus ein unterschwelliger rassismusvorwurf gemacht. ist doch lächerlich. ich würde mein kind auch nicht so einem aussehenden geben ebenso wie ich es keiner nonne geben würde wenn als alternative ein sehr unreligiös aussehender sich ebenfalls als betreuer anbietet.
oder denken wir mal andersrum und nehmen das andere extrem (denn der verkleidete türke bildete mit seinem aussehen durchaus das extrem): ein sehr leicht bekleidete junge dame mit baufrei shirt, hot pants... will auf einen nach religiösen regeln ausgerichteten muslimischen campingplatz oder bietet sich als betrreuerin für muslimische kinder an...na, was meint ihr wohl wieviele muslime ihr ihr kind zur betreuung geben würden...
hier würde es ebenfalls keinen sinn machen den muslimen daraus besondere intoleranz oder rassismus vorzuwerfen denn der grund liegt woanders


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 09:32
Der Campingplatz ist/war allerdings ein ganz normaler Campingplatz mit keiner religiösen Ausrichtung. Der Mann wurde ausselektiert und das ist der springende Punkt, genauso beim Kinderbetreuen. Ausselektion ist Rassismus.

Das ist genau wie ein Arbeitsplatz den ein Deutscher bekommt, bei dem ein Ausländer gerade vorher wegen sein Namen "ausselektiert" wurde.

Und es geht ja weiter, allein' durch seine Erscheinung war er einer Gefahr ausgesetzt.
Zitat von cancan schrieb:Ähnliches hat der Komiker und Ex-Polizist aus dem Berliner Stadtteil Neukölln auch in einem Dresdner Einkaufszentrum gemacht: Dort hat er sich als Cengiz sogar als kostenloser Kinderbetreuer angeboten. "Zwei Glatzköpfige haben mir über Augenkontakt zu verstehen gegeben, dass ich mich besser davonbegeben sollte", berichtet der 35-Jährige.

"Die Zurückhaltung oder Abneigung habe ich zum Teil sehr deutlich gespürt", erzählt Topal, der mit einer Schwäbin verheiratet ist. "Als frommer, gläubiger Muslim in typischer Bekleidung streut man schon optische Signale, die manche ängstlich oder misstrauisch werden lassen."
Schlimm oder? @SLF


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 09:39
Ich finde die Muslime müssen sich uns anpassen und nicht andersherum. Es kann doch nicht von uns Deutschen erwartet werden, dass wir an jeder Straßenecke eine Moschee dulden.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 09:41
@Ganryu

Zwingt dich irgendjemand in diese Moschee gehen zu müssen?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 09:43
@Lomax

Was genau hat deine Frage mit meiner Aussage zu tun?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:00
@Ganryu

Du redest von "Anpassen" und bringst dann die Moscheen in die Diskussion mit ein.

Somit entsteht das Gefühl jemand hätte dich gezwungen diese Moscheen besuchen zu müssen, da du dich den Muslimen anpassen solltest.

War das so?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:07
Manche halten es, so macht es mir den Anschein, Integration als eine Einbahnstraße, nachdem Motto den Ausländer stellen wir bei uns nicht ein und den Türken geben wir bei uns keine Wohnung und den Russen bei uns um der Ecke erteilen wir keine Genehmigung zur Eröffnung eines Jugendclubs.

Integration(jetzt schreib ich auch schon davon) ist keine Einbahnstraße, beide Seiten müssen funktionieren. Und nur weil man die Mehrheit(noch) in der Gesellschaft stellt, heisst das noch lange nicht, das man beliebig mit der Minderheit verfahren darf.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:14
@Ganryu

Komisch ... eben warst du noch da, nach meiner Frage an dich bist du auf ein mal verschwunden.

Vollkommene Anpassung der Minderheit an die Mehrheitsgesellschaft nennt man eigentlich Assimilation, oder nicht?

Hilf mir @Ganryu , ich bin ein Migrant und will doch nur als vollintegrierter und vollakzeptierter deutscher Muslim in Deutschland leben. Was sollte ich machen?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:30
Du solltest als erstes aufhören dich als Migranten zu sehen oder als jemand mit einem Migrationshintergrund. Hat man dir vor 10 Jahren diesen Titel verpasst?

Damit erreicht man nur eine Stigmatisierung die sich wenn man in die Thread's hineinschaut, hervorragend vollzogen hat.

@Lomax


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:33
Erstaunlich finde ich, dass sich so mancher Muslime hier hinstellt, ob eingewandert oder nicht und verlangt, dass die Mehrheitsgesellschaft sich ihm anpasst und nichts dagegen hat, wenn überall Moscheen gebaut werden, verschleierte Frauen rumlaufen, er seinen Glauben öffentlich ausleben kann, wie er möchte, usw.

Während es KEINEN einzigen muslimischen Staat gibt, indem Andersgläubige Kirchen/Tempel bauen dürfen wo sie wollen, die Frauen Miniröcke und enge Tops tragen und auch ihren Glauben frei leben können.

Stattdessen wird nur rumgemeckert, wie schlimm es den Muslimen hier doch geht. Dabei gibt kaum ein Land, welches den Muslimen mehr Rechte einräumt, als Deutschland. Trotzdem ist die Mehrheitsgesellschaft natürlich des Teufels, mit all ihrem westlichen Kram.

Nebenbei es wird niemand gezwungen hier zu leben, es gibt genügend muslemische Staaten, die gerne gläubige Muslime aufnehmen und wo jeder Muslime seinen Glauben so ausleben kann, wie er/sie will.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:39
Das liegt u.a auch daran, dass es in den muslemischen Ländern keine nennenswerte christliche Gemeinden gibt und keines der muslemischen Ländern als Einwanderungsland gilt.

Was meinste wohl wie schnell sich Saudi Arabien umstellen müsste, wenn nach und nach Millionen von Christen nach S.A einwandern und die Grenze von 6.000.000 Muslime erreicht wird?

@Wolfshaag


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:48
@Wolfshaag

Wie sieht es denn für dich aus, so aus eigener Erfahrung, wenn du dich den Muslimen anpassen sollst. Was musstest du bisher dafür tun?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:49
@can

Dann hat das also nur mit Quantität zu tun, oder wie? Weil Deutschland so "nett" bzw. "doof" war massenweise muslimische Einwanderer hereinzulassen, müssen wir uns jetzt halt damit abfinden, dass die Muslime gefälligst machen dürfen, was sie wollen?

Das kann es wohl kaum sein. Nebenbei leben in Ägypten beispielsweise 10% der Bevölkerung als koptische Christen, in Indonesien ist es ähnlich und in vielen anderen Ländern gibt es auch Minderheiten.
Oder nehmen wir die Türkei, da fallen jedes Jahr Millionen christliche Touris ein, was die Türkei freut, weil es ja Kohle bringt, aber eine Kirche darf dort nicht gebaut werden für die Urlauber.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Saudi Arabien 6 Millionen Christen einwandern lassen würde und zuschauen würde, wie der innere Frieden gefährdet wäre.

Sorry, Can, aber da Mist Du mit zweierlei Maß.^^


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:51
@Wolfshaag

Kirchen für Urlauber ... gleich neben den Umkleidekabinen am Badestrand, omg :D .


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:53
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dann hat das also nur mit Quantität zu tun, oder wie? Weil Deutschland so "nett" bzw. "doof" war massenweise muslimische Einwanderer hereinzulassen, müssen wir uns jetzt halt damit abfinden, dass die Muslime gefälligst machen dürfen, was sie wollen?
Wütend? Du klingst so. :D
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Saudi Arabien 6 Millionen Christen einwandern lassen würde und zuschauen würde, wie der innere Frieden gefährdet wäre.
Ich hab gar nicht gewusst, dass mit einem Schlag 6 Millionen Muslime nach Deutschland gekommen sind. cO War das nicht ein längerer Prozess, über viele Jahre?
Aber wenn der innere Friede gefährdet ist, muss man natürlich sofort was tun. Oh mein Gott....
-.-


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:55
Na, Deutschland ist halt nun mal ein Einwanderungsland das kann man entweder A) leugnen und abstreiten oder B) akzeptieren und mit der Situation leben.

Pluralismus und freie Religionsausbildung ist in der Verfassung niedergeschrieben. Wenn dann müssten wir die Verfassung ändern, um den Muslimen in ihren Rechten zu beschneiden. Das wollen wir doch nicht oder?

Wie schaut die rechtliche Situation der Kopten in Ägypten aus? Und wieviele Christen leben in der Türkei? 200.000? @Wolfshaag


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:56
Es ist wohl nicht abzustreiten, dass Zuwanderung für innere Unruhe sorgt, diese Unruhe findet aber eher in den Köpfen der Bürger statt, die sich vor Überfremdung fürchten.

Es kommt ganz klar zu Reibung und auch zu Unmut, da wir gerade Zeiten sozialer Kälte durchmachen, da hat wohl ein Jeder von uns Angst, dass es der Neuling, der Zugereiste besser haben könnte wie ein Einheimischer selbst.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 10:56
@Lomax

Ich musste es hinnehmen, dass ich mit einer Freundin aus Kindertagen plötzlich nicht mehr reden durfte, nachdem sie ein bestimmtes Alter erreicht hatte und mir der Bruder Prügel androhte, falls ich es doch täte.

Während meiner Uni-Zeit hatte ich eine türkische Freundin, zwei Jahre lang, glaubst Du ich wurde mal zu einer Familienfeier eingeladen? Dafür gab es Drohungen...und das waren keine "unterschichtler", beide Eltern waren Mediziner.

Ich wurde angepöbelt nur weil ich neugierig geschaut habe, als ich das erste Mal jemanden in Kaftan, Turban und Vollbart gesehen habe, der aus einer Moschee kam.

Bin ich deswegen zum Nazi geworden? Nö, stattdessen habe ich einen Chinesen, zwei Afrikaner und drei Muslime mit zu meiner Familie genommen. Habe sie eingeladen zum Essen zu kommen, oder zum Kaffee. Habe extra eine Ecke im Wohnzimmer freigeräumt, als jemand nach Osten beten wollte, usw.

Ich denke, ich habe gemacht, was ich konnte.


melden