Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 12:36
@Wolfshaag

Dann musst du der Sache wohl fern bleiben. Oder bist du so sehr darauf aus unbedingt eine muslimische Frau, die einen Kopftuch trägt, anbaggern zu wollen? Es gibt so viele ohne Kopftuch, die sich von ihren Traditionen gelöst haben. Such dir eine von diesen aus. Ein Muslim hat es auch schwer sich an ein Mädel aus einer erzkatholischen Familie ranzumachen.

Wenn muslimische Frauen, die mit ihrer "Religion" wenig zu tun haben, mit dir nix anfangen möchten, liegt es wahrscheinlich eher an dir als Mensch, nicht als Deutscher :)

Wenn für einen Menschen die Religion eine übergeordnete Rolle spielt, wird es dir nicht nur bei Muslimen schwer fallen ein Bein in die Tür zu bekommen. Ich als Muslim und du als Deutscher, mit oder ohne Religion, werden auch keine Chance bei einem Mädel aus einer hinduistischen Familie haben.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 12:37
@Puschelhasi

Die Frage ist eher in welche Moschee er wollte und nicht reingelassen wurde


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 12:40
@Lomax

Naja, man darf gespannt sein.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 12:59
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ich als Muslim und du als Deutscher, mit oder ohne Religion, werden auch keine Chance bei einem Mädel aus einer hinduistischen Familie haben.
mich interessiert nicht, ob einer christ, moslem oder jedi-ritter ist.
glaubensgemeinschaften sind purer rassismus. jede ist die wahre, jede die bessere, jede hat die göttliche bevorzugung gepachtet.
There're so many different worlds
so many different suns
and we have just one world
but we live in different ones
brothers in arms, dire straits



1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 13:05
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:glaubensgemeinschaften sind purer rassismus. jede ist die wahre, jede die bessere, jede hat die göttliche bevorzugung gepachtet.
Das ist falsch. Du solltest nicht so über Religionen urteilen nur weil der Islam und das Christentum so... verbockt sind.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 13:16
@Tyon

Aso?

Dann mach dich doch mal an ein othodox-jüdisches, hinduistisches oder mongolisch-buddhistisches Mädel ran.

Viel Spaß :)


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 13:19
Zitat von cancan schrieb:Dann hast du ja sicherlich mitbekommen, das niemand in einer Einkaufspassage in Dresden sein Kind bei "Murat" abgeben wollte?

Oder das plötzlich ein Campingplatz frei wurde als ein deutsches Ehepaar auftauchte und das obwohl die Frau vorher noch meinte, das alles besetzt sei.
Setz oder schick mal einen stereotyp aussehenden Juden da hin. Meinetwegen auch einen Priester. Einen Hippie, Punker oder Gothic in Vollmontur. Oder vielleicht gar einen etwas ungepflegt aussehenden Obachlosen? Nur weil man Vorbehalte gegen Leute oder Dinge hat, die erstmal anders aussehen, als das, was man gewohnt, ist man nicht automatisch intolerant (das Wort Toleranz bedeutet übrigens nur, dass man etwas "duldet", daher von Pro7 schonmal ganz, ganz schlecht gewählt, denn nach der Definition ist sogar ein Nazi tolerant, der keine Dunkelhäutigen verkloppt - tolle Wurst). Warum haben sie keine ganz "normal" aussehenden Türken dort hingesetzt, solche, die man Tag für Tag beim Einkauf, in Bus und Bahn und überall sieht? Hätte jemand auch etwas gegen ihn gehabt?

Diese Sendung kam mir insgesamt eher wie eine erbärmliche Satire vor.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 13:33
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Aso?

Dann mach dich doch mal an ein othodox-jüdisches, hinduistisches oder mongolisch-buddhistisches Mädel ran.

Viel Spaß
Ersteres geht ohne weiteres. Orthodoxe sind keine Haredim.
Nummer zwei ist schon schwieriger. Aber da bin ich das Problem. Inder und deren Glaube sind leicht kaputt im Kopf.
Und es ist kein Problem sich an eine Buddhistin ran zu machen. Selbst aus der Mongolei. Die Sprachbarriere ist wohl das größte Hindernis.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 13:47
Ich beantworte mal einfach die Frage.
Also ich finde dass man, egal welcher Herkunft und gleich in welches Land man einwandert, die Sprache zu erlernen hat. Das ist einfach unverzichtbar.
Ebenso sollte man sich selbstverständlich an die geltenden Gesetze halten.
Und was auch wichtig ist: Respekt vor den gebürtigen Einwohnern, also nicht immer nur von der ursprünglichen Herkunft reden und wie super DA alles ist, wenn dem nämlich so wäre, dann stellt sich die Frage warum man diesem tollen Land den Rücken gekehrt hat...
Aber auch in der Kultur finde ich eine gewisse Anpassung sehr wichtig.
Und was mich stört ist z.B. dass ich in der Berufsschule mit einigen muslimisch gläubigen in einer Klasse war und diese haben dann so lange aufbegehrt, bis wir im Religionsunterricht ausschließlich den Islam behandelt haben...und das Christentum fiel einfach unter den Tisch. Sowas ärgert mich sehr.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 13:48
@Tyon

Du scheinst andere Erfahrungen, als ich bei meinen Gesprächen mit Angehörigen der genannten Religionen, gemacht zu haben.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 15:20
Zitat von cancan schrieb:Schlimm oder?
nö find ich nicht


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 17:41
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Hilf mir @Ganryu , ich bin ein Migrant und will doch nur als vollintegrierter und vollakzeptierter deutscher Muslim in Deutschland leben. Was sollte ich machen?
Aufhören dich als Anhänger einer Glaubensgmeinschaft XY zu definieren, sondern als freier Mensch. Also solcher kannst du hier akzeptiert werden, als Anhänger eines archäischen Glaubenskultes der sich eine Anpassung an die moderne Welt verbietet wird das nichts.

@can
Zitat von cancan schrieb:Das liegt u.a auch daran, dass es in den muslemischen Ländern keine nennenswerte christliche Gemeinden gibt und keines der muslemischen Ländern als Einwanderungsland gilt.
Und würden wir so mit Muslimen umgehen wie Muslime das mit Nichtmuslimen in muslimischen Ländern gemacht haben und es teils heute noch machen könnte man sich den Bau von Moscheen hier auch sparen.
Zitat von cancan schrieb:Na, Deutschland ist halt nun mal ein Einwanderungsland das kann man entweder A) leugnen und abstreiten oder B) akzeptieren und mit der Situation leben.
Wie wärs mit C) ändern?
Zitat von cancan schrieb:Pluralismus und freie Religionsausbildung ist in der Verfassung niedergeschrieben. Wenn dann müssten wir die Verfassung ändern, um den Muslimen in ihren Rechten zu beschneiden. Das wollen wir doch nicht oder?
Wenn ich mir den entsprechenden Artikel im GG oder den allgemeinen Menschenrechten ansehe kann man nur den Kopf schütteln. Garantierter Schutz für alle religiösen und nichtreligiösen Weltanschauungen und es spielt keine Rolle wie verachtenswert sie sind sprich wiesehr sie gegen alle Menschenrechte und Artikel des GG entgegen stehen/verstoßen. Im Endeffekt erscheint es mir dabei als hätten sich alle Nazis, Stalinisten, Kommunisten, religiösen Spinner und was es sonst noch so an Kranken religiösen und nichtreligiösen gibt zusammen gesetzt und den Rest der Verfasser damals über die Ohren gehaut anders kann man sichs gar nicht erklären.
Einer Religion oder Ideologie, welche sich mit den Menschen-/Grundrechten nicht deckt würde ich generell überhaupt keinen Spielraum einräumen und förderlich für den Pluralismus wären die nebenbei gesagt sowieso nicht.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 18:54
@Schnurrgerüst

In Zeiten in denen auf diversen Plattformen wie auch hier bei Allmystery darüber diskutiert wird, wie man die Muslime am Liebsten so schnell wie möglich los werden kann, finde ich die Idee von Pro 7 gar nicht mal so schlecht.

Oder drückt der Schuh noch woanders?

@SLF

Du empfindest es also als normal das jemand um sein Leben fürchten muss?

@Raizen

Weißt du Raizen, du hattest ja schon unter deinem früheren Nick "Lon", mit welchen man dich "dauerhaft" gesperrt hatte, immer relativ viel geschrieben. Doch leider schaffst du es auch unter Raizen nicht auf den Punkt zu kommen.

Wie wäre es wenn du einfach mal Tachilles spricht, anstatt Eiertänze zu vollziehen?

@Wolfshaag

Man möge sich vorstellen, Deutschland hätte den II WK gewonnen. Wie wäre es dann mit der Einwanderung gekommen?

Erst nachdem die fürchterlichste Diktatur der Menschheitsgeschichte abgeschlossen, Deutschland aufgeteilt und eine neue Verfassung ausgearbeitet werden musste, hatte sich Deutschland selbst demokratisiert. Man könnte ja vielleicht mal auf die Idee kommen und ein Gang runter schalten, hat ja nicht jeder ein Marshallplan im Hintern stecken.
Wohl eher ein Zuwanderungsland im Vergleich zu den klassischen Einwanderungsländern.
Du kannst es sehen wie du willst, doch das ändert nichts an meinem Geschriebenen.

Was meinst du denn mit deinem zweiten Teil?
Die Zugewanderten sind autochthon oder allochthon.



melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:01
@can

da ware nirgendwo die rede von
die rede war von das du schriebst
Zitat von cancan schrieb:Und es geht ja weiter, allein' durch seine Erscheinung war er einer Gefahr ausgesetzt
auf den text des berichtes hin
Zitat von cancan schrieb:Ähnliches hat der Komiker und Ex-Polizist aus dem Berliner Stadtteil Neukölln auch in einem Dresdner Einkaufszentrum gemacht: Dort hat er sich als Cengiz sogar als kostenloser Kinderbetreuer angeboten. "Zwei Glatzköpfige haben mir über Augenkontakt zu verstehen gegeben, dass ich mich besser davonbegeben sollte", berichtet der 35-Jährige.

"Die Zurückhaltung oder Abneigung habe ich zum Teil sehr deutlich gespürt", erzählt Topal, der mit einer Schwäbin verheiratet ist. "Als frommer, gläubiger Muslim in typischer Bekleidung streut man schon optische Signale, die manche ängstlich oder misstrauisch werden lassen."
und darauf meintest du
Zitat von cancan schrieb:Schlimm oder? @SLF
wie du durch den text des bwerichtes auf eine gefahr für den moslem kommst ist mir echt schleierhaft denn davon dass jemand um sien leben fürchten musste konnte ich nichts lesen.

meine antwort war darauf bezogen dass ich es nicht schlimm finde wenn leute die sich so extrovertiert anziehn auch mit ablehnung leben müssen. wer seine religion oder weltanschauung (ein typischer punk fällt mir da als beispiel ein) so extrovertiert nach außen durch seine kleidung zeigen muss der muss eben auch damit leben dass andere das abstoßend finden. einmal abstoßend wegen der kleidungsart und ebenso kann man es abstoßend finden weil man die dahinterstehende religion oder weltanschuung einfach nichts abgewinnen kann

dies heißt natürlich nicht das man solche leute bedrohen darf oder ähnliches aber man darf ihnen zum ausdruck bringen dass man sie nicht mag


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:06
@Raizen

Aufhören dich als Anhänger einer Glaubensgmeinschaft XY zu definieren, sondern als freier Mensch

Ich lach mich kaputt. Als ob Identität nur eine Definition zulösst oder man in Deutschland freie Geister schätzte. :D

Wie wärs mit C) ändern?

Jahaaaa, wenn wir überhaupt mal ein Einwanderungsland wären. Sind wir aber nicht, wir sind ein Auswanderungsland. Und zwar gehen vorallem die klugen Köpfe und es kommen nur wenig Kluge zu uns. Und dabei haben wir ein modernes Einwanderungsrecht, das auch nicht schlechter ist, als das Kanadas.

Aber wir sind ja die tollen Deutschen, wir wollen, das sich jeder anpasst, aber nicht vergisst, wer hier der Herr ist. An was man sich anpassen soll, wissen wir ja selbst nicht so genau und konkurrenzfähige Löhne für Akademiker wollen wir auch nicht zahlen.


3x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:11
Zitat von ObrienObrien schrieb:Jahaaaa, wenn wir überhaupt mal ein Einwanderungsland wären. Sind wir aber nicht, wir sind ein Auswanderungsland.
wir waren ein einwanderungsland ohne die entsprechende regelung was uns dem umstand bescherte dass überwiegend leute kamen die mit den entsprechenden regeln keinen einlass gefunden hätten. und nun sind wir ein auswanderungsland und wiedermals mit dem umstand das diesmal die falschen auswandern nämlich gut qualifizierte


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:15
Für mich bedeutet die Integration von sogenannten Muslimen das auch wir "Deutschen" mal unseren Arsch hoch kriegen und uns auch mal auf die Leute zu bewegen und sie mal kennenlernen von denen wir ununterbrochen fordern.
Es ist natürlich leicht von Menschen die die meisten größtenteils nur aus den Medien kennen immer wieder das anerkennen von Werten zu erwarten, wenn man sich nicht mal die Mühe gemacht hat deren Werte und Leben zu verstehen.
Salopp gesagt wer hat den schonmal seinen Nachbarn mit Migrationshintergrund eingeladen... auch am eigenen Leben teilzuhaben?
Sei es nur das einladen auf die eigene Party.

Alle sollten an einer Integration mitarbeiten um endlich mal was gemeinsames zuschaffen.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:18
@SLF

Tja, zum teil weil so eklige Debatten wie die Sarrazin'sche nicht gerade förderlich sind, das sich qualifizierte Migranten hier wohlfühlen.
Es ist ja so, das man mit dem falschen Nachnamen, trotz guter Qualifikation ,schlechtere Chancen hat, nen Job zu bekommen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:24
@Obrien

in der mehrheit wandern gut qualifizierte deutsche aus. und an welcher sarrazinschen diskriminierung liegts bei ihnen?


melden