Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:25
Und gut ausgebildete Türken die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Hast du dies noch nicht mitbekommen? @SLF


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:26
@can

ich sagte nicht das türken nicht auswandern aber in der mehrzahl wandern gut ausgebildete deutsche aus. welchen ethnischen hintergrund die haben kann nicht gesagt werden weil es dazu keine statistik gibt. wir bewegen uns also auf spekulativem eis


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:30
Berechnet man den Anteil der Studenten die einen Abschluss in der Tasche haben, fällt die Anzahl der türkischen Akademiker höher aus als bei den Deutschen.

Klartext: Propotional gesehen wandern mehr Akademiker Türken aus als Deutsche die eine Hochschulausbildung genossen haben. @SLF


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:31
@SLF

Von den Türken die Auswandern, sind die meisten hochqualifiziert.

Warum Deutsche unter anderem auswandern, habe ich ja bereits geschrieben.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:35
@can

ich habe das mal selbst recherchiert und weiß daher das es keine verlässlichen zahlen gibt. es ist und bleibt spekulation. aber wundern würde es mich nicht denn warum sollte ein deutscher akademiker in die türkei auswandern wenn ihn doch wesentlich bessere angebote in der welt offen stehen denn die türkei ist in vielen dingen doch eher schlecht angesiedelt im internationalen vergleich
und das türken vor allem in die türkei auswandern sollte nun nicht verwundern denn immerhin haben sie dort verwandtschaft (meist) und somit anlaufstellen und hilfe. außerdem können sie meist türkisch und dies ermöglicht einen besseren start

@Obrien
das ist schon klar denn die andren bleiben lieber hier denn warum sollten ungelernte oder so in die tüprkei wo es ein wesentlich schlechtere sozialversorgung gibt


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:35
ich wollt euch nur klarmachen dass türken die auswandern nicht zwangsläufig wegen diskriminierung auswandern. es hat vielschichtige gründe


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:41
Jo ... jedes Jahr wandern 40.000 qualifizierte türkischstämmige Migranten, darunter 30.000 Akademiker, in die Türkei aus.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:43
Türken die in Deutschland studieren, hegen im Allgemeinen mehr den Wunsch ins Ausland zu gehen, meinetwegen auch hauptsächlich in die Türkei als Deutsche die studieren.

Es geht auch gar nicht darum das Deutsche in die Türkei auswandern. Sie wandern in der Regel weniger aus. Egal in welches Land. Und auch wenn Türken in die Türkei auswandern, bleibt es Auswanderung oder gehört die Türkei mittlerweile zu Deutschland?

Aber schon traurig das soviel Geld in die Ausbildung gepumpt wird und dann Adieu zur Wahlheimat gesagt wird oder?

@SLF


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:45
@can

traurig ist es allemal wenn gebildete leute das land verlassen. ganz egal welcher herkunft oder mit welchem ziel. es ist eine ressource die uns verlorengeht


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:46
@SLF

ch wollt euch nur klarmachen dass türken die auswandern nicht zwangsläufig wegen diskriminierung auswandern. es hat vielschichtige gründe

Das Ausländer hier diskirminiert werden spielt schon eine Rolle. Statistisch gesehen, sind die Chancen als Ausländer schlechter einen Job bei gleicher Qualifikation zu bekommen. Das nennt man auf deutsch, hmmmm,Diskriminierung. ;)

Wie gesagt, ist nicht der einzige Grund, andere gründe habe ich auch genannt.

Wir Deutschen können sich iunsere kulturelle Überheblichkeit und Arroganz einfach nicht mehr leisten.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:46
@Raizen

Ich bin ein freier deutscher Muslim, mein Staatsbruder :D


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:47
@Lomax

dass es 40.000 qualifizierte und dann noch 30.000 akademiker sind dazu habe ich nichts gefunden
wäre nett wenn du mir mal nen link dazu vom statistsichen bundesamt geben könntest


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:48
@Obrien

die diskriminierung ist vorhanden aber nur noch marginal denn dafür ist der kampf nach gut qualifizierten leuten zu stark
im bereich der gut qualifizierten gibt es kaum diskriminierung die ist eher in geringqualifizierten bereichen zu finden


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:49
Das glaub' ich übrigends auch nicht das jährlich 40.000 Türken in die Türkei auswandern. Ich bin der Meinung, dass der erwähnte Wert die Gesamtanzahl über die Jahre hinweg angibt.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:49
@can

Nochmal, die Zuwanderung nach Deutschland erfolgte ausschließlich als Reaktion auf die wirtschaftlichen Verhältnisse. Oder einfach ausgedrückt: Deutschland = Geld/Jobs und Türkei = Kein Geld/keine Jobs.

Nun zu Deiner Frage, was gewesen wäre, wenn Deutschland den WK II gewonnen hätte.
Darauf kann ich nur hypothetisch antworten. Also entweder hätte niemand aus den klassischen Auswanderungsländern hier einwandern müssen, da sie sowieso Teil des Dritten Reiches gewesen wären, oder es wäre trotzdem zu einer Zuwanderung gekommen, da sich Zuwanderer einen Scheiss um das politische System scheren, wenn nur die Kohle stimmt. So zum Beispiel Inder, Palastinänser und Phillipinos, die in Saudi Arabien arbeiten und zwar unter erbärmlichen Bedingungen, aber immer noch besser als daheim.
Möglicherweise hätte das Reich auch einfach beschlossen, Menschen aus den besetzten Gebieten hierher zu deportieren und zur Arbeit zu verpflichten. Ich weiss es nicht. Sicher ist nur, dass Du das Reich sicher nicht hättest kritisieren dürfen und Deine Rechte nicht Deinen heutigen entsprächen.

Weiter hat sich Deutschland nicht selbst demokratisiert, sondern folgte strikt den anglo-amerikanischen Vorgaben, sowohl gesellschaftlich, wie politisch. Nebenbei ist das Grundgesetz auch keine Verfassung, sondern wurde erst mit der Wiedervereinigung in den Rang einer Verfassung erhoben. Und was bitte willst Du mir mit Deiner schmucken Formulierung, nicht jeder habe einen Marshallplan im Arsch stecken, sagen?

Ich gebe Dir mal einen Tipp, man sollte Geschichte schon in den genauen Zusammenhängen betrachten und nicht einfach nur sein Schulwissen herausposaunen, ohne wirklich verstanden zu haben, worum es dabei geht.

Also wiederhole ich mich gern nochmal. Zuwanderung der 60er Jahre nach Deutschland hatte nichts mit dem Ausgang des WK II zu tun, sondern erfolgte rein aus wirtschaftlichen Interessen, sowohl der Zuwanderer, als auch der Deutschen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:51
@can

Ich hab teilweise auch schon höhere Zahlen gelesen.

Deutschland wird mittlerweile zum Auswanderungsland.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:53
@SLF

die diskriminierung ist vorhanden aber nur noch marginal

Nee, selbst bei Höchsqualifizierten gibt es immer noch eine signifikante Diskriminierung gegenüber deutschen Bewerbern.

@Wolfshaag

Weiter hat sich Deutschland nicht selbst demokratisiert, sondern folgte strikt den anglo-amerikanischen Vorgaben, sowohl gesellschaftlich, wie politisch.

Genau, deswegen finde ich das ungeheuer witzig, wenn sich hier manche Deutsche als Vertreter westlicher Werte gerieren, als hätten wir die Demokratie erfunden ;)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:54
@Obrien

den beleg der signifikanten diskriminierung kannst du auch belegen?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:56
@Obrien

Man musses ja nich erfunden haben, die Griechen haben sich ja auch nich so....


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 19:58
@SLF

Das Wissen setze ich eigentlich in einer solchen Debatte, als Allgemeinwissen voraus. Ist bei dir google kaputt oder was? :D

Der Kampf um die Bestqualifizierten ist noch nicht ganz in den Köpfen deutscher Personaler und Manager angekommen.
Wenn man dazu noch die Anforderungen ins Verhältnis zu den Akademikergehälrtern vorallem für berufsanfänger setzt, fragt man sich echt, ob diese Leute glauben,allein für sie zu arbeiten sei schon ein Vergnügen und Lohn.


melden