Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 22:00
Zitat von ObrienObrien schrieb:Jahaaaa, wenn wir überhaupt mal ein Einwanderungsland wären. Sind wir aber nicht, wir sind ein Auswanderungsland. Und zwar gehen vorallem die klugen Köpfe und es kommen nur wenig Kluge zu uns. Und dabei haben wir ein modernes Einwanderungsrecht, das auch nicht schlechter ist, als das Kanadas.

Aber wir sind ja die tollen Deutschen, wir wollen, das sich jeder anpasst, aber nicht vergisst, wer hier der Herr ist. An was man sich anpassen soll, wissen wir ja selbst nicht so genau und konkurrenzfähige Löhne für Akademiker wollen wir auch nicht zahlen.
@Obrien
Es kommt hier nicht auf die Löhne an. Der Bruttolohn ist nicht niedriger als in der bereits erwähnten Türkei. Die Steuerlast ist jedoch eine vollkommen andere aber die Türkei bietet ja auch nicht das Rundumsorglospaket.
Das Problem das wir haben ist ganz einfach das sich Einwanderungsland und Sozialstaat nicht vertragen. Durch Wohlstandsflüchtlinge steigen die Staatsausgaben im Sozialsystem, diese müssen wiederum mit Steuern gedeckt werden was wiederum das Abwandern des steuerzahlenden Bevölkerungsteil fördert soweit dieser auch im Ausland problemlos eine Anstellung bekommen kann wozu natürlich vorallem gut verdienende Akademiker gehören.
Fehlt nun bei Menschen mit Migrationshintergrund die Identifikation und die Solidarität mit den Menschen des Aufnahmelandes da man sowieso in einer Parallelgesellschaft mit der Sprache des Herkunftlandes der Eltern/Großelter aufgewachsen ist aber trotzdem das Bildungssystem genutzt hat liegt es natürlich nahe wieder Auszuwandern, vorallem wenn man dank geringerer Steuerlast dann mehr verdient als hier.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 22:21
@Raizen

Ja Großer ... ab dem 01.05. ändert sich so einiges :D


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

12.04.2011 um 22:33
@Lomax
Was ist da?


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 15:54
@GilbMLRS

Wieso denn? SLF maht das doch genauso, der möchte auch gerne, das andere seine Quellen suchen. Ich hätte die Quelle auch noch selbst gesucht, aber ich habe dazu geschrieben, das ich schnell weg musste.

http://ftp.iza.org/dp4741.pdf

Hier die Studie.

@SLF

14% ist signifikant,weder dramatisch, wie in Schweden, aber auch nicht marginal. Vielleicht erklärt dir jemand mal den Unterschied zwischen marginal und moderat ;)

Und diese 14% /24% bei kleineren Unternehmen) betreffen nur Studenten mit exzellentem Zeugnis. Es gehört nciht viel Vorstellungsvermögen dazu, um sich auszumalen, wie die Lage bei durchschnittlichen akademischen Lestungen aussieht.

Eine andere Studie hat einen Signifikantwert von 11% zugrunde gelegt.

http://www.ilo.org/public/english/protection/migrant/download/imp/imp07d.pdf

Diese Studie ist aus dem Jahr 1995. Dort lagen die Abweichung zwischen deutschen und türkischen Bewerbern im Schnitt unter der Signifikanzgrenze, ausser in bestimmten Branchen, wo sie zum Teil sehr viel höher lag.

Aber deine Antwort, das die Unternehmen vielleicht 90% türkische Bewerber haben und deswegen türkische Bewerber schlechtere Chancen hätten ist eher unwahrscheinlich, rein spekulativ.

du verlangst einen link zum beweis etwas nicht existenten?
der war gut


Da man deine Behauptung verififizieren als auch falsifizieren kann, und der Arbeitsmarkt dahingehend häufiger untersucht wurde, sollte es dahingehend auch einen Link geben.
Und wenn du die Behauptung aufstellst, es gäbe keine Diskirminierung, was ich dir zweifelsfrei widerlegen konnte und du munter bei deiner Behauptung bleibst, dann solltest du das auch belegen können.


@Raizen

Durch Wohlstandsflüchtlinge steigen die Staatsausgaben im Sozialsystem

*gähn* Das alte Märchen von der Massenzuwanderung in unsere Sozialsysteme. Ist zwar quatsch, aber gut.

Fehlt nun bei Menschen mit Migrationshintergrund die Identifikation und die Solidarität mit den Menschen des Aufnahmelandes da man sowieso in einer Parallelgesellschaft mit der Sprache des Herkunftlandes der Eltern/Großelter aufgewachsen ist aber trotzdem das Bildungssystem genutzt hat liegt es natürlich nahe wieder Auszuwandern,

In der Regel ist der Teil, der auswandert eben besonders gut integriert, hat gute Sprachkenntnisse und ist hoch qualifiziert. Wir schaffen es nicht, diese klugen Köpfe zu halten.
Vielleicht sollten wir mal den Fehler bei uns suchen und nicht wie du, einseitig bei den Ausländern.


1x zitiertmelden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:03
@SLF

http://idw-online.de/pages/de/news354683

Auch dort wurde die Studie nochmal ausgewertet und zusammengefasst. Das Fazit: eklatante Benachteiligung.

Aber die wollen halt alle unser schönes Deutschland schlechtmachen. ;)

Dabei sollten wir uns der Realität stellen und überlegen, was wir verbessern können um im internationalen Wettbewerb um fähige Köpfe wieder an Boden zu gewinnen.
In anderen Ländern sieht es aber noch schlimmer aus, als in D.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:10
Zitat von ObrienObrien schrieb:*gähn* Das alte Märchen von der Massenzuwanderung in unsere Sozialsysteme. Ist zwar quatsch, aber gut.
stimmt das ist alles ein nur ein märchen .


http://www.n-tv.de/politik/Schlechte-Integration-ist-teuer-article266837.html


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:13
@Obrien

no problem ich wiederhol mich gern^^
Zitat von SLFSLF schrieb:man hat also GANZ repräsentativ 528 unternehmen ageschrieben. klar, wo wir doch nur knapp 5000 unternehmen haben ist das natürlich SEHR repräsentativ^^


von diesen 528 unternehmen haben 270 -also ganze 51%!- niemanden geantwortet, weder dem deuts chen noch dem türkischen namen also liegt schonmal die größte prozentuale diskriminierung allen bewerbern zugleich gegenüber. von den restlichen 49% haben die wenigstens einem geantwortet und zwar aufteildend so

beiden geantwortet haben 52% der unternehmen (nominal 134)
nur dem deutschen namen haben 29% geantwortet (nominal 75)
nur dem türkischen namen geantwortet haben 19% (nominal 49)

hier von einer marginalen diskriminierung zu sprechen ist lächerlich zumal die von mir beschriebenen umstände nicht hinterfragt worden sind. ich kann auch zu 500 türkischen dönerbuden öder türkischen geschäften schreiben und dann wird meine absagerquote auch höher sein als wenn ich einen türkischen namen habe. daraus eine diskriminierung abzuleiten halte ich ebenfalls für fragwürdig

also marginal ja aber signifikant ist einfach nur belustigend
und bei dieser überzeugung bleibe ich da kannste noch so oft fabuliern dass es ne signifikante benachteiligung geben würde


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:14
@marcell

Na und? Lies mal was da steht. Da geht es um Einwanderer, die bereits seit Jahrzehnten hier sind.
zuwanderung in unsere Sozialsysteme gibt es bei uns nur noch kaum, da bereits das Zuwanderungsrecht verschärft wurde. Integrationsbereitschaft und Sprachkompetenz nimmt mit jeder Einwanderergeneration zu.

Ausserdem darfst du nciht vergessen, das viele als Gastarbeiter zu uns ins Land geholt wurden, als es noch einen hohen Bedarf an unqualifizierten Arbeitern gab.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:15
@Obrien

und wie gesagt es fehlt an tiefgreifenden fragen nach der studie. vielleicht haben sie schon 99% türken und wollten mal nen deutschen oder die unternehmen die nur dem türken geantwortet haben haben zu viele deutsche und wollten mal nen türken. vielleicht liegt es an schlechter erfahrung mit nem moslem weil in der vergangenheit sich einer weigerte arbeiten aus religiösen gründen zu verrichten
da hätte es hinterher ne befragung geben müssen und dann wüsste man näheres


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:16
Zitat von ObrienObrien schrieb:das viele als Gastarbeiter zu uns ins Land geholt wurden
die gruppe die hier die meisten integrationsprobleme macht ist nciht geholt worden sondern hat sich hier eingeklagt. müsste dir aber mittlerweile auc bekannt sein


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:20
@SLF

14% UNterschied zwischen türkischen und deutschen Bewerbern sind signifikant. Auch wenn du dir die Studie so zurecht bastelst, das dein Weltbild intakt bleibt.

vielleicht haben sie schon 99% türken und wollten mal nen deutschen oder die unternehmen die nur dem türken geantwortet haben haben zu viele deutsche und wollten mal nen türken.

Na kla,r bei allen befragten Unternehmen war das der Fall....also beliebige INterpretation garniert mit einer noch beliebigeren Spekulation.

So wehrt man sich gegen die Demontage gängiger Vorurteile.

die gruppe die hier die meisten integrationsprobleme macht ist nciht geholt worden sondern hat sich hier eingeklagt. müsste dir aber mittlerweile auc bekannt sein

Also sämtliche Muslimischen Einwanderer haben sich hier eingeklagt. Du hast natürlich eine Quelle für diese Behuaptung, ausser dem Repertoir deiner Vorurteile?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:23
Von 1971 bis 2000 ist die Zahl der Ausländer in Deutschland von 3 Millionen auf etwa 7,5 Millionen gestiegen. Die Zahl der erwerbstätigen Ausländer hat sich jedoch nicht bewegt: Sie blieb bei rund 2 Millionen. 1973 (dem Jahr des Anwerbestopps) waren 65 Prozent der Einwanderer auf dem Arbeitsmarkt beschäftigt, ein Jahrzehnt später waren es nur noch 38 Prozent. Ein Großteil der Zuwanderung nach Deutschland, die seit dem Anwerbestopp hauptsächlich ungesteuert über Familienzusammenführung erfolgte, ging also nicht in den Arbeitsmarkt, sondern in die Sozialsysteme.
http://www.faz.net/s/RubB8DFB31915A443D98590B0D538FC0BEC/Doc~E77D544D81E4446CA91D0573BB14FF01E~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_wirtschaft (Archiv-Version vom 21.12.2009)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:24
@Obrien

die größte gruppe sind die türken und die hat keiner geholt, die haben sich eingeklagt. und araber und libanesen sind mit sicherheit nicht angeworben worden denn mit ihnen gab es keine anwerbeabkommen

wie kommt man eigentlich auf 14%?bei diesem ergebnis:

beiden geantwortet haben 52% der unternehmen (nominal 134)
nur dem deutschen namen haben 29% geantwortet (nominal 75)
nur dem türkischen namen geantwortet haben 19% (nominal 49):

ich sehe da einen unterschied von 10%
und warum haben welche nur türken geantwortet? liegt es an einer benachteiligung gegenüber deutschen? sollten wir das dann verrechnen?
fragen über fragen


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:29
@SLF

die größte gruppe sind die türken und die hat keiner geholt, die haben sich eingeklagt

Wie gesagt, das ist totaler Quatsch. eine ganze Migrantengruppe hat sich sicherlich nicht eingeklagt. Das ist so ein PI-News Ammenmärchen.

ich sehe da einen unterschied von 10%

Ja, weil deine Interpretation nicht zwischen positiver und negativer Antwort unterscheidet.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:30
Die Motivation und der Ansporn ging stets von den Entsendeländern aus. Das war bei Portugal, Spanien und Griechenland nicht anders.

Aber du hast ja sicherlich eine Quelle, in der ich nachlesen kann dass die Türkei sich "eingeklagt" hätte?

Und bitte kein dahergerotztes "ich hab' mal 2 Sekunden gegoogelt" Seite ;)

@SLF


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:31
@Obrien

lol

das türkische-deutsche anwerbeabkommen geschagh auf druck der türkei ausgeübt über die nato durch die usa
kannste selbst nachlesen denn es steht sogar auf offiziellen seiten des bundes
nix pi...einfach tatsache
aber träum mal schön weiter


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:36
@can

Zunächst reagierte die Bundesregierung zurückhaltend auf das Angebot. Arbeitsminister Theodor Blank lehnte das Angebot zunächst ab. Da er die kulturell-religiöse Distanz und mögliche aus dieser resultierende Konflikte als zu groß einschätzte, des Weiteren bestünde zunächst auch kein Bedarf an türkischen Arbeitskräften da das Potenzial an deutschen Arbeitslosen aus strukturschwachen Regionen noch nicht hinreichend ausgeschöpft sei. Aufgrund des außenpolitischen Drucks der USA welche nach der geostrategisch motivierten Aufnahme der Türkei in die Nato dieses Land ökonomisch stabilisieren wollte übernahm das bundesdeutsche Außenministerium, im Gegensatz zum ursprünglich zuständigen Arbeitsministerium die Verhandlungsführung mit der türkischen Republik. Bei Abschluss des Abkommens standen die außenpolitischen Ziele der Nato, sowie die innenpolitischen und wirtschaftlichen Ziele der Türkei im Vordergrund. Insbesondere erhoffte sich die Türkei einen Rückgang der hohen türkischen Arbeitslosenzahlen, welche durch ein dauerhaft über dem Wirtschaftswachstum liegendendes Bevölkerungswachstum verursacht waren. [3]

Heike Knortz: Diplomatische Tauschgeschäfte. "Gastarbeiter" in der westdeutschen Diplomatie und Beschäftigungspolitik 1953-1973. Böhlau Verlag, Köln 2008.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:36
@can

eingeklagt nicht in form eines gerichtsprozesses sondern dem beleidigten wehklagen dass man also natomitglied nicht gegenüber griechenland benachteiligt werden will und so übte die usa "sanften" druck auf das nicht souveräne deutschland aus

deutschland selbst sah keinen bedarf an türkischen arbeitsmigranten und sah schon damals die kommenden probleme


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:38
@GilbMLRS

Also gab es keine Einklagung so wie du es vorher geschrieben hattest?

@SLF


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:40
@can

Das is richtig, es wurde einfach von anderer Stelle befohlen, dass es zu geschehen habe.

Aber kennenwer ja....ich will Kopftuch, ich will Gebetsraum, ich will Anwerbeabkommen :D


melden