Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

2.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:40
@GilbMLRS

find es immer be4lustigend wie das lächerliche märchen immer weiter behauptet wird wir hätten die türken ja fast quasi gezwungen nach deutschland zu kommen und dann haben sie auch noch deutschland aufgebaut mit ihren ganzen technischen errungenschaften

neben deinem post habe ich hier auch noch einen auszug aus stefan luft "abschied von multikulti"
Man wolle als NATO-Mitglied insbesondere gegenüber Griechenland - mit dem ein Anwerbeabkommen im März 1960 geschlossen worden war - nicht diskriminiert werden, ließ der Vertreter der türkischen Botschaft in Bonn im Dezember 1960 wissen. Die deutsche Bundesregierung hatte zunächst keine Notwendigkeit gesehen, auch noch mit der Türkei oder anderen außereuropäischen Ländern ein Abkommen zu schließen, man wollte sich auf Arbeitskräfte aus Europa beschränken. Aus außenpolitischen Rücksichten - die Türkei sicherte die Südost-Flanke der NATO - entschied man sich allerdings anders. Noch vor Abschluss des Anwerbeabkommens wurde eine deutsche Verbindungsstelle der Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung im Juli 1961 im Gebäude des türkischen Arbeitsamtes in Istanbul bezogen.

Der Ansturm sei sofort erheblich gewesen, berichtet die deutsche Botschaft, das Generalkonsulat werde „von türkischen Arbeits- und Auskunftssuchenden geradezu überschwemmt und belagert." War die offizielle Anwerbung schon begonnen worden, so waren hingegen die internen Abstimmungen innerhalb der Bundesregierung keineswegs abgeschlossen. Das Bundesinnenministerium legte - in weiser Voraussicht - Wert darauf, in der Anwerbevereinbarung die Aufenthaltsgenehmigungen jeweils auf maximal zwei Jahre zu beschränken. Es solle „deutlich gemacht werden, dass eine Dauerbeschäftigung türkischer Arbeitnehmer im Bundesgebiet und eine Einwanderung, auf die auch von der Türkei kein Wert gelegt wird, nicht vorgesehen sind."

Weiter verlangte das Innenministerium, alle Verweise auf einen möglichen Familiennachzug (wie er u. a. in der Anwerbevereinbarung mit Griechenland ausdrücklich enthalten war, zu streichen. Beiden Forderungen wurde - zunächst - entsprochen. So hieß es in der Fassung des Jahres 1961: „Die Aufenthaltserlaubnis wird über eine Gesamtaufenthaltsdauer von 2 Jahren hinaus nicht erteilt." Zudem fehlte im Übereinkommen mit der Türkei jeglicher Hinweis auf möglichen Familiennachzug.

Dass die Anwerbevereinbarung mit der Bundesrepublik Deutschland auf Initiative und Druck der türkischen Regierung zustande kam, bleibt in der Literatur meist unerwähnt. Als Grund für die Arbeitsmigration wird in der gängigen Lesart auf den Arbeitskräftebedarf der westdeutschen Wirtschaft verwiesen.

Das Interesse in der Türkei an einer Zuwanderung war seit Beginn der 1960er Jahre groß und blieb es über die Jahrzehnte. Aufgrund des starken Bevölkerungswachstums überstieg das Arbeitskräfteangebot den Bedarf der einheimischen Wirtschaft erheblich. Die Förderung des „Exports” von Arbeitskräften wurde von der türkischen Politik seit den 1960er Jahren als „eine wesentliche beschäftigungspolitische Maßnahme eingesetzt." Das „Ventil” Arbeitsmigration war für die Türkei von existenzieller Bedeutung. „Der Druck auf den Arbeitsmarkt konnte in der Vergangenheit, besonders bis zum Anwerbestopp von 1973, durch die hohe Auswanderung gemildert werden."

So ließen sich von 1961 bis 1973 viermal so viele Bewerber bei der „Deutschen Verbindungsstelle” der Bundesanstalt für Arbeit registrieren, wie tatsächlich vermittelt wurden. Der Präsident der Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung, Anton Sabel, berichtete 1966: „In der Türkei ist das Angebot gewaltig. Und bei jedem Besuch dort wird versucht, uns plausibel zu machen, wir sollten in der Türkei noch mehr Arbeitskräfte anwerben. Ich muss immer wieder deutlich machen, dass unsere Anwerbungen sich nach dem Bedarf richten. Das heißt, wir werben nur an, wo eben Kräfte angeboten sind. Aber es sind gewaltige Zahlen, die uns genannt werden. 400.000 Türken warten darauf, bei uns Beschäftigung zu finden."
http://books.google.de/books?id=OThqlaLQjFIC&pg=PA586&lpg=PA586&dq=Man+wolle+als+NATO-Mitglied+insbesondere+gegen%C3%BCber+Griechenland+-+mit+dem+ein+Anwerbeabkommen+im+M%C3%A4rz+1960+geschlossen+worden+war+-+nicht+diskriminiert&source=bl&ots=V-b_XQyI8m&sig=brwaUMmRw23Ty4g9-1KxZC8mfy0&hl=de&ei=urWlTeOIAcXMtAazkOGPCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CDEQ6AEwBA#v=onepage&q=Man%20wolle%20als%20NATO-Mitglied%20insbesondere%20gegen%C3%BCber%20Griechenland%20-%20mit%20dem%20ein%20Anwerbeabkommen%20im%20M%C3%A4rz%201960%20geschlossen%20worden%20war%20-%20nicht%20diskriminiert&f=false


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:43
@SLF

Naja, weißt ja wies is, je nach Laune der Gesellschaft darf man halt nur an bestimmte Sachen glauben....zur Not muss man auch mal die Tatsachen ignorieren, wenn man nicht ins Visier der pc-Skandierer geraten will ;)


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:45
@SLF

Darauf wollte ich hinaus. Du hast gesagt, die Leute wären nicht hierher geholt worden, sondern hätten sich eingeklagt. Das ist sachlich falsch. Sie worden angeworben. Das diese Gastarbeiter Manövriermasse in geostrategischen Überlegeungen waren und weniger ökonomischer Notwendigkeit entsprachen, ist bei der Betrachtung gegenwärtiger Entwicklungen zweitrangig.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:46
@GilbMLRS

solche sachen will die pc-polizei ja nicht hören denn dann würd ihr argument "ihr habt sie geholt also hättet ihr ihnen auch alles anbieten müssen zur integration. ihr seid selbst schuld..." ja in luft aufgehn


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:47
@SLF

Habt' erstmal 40 Jahre ermürbende Arbeitsleistung auf'n Buckel bevor ihr hier großartige Reden schwingt. Natürlich haben Ausländer dieses Land mitaufgebaut, dieses zu bestreiten grenzt an Dämmlichkeit in seiner reinsten Form.

Als die ersten Gastarbeiter nach Deutschland kamen warst du noch hinter einer Mauer und in einem Land namens DDR. Du kannst hier ohnehin nur bedingt mitreden. @GilbMLRS


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:48
@Obrien

Wieso sollte das zweitrangig sein? Ob bei mir einer wohnt, weil er denkt, er hätte nen Anspruch drauf oder ob hier einer wohnt, weil ich gezwungen werd, den auszuhalten, das is ja auch ein gewaltiger Unterschied.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:48
@Obrien

für mich is das eine art des einklagen durch den türkischen staat der seine ganzen arbeitslosen in die welt schicken musste um nicht zu kollabieren. wenn jeamdn druck ausübt dann ist das eine form des einklagen zumal auch noch der druck über die nato vulgo usa genutzt wurde
klagen hat nicht immer was mit einem gerichtsverfahren zu tun. frage doch die immer wehklagenden...die klagen auch ständig aber nicht nur vor gericht sondern lieber medienwirksam laut in der gesellschaft


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:48
@can

Tja, ich kann aber Quellen bringen und allein das zählt für die Diskussion, obs dir gefällt oder nich :D


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:50
@can

als die arbeistmigranten kamen lag hier nichts mehr in trümmern


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:53
@SLF

Doch....bis weit in die 60er lag doch kein Stein mehr auf dem anderen in Deutschland....die Zeit is doch 20 Jahre stehen geblieben....bis die Gastarbeiter kamen, die mit ihren Händen und wenn diese aufgeschabt waren mit dem puren Knochen jeden einzelnen zerborstenen Stahlträger wieder geradebogen!



:D


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:57
@GilbMLRS

ja und mit peitschen haben wir die in skalvenähnlicher art ihren wurzel entrissen und ins ländle entführt damit wir sie zwingen hier zu bleiben denn sie wollten alle so schnell wie möglich zurück aber die ketten aus kruppstahl waren härter und das, obwohl sie, während wir sie mit lederpeitschen zur arbeit zwangen, doch schon auf blanken knochen schaten...
ja so muss es gewesen sein^^


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 16:57
@GilbMLRS

Wieso sollte das zweitrangig sein? Ob bei mir einer wohnt, weil er denkt, er hätte nen Anspruch drauf oder ob hier einer wohnt, weil ich gezwungen werd, den auszuhalten, das is ja auch ein gewaltiger Unterschied.

Aber nicht dein türkischer Nachbar zwingt dich dazu, aber so wie SLF das formuliert hat, klingt genau das an.

@SLF

Du hast geschrieben:

die größte gruppe sind die türken und die hat keiner geholt, die haben sich eingeklagt

Nope, sie wurden geholt, wie das Abwerbeabkommen zustande kam, ist ja nicht die Schuld der hier lebenden Türken. Aber genau das sagt deine Formulierung aus. Du formulierst das einfach so, damit die Schuld auch wieder schön bei den Migranten liegt.

Du hast es erst später richtig gestellt.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 17:00
@Obrien
wie das Abwerbeabkommen zustande kam, ist ja nciht die Schuld der hier lebenden Türken
ich werfe es denn hier lebenden türken ja auch nicht vor. ich habe nur richtig gestellt dass wir sie nicht freiwillig geholt haben weil wir sie unbedingt wollten wie es so gerne märchenhaft verkündet wird.
menschlich verstehe ich ja die türken dass sie nach besseren lebensbedingungen strebten


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 17:01
@SLF

Richtig. Wie gesagt, bei mir kam deine Formulierung etwas missverständlich an.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 17:01
@Obrien

Tja das Abkommen is auch nich auf unserm Mist gewachsen sondern auf höherer Ebene, man zwang zum Anwerben, kniff aber den Schwanz ein, ebenso energisch die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, wieso soll nun derjenige Schuld an der Misere sein, dem sie aufgebürdet wurde?

Die Italiener scheinen sich prima integriert zu haben, von denen hört man doch selten was oder?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 17:03
@Obrien

dann hast du es falsch verstanden. kann aber auch daran liegen dass ich beim schreiben auf die pc pupse da sie mir egal ist. ich schreib wie mir der schnabel gewachsen ist


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 17:04
@GilbMLRS

Nein, haben sie nicht. aber da wir uns auf Muslime eingeschossen haben, schaut da einfach kaum einer hin.

http://www.wdr.de/themen/panorama/24/duisburg_hbf_tote/interview_071213.jhtml (Archiv-Version vom 11.10.2008)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 17:06
@Obrien

"Das ist so ein PI-News Ammenmärchen"

Na wo wir schon von Märchen reden: Gib mal bei Google "Das Gastarbeitermärchen" ein und lass dich eines besseren belehren!

Und um mal zum Thema zurückzukommen: Meiner Meinung nach haben weitere Versuche, die Moslems in Europa zu integrieren, keinen Sinn. Denn diese Menschen sind durch ihre rückständige Mittelalter-Islamkultur bildungsfern geprägt und wollen sich auch nicht in ein "ungläubiges" westliches System integrieren. Hätten sie es gewollt, wäre das schon längst passiert. Andere Ausländer schaffen es schließlich auch. Aber mit den Moslems gibts seit einem halben Jahrhundert nichts als Probleme. Je jünger die Moslem-Generation, desto radikaler wird sie.

Frankreich steht mittlerweile kurz vor einem Bürgerkrieg und hat ein Burkaverbot ausgesprochen, die Niederlande nehmen mittlerweile keine muslimischen Asylbewerber an, in der Schweiz dürfen längst keine Minarette mehr gebaut werden, die Demokraten in Schweden fordern eine Generellausweisung aller Moslems etc... Überall werden Maßnahmen gegen die Islamisierung ergriffen. Warum hört man von keiner anderen Ausländergruppe solcherart Geschichten? Und jetzt erzählt mir bitte nicht, dass es daran liegt, weil der Westen so böse ist und es auf die armen, wehrlosen Moslems abgesehen hat...

www.einzelfaelle.net
www.akte-islam.de

Nur 2 von etlichen Seiten, die sämtliche muslimische Verbrechen archivieren. So viel zu "Religion des Friedens". Und wenn man sich mal hierzulande und vor allem in Berlin umschaut: 50% der Türken haben keinen Abschluss und 75% von ihnen nicht mal einen Job. Und was macht man dann als ungebildeter Asi aus Langeweile? Man wird kriminell. Die Türken stellen in Berlin knapp 2% der Bevölkerung dar, sind aber für 20% aller Verbrechen zuständig! Schaut man sich auf einzelfaelle.net um, so sieht man auch die Bestätigung: 86 aktuelle Kriminalfälle!

Je mehr Moslems, desto höher die Kriminalitätsrate. Das lässt sich überall auf der Welt beobachten. Wer das leugnet, ist ein Ignorant. Deswegen meine Meinung:
Wer keinen Schulabschluss hat und länger als ein Jahr arbeitslos ist, soll abgeschoben werden. Kanada machts genauso. Dieses Land hat genug Asis den Arsch gerettet und zum Dank den Mittelfinger präsentiert bekommen. Wir brauchen mehr Leute, die dieses Land aufbauen, anstatt es zu ruinieren und seine Gastfreundschaft auszunutzen. Dr. Thilo Sarrazin hat mit jedem Wort recht, das er zu diesem Thema schrieb. Hätten mehr Politiker seine Einstellung vertreten, hätte Deutschland für die Migranten aus Nahost keinen Ruf als Sozialstaat und Schlaraffenland, wo man fürs Nixtun so viel Geld bekommt wie die Arbeiter in den Wüstenländern in ihrem ganzen Leben nicht verdienen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 17:12
trance guter beitrag.ich wette dafür wirst du ermahnt oder gesperrt .


melden

Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?

13.04.2011 um 17:13
@Obrien

Naja....da wurden ja die Unterschiede der Italiener zu den emanzipierteren Spaniern angesprochen. Dennoch kann ich dem Text nicht entnehmen, dass aus italienischer Front immer wieder das Miteinander torpediert wird sowie alles darangesetzt wird, ne Parallelgesellschaft zu bleiben. Bei den Italiener scheints mir, wenn ich den Text les, lediglich an Initiative zu hapern.

Das is nen Problem, was man sicher leichter in den Griff kriegen kann, wenn es nur energisch angesprochen würde, da es bei den Spaniern ja Früchte trug.


melden