Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:08
@lilit

Dem stimme ich zu, der westliche Feminismus hat seinen Kampfeswillen verloren, weil er zwar die meisten formalen Unterschiede eingeebnet hat, aber an den informellen Hürden scheitert. Die gläserne Decke ist in westlichen Staaten insbesondere Deutschland real existent, aber die Unternehmungen dagegen von seiten der Frauen kaum wahrnehmbar. In den muslimischen Ländern kämpfen frauen gegen formale Unterdrückung und um emanzipation von einem veralteten Rollenklischee. Das hat uns sehr stark und selbstbewusst gemacht.

Die Mehrheit der Studenten in Iran sind mittlerweile weiblich. In manchen Studiengängen mussten sogar Männerquoten eingeführt werden um Geschlechtergerechtigkeit herzustellen.

Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich für meinen Freund etwas koche, weil das für mich Nebensächlichkeiten sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:10
@Fidaii

Aber sie leben im Wasser und ich nicht. :D


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:11
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Die Mehrheit der Studenten in Iran sind mittlerweile weiblich. In manchen Studiengängen mussten sogar Männerquoten eingeführt werden um Geschlechtergerechtigkeit herzustellen.
Dabei hört man hier doch gerne in den Medien, der Iran sei so frauenfeindlich.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:12
@Somayyeh

Das Eichhörnchen Sandy von Spongebob lebt auch im Wasser.
Mit einer guten Taucherausrüstung ist das heute problemlos machbar.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :)


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:13
@Fidaii

Was die iranische Regierung angeht, das ist sie auch. Aber die regiert an der gesellschaftlichen Wirklichkeit, insbesondere in den Städten vorbei.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:14
@Somayyeh

Inwiefern ist die iranische Regierung frauenfeindlich?


1x zitiertmelden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:16
@Somayyeh
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich für meinen Freund etwas koche, weil das für mich Nebensächlichkeiten sind.
Denke ihr seid mehr am Boden der Realität!
Wir haben einiges zwar erkämpft,
unterliegen jetzt aber einem neuen Stress,
der Doppelrolle gerecht zu werden
oder uns für Beruf oder Kinder zu entscheiden.

Als ich eine Zeitlang "nur" für meine Kinder und Haushalt sorgte,
und nicht berufstätig war,
musste ich mir das die ganze Zeit anhören:
was, du bist "nur" Hausfrau?
Ist dir das nicht zuwenig? Das ist doch langweilig!etc

Dabei war ich den ganzen Tag beschäftigt und vollauf zufrieden!


1x zitiertmelden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:20
@Fidaii

Weil Frauen systematisch benachteiligt werden, vor Gericht, im Erbrecht, als Frau ist es dir nicht erlaubt über längere Strecken alleine zu reisen, es sei denn du hast eine Ausnahmegenehmgung (berufliche Gründe, Studium), Frauen dürfen nidht ins Fussballstadion, für Frauen gelten strengere Kleidervorschriften als für Männer um nu einige Beispiele zu nennen.

Allerdings war die Begriff "Regierung" unglücklich gewälhlt ist, sagen wir lieber, das politische Establishment.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:21
Zitat von lilitlilit schrieb:Wir haben einiges zwar erkämpft,
unterliegen jetzt aber einem neuen Stress,
der Doppelrolle gerecht zu werden
oder uns für Beruf oder Kinder zu entscheiden.
Ihr sollt nur glauben, ihr hättet euch das erkämpft. Das ist alles so gewollt.

Die Frau soll arbeiten gehen - Karriere machen, wie man so schön sagt.
Da kann man gleich doppelt besteuern, wenn Mann und Frau arbeiten gehen, die Menschen sind durch Arbeit abgelenkt, die Familienbande ist oft nicht mehr so intensiv und die Kinder können schon so früh wie möglich im Kontext des Staates erzogen werden.

Das hat uns der Feminismus und die sogenannte Frauenemanzipation gebracht.
Frag Nicholas Rockefeller, der hat es Aaron Russo erzählt.

Aber natürlich bin ich dafür, dass Frauen trotzdem unabhängig sein dürfen - nicht, dass ich hier gleich niedergemacht werde. :)


1x zitiertmelden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:22
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Inwiefern ist die iranische Regierung frauenfeindlich?
Ist das dein Ernst?

Was nutzt dir eine Ausbildung, wenn du im Land keine entsprechende Arbeit findest,
dir die flügel gestutzt werden bevor du sie ausbreiten kannst?


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:23
@lilit

Nicht hauen! :(

Ich wollte nur die Sicht und Erfahrungen von @Somayyeh hören, mehr nicht. :)


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:24
@lilit

Jeder nach sienen Fähigkeiten :)
Das gilt auch für Männer.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:25
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Frau soll arbeiten gehen - Karriere machen, wie man so schön sagt.
Seit Industrialisierung,
ein Lohn reicht nicht aus,
die Bauern müssen nebenher noch in Fabrik,
ora e labora!


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:27
@Fidaii

"Die Frau soll arbeiten gehen - Karriere machen, wie man so schön sagt."

Aber die gläserne Decke in Deutschland sorgt dafür, das sie sich trotz aller Bemühungen im mittleren Management verausgaben.


1x zitiertmelden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:29
@lilit

Man sieht ja, was mit populären Frauen passiert, die öffentlich ein konservativeres Bild aufrichten möchten und die Werte von Familie und einer gesunden Mutter-Kind-Beziehung betonen - z.B. Eva Herman.

Aber gut, das scheint jetzt nicht ganz das Thema zu sein :)


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:30
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Aber die gläserne Decke in Deutschland sorgt dafür, das sie sich trotz aller Bemühungen im mittleren Management verausgaben.
@Somayyeh

Ja, wie Angela Merkel ;)


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:35
@Fidaii

Sie hätte in der freien Wirtschaft keine Chance gehabt ;)
Heute natürlich, ist sie durch ihr politisches Netzwerk wie alle Politiker für die Zeit nach der Politik bestens abgesichert und wird irgendeinen hohen Posten erhalten auf dem sie zwar gut entlohnt wird, aber nur relativ geringe "Beratungsleistungen" erbringen muss.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:39
@Somayyeh

Da hilft dann eben nur die Selbstständigkeit.
Selbst ist der Herr... und die Dame :)


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

14.03.2011 um 23:44
@Fidaii

E. Hermann ist eine grässliche Schreckschraube, die nichts begriffen hat und alles verdreht!
Aber lassen wir das!
Gibt genug andere gute Frauenvorbilder!
Ida Pfeifer
Rosa Luxenburg
Maria Montessori
Bertha Freifrau von Suttner
Olymphe de Gouges
u.s.


Anzeige

melden