Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

27.03.2011 um 21:34
@SLF

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte mit meiner Aussage deutlich machen, das sich die öffentliche Wahrnehmung bezüglich Islam und Muslime auf Extrembeispiele beschränkt. Das hat nichts mit Übertoleranz zu tun. Von Übertoleranz ist in der öffentlichen Debatte kaum etwas zu spüren.

@f.william

"Da sind leider auch die kleinen harmlosen unpolitischen Muslime in der Pflicht, denn die sind die einzigen, die eine Absage erteilen können, denn an die geht die Ansage (der Fundis)."

In der Pflicht was zu tun? Die Debatte das sich Muslime angeblich nicht genug von Fundamentalisten distanzieren hatten wir hier schon. Meiner Meinung nach haben Muslime ihre Pflicht getan. Niemand hat Lust sich ständig für die Fehler anderer zu entschuldigen, nur weil mal ein Merkmal mit ihnen teilt. Das sich dies nicht in der öffentlichen Wahrnehmung widerschlägt, dafür kann ich nichts.

"Der autoritäre Erziehungsstil kommt mit einer signifikanten Häufigkeit in muslimischen Familien vor. Es ist kein Alleinstellungsmerkmal der Muslime, dennoch charakteristisch."

Der autoriäre Erziehungsstil ist generell ein charakteristisches Merkmal besonders konservativer Familien. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile eine Debatte darüber ob es nicht besser sei, Erziehung wieder strenger und restriktiver zu gestalten. Ich persönlich finde das nicht positiv, ein gewisser Leistungsdruck ist allerdings durchaus angemessen.

"Eben diese Lebenswirklichkeiten haben sich hier in der Gesetzgebung manifestiert."

Das ist ein Missverständnis, ich schrieb von den Lebenswirklichkeiten in meiner Heimat und auch von anderen muslimischen Ländern. Das ist aus meinem Beitrag wohl nicht ganz eindeutig hervorgegangen.

"Nicht ganz"

Doch, der Islam ist in Deutschland nicht privilegiert. Der Artikel beschreibt Dinge, die jeder anderen Religion auch zugestanden werden, als Sonderrechte des Islam. Das Muslime Moscheen bauen ist doch kein Privileg gegenüber anderen Konfessionen. Mir persönlich gefiele es besser, wenn sich Moscheen architektonisch besser ins Stadtbild einfügen.

Anzeige
melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

27.03.2011 um 21:36
@Somayyeh
seh ich anders und nehm es anders wahr


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

27.03.2011 um 21:48
@SLF

Laut Studien ist die Islamfeindlichkeit innerhalb der Deutschen Bevölkerung stark gestiegen. ein großer Teil der Deutschen ist der Meinung, Deutschland wäre ohne den Islam (also folglich auch ohne Muslime^^) besser dran.Politiker versuchen die Stimmung zum Machterhalt zu nutzen.
Das mehr Muslime aus Deutschland auswandern als einwandern, ist der Öffentlichkeit hingegen kaum bekannt.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

27.03.2011 um 22:32
@f.william

Erdogan steht auch nicht stellvertretend für die Muslime in Deutschland.Er hat übrigens auch dazu aufgerufen, die Gesetze in Deustchland zu respektieren und die deutsche Sprache zu lernen.

"Auch die konservativen in Deutschland erziehen ihre Kinder kaum noch autoritär. Sonst wäre die von Dir genannte Diskussion obsolet."

Häusliche Gewalt und Kindesmisshandlungen gibt es natürlich auch in deutschen Familien. Auch eine allgemeine Tendenz wieder mehr Autorität in die Erziehung einzuführen. Konservative Muslime, haben sich autoriäte Familienbilder bewahrt. Aber in den meisten Familien sieht der Alltag auch nicht anders aus, als in deutschen Familien. Das sollte mein eher humoristischer Beitrag Beitrag von Somayyeh (Seite 18) zum Ausdruck bringen.

http://www.migazin.de/2011/03/10/ich-bin-keine-ausnahmeturkin/

"Bring das bloss nicht mit dem Islam in Verbindung. Das kann mit dem Islam nichts zu tun haben. Es liegt natürlich ausschliesslich und alleinig an den intolleranten pösen Deutschen^^"

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-10/rechtsextremismus?page=1

Selbstverständlich gibt es Anlass zur Bildung von Vorurteilen, gar keine Frage :)
Aber es ist bezeichnend, das Vorurteile am stärksten dort verbreitet sind, wo der Migrantenanteil sehr viel geringer ist.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 01:36
@Somayyeh

Ich stamme aus den sogenannten "Migrantenarmen" Gegenden Deutschlands und habe den Islam eigentlich für eine Kultur wie jede andere auch gehalten, anders ausgedrückt es war mir egal ob jemand Muslim, Christ oder wer weiss was ist. Bis ich beruflich nach Stuttgart ziehen musste und dort feststellte, dass es dort Gegenden gibt, wo man als Nichtmuslim nicht als Mensch betrachtet wird und auf gut deutsch gesagt schon deswegen fast totgeschlagen wird. Die Jahre und das Erlebte dort haben meine Meinung dieser Religion gegenüber zugegebener Maßen dann doch beeinflusst. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es noch Muslime gibt, die sich über die Vorbehalte ihnen gegenüber wundern, in Anbetracht dessen was ihre Kinder anrichten ( Stichwort U-Bahn).


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 01:44
Na die Umfrage ist ja ziemlich eindeutig.

Schade, daß sie (wahrscheinlich) nicht in
den Kriegsgebieten im 'Nahen Osten' ge-
lesen wird.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 01:56
@f.william

"Ach Gottchen, dann mal wieder der obligatorische Verweis auf die dumpfen Rechtsextremisten, ich dachte, das hätten wir geklärt."

Ach gottchen, da liest man das Wort rechtsextremismus im Zusammenhang mit Islamkritik und schon kommt die Nazikeulen-Keule zum Vorschein.

Nur mal so als Einwand in eure Diskussion,den von Somayyeh verlinkten Artikel sollte man sich gut durchlesen. Da wird der Islamkritik nicht pauschal Rechtsextremismus unterstellt. Bei einer Studie zum Thema rechtsextremismus wurde ledilichauch zunehmende Islamfeindlichkeit festgestellt und mit dem Mythos aufgeräumt, es gäbe es nur moderne und positiven Werten verpflichtete deutsche hüben und rückständige Islamerer drüben.

Aber manche User springen auf Reizwörter sofort an. Cool.

@IrreBlütenfee

"Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es noch Muslime gibt, die sich über die Vorbehalte ihnen gegenüber wundern, in Anbetracht dessen was ihre Kinder anrichten "

Wenn Hools im Rahmen eines Fussballspiels ihre Gegner aufmischen, wehren sich die Mehrzahl der gewaltlosen Fussballfans auch gegen pauschalisierende Vorurteile. Und das zu recht.

Probleme muss man ja ansprechen, aber von Polarisierungen und Pauschalisierungen halte ich gar nichts. In Dortmund habe ich eine lange Zeit in einem Viertel gewohnt, wo meine damalige Freundin und ich, als Deutsche tatsächlich in der Minderheit waren.Angst musste ich keine haben. Weder mir noch meiner Freundin ist je etwas passiert.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 02:08
@Obrien

Wenn Hools sich gegenseitig die Gesichter zermatschen und Unbeteiligte sowie Polizei außen vor lassen ist mir egal was die tun.

Ich habe in Stuttgart leider anderes erlebt. Mir ging es aber mehr darum, dass behauptet wurde, die meisten Vorurteile gäbe es in Migrantenarmen Gegenden (gemeint ist offensichtlich der Osten Deutschlands), was nicht der Fall ist, oder mein Bekanntenkreis ist einfach nur über die Maßen tolerant für diese Ecke Deutschlands, was ich nicht glaube. Gewisse Vorbehalte gegenüber dem Islam habe ich erst, seitdem ich ihn sozusagen "live" erleben durfte. Sicher trifft das nicht auf alle Muslime zu, ich persönlich kenne auch einige hier, aber die laufen nicht draußen rum und verbreiten ihre Form des Rassismus wie in anderen Gegenden üblich. Ist vielleicht auch eine Frage der Anzahl, hier gibt es verhältnismäßig wenige, woanders viele. Dort wo der Bevölkerungsanteil an Muslimen hoch ist, gibt es vermehrt Probleme, nicht nur in Deutschland.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 02:17
Also ich gehöre nicht zum Islam, aber die aussagen: "Der Islam ist ein Krebsgeschwür"
finde ich Absolut scheisse!
Denn das Problem ist nicht der Islam, dass Problem sind die Fanatiker
die denn Islam angehören man kann also nicht wegen ein Paar Fanatiker eine ganze Religion
verteufeln.

Ach ja und was ist mir der katholische Kirche die hat wohl kein DRECK am stecken oder was!

1. Hexenverbrennung
2. Hinrichtung / unter Hausarrest stellen von Mathematiker, Physiker und Astronom
3. Bücherverbrennung von Mathematiker, Physiker und Astronom
4. Die Perverse Pfarrer , Bischöfe

Zu Punkt 4 ich hab das noch von keiner andern Religion gehört das Geitliche Kinder "befinger" um es mal milde auszudrücken!!

Ich hab das hir aufgelistet weil ich denk das 50% von den die für das -> "Der Islam ist ein Krebsgeschwür" gestimmt haben der katholische Kirche angehören.

Lasst doch jeden seine Religion praktizieren, denn jeder hat seine glauben. Solage er keien anderen Schadet!


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 02:21
@IrreBlütenfee

Die machen sich auch gerne mal über firedliebenden Fans der Gegenseite her. Alles schon vorgekommen. So eine Hyterie wie heute habe ich deswegen noch nie erlebt.

"Mir ging es aber mehr darum, dass behauptet wurde, die meisten Vorurteile gäbe es in Migrantenarmen Gegenden (gemeint ist offensichtlich der Osten Deutschlands), was nicht der Fall ist,"

Doch, das ist aber der Fall. Das mag dir als Ostdeutscher nicht gefallen, es gibt aberhaufenweise Studien, die das belegen. Vielleicht erinnerst du dich an die Debatte um die No-Go Areas im Osten während der WM 2006.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 02:39
@Obrien

Diese Debatte war im Endeffekt sinnlos. Diese Problematik mag vielleicht auf einige wenige Dörfer in Meck-Pomm oder in der Lausitz zutreffen aber sicher nicht überall, wie man den Leuten versucht weisszumachen. Ich lebe in einer bekannten sächsischen Großstadt und die letzte rechtspolitisch motivierte Gewalttat ist schon eine ganze Weile her. Was hier eher Sorgen macht sind die Linksautonomen.

Ich persönlich halte die Bezeichnung "Migrantenarme Gegend" in dem hier genannten Zusammenhang ehrlich gesagt für eine Ablenkung von den reell existierenden Problemen mit Migranten, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf...


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 02:47
@IrreBlütenfee

Ja, natürlich darf man das nicht verallgemeinern. Es gibt große regionale Unterschiede, wie du schon sagtest, treten solche Probleme in eingen Regionen, dort aber konzentriert auf.

Die Ausländeranteile sind regional eben auch sehr unterschiedlich. Gäbe es mit Ausländern nur Probleme müsste die Ausländerfeindlichkeit auch dort am höchsten sein, wo es besonders viele gibt. Das ist komischerweise nicht der Fall. Rechtsextremismus ist häufig gar nicht wirklich politisch motiviert,sondern ein Zeichen von Frustration und Perspektivlosigkeit und ist deswegen oft in eher ärmeren Gegenden in D. zu finden.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 02:51
@Obrien

Wer "arm" ist, begehrt irgendwann auf, wo das Geld locker sitzt verschliessen die Menschen gerne die Augen.
Andererseits würde ich mich in Berlin-Neukölln auch nicht als islamkritisch outen, mich würde aber die wirkliche Meinung der dort ansässigen nicht-muslimischen Bevölkerung mal interessieren.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 02:55
@IrreBlütenfee

Wer "arm" ist, begehrt irgendwann auf

Das ist fakt.

Andererseits würde ich mich in Berlin-Neukölln auch nicht als islamkritisch outen

Mittlerweile ist das kein Problem. Neukölln wird gerade gentrifiziert ;)


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 03:01
@Obrien

Wenn es soweit kommen sollte, dass man so was dort laut sagen kann, ohne nachher seine Krankenkasse zu beanspruchen, stelle ich mich mit einem Schild an `ne U-bahn-Station.
Kann ich aber bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten glaube ich.


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 03:03
und dieser thread ist keine hass quelle gegen den islam ...????


und dieser thread soll nicht die würde von millionen muslimen verletzen???


und dieser thread bleibt weiterhin bei allmystery offen und wird nicht gelöscht???






heute hab ichs amtlich:

die gründer von allmystery sind tot!


melden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 03:04
@IrreBlütenfee

Kannst ja Allahu Akbar im Kosmosviertel schreien, dann kann es sien, das du auch auf der Intensivstation landest.

Neukölln ist aber nicht so schlimm wie sein Ruf habe ich mir sagen lassen. Gerade dorthin ziehen mittlerweile Studenten, Künstler etc. denen die Mieten am Prenzlauer Berg zu teuer geworden sind :D


1x zitiertmelden

Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?

28.03.2011 um 03:10
@Obrien

Dafür muss ich nicht nach Berlin fahren, Laustitz tut es auch. Aber in Berlin ist die Intensiv-medizinische Betreuung besser...
Also doch Berlin :)


Anzeige

melden