Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 00:48
Syien ist ein vielfältige Gesellschaft,
war sie schon immer, alawitisch dominierte Regierung hat diese Zusammensetzung zwar ausgenutzt, gewisse Bevorzugung ermöglicht,
aber Minderheiten nicht bedroht. Verschiedene Konfessionen lebten unbehelligt und problemlos nebeneinander.
"Auch in Hinsicht auf die religiösen Gemeinschaften findet man in Syrien eine große Vielfalt. Dominiert wird diese Vielfalt von den Sunniten, die mit 74% den größten Anteil unter den Religionen des Landes stellen. Zweitgrößte Gruppe mit 13% sind die Schiiten, welche sich aus verschiedenen Unterströmungen zusammensetzen, von denen die Alawiten die größte bilden (andere sind Zwölferschiiten und Ismailiten). Danach folgen mit 10% die Christen, welche sich auch in eine Vielzahl von Kirchen aufspalten. So findet man in Syrien armenische Katholiken, assyrische Katholiken, Maroniten, römisch-katholische Christen, Syrisch-Orthodoxe, armenische Christen und Nestorianer. Die letzte Gruppe stellen mit 3% die Drusen, eine monotheistische Religionsgemeinschaft die vor ungefähr eintausend Jahren entstanden ist und ihren Ursprung in den Fatimiden und Ismailiten hat. "
http://www.syrien.de/Land--Leute/Gesellschaft/ (Archiv-Version vom 23.02.2013)

Schade wenn nicht die positiven Dinge des Regime erhalten bleiben.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 00:48
@kravmaga

Wenn dieses Szenario das eigentliche Ziel ist..
Warum sollte nicht DIREKT der Iran ausgeschaltet werden?
Auch dort gab es "revolutionäre" Proteste innerhalb der eigenen Bevölkerung.

Syrien ist eine Randnotiz. Militärisch nicht wirklich relevant.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 00:50
@jeremybrood

Überdenke doch noch mal, deine persönliche Definition, von "Großmacht".

Syrien ist eher ein Spielball der eigentlichen Interessenlager in dieser Region und ausserhalb.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 00:57
@.Ascension-
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Spielball
Stellvertreterkrieg?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 01:00
@lilit

Den sehe ich bedingt..

Siehst du einen Stellverteterkrieg?
Wenn ja.. Zwischen welchen Parteien!?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 01:08
Die schon erwähnt wurden.
Iran hat eine ganz gute Infrastruktur und viele gute Köpfe, modern und aufgeschlossen.
Sie dürfen sich nicht gegen Regierung äussern weil geht ans Leben, das Gleiche im Irak, Nordirak,
dort weiss ich es aus erster Hand wie es ist,
und wie es ist, als angeblicher Terrorist ins Gefängnis zu kommen,
und nur dank Geld und int. Hilfe deine Unschuld erwiesen, bewiesen oder anerkannt oder was auch immer.
Sehr viele Unschuldige (Journalisten etc.) geraten ins Visier, Terroristen zu sein, Gefängnis, verschwinden , ermordet.
Während wirkliche Terrorristen noch gesponsert werden...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 01:38
@lilit

Allgemein war das Zusammenleben gut, allerdings wurden die Sunniten - gemessen an der Bevölkerungszahl - im staatlichen, ungeschriebenen Proporzsystem benachteiligt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 01:46
@muselhumanist
Ich weiss.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 02:00
@.Ascension-
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Nehme es mir nicht übel, aber diese Betrachtungsweise, wirkt ziemlich simple und damit naiv.
"Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie

und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
"

Es lebe die Naivität! :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 02:04
@lilit

Ist ja schön und gut..

..was ändert dies an der aktuellen Lage?
Warum fordert niemand ein Eingreifen, um die Menschen vor Ort zu retten?

Auch in diesem Thread, verlieren sich die Diskutanten im "klein klein".


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 02:07
@.Ascension-
ICH WEISS ES NICHT,
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:was ändert dies an der aktuellen Lage?
Aber es tut einfach nur weh, was mit Syrien und all diesen Menschen passiert!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 02:11
@lilit

So ist es. Es tut weh..

Vielleicht müssen auch andere Regionen der Welt, hochgradige Gewalt erfahren, um zu verstehen.. Was die USA & Europa schmerzhaft lernen mussten.

NIE WIEDER KRIEG.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 02:41
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Vielleicht müssen auch andere Regionen der Welt, hochgradige Gewalt erfahren, um zu verstehen.. Was die USA & Europa schmerzhaft lernen mussten.

NIE WIEDER KRIEG.
usa? nie wieder krieg? hab ich was verpasst?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 02:49
@Nahtern

Nehme dir mal Zeit und verstehe die USA.
Ist gar nicht so schwer..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 03:06
@.Ascension-
ich verstehe die usa sehr gut, ich gehoere auch nicht zu denen, die von Kriegstreibenden Imperialisten etc. faseln.
Aber es ist nunmal Fakt,, das die USA nie wirklich scherzhaft nie wieder Krieg lernen musste, jedenfalls nicht in der art und weise wie z.B. Europa.
korrigiere mich wenn ich falsch bin, aber der letyte krieg, wo die zivilbevoelkerung wirklich etwas zu spueren bekommen hat, muesste der Unabhaenigkeitskrieg gewesen sein.
Vietnam, Wks usw. klar, waren sicherlich grausam, aber eben auch weit weit weg.

Und auch wenn die USA fuer den Frieden krieg fuehrt, ist es imernoch krieg. von daher kann von nie wieder krieg keine rede sein


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 03:21
@Nahtern

Welche, von den USA bekriegten Länder, haben Terretorium abtreten müssen?
Welchen Krieg hat die USA geführt um ein Terretorium einzunehmen?

Ich möchte nicht wissen, wie die Welt aussehen würde, wenn es die Vereinigten Staaten nicht gäbe.

Zum Thema..
Hätten USA plus Nato inkl. der Türkei, Israel und zu guter letzt die Emirate, es darauf angelegt, dann wäre Syrien und auch der Iran schon längst Geschichte. Weder Russland noch sonst wer, hätten daran etwas ändern können oder wollen.

Noch einmal meine Frage.. Was sind die eigentlichen Intentionen, der wirklichen Großmächte?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 03:28
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Welche, von den USA bekriegten Länder, haben Terretorium abtreten müssen?
Mexico, einige Indianerstaemme, und gibt es nicht ein paar pazifikinseln? ganz zu schweigen von all den militaerstuetzpunkten in den bekriegten laendern
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Hätten USA plus Nato inkl. der Türkei, Israel und zu guter letzt die Emirate, es darauf angelegt, dann wäre Syrien und auch der Iran schon längst Geschichte. Weder Russland noch sonst wer, hätten daran etwas ändern können oder wollen.
bestreitet ja auch niemand, allerdings wurde so eine Politik bereits in der Vergangenheit gefahren, was einen semiglobalen anti-amerikanismus hervorgerufen hat. die usa wurde frueher von vielen staaten z.B. komplett sued und mittelamerika, welche ihr heute eher ablehnend gegenueberstehen, als Vorbild betrachtet


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 03:33
Bei den USA kann von "Nie wieder Krieg" absolut keine Rede sein da hast du völlig Recht. Vorallem da die Regierung dort (auch mit Hilfe der Medien) eine groteske Art von Nationalstolz propagiert und jeder der da nicht mitmacht gilt als Verräter oder Kommunist. Jeder der sich schonmal mit einem Ami über sein Land unterhalten hat weiß das.

Dementsprechend einfach ist es für Kriegsabsichten Unterstützung in der Bevölkerung zu finden, bzw. keinen wirklichen Widerstand fürchten zu müssen. Die US-Regierung hat dem Großteil ihrer Bevölkerung glaubhaft gemacht dass die USA die Retter des Planeten wären und ohne sie gar nichts mehr ginge.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 03:37
@Nahtern

Das müssen wir nich wirklich ausdiskutieren, oder?
Zitat von NahternNahtern schrieb:die usa wurde frueher von vielen staaten z.B. komplett sued und mittelamerika, welche ihr heute eher ablehnend gegenueberstehen
Welche da wären? Venezuela und Ecuador?

Aber zurück zum Thema!
Die USA sind in einer verrückten Situation.
Greifen sie ein, sind es die Imperialisten, welche andere Staaten vereinnahmen.
Greifen sie nicht ein, heulen auch alle rum und fühlen sich verlassen.

Was würdest du sagen.. Sollen die USA einmal mehr eingreifen, um weitere Menschenleben zu retten?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2014 um 03:38
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Dementsprechend einfach ist es für Kriegsabsichten Unterstützung in der Bevölkerung zu finden.
Bist ´nen Infokrieger, wa!?


Anzeige

melden