Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 15:59
@ThunderBird1
@Achill
@Alvac
@ruhigbleiben
@Ashert001


Ja es muss etwas passieren, die Frage ist nur was..

Im Moment sieht es wirklich nicht gut aus für Assad. Die Erfolge der SAA sind kaum mehr vorhanden, ganz im Gegenteil es geht bergab. Allein schon wie schnell die Tabqa Basis gefallen ist. Damit hatten sie nie gerechnet, laut meinen infos hat man monatelang die Basis verstärkt um sie zumindest einige Zeit verteidigen zu können. Über 1000 Soldaten, Panzer, Artillery, Mörser, Kampfhubschrauber und einige Migs.

Man hat zwar den großteil evakuiert, aber es ist beängstigend wie schnell die Basis verlorgen gegangen ist...

Aber fakt ist, dass die Pro Assad Truppen müde sind und einfach nicht mehr vorwärts kommen.

Die Versorgungslinie nach Aleppo ist auch gefährdet durch IS.. und JAN, IF toben sich in Hama momentan aus...

Bin gespannt wie der Iran reagiert, sie werden auch merken das es nicht nach Plan läuft... da sollte mal ein neuer Plan ausgearbeitet werden, bevor es zu spät ist.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 16:12
@Herakleios

Woher beziehst Du denn Deine Informationen? Also soweit ich weiss, ist die SAA in sehr guter Form und feiert auch sehr viele Erfolge und macht jeden Tag fette Beute.

Naja, sieht wohl jeder so wie Er möchte?!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 16:29
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Es müssen allerdings im Vorfeld klare Verträge ausgehandelt werden.

Im Falle eines Sieges über IS und al-Nusra:

- Eine Generalamnesie für alle im Kampf beteiligten Gruppierungen
- Neuwahlen unter UNO Beobachtung
und was hat assad davon? immoment vertreiben IS und die rebellen die sunniten aus syrien und sind davon ersmal die großteile geflüchtet wars das für IS.

auch braucht assad nict zwingend die hilfe vom westen, gibt noch andere staaten die gerne ihren anteil bei der bekämpfung der IS leisten würden, außerdem verfügt assad immoment über eine gute versorgung mit russischen waffen, der braucht nicht zwangsläufig luftschläge


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 16:58
@ThunderBird1

Also ich würde es gerne anders sehen!
(Die Infos sind nur von einer Einzelperson, der ich glaube, heißt natürlich nicht das es immer richtig ist)

Ich habe einfach das Gefühl, dass nicht viel weitergeht. Es geht zwar an verschieden Orten langsam und mit viel Mühe voran,aber dann verliert man zB. in einigen Tagen eine riesige Basis (auch wenn sie evakuiert wurde) an den IS. Weiters haben die soviel Zulauf wie noch nie und heute haben die den wichtigen Ithriya Checkpoint auch überannt...

Für mich schaut das einfach nicht gut aus. Die Amerikaner werden Assad sicher nicht die Hand reichen, da buttern sie lieber Millionen in die super moderate FSA, die eigentlich gar nicht mehr existiert (und wo sich Brigaden von denen dem IS anschließen!)...

Das Hilft Assad auch nicht weiter und die Frage ist ob die SAA und NDF einen Abnutzungskrieg wirklich gewinnen kann?! Gegen einen Gegner der anscheinend unbegrenzt an Mann Stärke verfügt..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 17:13
@Herakleios
Ich denke der Iran wird abwarten. Der hofft dass man die Sanktionen gegen ihn fallen lässt wenn er sich um die IS kümmert.. und so denke ich wird er nicht wirkllich viel tun bis dahin.
Klar Assad ist wichtig für den Iran.. aber ich habe die Vermutung dass man abwarten wird bis zum letzten Moment und dann erst eingreift... quasi auch als Retter in der Not.
In der Hoffnung dass die Sanktionen gelockert werden wenn die IS in Syrien vor einem Sieg steht.
Ist aber nur ne Vermutung die ich aus meinem Hippy Geschichtsbuch für Sonderschüler entnommen habe


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 17:51
@Glünggi
@Herakleios
@25h.nox
@ThunderBird1
@ruhigbleiben
@def
@HistoryAss

Wenn ich ein hochrangiger wäre, würde ich den Iranern und Russen in den Arsch treten, aber sowas von, dass sie jetzt endlich handeln sollen gegen die #ISIS

Es wurde schon genug ZEIT gespart. Und Zeit ist in dem Fall Tod. Die ISIS verfolgt alle anderen, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen, etc. Und bringt sie alle um. Die Sache ist; Die Kurden z.B. Verfolgen andere Intressen, wollen Assad nicht helfen oder dem Irak auch nicht, weil sie ihr eigenes Land wollen.
Die möchten nicht die Arbeit für Assad, Iran und andere machen.

Worauf der Iran wartet, kann ich nicht verstehen. Wo ist denn die große Mahdi Armee? Wo ist denn die Irakische Armee, der es an Manpower nicht mangelt???

Hier eine kleine News über den Iran
Iran zieht rote Linie

Davon kann aber derzeit wohl noch keine Rede sein. Allein am Wochenende hätten sich mehr als 300 Männer anderer oppositioneller Milizen dem IS angeschlossen, berichtete die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag. Insgesamt sei die Terrorgruppe in Syrien inzwischen rund 50.000 Mann stark, wovon rund 20.000 aus dem Ausland kämen – vor allem aus arabischen Ländern und aus Europa.

Im Nordosten Syriens brachten IS-Kämpfer nach erbitterten Gefechten einen Luftwaffenstützpunkt unter ihre Kontrolle. Dabei sollen mindestens 346 Extremisten und mehr als 170 Regierungssoldaten getötet worden sein. Es war die letzte Stellung der syrischen Armee in einer Gegend, die sich ansonsten in den Händen von IS befindet.

Auch in der islamischen Welt sorgt die Terrorgruppe für Sorge. Der Iran hat die Terrormiliz vor Angriffen auf schiitische Mausoleen in Irak gewarnt. "Das wäre unsere rote Linie", sagte Innenminister Abdolresa Rahman Fasli am Montag. Präsident Hassan Ruhani habe in einer Kabinettssitzung gesagt, dass in dem Fall der Iran auch militärisch eingreifen würde. "Da würde der Präsident keine operativen Grenzen mehr einhalten", sagte Fasli einem Bericht der Nachrichtenagentur Mahr zufolge.

Die Mausoleen der ersten und dritten schiitischen Imame, Ali und Hussein, sind in Nadschaf und Kerbala in Südirak. Sie gehören zu den wichtigsten Heiligtümern der Schiiten. Jedes Jahr, besonders an Todestagen, pilgern Millionen von Iranern ungeachtet von Sicherheitswarnungen in diese beiden Städte.
http://www.welt.de/politik/ausland/article131589264/US-Militaerchef-sieht-baldige-IS-Gefahr-fuer-Westen.html

@Herakleios

Es läuft zur Zeit EIGENTLICH gut. Die Syrische Armee hat Aleppo eingekreist, in Hama aufgeräumt, Damaskus jetzt Al Malehaa, Qalamoun gesäubert, den ISIS dutzenden Verluste zugefügt => Die ISIS musste Verstärkungen aus dem Irak UND Deir Ez Zor abziehen, die Rebellen konnten deshalb einige Ortschaften nehmen.

Aber es stimmt; Diese Gruppe kriegt den meisten Zulauf => UND wenn man sie nicht stoppt, noch mehr. Am ENDE könnte es NOCH mehr Muslime anziehen!!! Die ISIS könnte noch propagandieren, dass unschuldige Muslime getötet werden, und dann hat es der Westen doppelt so schwer.

Deswegen muss der #ISIS jetzt ENDLICH der Erdboden plattgemacht werden!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 17:52
# Ich versteh den Westen nicht, auf Facebook tauchen immer mehr ISIS Unterstützer - Die müssten HIER geschnappt werden, um zu verhindern, dass sie in Syrien & Irak Unschuldige LEUTE bomben! #


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 17:58
https://www.facebook.com/photo.php?v=1457878657816104

# Obama nominiert den Iranischen Präsidenten (Unter anderem) zur IceBucketChallange ..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 18:01
Zitat von AchillAchill schrieb:Worauf der Iran wartet, kann ich nicht verstehen. Wo ist denn die große Mahdi Armee? Wo ist denn die Irakische Armee, der es an Manpower nicht mangelt???
die töten doch vorallem sunniten und kurden... und für die haben die iraner nich viel über...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 18:21
@25h.nox
die Frage ist wie lange Assad und seine Getreuen noch durchhalten. IS bekommt regen Zulauf und es wird nicht lange dauern bis alle anderen Rebellenbewegungen sich entweder IS angeschlossen haben oder von dieser vernichtet wurden.

Assad wird das nicht ewig durchhalten.

Assad ist sicherlich kein Heiliger aber im Gegensatz zur IS das geringere Übel.

Zumindest kann man mit Assad verhandeln ohne das er gleich irgendwelche Leute köpft.

Was Assad davon hat? Er überlebt die ganze Sch... die da unten abläuft. Und wenn er "Glück" hat handelt er so einen Deal aus, dass er irgendwo ins Exil gehen kann und dort den Rest seines Leben mit seiner Familie in Sicherheit leben kann.

Natürlich ist das ein Schlag ins Gesicht für alle die bislang für demokratische Reformen gekämpft haben nun mit Assad zusammenzuarbeiten aber das ist über kurz oder lang die einzige Chance für die gemäßigte Opposition und für Assad.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 18:42
Ich denke der Iran kann nicht ohne öffentliche Legitimation durch die Arabische Liga oder der Organisation Islamischer Staaten gegen die arabischen Sunniten vorgehen. Das könnte von allen möglichen arabisch/sunnitischen Gruppen ausgenutzt werden um Stimmung gegen die persischen Schiiten zu machen. Das wird der iranischen Führung auch bewusst sein. Aber haben die Araber auch soviel Mumm den Iranern diese Legitimation zu geben ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 19:01
Zitat von AchillAchill schrieb:Obama nominiert den Iranischen Präsidenten (Unter anderem) zur IceBucketChallange ..
fake ;)


...da hättste es merken können: "iranian president baschar al assad" ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 19:17
http://edge.liveleak.com/80281E/ll_a_s/2014/Aug/21/LiveLeak-dot-com-6fa_1408638769-BvkYcTKIAAAAFGF_1408620093.jpg?d5e8cc8eccfb6039332f41f6249e92b06c91b4db65f5e99818bdd79f4d43ded42de2&ec_rate=230

Hier sieht man die Karte + man sollte die Geländegewinne bis heute addieren, der Sack um Hama schließt sich langsam aber allmählich... Al Lamitha und Kfar Zitah sind der letzte Widerstand!!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 19:43
@Achill
genau das meine ich, IS wird immer stärker und nicht schwächer... und da wird viel zu wenig dagegen getan (auf das bezog ich mein post das es nicht so gut aussieht)

Ich weiß natürlich auch von den Erfolgen der SAA bestens bescheid, nur ist das überwiegend in Gebieten von JAN, IF, FSA was auch immer..

Der Hauptfeind ist bzw. wird IS sein.
Warum die nicht schon bei der Ausreise gestoppt werden (zumindest die typen aus Europa) ist natürlich höchst interessant...


@Glünggi
ja das denke ich auch..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 20:21
@Herakleios
Zitat von HerakleiosHerakleios schrieb:Warum die nicht schon bei der Ausreise gestoppt werden (zumindest die typen aus Europa) ist natürlich höchst interessant...
Interessant wie die Freiheit von Menschen hier einfach so eingeschränkt werden soll. Darf jetzt kein Muslim mehr in die Türkei oder nach Jordanien reisen ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 20:25
@Paradigga

Weiss ich doch ;) ICH weiss bestens, wer der Präsident Syriens / Iran ist. :D

@JoschiX

Die werden doch vom Geheimdienst in's Visier genommen. Bei Pierre Vogel und seine Getreuen kann man es sich doch denken! Und mittlerweile schreiben die das doch öffentlich auf Facebook, esgibt bestimmte Gruppen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 20:27
Islamisten vertrieben

Gemässigtere Rebellen haben unterdessen die Jihadisten bei Kämpfen im Norden Syriens zurückgeschlagen. Die Freie Syrische Armee (FSA) und verbündete Milizen kontrollierten vier Dörfer nördlich der Stadt Aleppo, berichtete die oppositionsnahe Nachrichtenseite Smart News.

Zuvor habe es heftige Kämpfe gegeben, bei denen Dutzende IS-Kämpfer getötet worden seien. Angaben zu Opfern aufseiten der FSA und ihrer Verbündeten gab es nicht.

Der IS war in den vergangenen Wochen von Nordosten her auf Aleppo vorgerückt. Teile der Stadt stehen unter Kontrolle gemässigterer Regimegegner. Diese werden zugleich von Soldaten der syrischen Armee attackiert, die südlich und östlich von Aleppo ihre Stellungen hat. Von Aleppo aus führt eine wichtige Versorgungsroute der Oppositionellen zur türkischen Grenze im Norden.

Nach dem Verlust des Militärflughafens in Tabqa im Nordosten Syriens flog die syrische Armee auch Luftangriffe gegen IS-Stellungen in den Provinzen Raqqa und Deir al-Zor, wie die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete. Beide Provinzen stehen fast vollständig unter Kontrolle der Jihadisten. (ajk/sda)



melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 20:27
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Und mittlerweile schreiben die das doch öffentlich auf Facebook, es gibt bestimmte Gruppen.
Diejenigen die ankündigen das sie eine Straftat begehen werden können natürlich per richterlichem Beschluss an der Ausreise gehindert werden. Das geht mit unserem Strafgesetz konform. Keine Frage.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 20:30
«IS hat technisch hochkompetente Leute»

Mit der Einnahme des Militärflughafens Tabka sind die Jihadisten gemäss Medienberichten in den Besitz von Kampflugzeugen und Helikoptern gekommen, neben Panzern und Artillerie. Falls die Jihadisten in der Lage sein sollten, die Kampfjets auch zu benutzen, wäre dies eine neue Qualität in diesem Krieg.

«Ob sie dazu fähig sind, wissen wir nicht», sagt Politikwissenschaftler Hippler. Es sei aber sehr gut möglich, dass die Jihadisten das nötige Know-how für Luftangriffe rasch organisieren könnten. Hippler verweist auf die militärischen Fähigkeiten des IS, auch auf die professionellen Medienaktivitäten. «Der IS hat technisch hochkompetente Leute in seinen Reihen, und er hat viele finanzielle Mittel, um das Know-how nötigenfalls einzukaufen», sagt Hippler. «Der IS wird bestimmt Piloten finden, die Kampfjets fliegen können.» Die Frage sei, ob die Terrorgruppe den Unterhalt der Flugzeuge, Treibstoff und Ersatzteile, auf Dauer organisieren könne.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.08.2014 um 20:36
@Achill
Ich gehe nicht davon aus das die SAA dort flugfähige Helikopter oder auvh Jets hat stehen lassen.

Die wurden vorher flugunfähig gemacht oder waren es schon.

Zeit zum evakuieren war ja genug da.


Anzeige

melden