Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 21:54
@Glünggi
du verwechselst gerade einen Religionskrieg mit einem Imperialistischen Krieg.

Beide Kriegen waren auf ihre Art grausam hatten aber ganz andere Hintergründe. Zudem wurde im 1. Weltkrieg die zivile Bevölkerung noch lange nicht so in Mitleidenschaft gezogen wie im 30-jährigen Krieg.

Zudem waren die auferlegten Repressionen der Siegermächte nach dem 1.Weltkrieg eine schon fast unausweichliche Richtungsweise zum 2. WK hin.

Aber das soll hier ja nicht zum Thema gemacht werden

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 22:14
@Alvac
Ach so.. für Dich ist der arabische Aufstand ein Religionskrieg?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 22:20
@Glünggi
zumindest haben einige Parteien ihn dazu werden lassen.

IS schlachtet alles ab was nicht ihrem Glauben entspricht (Andersgläubige) und sprengt Moscheen, Kirchen sowie sonstige Heiligtümer, da sie nicht den Glauben decken den sie verbreiten.

Wie nennst du sowas?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 22:35
@Alvac
Das ist in meinen Augen ein Stellvertreterkrieg bei dem es um regionale Vormachstellung geht.
Wobei die IS wohl sowas wie der dritte Mann ist.
Wir haben Saudi Arabien das Salafisten unterstützt und Katar die Mulsimbrüder und mit ihnen Verbündete Gruppen unterstützt, darunter hats auch einige salafistische... wie zbsp die AL shaira in Libyen.
Die IS selbst scheint von beiden Zuwendungen bekommen zu haben sich aber nun abgespallten und ist unkontrollierbar geworden.
Klar für die direkt Beteiligten ist es ein Religionskrieg..aber sie haben Staaten hinter sich stehn, die ihren Kampf erst möglich machen ..und für die gehts in erster Linie um die Vormachtstellung.
Mit Ausnahme von IS sind alle Parteien in diesem Krieg auf ausländische Hilfe angewiesen.
Und über diese Abhängigkeit wird Einfluss ausgeübt.
Die IS tötet auch Glaubensbrüder wenn sie nicht mit ihnen mitziehen. Sunniten bekämpfen sich untereinander... und gehen gegen Minderheiten vor.
Mit dieses radikalen Vorgehensweise hält man sich fremden Einfluss fern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 22:50
Zitat von AchillAchill schrieb:Die Al Nusra erobert diese Christliche Stadt Maleeha oder wie sie heisst und hat Nonnen gefangen genommen
Der Krieg bringt es mit sich das alle Städte und Dörfer vom Regime befreit werden müssen, die Betonung die ist christlich oder sonstwas ist da vollkommen überflüssig. Das Regime hat auch schon gelogen als es von den Christenmassakern in Khattab erzählte.

Hier was zum Thema:

Die 13 syrischen Nonnen und 3 Waisenmädchen von Maalula, die von der islamistischen Al-Nusra-Front im vergangenen Dezember aus dem Kloster St. Thekla entführt wurden, sind wieder frei und befinden sich gesundheitlich in relativ guter Verfassung. Dank konsequenter Verhandlungen seitens libanesischer und katarischer Vermittler wurden sie nun gestern Nacht in der syrischen Grenzstadt Judaydat Yabus, westlich von Damaskus, auf freien Fuß gesetzt und von Kirchenvertretern empfangen. Im Gegenzug verlangten die Entführer wiederum die Befreiung von 138 in syrischen Gefängnissen inhaftierten Frauen.

„Diese Freilassung lässt uns aufatmen“ – erklärt CSI-Österreich in einer Aussendung – „und gleichzeitig hoffen, daß auch bald die zwei entführten Metropoliten aus Aleppo, Mar Gregorios Youhanna Ibrahim und Boulos Yazigi, nach fast einjähriger Geiselhaft in Terroristenhand, endlich freigelassen werden.“



Dabei ist aber nicht mal sicher das sie entführt wurden, die Nonnen sagten schon mal früher aus, sie wären nur aus der beschossenen Stadt evakuiert worden. Im syrischen TV wurde eine Nonne sogar als Verräter beschimpft, hat sich anscheint zu positiv über die Behandlung geäußert, das passte wohl nicht ins Bild.

Überhaupt ist gar nicht sicher, ob überhaupt Forderungen gestellt wurden! Die Propganda behauptet vieles.

Das ist so oder so jedenfalls der Unterschied zur IS, die hätte die 13 Nonnen kurzerhand sofort abgeschlachtet und die Kirche zerstört!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 22:56
http://www.profil.at/articles/1435/982/377621/dschihadist-wien-graeueltaten-syrien (Archiv-Version vom 28.08.2014)

Scheuslig........


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 22:58
@Glünggi
das bestreite ich auch nicht. Natürlich geht es um regionale Vormachtsstellungen. Nicht anders als im 30-jährigen Krieg.

Die Parallelen sind doch nicht von der Hand zu weisen.

Man kann sicherlich die hier gesetzten Ländernamen mit Ländern/Gruppen aus der heutigen Zeit und dem heutigen Geschehen ersetzen:
Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 war ein Konflikt um die Hegemonie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und in Europa und zugleich ein Religionskrieg. In ihm entluden sich auf europäischer Ebene der habsburgisch-französische Gegensatz und auf Reichsebene derjenige zwischen Kaiser und Katholischer Liga einerseits und Protestantischer Union andererseits. Gemeinsam mit ihren jeweiligen Verbündeten im Reich trugen die habsburgischen Mächte Österreich und Spanien ihre dynastischen Interessenkonflikte mit Frankreich, den Niederlanden, Dänemark und Schweden aus
Wikipedia: Dreißigjähriger Krieg


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 23:02
@Achill

Was denn? 82 Personen gefällt das!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 23:18
@Paradigga

Dir auch?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 23:19
@ThunderBird1

Ich habe kein Facebook.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 23:35
@Paradigga

Ja gut, alles klar. Wäre aber evtl. besser, wenn Du in den Unterhaltungbereich zurück gehtst. mMn.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 23:41
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Ja gut, alles klar. Wäre aber evtl. besser, wenn Du in den Unterhaltungbereich zurück gehtst. mMn.
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Der eine hat noch Schminke am Auge, die kleiden sich bestimmt als Mädchen. oO
wäre besser wenn du mal kacken gehst, m.M.n. :P:


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 23:54
@Paradigga

Noch nie gesehen wie sich Kämpfer verkleidet haben? Mit Burka, Schminke und so?

Also ich finds halt nur nicht so witzig, aber passt schon. ;) Ich find bestimmt noch passende Bilder.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 23:56
@ThunderBird1

Noch nie Ironie erkannt wenn kein Smiley hinterstand?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2014 um 23:58
@Paradigga

Naja, bei machen weiss man nie. Vielelicht etwas verständlicher ausdrücken, dann klappts demnächst vielleicht. Und der Ton ist auch nicht gerade freundlich, ne?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2014 um 00:03
@ThunderBird1

Die Verständlichkeit ergibt sich aus dem Kontext, wer da die Ironie nicht erkennt ist selber Schuld.

Der Ton ist genervt, soll so sein, denn als Antwort auf deine Aufforderung an mich, doch bitte zu gehen, absolut gerechtfertigt.
Wenn du diesen und den Irak-Thread aufmerksam verfolgst, hast du im Verlauf bestimmt schon meine Position herauslesen können. Wenn nicht, würde mich das allerdings auch nicht überraschen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2014 um 00:09
@Paradigga

Dann reiss nicht irgendeine Passage aus dem Kontext. Scheinst Dich wohl nicht richtig auszukennen. Also wenn Du erst Spässe machst und dann beleidigt bist, wenn man mal nachhakt, dann ist das Dein Problem und nicht meins.

Da tut Deine Position auch nichts dran ändern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2014 um 00:13
@ThunderBird1

Ich bin nicht beleidigt, mir machts immernoch Spaß :) ... warum ich "unfreundlich" reagiert habe, erklärte ich dir aufgrund deines Gejammers darüber. Ich habe mich nicht beschwert. ;)

Immerhin hast du jetzt gelernt, dass Ironie nicht kennzeichnungspflichtig ist. So geschult können wir ja nun mit dem Thema fortfahren, oder nicht?


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2014 um 00:14
@Paradigga

Wir reden hier über Kriegsverbrechen, oder nicht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.08.2014 um 00:15
@ThunderBird1

Du scheinst dich ja richtig auszukennen!


Anzeige

melden