Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

05.08.2015 um 20:07
Die Usa haben doch angeblich Cruisemissles auf syrische Einheiten geschossen, kann ich mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.08.2015 um 22:44
Habe heut von einem Syrer (Drusen) gehört, dass 30% Foreigner sind: Also Ausländische Islamisten. In Aleppo und Idlib.
70% Sollen Syrer sein - Und er meinte, es sei ein Bürgerkrieg.

Ich glaube ihm nicht, ich denke, er sieht die Sachen falsch.
Aber das könnte erklären, warum die Armee nich nach Idlib einrückt: Die Armee rückt nicht in Gebieten ein, wo sie abgelehnt wird.
Die ländlichen Gegenden: Idlib - Dort soll es vorwiegend so Leute gegeben haben mit Islamistischer Einstellung.
Dort hatten es auch die Islamisten also leichter, durchzukommen von der Türkei weil sie dort 'Zellen' bilden konnte.

Aber wenn ich an Shishani usw denke, dort ist alles voll mit Ausländern. Tschetschenen, Turkmenen, alles war schon da.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.08.2015 um 23:32
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Habe heut von einem Syrer (Drusen) gehört, dass 30% Foreigner sind: Also Ausländische Islamisten. In Aleppo und Idlib.
70% Sollen Syrer sein - Und er meinte, es sei ein Bürgerkrieg.
Also unter den Quellen wo auch sehr viele Namen genannt werden wird eine Zahl von ca 70% als Ausländer bezeichnet, wenn nicht noch höher. Es spricht auch sonst eine Menge dagegen, ist aber für mich auch nicht neu.
Zitat von AchillAchill schrieb:Ich glaube ihm nicht, ich denke, er sieht die Sachen falsch.
Naja, jeder hat ja Seine Ansichten, aber eindeutige Fakten sollte man am besten nicht ausblenden.
Zitat von AchillAchill schrieb:Aber das könnte erklären, warum die Armee nich nach Idlib einrückt: Die Armee rückt nicht in Gebieten ein, wo sie abgelehnt wird.
Also ich behaupte mal, dass man weiterhin nicht wirklich weiss wo die Armeen agieren, das wäre auch nicht sehr schlau. Misstrauen oder gar Ablehnung begegnet man eigentlich des Öfteren, aber viele lassen sich auch mitreissen.

Aber der Zuwachs und die Unterstützung der Bevölkerung für die SAA ist seit längerem gewachsen. Die Armee hält sich auch relativ zurück, Sie legen sehr viel Wert auf erfahrene Soldaten ausserdem ist es auch sehr menschlich, die Menschen bekommen den Konflikt ja auch selbst mit und können auch oft selbst entscheiden was Sie tun, will ich aber auch nicht generalisieren.
Zitat von AchillAchill schrieb:Die ländlichen Gegenden: Idlib - Dort soll es vorwiegend so Leute gegeben haben mit Islamistischer Einstellung.
Dort hatten es auch die Islamisten also leichter, durchzukommen von der Türkei weil sie dort 'Zellen' bilden konnte.
Hatten.
Zitat von AchillAchill schrieb:Aber wenn ich an Shishani usw denke, dort ist alles voll mit Ausländern. Tschetschenen, Turkmenen, alles war schon da.
Der ganze Konflikt spricht eher gegen Syrien und auch die Bürger. Da braucht man sich auch gar nicht so gut mit der Geschichte befasst haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.08.2015 um 00:19
Es gab wohl unter den neu ausgebildeten "Rebellen" starke Verluste inklusive "Anführer".

"According to a military source in Aleppo, the newly formed Islamist group suffered significantly high casualties during the inception of their operations inside the provincial capital; this includes the loss of four field commanders in a matter of 24 hours."

http://www.almasdarnews.com/article/newly-formed-rebel-brigade-in-aleppo-is-routed-at-the-al-zahra-quarter/ (Archiv-Version vom 08.08.2015)


Liegt wohl daran, dass die sich nicht wirklich dort auskennen, sollen die doch bleiben wo die hingehören.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.08.2015 um 00:23
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DIZTmo_8DYc#t=0

Titel sagt alles


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.08.2015 um 00:24
@ThunderBird1

Wir können davon ausgehen, wenn es hohe Verluste an Leadern gibt sind die Verluste von Soldaten noch enormer.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.08.2015 um 11:50
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Aber in der völkischen Projektion gibt es nur noch ein edles kurdisches Volk, welches an einem Strang zieht und gemeinsam um sein Überleben kämpft, quasi die türkische Anti-Kurden-Propaganda auf den Kopf gestellt und affirmiert - die einen sehen in "den Kurden" Terroristen per se, die anderen Freiheitskämpfer.
Da hast du ja schon völkischen Applaus dafür gekriegt.

Wenn du Beiträge verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, dass es mir überhaupt nicht um Romantisierung irgendwelcher Kurdenmilizen geht,
sondern um die Feststellung,
dass Angriff auf PKK-und JPG-Stellungen im Irak und Syrien im Moment dass Dümmste und Kontraproduktivste ist, was man machen kann.
Weil die effektive Gefahr nicht in PKK, sondern in Islamistischen Kampfgruppen steckt.

http://www.welt.de/politik/ausland/article144878463/IS-erobert-strategisch-bedeutende-Stadt-in-Syrien.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2015 um 19:16
https://www.youtube.com/watch?v=Dyw1mfm0TqI (Video: خطاب السيد الرئيس بشار الأسد 26.07.2015)

Kein Diktator gibt seinem Volk schlechte Nachrichten oder Zeichen von Schwäche, doch Assad sagte, es gibt Manpower Engpässe. Man könne nicht jede Front verteidigen, man halte sich lieber mobil.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2015 um 20:22
#BREAKING

http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2015/08/07/Saudi-official-uncovers-the-details-of-a-meeting-with-al-Assad-envoy.html

Saudis treffen sich erneut mit Assad-Delegation
Sie verlangen, dass die Hisbollah abzieht,
Dagegen würden sie die Unterstützung der Rebellen unterlassen.
Wie würdet ihr handeln?
Was wäre das Richtige jetzt?
Gott segne Syrien
@Glünggi
@lilit
@Fabs
@derpreusse


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 05:01
@Achill
Ich würde der Sache mit dem Nichtunterstützen der Rebellen nicht trauen.
Können ja mal die Hisbollah abziehen und dann schauen... Heimaturlaub.,.schnell n Wochenende zu den Frauen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 07:12
@Achill
Hier noch etwas auf Deutsch:
Russland geht nun zumindest ein bisschen auf Distanz zu Diktator Baschar al-Assad. Neuerdings wird betont, Moskau wolle keineswegs dessen Regime am Leben erhalten, man sei allein dem syrischen Volk verpflichtet.

Die USA wiederum nennen Assads Abgang nicht mehr als Vorbedingung für Friedensgespräche in Syrien, obschon sie weiterhin darauf beharren, der Diktator habe keine Zukunft mehr.

Die Begegnungen zwischen Kerry und Lawrow sind nur ein Element der jüngsten diplomatischen Efforts.
Erstmals gab es auch ein Dreiertreffen zwischen den USA, Russland und Saudi-Arabien. Angeblich sollen gar sich gar die Geheimdienstchefs der Saudis und von Assad getroffen haben, was aber nicht bestätigt ist. Und Syriens Aussenminister war eben im Oman, jenem Golfstaat, der über die besten Beziehungen zum Iran verfügt und dem am ehesten eine Brückenbauerrolle zugetraut wird.


Schliesslich scheint auch der Iran, der Assads wichtigster Partner ist, immer weniger geneigt, dem syrischen Regime auf Biegen und Brechen die Treue zu halten. In Kürze will Teheran der UNO einen eigenen Friedensplan unterbreiten.

Russlands Aussenminister meint, realistische Ansätze gewännen die Oberhand. Auch Kerry spricht trotz der intensivierten US-Luftschläge gegen die Islamisten wieder von einer diplomatischen Lösung

Frieden in und für Syrien bedeutet das aber noch lange nicht. Zumal keineswegs klar ist, wie eine konkrete Zusammenarbeit der Länder mit Einfluss in Syrien aussehen könnte und welches Ziel diese anstreben, neben der Zerstörung des «Islamischen Staates». Doch immerhin spricht man wieder miteinander, und das nährt ein bisschen Hoffnung nach Jahren der Totalblockade.
http://www.srf.ch/news/international/einigkeit-im-sicherheitsrat-ein-lichtblick-fuer-syrien
Lawrow-Malaysia
Naja ich weiss nicht...
Mal abwarten... ich seh das noch nicht so positiv....ja gut .. sie reden.... hmm


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 08:50
ein teil der bürger vom zugewinn auszuschließen ergibt gegenreaktion, egal welche mäntelchen der konflikt anhat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 12:13
@Glünggi

Den Arabischen Staaten ist nicht zu trauen, da hast du Recht. Das sagen sogar die ganzen Arabis selber, die ich auf Twitter erlebt habe.
Elijah Magnier sollte ein Name hierfür sein.

Doch ich bin mir sicher: Iran will Assad hochhalten, der Iran kann auch link sein ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 14:18
#BREAKING:

bahman shafigh • vor 13 Stunden
Farsnews (persich) hat eben von einem Plan berichtet, nach dem 4 ararbische Länder der Syrischen Regierung im Kampf gegen terroristischen Gruppen und im Wiederaufbau des Landes helfen wollen. Diese Länder sind Egypten, Jordanien, Oman und VAE. Farsnews bezieht sich auf eine gut informierte Quelle aus Saudi Arabien. Weiter heißt es da, dass die Reise von Ali Mamluk, Chef des Syrischen Büro für nationale Sicherheit nach Saudi Arabien und sein Treffen mit dem Kronprinz Bin Salman mit diesem Plan zu tun habe. Laut Farsnews haben sich die Türkei und Qatar gegen den Plan positioniert und die Bemühungen laufen um Saudi Arabien mit auf dem Bord zu nehmen.
Sollte der Bericht zutreffen, kann man die Tragweite dieser Entwicklung kaum überschätzen. Bedenkt man die zeitgleiche diplomatische Initiative Russlands für die Region und das Atom Deal und die Äußerungen John Kerry's über seine Absprachen mit dem Iranischen Außenminister über eine regionale Zusammenarbeit, ergibt sich ein völlig anderes Bild.

Ich hatte da gewiße Vermutungen in dieser Richtung, war (und bin) mir noch nicht sicher. Es passt aber im Bild der Entwicklung im Iran bezüglich des Deals und die Unterstützung des Abkommens durch Assad und Nasrullah.
Eines ist sicher. Die Ereignisse im Nahem Osten sind nicht nur grausam. Politisch sind sie atemberaubend.
Hier die Link (persich)

http://farsnews.com/newstext.php?nn=13940516000862 (Archiv-Version vom 08.08.2015)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 15:30
Kopiere hier die Arbeit eines Übersetzers die Aussagen beim Meeting:

1) #Syrien Sicherheitschef Ali Mamluk trifft sich in Riyadh mit dem saudischen Vize-Kronprinzen Mohamad bin Salman.

2) Dieses hochrangige #Syrien-#SaudiArabien-Treffen beruhte auf einer Initiative der Diplomatie von #Russland.

3) 3) «Wie könnt ihr es euch erlauben so einem Staat wie Katar zu folgen», fragte der Offizielle aus #Syrien den Saudi-Prinzen.

4) 4) Der Saudische Prinz,der auch Verteidigungsminister ist,antwortet dem Offiziellen aus #Syrien,dass das Problem Syriens Iran-Verbindung ist

5) Vize-Kronprinz Mohamad bin Salman wird als «ungekrönter König» gesehen
Er traf sich m.Präsident Putin am 19.Juni
#Syrien wurde besprochen

6) Neben #Syrien wurde auch #Jemen, Waffenhandel, Atomreaktoren, der Öl-Preis und Terrorismus besprochen.

23) Am Gespräch zwischen #Syrien-General Ali Mamluk und Prinz Mohamad bin Salman nahm auch Saudi-Geheimdienst-Chef Saleh Al-Humaidan teil.

〠 Dominic H 〠 @domihol 21 Min.Vor 21 Minuten
22) Russland kommunizierte an #Syrien, dass Saudi-Arabien darauf bestand, dass die Gespräche in Riyadh stattfinden, was für Damaskus OK war.

Mehr
〠 Dominic H 〠 @domihol 23 Min.Vor 23 Minuten
21) Der Russische Geheimdienst arbeitete daraufhin an den Plänen zusammen mit dem #Syrien-Sicherheitschef - General Ali Mamluk.

Mehr
〠 Dominic H 〠 @domihol 25 Min.Vor 25 Minuten
20) Pläne von Präsident Putin für #Syrien sollten vorerst zwischen Dr. Assad, Aussenminister Mouallem und General Ali Mamluk geheim bleiben.

Mehr
〠 Dominic H 〠 @domihol 27 Min.Vor 27 Minuten
19) Präsident Putin allerdings bestand darauf, dass die #Syrien-Delegation die Vorschläge Präsident Assad unterbreitet.
Gespräch zeigen 0 Retweets 0 Favoriten
Antworten Retweeten Favorisieren
Mehr
〠 Dominic H 〠 @domihol 29 Min.Vor 29 Minuten
18) #Syrien-Aussenminister Walid Mouallem meinte später, dass diese Ideen von Präsident Putin «ein Wunder brauchen».

〠 Dominic H 〠 @domihol 30 Min.Vor 30 Minuten
17) Die #Syrien-Delegation konnte ihre Überraschung über die Vorschläge von Präsident Putin kaum verbergen.

〠 Dominic H 〠 @domihol 32 Min.Vor 32 Minuten
16) Präsident Putin hatte hier bewusst den #Iran ausgeklammert, um #SaudiArabien zum Thema #Syrien nicht zu verschrecken.

〠 Dominic H 〠 @domihol 33 Min.Vor 33 Minuten
15) Präsident Putins Vorschlag an die #Syrien-Delegation war eine Koalition gegen Terror:
Syrien - Saudi-Arabien - Türkei - Jordanien

〠 Dominic H 〠 @domihol 36 Min.Vor 36 Minuten
14) Präsident Putin erneuerte gegenüber dieser hochrangigen #Syrien-Delegation seine Verpflichtung gegenüber Syriens «Regierung und Volk».

〠 Dominic H 〠 @domihol 38 Min.Vor 38 Minuten
13) Am 29. Juni reisten #Syrien-AM Walid Mouallem zusammen mit Vize Faisal Al-Makdad & Präsidentenberaterin Buthaina Shaaban nach Russland.

〠 Dominic H 〠 @domihol 40 Min.Vor 40 Minuten
12) Mit dieser sichtbaren Einsicht zu #Syrien auf saudischer Seite, wagte Putin den nächsten Schrift und schlug unverbindliche Gespräche vor

〠 Dominic H 〠 @domihol 41 Min.Vor 41 Minuten
11) Der Saudische Prinz war nicht gerade begeistert zu hören, dass die #Syrien-Regierung bleiben muss - aber er akzeptierte es.

〠 Dominic H 〠 @domihol 43 Min.Vor 43 Minuten
10) Zu #Syrien würde es weder Genf-3 noch Moskau-3 oder -4 geben - meinte Putin. Gegen Terrorismus muss jetzt Assad unterstützt werden.

〠 Dominic H 〠 @domihol 44 Min.Vor 44 Minuten
9) Zu Jemen machte Putin dem Prinzen klar, dass es Russlands Hilfe im Sicherheitsrat braucht und zugleich brachte er #Syrien ins Gespräch.

〠 Dominic H 〠 @domihol 46 Min.Vor 46 Minuten
8) Mangel von Unterstützung durch #USA im Jemen-Krieg war für #SaudiArabien störende Tatsache. Putin sprach neben #Syrien auch über Jemen.

〠 Dominic H 〠 @domihol 49 Min.Vor 49 Minuten
7) Präsident Putin bezog sich auf auf den #IranDeal und die Gefahr durch #ISIS in #Syrien und #Irak sowohl für Saudi-Arabien und Russland.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 15:41
Zitat von AchillAchill schrieb:Der Saudische Prinz war nicht gerade begeistert zu hören, dass die #Syrien-Regierung bleiben muss - aber er akzeptierte es.
weil?
:D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 15:59
@Glünggi

Noch ka :D
Wenn ich was weiss, meld ich mich ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 16:13
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Farsnews (persich) hat eben von einem Plan berichtet, nach dem 4 ararbische Länder der Syrischen Regierung im Kampf gegen terroristischen Gruppen und im Wiederaufbau des Landes helfen wollen. Diese Länder sind Egypten, Jordanien, Oman und VAE. Farsnews bezieht sich auf eine gut informierte Quelle aus Saudi Arabien. Weiter heißt es da, dass die Reise von Ali Mamluk, Chef des Syrischen Büro für nationale Sicherheit nach Saudi Arabien und sein Treffen mit dem Kronprinz Bin Salman mit diesem Plan zu tun habe. Laut Farsnews haben sich die Türkei und Qatar gegen den Plan positioniert und die Bemühungen laufen um Saudi Arabien mit auf dem Bord zu nehmen.
Interessant, der Zusammenschluss von Katar und Türkei zur Gegenposition. Hat wohl mit Unterstützung MB und Militärabkommen zu tun
Katar bekräftigte zugleich seine uneingeschränkte Solidarität mit der Türkei. Die Türkei und Katar verbindet seit einigen Jahren deren politische Unterstützung der ägyptischen Muslimbrüder, die von anderen arabischen Ländern wie Saudi-Arabien oder Ägypten als Terroristen bekämpft werden.
http://dtj-online.de/katar-nimmt-tuerkei-gegen-kritik-aus-der-arabischen-liga-in-schutz-58968 (Archiv-Version vom 08.08.2015)
Erst jetzt wurde der Text eines im Dezember 2014 zwischen der Türkei und Katar abgeschlossenen Militärabkommens bekannt, das unter dem Motto „Kampf gegen den Terrorismus“ auf eine stärkere Zusammenarbeit gegen Syrien abzielt.
http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/284705-miitaerabkommen-zwischen-der-tuerkei-und-katar
Bis zu 5000 türkische Soldaten künftig in Katar stationiert
http://eurasianews.de/bis-zu-5000-tuerkische-soldaten-kuenftig-in-katar-stationiert/ (Archiv-Version vom 19.06.2015)

20150523 DenizKurdu2015 3Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 16:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und Syriens Aussenminister war eben im Oman, jenem Golfstaat, der über die besten Beziehungen zum Iran verfügt und dem am ehesten eine Brückenbauerrolle zugetraut wird.
Oman! da ist es wieder,
wer weiss ob Brückenbauen in diesen verhärteten Positionen noch möglich ist.
Wo ein Wille wäre, wäre ein Weg! :D
Die omanische Sonderrolle im Golfkooperationsrat äußert sich unter anderem darin, dass Maskat nicht einverstanden damit ist, den GCC zu einer noch engeren politischen und militärischen Union auszubauen. Damit verwehrt sich der Oman, der die Kontakte zum Iran stets aufrechterhielt, auch der saudischen Hegemonie im Golfkooperationsrat.

Das Thema wird nicht offen angesprochen, aber auch religiöse Unterschiede spielen mit: Im Oman überwiegt der ibaditische Islam, der wie alle anderen Varianten des Islam in den vergangenen Jahrzehnten unter wahhabitischen Druck geriet.
http://derstandard.at/2000020426214/Der-Oman-steigt-in-die-Syrien-Diplomatie-ein

@Achill

Eine mörderisch nette Familie. Quelle ist die ominöse Beobachtungsstelle, gibt es andere Quellen dazu?:
Den Angaben zufolge verfolgte Assads Cousin den Offizier mit seinem Fahrzeug und schnitt ihm den Weg ab. Danach sei er aus seinem Auto ausgestiegen und habe den Oberst „mit einer Salve aus einer automatischen Waffe erschossen“. Der Beobachtungsstelle zufolge gab es in der Gegend daraufhin Demonstrationen, weil Assads Verwandter nicht festgenommen wurde. Einige Demonstranten hätten sogar die Hinrichtung von Suleiman al-Assad verlangt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/cousin-von-assad-rastet-aus-toedliches-ueberholmanoever-13739712.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2015 um 17:02
@Achill
@Glünggi
etc.


Noch zu letztem massiven IS-Umschlag in Al-Karjatain
Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) habe 170 Sunniten und mehr als 60 Christen in dem Ort Al-Karjatain im Zentrum des Landes verschleppt, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International sprach von einer "verabscheuungswürdigen Entführung", die die "fürchterliche Not" der Zivilisten in dem bewaffneten Konflikt in Syrien zeige. Die IS-Miliz müsse Kriegsregeln respektieren und die Zivilisten "sofort" unversehrt freilassen.
http://www.n-tv.de/politik/IS-entfuehrt-Hunderte-Muslime-und-Christen-article15679106.html

latest

"Kriegsregeln respektieren" ist wohl ein Witz!
IS-Kämpfer entführen 230 Menschen in Syrien

Die Terrormiliz hat laut Aktivisten die Bewohner des syrischen Orts Al-Karjatain verschleppt. Die IS-Kämpfer sollen mit einer Namensliste von Haus zu Haus gegangen sein.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-08/islamischer-staat-syrien-menschen-verschleppt
Zuvor hatte US-Vizeaußenminister Tony Blinken gesagt, dass 10.000 IS-Kämpfer bei Angriffen getötet worden seien. Dennoch ist der IS nach Einschätzung der US-Geheimdienste kaum geschwächt worden und so stark wie vor einem Jahr. Die Terrormiliz kontrolliert in Syrien und im Irak riesige Gebiete und hat dort eine Gewaltherrschaft errichtet hat.
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4794984/Syrien_IS-verschleppt-mehr-als-200-Menschen



Irgendwie scheint es ein unstoppbares Nachschubnetz zu geben, schlimmer als Kakerlaken und nicht durch Luftanschläge eindämmbar..

Anscheinend habe sich der kümmerlicher Rest der Division 30 ausgesprochen, nicht alNusra etc. bekämpfen zu wollen, sondern einzig IS und Regime,
schliessen sich mit anderen Worten alKaida in Syrien an.

Dies war mehr als voraussehbar, schaut man sich Aussagen von Experten an:
Die Nusra-Front steht ideologisch der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nahe, ist aber mit ihr verfeindet. Sie gilt mittlerweile neben dem Regime und dem IS als stärkste Kraft im syrischen Bürgerkrieg.

Der Syrien-Experte Charles Lister vom Brookings Doha Center sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Nusra-Front bleibe wegen ihrer Stärke für viele Regimegegner ein wichtiger Partner im Kampf gegen die Regierung. Bei allen Rebellen habe der Sturz des Regimes Priorität.
http://www.fr-online.de/syrien/buergerkrieg-in-syrien-verbuendete-fuer-al-kaida,24136514,30208820.html
US-trained Syrian rebels refuse to fight ​al-Qaida group after kidnappings.
Read more at http://www.liveleak.com/view?i=17c_1438895177#CYZQETQqpv5zt2AP.99
USA etc. endlich müssen eingestehen, dass der bewaffnete Kampf gegen Regime absolut in Hose gegangen ist und sich endlich für andere politische Lösungen entscheiden.

Nicht nur IS-Vormarsch muss gestoppt werden, die Ideologie zwischen IS und anderen Islamistischen Kampfgruppen unterscheidet sie kaum, auch wenn sie gegeneinander um Macht kämpfen.


Anzeige

melden