Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:22
@crastro

Sobald Russland sich ernsthaft mit dem IS befasst, hast du wohl Recht. Aber das wird erst der Fall sein, sobald es keine "Freie Syrische Armee" mehr gibt.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:22
@Fedaykin
Zum Abfangen von Kurzstreckenraketen und Marschflugkörper zB?

und ob die türkische Luftwaffe unbedingt schlagkräftiger wie die griechische vor der Krise war ist auch diskussionswuerdig aber hier off topic.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:27
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Wozu braucht Bolivien ohne Zugang zum Meer eine Marine? :0
Viele Flüsse. Und Politischer Unsinn.


Zumal dein vergleich leider falsch ist, weil du ein Waffensystem mit einer Teilstreitkraft gleichsetzt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:30
Zitat von crastrocrastro schrieb:sehe ich anders. Der IS muss sich entweder aus dem Land verpflegen - schwierig,weils nix gibt- oder braucht Nachschub......
Oh Grundsäztliches gibt es durchaus. Hochkomplizierte Waffen hat er nicht en Mass, den Rest kann man ganz gut noch reinschmuggeln.

Der Logistische Bedarf seiner gesamten Kräfte dürfte geringer sein, als der 1 regukären Mod Infantrie.

Den Taliban ging auch nie Die Muntion aus.
Zitat von crastrocrastro schrieb:und der muss transportiert werden. Den kann eine gute Luftüberwachung unterbinden.
Nicht wirklich weil die Asmetrischen Kämpfer kein Symetrisches Nachschubsystem feiern. Ho Chi Min sollte man sich legen.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Es macht schon Sinn, daß die Russen de fakto eine Art Flugverbotszone über Syrien geschaffen haben. Die sehen, wer da was wohin bringen will und werden das unterbinden.
?????? Wieso macht das Sinn, weder die FSA Al Nusra oder IS haben Flugzeuge, da ist ne Flugverbotzone bestimmt sinnvoll.


Zitat von crastrocrastro schrieb:Wir werden bald sehen, wer richtiger liegt
da ist der Haken, es wird meiner Meinung nach kein "Bald" geben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:34
@Fedaykin

Wieso kann man eine Teilstreitkraft nicht mit einem Waffensystem gleichsetzen? Beide dienen dazu, das Land zu verteidigen. Natürlich umfasst die Teilstreitkraft vieles Unterschiedliche und es kann sein, dass nur bestimmte Dinge davon gebraucht werden, aber es ging mit nur um den Vergleich, und dafür taugt es durchaus. Genau auf den "politischen Unsinn" wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:44
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Zum Abfangen von Kurzstreckenraketen und Marschflugkörper zB?
Auch hier die Frage bis auf Syrien gab/gib es da keine Bedrohung. Die Ausrichtung scheint Schwerpunktmäßig gegen Bodengebunde Feinde stattzufinden.

Da genießen Mittelstreckenabwehrsystem keine Priorität.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:und ob die türkische Luftwaffe unbedingt schlagkräftiger wie die griechische vor der Krise war ist auch diskussionswuerdig aber hier off topic.
Wäre mir neu das die Türkein einen Angriff durch die Griechen befürchteten.

Wie erwähnt es kommt auf die Möglichen Bedrohungen an. Und das war für die Türkei in Westilcher Richtung bestenfalls noch Syrien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:47
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Wieso kann man eine Teilstreitkraft nicht mit einem Waffensystem gleichsetzen?
mmh warum kann man eine Stadt nicht mit einem Auto gleichsetzen

oder ein Restaurant nicht mit einem Schälmesser?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:47
"Fedaykin",

die geographischen Verhältnisse in Vietnam ähneln denen in Syrien auch ungemein, stimmt. Dazu kommt noch die Luftüberwachung - die war dort auch ausgeprägt.....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso macht das Sinn, weder die FSA Al Nusra oder IS haben Flugzeuge, da ist ne Flugverbotzone bestimmt sinnvoll
Möglicherweise hast Du schon mal was davon erfahren, daß amerikanische Flieger dort einiges verloren haben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Taliban ging auch nie Die Muntion aus.
Gerüchteweise hab ich da vernommen, es gäbe einen denen sehr freundlich gesinnten Nachbarstaat namens Pakistan.....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Logistische Bedarf seiner gesamten Kräfte dürfte geringer
Natürlich. Allerdings benötigen 30T Soldaten, auch wenn die in relativ kleinen Gruppen verteilt sind, alle paar Tage was zu Essen. Das kann kaum auf dem Rücken getragen werden, dazu brauchts Fahrzeuge.......
Entscheidend dabei ist, aus welchem Nachbarland (Türkei) das angeliefert wird. Kann Syrien da die Grenze ziemlich dicht machen, ist das Problem sehr schnell gelöst. Die Munition, die ein Soldat dabei hat, betrug früher 120 Schuss; bei den heute kleineren Kalibern wirds etwas mehr sein. Das ist aber sehr schnell verballert - die haben alle Schnellfeuergewehre. Folglich brauchen die oft kistenweise Munition....


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:53
@Fedaykin
Ich frage mich warum die Armee bei dem Frontverlauf kein Unternehmen Zitadelle durchgezogen hat. Wahrscheinlich weil starre Verteidigungslinien wie sie für einen Kessel gebraucht werden noch nie die Stärke der SAA waren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 16:54
die geographischen Verhältnisse in Vietnam ähneln denen in Syrien auch ungemein, stimmt. Dazu kommt noch die Luftüberwachung - die war dort auch ausgeprägt.....t
Die Geogrpahie ist da gar nicht so entscheidend.

Und die Luftüberwachung in Vietnam war wahne Ausgeprägt, viel viel Fliegendes Zeug jeglichen Art war im Einsatz.

Jetzt haben wir moderne Technik aber deren Vorteil ist nur begrenzt gegen Asymetrische Logistik.

Also Russland hat 50 Flugzeuge, wieviele davon als Aufklärer? Wiviel Drohnen kommen dazu?

Syrien ist nicht gerade Klein.
sinnvoll
Möglicherweise hast Du schon mal was davon erfahren, daß amerikanische Flieger dort einiges verloren haben?
Ah und da nützt ne Flugverbotszone ne Menge. Und nein die US Flieger sind meist weiter Östlich im IS Gebiet tätig.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Gerüchteweise hab ich da vernommen, es gäbe einen denen sehr freundlich gesinnten Nachbarstaat namens Pakistan.....
Freundlich ist Relativ, aber ändert ja nix das die Syrischen Rebellen auch Unterstützer haben. Man könnte versuchen einen Zaun um Syrien zu spannen.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Natürlich. Allerdings benötigen 30T Soldaten, auch wenn die in relativ kleinen Gruppen verteilt sind, alle paar Tage was zu Essen. Das kann kaum auf dem Rücken getragen werden, dazu brauchts Fahrzeuge.......
Siehst du in kleinen Gruppen Verteilt. Den Nachschub für einen Zu IS Kämpfer können 10 Frauen schleppen.

Der Vietcong hat sogar schwer Artillerie mi Fahrrädern bewegt bekommen.

und klar Russland kann jedes Auto und Fahrzeug bombadieren.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Entscheidend dabei ist, aus welchem Nachbarland (Türkei) das angeliefert wird. Kann Syrien da die Grenze ziemlich dicht machen, ist das Problem sehr schnell gelöst.
Wenn man Grenzen einfach Dichtmachen könnte wären viele Probleme gelöst, aber das funzt eben nicht so leicht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:04
"Fedaykin",

Du hast schon davon gehört, daß es heute so was wie Überwachung aus dem Weltraum gibt, nicht wahr?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Geogrpahie ist da gar nicht so entscheidend.
Mag sein, allerdings bin ich als altmodischer Mensch immer noch der Ansicht, daß vieles im Urwald leichter zu verstecken/tarnen ist als in einer Wüste.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Den Nachschub für einen Zu IS Kämpfer können 10 Frauen schleppen.
Auch die müssen den aus so etwas altmodischem wie einem Depot abholen......

Der Nachschub aus, beispielsweise, der Türkei wird mit Sicherheit nicht nächtens von Frauen geschleppt werden; zumal hab ich gerüchtweise vernommen, der IS wäre nicht besonders frauenfreundlich. Da werden sich bestimmt viele freiwillig um deren Nachschub kümmern.....


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:05
@SouthBalkan
Das stimmt es wurde und wird immer noch massiv aufgerüstet, nur braucht es eben auch ein gewisses Know-How und Zeit um sowas zu bauen, erst seit 5-10 Jahren wird in Technologie investiert, dieses ist eine sehr kurze Zeit zum entwickeln von Technologie, und es braucht auch sehr viel Geld, man hat sich in den letzten Jahren damit geholfen Lizenzen zu kaufen, jetzt will man ja bis 2023 einen Prototypen für ein Kampfjet entwickeln. Panzer und Hubschrauber bauen die schon selbst. Nur braucht sowas noch viel Zeit und erfahrung, die hat die Türkei noch nicht. Genug OT

Ich befürchte das der Krieg in Syrien bald sich in andere Lânder ausbreitet, die gesamte Region ist in einem Umbruch, die Grenzen die gezogen worden sind halten nicht mehr, ich denke in den nâchsten Jahren werden neue Grenzen gezogen, deshalb vlt. auch das eingreifen der Russen, die wollen mitsprechen, wer weiss was die Region noch so zu bieten hat, solange die Auslegung des Islams in falschen Hânden bleibt wird dieser Kampf nicht enden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:08
@brasco24
Ach was, wollen die Russen noch ne Enklave ?

@crastro
Bei einem asymetrischen Krieg nutzen Dir Satelliten herzlich wenig, weil Niemand kann Kämpfer und Zivilisten unterscheiden.
Einen Krieg kann Russland in Syrien nicht gewinnen, das "Mitmischen" hat andere Gründe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:11
@Fedaykin
Ich weiss nicht ob die Türkei in der Vergangenheit ( vor der Gr Krise) einen Angriff aus Griechenland befürchtet hat, sie haben ihre Landgrenze zu Griechenland jedoch vermint( umgekehrt genauso) und das Grenzgebiet ist noch heute auf beiden Seiten vermint.

Das Jahrzehnte lange Wettrüsten zwischen GR und TR kann auch an dir nicht vorbeigegangen sein.

Die tuerkische Luftwaffe war immer offensiv ausgerichtet, daher keine modernen Luftabwehrraketen, Griechenland dagegen hat ziemlich früh erkannt dass weitreichende Flugabwehrsysteme durchaus auch offensives Potenzial haben.
Man kann damit quasi( GR hat Patriots und S300 im Bestand) eine no fly Zone hinter der Grenze vom eigenen Staatsgebiet aus errichten und damit zB den gegnerischen Luftraum in einer Tiefe bis zu 100 Km beherrschen und dort die gegnerischen Bodentruppen relativ ungestört mit der eigenen Luftwaffe bombardieren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:12
@Hape1238
Keine Enklave, aber sie wollen denke ich ihre für sie wichtigen Strategischen Partner halten. Kann doch sein, wieso hat die USA in Afghanistan und İm Irak krieg geführt ? Terrorbekâmpfung ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:14
"Hape1238",
den können nur die Syrer selbst gewinnen; nichts anderes planen die Russen. Allerdings ist heute die Lufthoheit sehr wichtig, speziell was das Problem Nachschub anbelangt.
Ihr vergesst beim "asymetrischen Krieg" dort etwas wichtiges: Es kämpfen dort grösstenteils KEINE Einheimischen, sondern auswärtig Angeworbene. Die haben weder die Unterstützung der Menschen dort noch deren regionale Kenntnisse, sind daher wesentlich mehr auf Nachschub angewiesen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:18
@crastro
Na dann erklär mal, wie man 10 Zivilisten von 10 IS Kämpfern unterscheiden kann, wenn beide Futter schleppen.
Dazu brauchts keine Unterstützung. Oder schau Dir den Fuhrpark der IS an. Größtenteils Toyota. Willste die alle bombardieren ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:22
Ich doch nicht.......das kannst Du ruhig den Russen überlassen, die wissen schon, wie das geht......


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:23
@crastro
Also wenn man es schafft in ein geschlossenes Gebiet wie Palâstina Waffen zu schmuggeln, dann mach dir keine gedanken das die es in Syrien ebenfalls hinkriegen für Nachschub und Nahrung zu sorgen, spâtestens seit dem ersten angrifd gegen die FSA von Russen wird die USA grösster Lieferant von Nachschub sein, so dann wâren da noch die Türkei mit einer Grenze von 700km die Offen sind wie ein Scheunentor. Wie willst du unterbinden das von dort Nachschub kommt ? Willst 100.000 Mann dort stationieren im Norden ? 😄 Dann hast du als nâchsten gegner die Kurden am Hals, ich weiss nicht wie du dir das vorstellst.

@all
Wisst ihr was mir gerade eingefallen ist, was passiert jetzt wenn die Türkei in den Norden Syriens einmarschiert ? Um eine Zone zu errichten und die Flüchtlinge dort unter zu bringen. Denkt ihr die Nato und die USA würden jetzt der Türkei in der sache helfen ? Da grade die Russen rein sind, Frankreich und England haben der sache ja von Anfang an grünes Licht gegeben. Könnte passieren meiner meinung nach wenn die Nato grünes Licht gibt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.10.2015 um 17:23
@crastro
Die wissen garnischt, noch nicht mal, wo die Grenzen sind. Die bombardieren das, was Assad wünscht.


Anzeige

melden