Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:19
Zitat von lawinelawine schrieb:lös dich mal von deiner militärischen Denkweise
Warum sollte ich? Sie dient mir seit Jahren bestens Konflikte zu analysieren.

Meinst du deine Panik ist ein guter Ratgeber?
Zitat von lawinelawine schrieb:das Instrumente des IS sind neben waffen eine menschenverachtende religiös verbrämte Ideologie. die Religionsgesetze musste der IS nicht erschaffen, die sind in den Köpfen der Menschen seit Jahrhunderten verhaftet.
Nee, so läuft das nicht. Da reden wir über bescheidene Mengen an Religösen Spinnern. Ein Großteil der Mosleme in Europa träumt von Leckerem Abendessen und co.
Zitat von lawinelawine schrieb:WEnn der IS die Sharia brutalsmöglich umsetzt, dann kannst du das mit deinen militärischen strategien nicht verhindern
Klar, denn um die Sharia durchzusetzen braucht der IS ja eben die Exekutive in seinen Händen.

Kein IS Kämpfer, keine Exekutive.
Zitat von lawinelawine schrieb:was in den Köpfen der Menschen als Ideen/Glaube/Wahn festsitzt, kannst du nicht militärisch beseitigen
Nun die IS Kämpfer selbst werden die Zeit nach dem IS nicht erleben. Nur gehtst du fälschlicherweise davon aus das die Menschen die Ideologie ohne zwang einfach annehmen und ausleben.

Das ist Falsch wie wir an den Flüchtlingszahlen sehen.
ein Demokratieexport/der Export von westlichen Werten, Waffen und Kultur hat nichts als das Gegenteil erbracht: die zunehmende Radikalisierung und Islamisierung
Na dieser Export erfolgte Halbherzig. Aber aus dem Grund lässt man momentan eben auch den Moslem des Moslems Wolf sein und beschränkt sich darauf alles im "Kessel zu lassen"

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:20
Der klassische Islam könnte aufgrund seiner Anspruchshaltung (Die sich auf die gesamte Welt bezieht) und seiner Struktur ein ideales Werkzeug sein für bestimmte Leute, die gewisse Ziele verfolgen könnten. Gerade auch radikale Gruppierungen jener Religion könnten sie benutzen, um Druck dadurch ausüben zu lassen und diesen sodann benutzen zu können. Siehe man alleine schon Überwachung, die der Terrorismus notwendig gemacht haben soll und seine Schaltzentrale in den USA hat, oder siehe man, wie unter dem Vorwand "Götzen zu zertrümmern" alte Kultur ausgelöscht wird und Nationen in eine bestimmte Richtung gedrängt werden können.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:20
@catman

ich rede von den Taliban, nicht von den 80ern.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte ich? Sie dient mir seit Jahren bestens Konflikte zu analysieren.

Meinst du deine Panik ist ein guter Ratgeber?
lol das dachte ich eben auch... wie will man das sonst verstehen.... zumindest die Vorgehensweise, wenn man eh nicht zwische PC und RPG unterscheiden kann :troll:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich rede von den Taliban, nicht von den 80ern.
na und die Sowjets werd ich trotzdem kritisieren dürfen oder ? Musst besser deine Einleitungen verfassen damit dus nicht nachträglich erklären musst


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 14:32
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:der Afghanistan Krieg hat ja auch der UdSSR ne Menge gekostet.... personell, materiell und moralisch auch noch (im Sinne von: man hat moralische Bedenken völlig abgelegt) und brachte nichts...
und danach haben es die Amerikaner versucht und Deutschland hat seine Sicherheit auch am Hindukusch verteidigt

.... genutzt hat es insofern, als die Keimzellen für Terrorismus und radikalen Islamismus in Afghanistan halbwegs unterdrückt wurde - um sich woanders neu zu formierten und um noch stärker zu sein als je zuvor.


was werden die Antwort einer politisierten, ideologisierten Religion sein , die vor der Frage steht: Quo vadis?
Zitat von catmancatman schrieb:So gesehen ist es heute eine ganz neue Dimension was da überall am Kochen ist
leider ist das die ganze Wahrheit auf den Punkt gebracht :(


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 15:59
Zitat von catmancatman schrieb:na und die Sowjets werd ich trotzdem kritisieren dürfen oder ? Musst besser deine Einleitungen verfassen damit dus nicht nachträglich erklären musst
ja ich achte drauf. Und ich sag mal in beiden Fällen klappte das nicht so mit "winning the Hearth and Minds"
Zitat von lawinelawine schrieb:und danach haben es die Amerikaner versucht und Deutschland hat seine Sicherheit auch am Hindukusch verteidigt
Nee, obwohl das gleich LAnd völlig andere Situation und Ausgangslage
Zitat von lawinelawine schrieb:... genutzt hat es insofern, als die Keimzellen für Terrorismus und radikalen Islamismus in Afghanistan halbwegs unterdrückt wurde - um sich woanders neu zu formierten und um noch stärker zu sein als je zuvor.
Na wie erwähnt halbherzig angegangen und leider zu wenig Miliärisch gedacht bzw ignoriert seitens der Politik.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 16:30
hier ist der proxywar iran-saudi arabien recht anschaulich dargestellt
http://lecourrierdumaghrebetdelorient.info/focus/arab-world-maps-a-proxy-war-in-the-middle-east/?utm_content=bufferfafbf.com#prettyPhoto
Kingdom of Saudi Arabia vs. Islamic Republic of Iran. The Middle East is currently the scene of a huge proxy war involving the oil-rich regional powers. Both countries are the main leaders for their own Muslim faith in the world, Sunni for Saudi Arabia, and Shia for Iran, and are supporting governments, legalized or banned opposition groups, or insurgency groups in those countries where popular protests have emerged in the recent years and have challenged legal powers.
mit grafik im link


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 17:01
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber stütz mal Assad, es ist so leicht wenn man nicht unter solchen Menschen leben musst oder muss.
Ich stütze nicht Assad, sehe mich auf Seite Oppositioneller, die von Anfang an gegen bewaffneten Widerstand waren.
2011
Die Militarisierung der Bewegung ist innerhalb der Opposition jedoch umstritten. „Friedliche Demonstrationen bleiben unsere Waffe“, sagte Hozan Ibrahim, Sprecher der Lokalen Koordinierungskomittees, dieser Zeitung. „Wir können eine gut organisierte und ausgebildete Armee nicht besiegen mit wenigen desertierten Soldaten, die lediglich über leichte Waffen verfügen.“ Ibrahim räumte zwar ein, dass ein Sturz Assads ohne Massendesertationen nicht möglich sei. Eine Machtübernahme lasse sich aber nicht dadurch erreichen, dass sich die Bewegung bewaffne wie die Rebellen in Libyen, sondern nur durch eine geschlossene Haltung der Opposition. Alles andere würde zu einem Bürgerkrieg führen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/aufstand-gegen-assad-syrische-opposition-streitet-ueber-bewaffnung-11372495.html

Politische Oppositionelle, wie NCB, LCC, hier eine Übersicht:
http://www.rp-online.de/politik/ausland/die-wichtigsten-gruppierungen-der-syrischen-opposition-bid-1.2901031

Wie ein Sprecher der FSA, Fares Bayoush von Liwa Fursan al-Haqq (Knights of Justice Brigade) Ende 2013 sagte, sind dieZerstrittenheit und Eifersucht und Kampf um Waffen und Macht unter den Rebellen das Hauptproblem.
Ohne die gegenseitige Aufrüsterei durch Interessensstaaten hätte ev. ein Regimechange erzielt werden können mit Hilfe internationalem Druck, die Konfessionalisierung und Radikalisierung hätten vermieden werden können.
It was a heady time, but the troubles of a long, underfunded campaign—“the problems between ourselves,” as he calls it—were already creeping in. Supplies were scarce, and when they materialized—including at least one major shipment of vehicles and heavy weaponry from Qatar—there was a vigorous struggle among the men for their use. “It’s like this,” Bayoush said, holding up a glass of dark tea. “There is only one glass. So if I give it to Mohammed”—he gestured toward one of his lieutenants, who was sitting on the couch across from him—“then Maged is going to get angry. ‘Why didn’t you give it to me?’” Such petty jealousies, he said, were “the main problem for the whole Syrian rebellion.”
http://www.newyorker.com/news/news-desk/the-worries-of-a-syrian-rebel-commander


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 17:29
@Glünggi
Zu dem Plan der Bodenoffensive gegen IS, Raqqa,
Wie US-Medien berichteten sollte, der SDF auch mit Waffen ausgerüstet werden und eine Truppe von mehr als 20.000 Kurden und bis zu 5.000 Arabern sollte im Nordosten Syriens gefördert werden.[3] Dabei wurde offen geschrieben, dass es in erster Linie um die YPG geht, die arabischen Beteiligten des SDF seien militärisch schwach, politisch unzuverlässig, und dienten nur als Feigenblätter. Für die US-Administration sind die YPG ein wichtiger Partner, obwohl sie der PKK nahestehen, die in den USA immer noch als Terrororganisation gilt.[2]
Wikipedia: Demokratische Kräfte Syriens

Der Munitionsabwurf verlief anscheinend erfolgreich.
Die US-Regierung erwägt, die Militärhilfe an die syrischen Rebellen auszuweiten. Ein Armeesprecher sagte, der erste Abwurf von rund 50 Tonnen Munition vor rund drei Wochen habe dazu beigetragen, dass die Rebellen der "Demokratischen Streitkräfte Syriens" Geländegewinne gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat hätten erzielen können. Die pro-westlichen Kämpfer hätten nahe der irakischen Grenze rund 255 Quadratkilometer Land zurückerobert, sagte Armeesprecher Steve Warren.


Dies zeige, dass die neue US-Strategie aufgehe, die Oppositionskräfte mit Waffen und Munition zu versorgen, sagte er weiter. Auf die Frage, ob dies bedeute, dass es weitere Waffenlieferungen geben werde, antwortete er: "Die Antwort ist Ja."
http://www.n-tv.de/politik/USA-planen-verstaerkte-Waffenlieferungen-article16284636.html (Archiv-Version vom 08.11.2015)

Nur, bei wem ist die Ladung gelandet?
Und was passiert, wenn sie nicht geteilt wird?
Schlimmer noch was passiert, wenn sie geteilt wird?
USA versucht sich von neuem nach dem Scheitern von Ausbildung und Bewaffnung "moderater Rebellen".
Mit diesen Fraktionen besteht die Gefahr, dass Waffen an alKaida, IS, weitergereicht werden.

Diesmal sollen die Tonnen abgeworfener Munition bei YPG gelandet sein. Was u.A. den Türken nicht gefällt.
Die Frage ist nun aber, wer sie bekommen hat (wobei auch unklar ist, ob es nur um Munition geht oder ob auch Waffen dabei waren). McClatchy hat bei den Führern der arabischen Milizen nachgefragt. Weder Sheikh Humaydi Daham al Hadi vom Shammar-Stamm noch Abu Issa, der Kommandeur der Liwa Thurwar Al-Raqqa, bestätigten, Waffenhilfe erhalten zu haben. Möglicherweise die Kurden, sagte sie, aber wohl keine arabischen Milizen.
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46343/1.html
Die "Syrisch-Demokratischen Streitkräfte" sind bislang ein Papiertiger
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46467/1.html
Vermutlich werden nun von den USA die "Syrischen Demokratischen Streitkräfte" verstärkt unterstützt, um die Risiken zu mindern, die mit den neuen Koalitionen zwischen Gemäßigten und Islamisten drohen. Der Verband sieht sehr nach einem Konstrukt aus, das vor allem dazu dienen dürfte, die Unterstützung der kurdischen Milizen der YPG etwas zu verschleiern, um Konflikte mit der Türkei und den Golfstaaten sowie der sunnitischen Bevölkerung in Syrien und im Irak zu dämpfen. Die Allianz kündigte bereits an, auf Raqqa, die syrische Hauptstadt des IS, vorrücken zu wollen. Aber die Allianz könnte auch schnell wieder auseinanderbrechen. Amnesty wirft in einem Bericht, der pünktlich zu der von den USA kräftig geförderten Entstehung der Allianz erschienen ist, den kurdischen YPG-Kämpfern vor, schwere Menschenrechtsverletzungen begangen zu haben (◢Amnesty International wirft Kurden Vertreibung von Arabern vor). Und die YPG kämpft zumindest in der Provinz Aleppo auch gegen al-Nusra und Ahrar al-Sham, was dazu führen könnte, dass die von den USA geschaffene Allianz nun auch gegen die von den USA unterstützten "gemäßigten" Gruppen kämpft, die sich mit den Islamisten zusammengetan haben.
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46250/1.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 17:38
@lilit
Tja kommunistische oder islamische Terroristen bzw. Vertreibung oder Kopf ab ?.... das ist hier die Frage. ;)
Schon klar dass das der Türkei nicht gefällt... uns gefällt auch so einiges nicht was die Türkei in Syrien bewaffnet.
Der Status der PKK ist umstritten.. der der AlkAida weniger.
Eines muss man sich einfach mal klar sein... in einem Bürgerkrieg hat keine Partei eine saubere Weste... nicht eine. Wie ich schon vor 4 Jahren gesagt habe.. wer zu den Waffen greift verliert seine Unschuld.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 17:58
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie ich schon vor 4 Jahren gesagt habe.. wer zu den Waffen greift verliert seine Unschuld.
Das weiss ich noch, naja,
ich für meinen Teil würde lieber mit Torten beschossen werden als mit Waffen.
Als ob mit noch mehr Waffen jemals etwas befriedet wurde, wie war das noch in Jemen,
Der Jemen war ein armes Land mit einer weithin als korrupt erachteten Regierung, mit einer großen Zahl Waffen in privater Hand.
Wikipedia: Jemen-Krise

Und was hats ihnen genutzt. Je mehr Waffen jeh mehr Tote und Elend, das ist so eine Art Naturgesetz..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 18:14
@lilit
Naja ich hab halt schon von Anfang an gesagt, dass sie sich hätten abschlachten lassen sollen, oder fliehen.
Weil dann wäre der Aggressor klar erkennbar.
Das selbe sagte ich auch bezüglich PKK...
Solche Gewalt, auch wenn sie nachvollziehbar ist, spielt halt meistens in die Hände der Machthaber, die mit Terroristen argumentieren, wärend sie sich als Freiheitskämpfer sehen.
Dann wirft man sich gegenseitig Menschenrechtsverletzungen an den Kopf und kommt nicht weiter.
Und wenn das Elend zunimmt, nehmen auch radikale Ansichten zu.
Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit eine Revolution rein zu halten... vorallem nicht wenn sie sich in die Länge zieht. Die radikalen Kräfte werden sich in solch einem Umfeld meistens durchsetzen.
Vorallem wenn man diese dann auch noch extern fördert, wärend man andere aushungern lässt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 18:19
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit eine Revolution rein zu halten... vorallem nicht wenn sie sich in die Länge zieht.
Und genau das war in Syrien absehbar.
Somit hätte nie eine Bewaffnung des Widerstand stattfinden sollen, sondern auf Kompromisse und Reformen bis zu Aufbau von Oppositionsgruppen und Wahlen hingearbeitet werden müssen.
Leider herrschten andere Interessen vor, auf Kosten der Bevölkerung und Zerstörung des Landes.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 18:23
@lilit
Ja es war absehbar... es war ja auch der Grund wieso der Westen keine Waffen geliefert hat in der prä-IS zeit.
Das Blöde ist halt nur, dass die Regionalmächte anscheinend diese Bedenken nicht teilten und massig Waffen lieferten... ohne dass wir sie dafür kritisiert hätten. Wir haben uns dann nur gewundert, wieso fast ausschliesslich die Radikalen Waffen kriegen und die moderaten nicht. Bis wir nun soweit sind, dass es fast keine Moderaten mehr gibt...und die USA schon Kommunisten bewaffnet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 18:26
@Glünggi


Sind die Russen nun auch in Raqqa involviert?, dachte das sei ein Abkommen zwischen USA und Rebellen? Aber die Russen haben ja Kontakt mit Kurden , Kurden als Vereiniger von Russland und USA, es gibt nichts was es nicht gibt!
Bei Angriffen der russischen Luftwaffe auf eine Hochburg der Islamistenmiliz IS in Syrien sind Beobachtern zufolge 42 Menschen getötet worden. Unter den Toten in der Stadt Raqqa seien 15 IS-Kämpfer, teilte die der Opposition nahestehende Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag mit. Bei den anderen handle es sich um Zivilisten. Der Einsatz fand demnach bereits am Dienstag statt.
http://diepresse.com/home/politik/4860774/Russischer-Angriff-auf-ISHochburg-Raqqa


??


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 18:31
@lilit
Die Russen beseitigen zuerst die Zivilisten damit die USA weniger Kolateralschäden hat. ;)
Jo weiss auch nicht was die Russen in Rakka wollen.
Und nein..ich will die zivilen Toten nicht hochspielen... ist leider nicht vermeidbar wenn sich diese Honks mitten unter ihnen aufhalten... weil sie ja so tapfer den Märtyrertod suchen... darum verschanzen sie sich unter Zivilisten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.11.2015 um 18:58
@Glünggi
Das ist auch Taktik,
auf Kosten Zivilisten.
russen sind weniger skrupellos im Bombardieren als Amis, ob man das erfolgreicher nennen kann?

Auch interessant:
"Die saudi-arabischen Interventionen haben zur Unterdrückung friedlicher Proteste und zum Verschwinden der demokratischen Kräfte in der arabischen Welt geführt", sagte Prof. Dr. Madawi Al-Rasheed an einem Vortrag in Zürich. "Die Stärkung des saudi-arabischen Regimes durch die Verbündeten im Westen führte zur Verbreitung der religiösen und sozialen Normen Saudi-Arabiens", darunter auch Intoleranz gegen religiöse Minderheiten und Marginalisierung der Frauen.
«Die Saudis ticken wie der IS»
Weshalb blockiert Saudiarabien eine ­politische Lösung in Syrien?
Im Allgemeinen hat sich Saudiarabien gegen die Aufständischen gestellt. Mehr noch: In Bahrain förderte man die Gegenrevolution. In Ägypten strichen die Saudis dem gewählten Präsidenten Mursi von den Muslimbrüdern alle Unterstützung, bis es zum Putsch kam. Sobald das Militär unter General Sisi die Macht wieder übernahm, floss wieder Geld von Riad nach Kairo. Ganz anders ist die Politik in Syrien. Hier unterstützte die erzkonservative Monarchie eine Revolution und forderte jene Demokratie, die man selber nicht hat und nicht will. Der Krieg in Syrien ist längst ein Stellvertreterkrieg.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/die-saudis-ticken-wie-der-is/story/19687056

Die Amerikaner stehen alleine da, oh,
Der Zeitung zufolge stehen die Vereinigten Staaten mit ihrem Aufgebot von zwei Dutzend Kampffliegern für die Türkei und dem Versuch, mit Spezialtruppen die Rebellen in Syrien zu unterstützen, derzeit vorwiegend allein da. In der Obama-Administration herrsche Resignation, weil die arabischen Partner Schritt für Schritt den US-Amerikanern den Luftkrieg überlassen hätten.

Der Grund? Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate hätten die meisten ihrer Flugzeuge in den Jemen verlegt, wo sie gegen die vom Iran unterstützen schiitischen Huthi-Rebellen kämpfen. Auch Jordanien hätte sein Engagement in der Region verstärkt.

Das Königreich Bahrain hatte im Februar zuletzt einen Angriff in Syrien geflogen, Qatar betreibt ohnehin nur Luftraumbeobachtung. Die Vereinigten Arabischen Emirate flogen laut "New York Times" zuletzt im März Lufteinsätze, Jordanien im August und Saudi-Arabien im September.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kampf-gegen-is-in-syrien-arabische-alliierte-lassen-usa-im-stich-a-1061706.html

Vielleicht ist gewissen Allierten der USA das Aufkommen eines IS weniger wichtig, wichtiger ist ihnen ihren Machtanspruch nicht mit Schiiten etc.teilen zu wollen?


melden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

10.11.2015 um 02:24
http://www.aif.ru/incidents/1831876

ISIS savages 'gun down 200 Syrian children' in horrifying mass execution video

mir fehlen grade worte wie ich das kommentieren soll ...

200 kinder ..... die originalquelle von mirror.co.uk möchte ich hier nicht posten da das video bzw bild dazu ...

wer will selber suchen


2x zitiert2x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.11.2015 um 15:42
Fehlschlag beschreibt es eigentlich ganz gut in Hama:
588px 2015 Hama Offensive.svgOriginal anzeigen (0,4 MB)
In Aleppo sieht es dagegen besser für die Armee und ihre Verbündeten aus:
696px Aleppo Offensives 2015.svgOriginal anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden