Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 18:30
@Issomad
Das ist die vorrohung der Sitten, die schon so oft und treffend in Kriegstagebüchern beschrieben wurde, wenn die dünne Schicht Gemeinwesen aufbricht. Gerade Europa hat eine sehr lange Erfahrung darin.

Das ist ja auch der Grund, warum die meisten Friedensforscher gegen jede intervention von außen sind. Ich persönlich bin gegen jede Art Einmischung in innere Angelegenheiten und schon gar nicht das einseitige Unterstützen durch Waffen, Geld, Informationen oder Ausbildung. Kein Konflikt verläuft beherrschbar und linear.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 18:31
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Der IS und auch Länder wie Saudi Arabien legen die Scharia so aus wie sie geschrieben steht.
Wie und wo steht sie denn geschrieben?

Ich fand nur Dieses:
Der Begriff Scharia hat seinen Ursprung im Koran. Erwähnt wird er dort jedoch nur an einer einzigen Stelle: Sure 45, Vers 18, wo er ursprünglich den Pfad in der Wüste bezeichnet, der zur Wasserquelle führt, woraus sich für Muslime der göttliche Ursprung der Scharia herleitet.

„Hierauf (das heißt nach dem Zeitalter der Kinder Israels) haben wir dich in der Angelegenheit (?) auf einen (eigenen) Ritus festgelegt.
(Das Wort „Ritus“ steht in Rudi Parets Übersetzung für Scharia)“
Wikipedia: Scharia


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 18:35
@Issomad
ich habe einfach mal das Selbstverständnis die Ideologie des IS zum Ausgangspunkt meines post gemacht. ich mache mir diese Ideologie nicht zu eigen
An der IS- Spitze steht Abu Bakr al-Baghdadi. Er rief sich selbst als "Ibrahim" zum Kalifen aller Muslime aus.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Deine schwarz/weiß-Zeichnung ist etwas zu naiv. Die Lage ist viel komplizierter
ich kann hier keine 60seitige Abhandlung schreiben. leider ist die Lage noch viel komplizierter als man es sich vorzustellen wagt....

ich habe tatsächlich nicht nachgerechnet, wieviele Muslime der IS zu den Guten rechnet; ich weiß, dass er Muslime grausam hinrichtet, wenn er Gesetzesverstöße oder Apostasie feststellt(kann Einzelne/ganze Glaubensgruppen betreffen) Fakt ist: seine Anhänger rekrutiert er auschließlich unter den Muslimen und Konvertiten; über Radikalisierung werden pools von Anhängern geschaffen, die auf die verschiedenste Weise für die Idee des IS tätig werden.

nicht alle haben dabei d em IS die TReue geschworen. Viele Splittergruppen verfolgen ähnliche Ziele: den Islam zur Staatsreligion zu machen und Gottestaaten /Enklaven zu errichten

beim gemeinsamen Krieg in Syrien will man den IS Vormarsch stoppen und weiteres übergreifen auf andere Länder verhindern (Minimalforderung) anschließend Syrien und Irak vom IS befreien (Maximalforderung) und Syrien stabilisieren/wiederaufbauen ....


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 18:38
Zitat von lawinelawine schrieb:beim gemeinsamen Krieg in Syrien will man den IS Vormarsch stoppen und weiteres übergreifen auf andere Länder verhindern (Minimalforderung) anschließend Syrien und Irak vom IS befreien (Maximalforderung) und Syrien stabilisieren/wiederaufbauen ....
Wo hast du denn diese Zielsetzung her?

Mal abgesehen davon das es eher fromme Wünsche sind, denn eine Strategie.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 18:42
Zitat von lawinelawine schrieb:An der IS- Spitze steht Abu Bakr al-Baghdadi. Er rief sich selbst als "Ibrahim" zum Kalifen aller Muslime aus.
Und genau deshalb fühlen sich auch die Saudis (zumindest das Königshaus) von der IS angepisst. Kalif bedeutet schließlich religiöser Führer und die Saudis lassen sich ihren Führungsanspruch nicht nehmen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 18:51
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Das ist ja auch der Grund, warum die meisten Friedensforscher gegen jede intervention von außen sind
@Issomad
Nein, die Opfer sind meist andere Muslime.
Schiiten kämpfen gegen Sunniten, Schiiten/Sunniten kämpfen gegen Alawiten, Wahhabiten/Salafisten (zu denen der IS gehört) kämpfen gegen alle anderen. Wer nicht spurt, wird zuweilen auch von Angehörigen der eigenen Islamschule umgebracht. Bündnisse untereinander gibt es natürlich auch, aber höchstens temporär und regional......Und genau deshalb fühlen sich auch die Saudis (zumindest das Königshaus) von der IS angepisst. Kalif bedeutet schließlich religiöser Führer und die Saudis lassen sich ihren Führungsanspruch nicht nehmen
deswegen
Zitat von lawinelawine schrieb:es ist Aufgabe der 1,6Mrd - x Muslime, ihren Glauben nicht missbrauchen zu lassen; aufzustehen gegen den Missbrauch der Religion!

x = die Irregeleiteten



melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 18:52
@Fedaykin
Zitat von lawinelawine schrieb:meines Wissens kennt der Islam keine strikte Trennung zwischen Herrschaft (welcher Form auch immer) und Religion.
dem kulturellen und religiösem Selbstverständnis kommt die Idee der Schūrā, einer Ratsversammlung, in der der Herrscher sich mit den Volksvertretern bzw. den Rechtsgelehrten abstimmen, meiner Meinung nach am Nächsten.
...

was sagt der Stratege @Fedaykin
dazu?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 18:56
In großen Teilen der islamischen Welt hat die Scharia jedenfalls nur Anwendung im privaten Bereich(Eherecht, Erbrecht etc.).
Unter den Kandidaten, bei denen die Scharia in allen Rechtsbereichen Anwendung findet, findet man auch die 'Problemstaaten'.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 19:00
Die Entschuldigung kam wohl etwas zu spät.

"Nach Jet-Abschuss
Putin unterezeichnet Sanktionsplan gegen die Türkei"
http://www.focus.de/politik/ausland/nach-jet-abschuss-putin-unterezeichnet-sanktionsplan-gegen-die-tuerkei_id_5119038.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 19:06
Erdogan ist ein Oportunist wie viele andere auch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 19:16
@Fedaykin
Zu deinem LINK:
Beitrag von Fedaykin (Seite 1.838)

und folgend auf meinen Post...
Beitrag von Z. (Seite 1.838)

....zu deiner Antwort.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oh was soll ein Artikel in einem Medium was von einem der führenden Nahostexperten Stammt.
1. Bekomme ich Sicherheitswarnungen von meiner FW wenn ich versuche deinen diesen Link zu öffnen.
(deshalb werde ich dies nicht tun)

2. Dort befindet sich anscheinend ein, imho klarer, Relativierungsversuch den IS besser dastehen zu lassen und das auch noch eines nur als Pseudonym identifizierbaren Autors "OMAR AL-WARDI".

Dessen Text du hier mit der Begründung zitiert hast, er könne einem wohl irgendwie nahe legen, das es sich bei IS nicht nur um Irre handelt..!

3. Liest man den Text diese Pseudonyms, der von sauberen Strassen, nicht in der Öffentlichkeit rauchenden Einwohnern, zum Glück leeren Cafes in denen die Leute ansonsten ihre Zeit verschwenden würden spricht und
schließlich suggeriert das IS doch nicht so schlecht sein kann, weil angeblich die Leute des Ortes ansonsten nach Europa geflüchtet wären und blablabla... bekomm ich das kalte Grausen.

Welcher verdrehte Kopf (Irrer?) kann denn saubere Strassen, nicht rauchende Bevölkerung, leere Cafes und eine scheinds zwanghaft arretierte Bevölkerung (die wahrscheinlich der Unmöglichkeit ausgesetzt ist, aus einer total überwachten Gegend fliehen zu können, eines scheinbar absichtlich vom Autor unterdrückten Horrorszenarios das dort herrscht) als gut und positives Zeichen pro IS-Joch interpretieren?

Wie soll so ein Text den normalen Leser dazu bringen, die IS nicht als durchgehend Irre im allgemeinen Sprachgebruch einzuschätzen... oder womöglich einen Intellektuellen?

4. Ich habe zudem deutlich erklärt das "Irre" im Sprachgebrauch sicher auf Ideologien der IS passt, die Terroristen gebären welche mit Schnellfeuergewehren in Konzerte marschieren um Massenmorde zu begehen, welche mit Sprengladungen vollbesetzte Passagiermaschinen bomben, welche Angriffskriege gegen ganze Staaten führen, diese ausrauben und mit Leid überziehen, gegen den gesunden Menschenverstand.

Was gibt es da noch zu beschönigen, oder zu relativieren? Nichts!
Diese Menschen sind "irre" in dem Sinne, wie ich das bereits schrieb.
Oder meinst du ein Intelligenter Massenmörder, der im allgemeinen eines klaren Verstandes bezichtigt werden könne,
wäre besser....sicher nicht. Irre bedeutet zu dem nicht = Dumm, das wäre ein triviales Vorurteil, dem ich nicht unterliege! Dein "wir" betreff.

Lass gut sein und nimm die Kritik gegen solche Relativierer wie das Pseu einfach mal hin.
Dich fragte und bat ich, bei solchen Zeugs besser nicht von "wir" zu sprechen.
Z.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 19:31
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Bekomme ich Sicherheitswarnungen von meiner FW wenn ich versuche deinen diesen Link zu öffnen.
(deshalb werde ich dies nicht tun)
Hmm, bei mir kommt keine Warnung...und J. Landis ist einer der Kenner im Nahen Osten...gib ihn mal auf wiki ein.

Ist im Übrigen keine Relativierung, sondern, wenn man den ganzen Artikel liest, wird klar, weshalb diese beschriebene Stadt so "ruhig" ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 19:31
@Z.
3. Liest man den Text diese Pseudonyms, der von sauberen Strassen, nicht in der Öffentlichkeit rauchenden Einwohnern, zum Glück leeren Cafes in denen die Leute ansonsten ihre Zeit verschwenden würden spricht und
schließlich suggeriert das IS doch nicht so schlecht sein kann, weil angeblich die Leute des Ortes ansonsten nach Europa geflüchtet wären und blablabla... bekomm ich das kalte Grausen.
....
war vermutlich bittere Satire unter der Überschrift "Oppressive Justice under ISIS"
(Er)drückende Gerechtigkeit , sprich unter der Gewaltherrschaft des IS


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 19:55
@canales
Beim Aufrufsversuch der Seite....
Warnung! Diese Seite könnte Ihr System gefährden. Sie wurde zu Ihrem Schutz blockiert.
Es wurde festgestellt, dass es sich bei dieser Webseite um eine Malware-Webseite handelt. Malware verseucht Ihren Rechner und kann Viren, Würmer, Spyware und trojanische Pferde enthalten.
...deshalb geh ich nicht rein. Bei Wiki hab ich mich selbstverständlich auch informiert.
Danke.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 19:56
wer etwas Anspruchsvolleres lesen möchte als die vielen hasserfüllten Botschaften und das Kriegsgeschrei der letzten Wochen (es lohnt sich) , sollte sich die Dankesrede von
Navid Kermani (Verleihung Friedenspreis des deutschen Buchhandels ) in aller Ruhe zu Gemüte führen.


es dauert etwas bis er auf den Krieg in Syrien und IS Terror zu sprechen kommt
zum Lesen:
http://www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de/819312/
zum Anhören:
http://www.heute.de/autor-navid-kermani-erhaelt-friedenspreis-des-deutschen-buchhandels-40599364.html (Archiv-Version vom 19.10.2015)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 20:03
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:war vermutlich bittere Satire unter der Überschrift "Oppressive Justice under ISIS"
(Er)drückende Gerechtigkeit , sprich unter der Gewaltherrschaft des IS
In diesem Kontext, so zu verstehen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn wir Glauben der IS ist nur eine Haufen von Irren vereinfachen wir das Problem.
Da ich nach "Warnungen" nicht auf die Seite gehen will, kann ich den Kontext "dort" nicht verifizieren.
Man kann auch mal einfach ein einziges Wort "Oppressive" dazu schreiben und den gesamten Rest dennoch so meinen.
Wenn dann gehört eine entsprechende Ausweisung dazu, gerade auch wenn nur ein Pseu angegeben wird.

Denke wir haben nun genug drüber philosophiert.

IS = irre Ideologie, mit scheinbar irren Tätern.
NG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 20:22
Hier mal ein Link zu einem Artikel von Charles Lister, einem Kenner der Situation in Syrien...(er hat 2015 ein Buch veröffentlicht mit dem Thema "The Syrian Jihad"

http://blogs.new.spectator.co.uk/2015/11/yes-there-are-70000-moderate-opposition-fighters-in-syria-heres-what-we-know-about-them/ (Archiv-Version vom 28.11.2015)

Hier die Liste der moderaten Gruppen...ohne die Kurdischen Einheiten:

Screen-Shot-2015-11-26-at-19.38.51


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 20:51
@canales
Was bitte ist unter "Moderat" zu verstehen?
Gibt es deiner Meinung auch Moderate Terroristen?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 21:03
@lawine

Was der Islam kennt ist realtiv Irrelevant, weil es nicht "Den Islam" gibt

Das ganze ist sehr Zersplittert und als Einigender Faktor funktioniert der Islam ja auch nicht so dolle wie man sieht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.11.2015 um 21:05
@Z. Die Einstufung sowie der Bewerbungsrozess laufen vermutlich so ab:

Sie wollen ein moderater Rebell werden? Dann willkommen im Überprüfungsprozess der Vereinigten Staaten für das Anwerben von moderaten syrischen Rebellen. Um herauszufinden, ob Sie sich dafür qualifizieren, beantworten Sie bitte folgende Fragen:

Als möglicher syrischer Rebell, wie beurteilen sie ihre Einstellung?

a) moderat
b) sehr moderat
c) irrsinnig moderat
d) einfach irrsinnig


Ich möchte ein moderater syrischer Rebell werden, weil ich ... ?

a) an die Wahrheit glaube
b) an den Rechtsstaat glaube
c) an den amerikanischen Traum glaube
d) ein islamisches Kalifat errichten will


Wenn ich eine tödliche Waffe von den USA ausgehändigt bekomme, würde ich ...?

a) nur die Menschen töten, welche die USA will das ich töte
b) versuchen die richtigen Menschen zu töten
c) nur die Ungläubigen töten
d) sofort meine Waffe in die falschen Hände fallen lassen


Ich habe bereits Waffen von einer der folgenden erhalten:

a) Al-Kaida
b) Taliban
c) CIA, MI6, Mossad oder einen anderen westlichen Geheimdienst
d) Habe keine Waffe bekommen, weil ich zu moderat bin

Ich betrachte die ISIS als:

a) existenzielle Bedrohung für Irak
b) existenzielle Bedrohung für Syrien
c) existenzielle Bedrohung für Irak und Syrien
d) die Gruppe die meine Waffe bekommt

Ergänze sie folgenden Satz. "Amerikanische Waffen sind ..."

a) sehr nützlich in jedem internationalen Konflikt
b) genau das was der Konflikt in Syrien benötigt
c) am besten wenn nur moderat angewendet
d) sehr leicht online zu verkaufen

Danke für das Ausfüllen des Fragebogens für die Bewerbung als moderater Rebell. Wir werden Ihre Bewerbung in den nächsten ein oder zwei Arbeitstagen genau prüfen. Bitte geben Sie noch ihre Postadresse an, wo wir Ihnen Ihre Waffe hinschicken sollen. Wir freuen uns Sie bald unter den Reihen der moderaten Rebellen begrüssen zu können.

Das Ergebnis :

https://www.youtube.com/watch?v=y_q6cSkeuSk (Video: SYRIEN: 13 jähriger Serienmörder der "moderaten Rebellen" gesteht 32 Morde (2013))


Anzeige

melden