Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

14.01.2016 um 18:14
Zitat von canalescanales schrieb:Wäre man auf die anfänglichen Forderungen eingegangen, dann wäre Vieles erspart geblieben...
das bezweifel ich. der Irak zeigt ziehmlich deutlich was passiert wenn frustierte alte Eliten auf motivierte Gotteskrieger Treffen, sie verbünden sich.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.01.2016 um 18:39
@hagen_hase

Der Irak ist doch kein Teil des arabischen Frühlings...

Hätten frustrierte alte Eliten dem aufgeklärten Bürgertum mehr Rechte eingeräumt, hätten es die Gotteskrieger schwerer gehabt...so hat es die frustrierte alte Elite den Islamisten und den Interessensvertretern aus allen möglichen Richtungen recht leicht gemacht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 08:00
@canales
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeiit das sich in solchen Ländern die Elite freiwillig zurückzieht wenn ein aufgeklärtea Bürgertum aufbegehrt?
Gabs das schon überhauot schon einmal? Und ist "der Arabiscge Frühling" nicht bloss einfach ein leeres Wort an das viele Uneingetroffene Hoffnung gegnüpft wurde?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 09:19
@wichtelprinz
@canales
Ich denke hinter dem arabischen Frühling, waren die Muslimbrüder die treibende Kraft... mit Al Dschasira als Speerspitze und Katar als Finanzier.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 10:14
@wichtelprinz

Naja in Tunesien gab es das, ebenfalls in Ägypten, wobei dort der der Widerstand gegen das Regime aus unterschiedlichen Gruppierungen kam.
Als Arabischer Frühling (arabisch ‏الربيع العربي‎, DMG ar-Rabīʿ al-ʿArabī) oder auch Arabellion[1] wird eine im Dezember 2010 beginnende Serie von Protesten, Aufständen und Revolutionen in der Arabischen Welt bezeichnet. Diese richten sich, beginnend mit der Revolution in Tunesien, in etlichen Staaten im Nahen Osten (Maschrek/Arabische Halbinsel) und in Nordafrika (Maghreb) gegen die dort autoritär herrschenden Regime und die politischen und sozialen Strukturen dieser Länder.[2] Der Arabische Frühling gilt für manche Geschichtswissenschaftler als historische Zäsur. Ursprünglich war der Begriff positiv besetzt und man erhoffte sich Verbesserung in Hinblick auf die Menschenrechtslage in den betroffenen Ländern;[3] mittlerweile hat sich dieses Bild ins Gegenteil verkehrt.[4]
220px Proteste arabische Welt 2010 2011.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 10:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeiit das sich in solchen Ländern die Elite freiwillig zurückzieht wenn ein aufgeklärtea Bürgertum aufbegehrt?
Kommt darauf an was du mit "solchen" Ländern meinst.
Aber Grundsätzlich gab es einige friedliche Regimchanges auf dieser Welt.
Zumindest welche, welche nicht in einen Jahrelangen Krieg verfallen sind.

Als Beispiel nehme ich immer gerne Rumänien. Da hat man das Stürzen des allmächtigen Präsidenten , dem erschießen von Demonstranten vorgezogen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 11:09
@evilparasit
Ich meine natürlich im nahen Osten/arabischen Raum wo eine ganz andere Kultur herrscht als in Europa.

@canales
-.- worin unterscheidet sich im Groben die Aussage "Ursprünglich war der Begriff positiv besetzt und man erhoffte sich Verbesserung in Hinblick auf die Menschenrechtslage in den betroffenen Ländern;[3] mittlerweile hat sich dieses Bild ins Gegenteil verkehrt.[4]"
von meiner?
Und was denkt man sich wer demokratisch gewählt wird in Ländern in den die Mehrheit eben nicht das aufgeklärte Bürgertum stellt?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 11:29
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Naja in Tunesien gab es das, ebenfalls in Ägypten, wobei dort der der Widerstand gegen das Regime aus unterschiedlichen Gruppierungen kam.
Und was hat es den beiden Ländern gebracht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 11:36
@ornis

Was für ne Frage...Du meinst wer zukünftig für mehr Menschenrechte eintritt, gegen Willkür und für Demokratie sollte sich zurückhalten, da es ja deswegen noch schlimmer kommen könnte? Was für ein merkwürdiges Verständnis...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 12:01
@canales
Jegliches Verhalten hat Konsequenten dessen Verantwortung man auch übernehmen muss.
Alleine ein guter Wille und eine gute Absicht entbindet einem auch nicht von der Verantwortung.
Und vom Sofa aus sich eine moralisch korrekte Veränderung dort zu wünschen ist wohl auch nicht wirklich realitätsnah.
Ich mein, ich hab Freunde aus Pakistan, aus dem Iran, aus dem Irak, warum sind die wohl hier? Weil sie an Deine Visionen in ihren Ländern glauben?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 12:41
@wichtelprinz

Ob die an meine Visionen glauben oder an Deine spielt wohl keine Rolle...sie sind auf die Straße gegangen für etwas was ja gerade Du von jedem Land auf dieser Erde forderst.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 13:06
@canales
Jo und die realität ist das Du in gewissen Regionen der Welt damit rechnen kannst das Du weggemacht wirst wenn Du aufbegehrst.
Es gibt über 40 Diktaturen auf der Welt und jeder ist zu wünschen das sie sich zum guten wendet.
Wenn aber die Leute von da schon keine Chance sehen das sich ihr Land ins positive verändern wird und gehen, was haben wir hier zu Husten was sie machen sollen?
Ihr müsst für Eure freiheit kämpfen? Wir senden Euch waffen dafür? Ect pp?

Ich fordere von einem Land und seinen Menschen gar rein nix. Ich verstehe wenn sich niemand mit der Scheisse auseinandersetzen will welche irgendwelche Eliten betreffen die mit irgendwelchem Geld ihre Macht erhalten.

Du hast zudem immer noch nicht meine Frage beantwortet. Was erwartest Du demokratisch von Ländern bei denen das aufgeklärte Bürgertum nicht die Mehrheit stellt?

Was alles besser wäre ist ja echt kein Kunststück zu erzählen.
Gefragt wären aber Lösungen oder Wege die mit der Realität auch konform gehen können.

Wir bitten darum das ein Diktator freiwillig den Stuhl räumt und im besten fall sich dann noch mit seinen ganzen Unterstützern der neuen Justiz unterwirft ist wohl eher was für Märchenfreunde.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 22:30
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir bitten darum das ein Diktator freiwillig den Stuhl räumt und im besten fall sich dann noch mit seinen ganzen Unterstützern der neuen Justiz unterwirft ist wohl eher was für Märchenfreunde.
Nun, bisweilen klappt das ja...und Tunesien oder Ägypten war nun mal für andere Länder in der Region eine Art Fanal, wobei zunächst in vielen Ländern nur demonstriert wurde für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie und sich das anschließend hochschaukelte und andere Gruppen sich beteiligten und den Widerstand für eigene Interessen nutzten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.01.2016 um 23:49
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nun, bisweilen klappt das ja...und Tunesien oder Ägypten war nun mal für andere Länder in der Region eine Art Fanal, wobei zunächst in vielen Ländern nur demonstriert wurde für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie
Ja die Linie kann man fast eben durchziehen und auch etwa die Stufen. In Tunesien scheint ja mit den auswärtig kämpfenden Dschihadisten vorerst mal ruhe zu sein. In Ägypten würde ich der Ruhe noch nicht so trauen, in Libyen und Syrien tobt der Krieg und in Bahrain ist mit freundlicher Mithilfe von Saudi Arabien schon wieder totenstille.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.01.2016 um 07:45
http://www.spiegel.de/fotostrecke/kuwait-krieg-1991-gerhard-kromschroeder-im-irakkrieg-fotostrecke-133446-2.html


Zwar fast schon vergessen bei vielen, aber hier liegen mit dem zweiten Golfkrieg die Ursachen für das unglaubliche leid der Syrer.

Und an die russenbasher: Bild 2 zeigt nochmal wie präzise Krieg ist. Da gibts nichts schönzureden, egal wie wohlformuliert das erklärt wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.01.2016 um 08:53



das ist der deutsche Qualitätsjournalismus ala Fedaykin. Rt macht sich zumindest die mühe (wie in der ukraine) vor Ort zu sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.01.2016 um 10:00
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Rt macht sich zumindest die mühe (wie in der ukraine) vor Ort zu sein.
In dem Falle ist es eher so das der Führer befiehlt und RT folgt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.01.2016 um 10:15
João, man hat es mitbekommen . RT lässt die Schauspieler nach Syrien Karren und belügt seine Verschwörungstheoretiker . Ganz großes Kino , wie in der Ukraine.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.01.2016 um 10:27
@nickellodeon

oh ja RT muss ja die Bekloppten Warlords wieder schönreden.


Warum kommst du jetzt mit dem Golfkrieg 91?

Als Entschuldigungen das 25 Jahre Später die Russen immer noch das falsche Treffen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.01.2016 um 12:51
ist alles wiederlegt , da wurde keiner evakuiert
Dabei zeigte RT, wie erstmals eine Gruppe von Frauen und Kindern die Stadt im Zuge eines humanitären Hilfskonvois des Roten Kreuzes und der UN verlassen durften. BILD-Reporter behaupten nun von ihrer Couch in Berlin-Mitte aus
CYxgZsRWcAQdwtdOriginal anzeigen (0,3 MB)


RT hat keine inhalte , ausser wie hier gesehen schauspieler .


Anzeige

1x verlinktmelden