Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 11:42
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur die Frage ob sie es auch halten können.
Die Verbindung in den Norden ist immernoch unterbrochen.
Ziemlich langer Versorgungsweg.
Der Versorgungsweg ist etwas länger ebenfalls für die Assad-Truppen.

Wenn ich die Meldungen recht deute beschwert sich die syrische Armee über die fehlende Unterstützung durch die russische Luftwaffe.
Meines Erachtens war aber ausschlaggebend dass sich verschiedene Gruppen zusammen schlossen um die Belagerungsring zu sprengen.

Ob der gehalten werden kann steht auf einem anderen Blatt, auf alle Fälle auch ein Sieg für die Moral der Rebellen. Man kann nur hoffen, dass jetzt mal ernstlich verhandelt wird...militärisch scheint da keiner siegen zu können.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 11:56
@canales
Es könnte aber auch ein blöff sein um das volle zuziehen des kessels zu rechtfertigen - denn wie ja jetzt jeder Bauer auf dem Lande weiss ist dieser Zusammenschluss der Gruppierungen dschiadistisch islamistisch angehaucht / dominiert .
Rein von der Story her können wir in aleppo 300000 neue al quaida Terroristen *begrüssen*


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 12:03
@Jedimindtricks

Naja ich meinte eigentlich nur, dass das Gleichgewicht der Kräfte eine Verhandlungslösung näher bringt. Die Schlüssel dafür liegen eben auch in Moskau und Teheran.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Rein von der Story her können wir in aleppo 300000 neue al quaida Terroristen *begrüssen*
Ganz so viele werden es wohl nicht sein...aber es wird Zulauf geben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 12:08
@Jedimindtricks

Und die Verlautbarung der Gruppen unterscheidet sich ja schon von den Ultras...ist nur die Frage ob das nicht nur PR ist:

CpMwYhHWgAAYSA1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 13:18
kann man sich ja hier mal umschauen ->Youtube: #شاهد مظاهرة حاشدة في حي الشعار فرحاً بتحرير حي الراموسة وكسر حصار حلب 6-8-2016
#شاهد مظاهرة حاشدة في حي الشعار فرحاً بتحرير حي الراموسة وكسر حصار حلب 6-8-2016
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
, es ist durchaus problematisch wenn al quiada flaggen nebst free syrian army wehen . oder andersrum ausgedrückt , jihadistische gruppierungen haben das geschafft wo " der westen " komplett versagt hat , beim öffnen des kessels .
jopp , jihadisten haben hier mehr zulauf generiert als " demokratiewillige " @canales


insgesamt erscheint mir das als blöff oder wie obama es formulierte ein weiteres destabilisieren der lage bzgl syrien/flüchtlinge etc


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 13:33
Eigentlich kann man es gutheißen, dass die Belagerung aufgehoben wird und man somit der Bevölkerung helfen kann. Diese inszenierten Hilfslieferungen von Russland kann man ja wohl nicht ernst nehmen. Auf den Westen zu warten wäre sinnlos gewesen wie man auch früher auf dem Balkan gesehen hat. Also konnten sich nun die Rebellen bei der Bevölkerung als Befreier profilieren.
Und wenn man der obigen Erkärung glauben, kann dass die Rebellen den Menschen Sicherheit gewährleisten unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion ist das auch zu begrüßen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 14:20
Scheinbar wurden auch Flugabwehrkanonen erbeutet...eher ne Gefahr für die Helikopter, da die Reichweite beschränkt ist.


CpP8mdvW8AAWGVj


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 14:30
och so 22 ZSU haben die schon immer bessesen. Handgerichtet aber wenig Effektiv gegen Moderne Flugzeuge


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 16:02
Die Rebellen werden Bitter büßen müssen für diesen Vorstoß , das dürfte wohl klar sein .
Es wird sich am Ende des Tages niemand mit Kämpfern der al nusra Front brüsten wollen , weder in Syrien noch im Westen .
Von daher ist von auszugehen das da Phase 2 beginnt nachdem man nun schön sich Humanitär in Szene gesetzt hat .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 00:12
Apropos Aleppo: Gerade eben im Netz gefunden. Ich fand den Artikel ziemlich treffend.

"Ravensburg (ots) - Bis zu 300 000 Menschen sollen in Aleppo eingeschlossen sein, humanitäre Organisationen fordern ein Ende der Kampfhandlungen. Die zweitgrößte Stadt Syriens, eines der kulturhistorischen und wirtschaftlichen Zentren des Landes, berühmt für seine Gelehrten, für seinen Markt unterhalb der berühmten Zitadelle, ist zum Sinnbild geworden für einen Krieg, der immer weitergeht, weil zu viele an ihm Gewinn machen.

Es profitieren ein halbes Dutzend Rebellengruppen, die entweder mit dem Terrornetzwerk al-Kaida verbandelt sind oder aber mit dem Islamischen Staat. Andere wiederum begaben sich vor fünf Jahren in einen Krieg gegen den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad und entdecken nun, dass Krieg auch ein Geschäft ist: mit Schutzgeldern, mit Schmuggel, mit Waffenverkäufen. Ihre Kommandanten, die Warlords, sind oft genug selbst ernannte Herrscher ohne Programm, außer dem, Profit zu machen. Auf der anderen Seite sind es Offiziere der Assad-Armee, die versuchen, aus der Lage für sich ebenfalls das Beste zu machen: mit Schutzgeldern, mit Schmuggel, mit Waffenverkäufen.

Dazwischen sind die Aleppiner. Auch wenn meist über den Hunger und Schrecken in von den Rebellen gehaltenen Stadtteilen berichtet wird, geht es jenen in den von Assads Truppen verteidigten Quartieren, wo die verbleibenden Christen leben, nicht viel besser. Es gibt in diesem syrischen Krieg, dessen Sinnbild Aleppo geworden ist, keine klaren Linien, die Gut von Böse und Noblesse von Niedertracht trennen.

Die schöne, alte Stadt ist Symbol für die Einheit Syriens als Staat. In Aleppo manifestiert das Regime seinen Machtanspruch, die Rebellen würden von hier aus ihr Kalifat regieren. Wer dieses Syrien als Staat erhalten will, muss Präsident Assad einbinden, ebenso wie seine Unterstützer aus Russland und Iran. Niemand muss den Diktator als Heilsbringer bejubeln. Aber der Fall Aleppos an eine Allianz aus Rebellen, Terroristen und Geschäftemachern würde Syrien zu einem zweiten Somalia machen."

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-08/38219981-schwaebische-zeitung-endlich-mit-assad-reden-leitartikel-zu-syrien-007.htm


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 00:59
Zitat von hutchhutch schrieb:Wer dieses Syrien als Staat erhalten will, muss Präsident Assad einbinden,
Ein vereintes Syrien unter Assad wird es nie mehr geben. Russland und der Iran schaffen es grade mal Assad noch ein Stück länger am Leben zu halten. Der Bürgerkrieg wird auf jeden Fall noch so lange weiter gehen, bis Assad weg ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 01:14
@Foss

Naja..für ausgewählte Bürger könnte das zutreffen.
Der Rest ist entweder geflohen oder sitzt im Gefängnis....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 02:07
Sag niemals nie. Aber du hast Recht, auch ich sehe schwarz für ein geeintes Syrien in den nächsten Jahren - dafür ist zu viel passiert und die Differenzen zwischen den vielen Fraktionen sind einfach zu groß. Aber ich glaube auch nicht, dass der Bürgerkrieg aufhören würde, wäre Assad nicht mehr an der Macht. Das war ja auch die Kernaussage des Artikels, den ich hervorheben möchte. Ein großer Teil der Medien tut immer so, als wäre der Krieg vorbei, wenn Assad und sein Clan ginge, und als wäre Syrien dann ein besserer Ort. Das glaube ich nicht. Die Differenzen zwischen Rebellenmilizen sind ja selbst schon so groß, dass sie sich gegenseitig bitter bekämpfen. Assad ist kein lupenreiner Demokrat, auch nicht besonders glaubenswürdig, aber das sind die Rebellenführer auch nicht. Hätten die Rebellen, egal ob FSA, Ahrar al-Scham oder die ehemalige Al-Nusra, die Möglichkeiten wie die Regierung, würde es die Angriffe auf Zivilisten genau so geben (die gibt es ja bereits, nur eben nicht in dem Ausmaß wie es Assad betreibt, da sie die Mittel dazu nicht haben). Insgesamt schwieriges Thema wie ich finde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 09:14
@hutch

hu verschon uns bitte mit den Rechte Seiten als Deutschwe Wirtschaftnachrichten, Finanznachricten und wie sie sich pseudoseriöse Namen geben.

Wenn die was zietieren versuch das Original zu finden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 11:54
Als die Höllenmaschinen der dschihadistischen Sturmtruppen anrollten, ergriffen Assads Soldaten die Flucht. Zum wiederholten Male waren Selbstmordattentäter auf den Weg geschickt worden, die ihre mit mehreren Tonnen TNT gefüllten Lastwagen zielsicher in die Frontstellungen der syrischen Armee steuerten. Nachdem die Verteidigungslinien um Aleppo durchbrochen waren, dauerte es nur noch wenige Stunden, bis die nachrückenden Rebellen den Belagerungsring um den Osten von Aleppo gesprengt hatten und ihre eingeschlossenen Kampfgefährten in die Arme schließen konnten.

Mit ihrem Triumph haben die mehrheitlich dschihadistischen Rebellengruppen nicht nur den Truppen Assads eine verheerende Niederlage zugefügt, sondern auch Putins Luftwaffe gedemütigt. Bis zu 60Mal am Tag hatten russische Kampfflugzeuge die vorrückenden islamistischen Rebellen im Grossraum Aleppo angegriffen.

Die Jets mussten aus großer Höhe attackieren. Viele der Bomben verfehlten daher ihre anvisierten Ziele. Der Grund dafür waren hochmoderne Boden-Luft-Raketen, mit denen die Aufständischen in der letzten Woche bereits einen russischen Transporthubschrauber abgeschossen hatten. Mit der Lieferung der schultergestützten Abwehrraketen (Manpads) wollten die USA den Russen signalisieren, dass sie den Krieg in Syrien nicht gewinnen können, betonte ein arabischer Militär-experte, der anonym bleiben wollte.

Humanitäre Erleichterungen für die leidende Zivilbevölkerung hat der Durchbruchserfolg der islamistischen Aufständischen bislang nicht gebracht. Zur Versorgung der drei Wochen lang eingeschlossenen Menschen im Osten von Aleppo müssten die Rebellen sichere Nachschubwege freikämpfen. Diese liegen aber weiterhin unter dem Artilleriebeschuss der Assad-Armee. Gleichzeitig sind die Rebellen nun ihrerseits in der Lage, die Verbindungsstraßen in den von Regierungstruppen kontrollierten Westteil zu blockieren.

Damit wird seit dem Wochenende nicht nur Ost-Aleppo, sondern – de facto – auch der Westen der ehemaligen Handelsmetropole belagert. „Die gesamte Stadt befindet sich in einer tödlichen Umklammerung, in einer wechselseitigen Belagerung, die das tägliche Überleben für alle Einwohner zur Tortur werden lässt“, analysiert der polnische Historiker Tomasz Konisz.

Waren bis zum Wochenende bis zu 250 000 Zivilisten in Ost-Aleppo von der Außenwelt abgeschlossen, könnten jetzt mehr als eine Million Menschen im West-Teil der Stadt hinzukommen. Sie sollen dafür büßen, dass sie das verhasste Assad-Regime unterstützen, haben die Propagandisten der Rebellen in ihren Netzwerken angekündigt. Ihr Sieg in Aleppo könnte eine Wende im syrischen Bürgerkrieg bedeuten.
Der amerikanische Syrien-Experte James Miller hält es sogar für möglich, dass Aleppo nun vollständig unter die Kontrolle der Aufständischen gerät.
http://m.schwaebische.de/politik/ausland_artikel,-Dschihadisten-demuetigen-Assad-und-Putin-_arid,10504741.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 12:40
@wichtelprinz

Naja die Manpads kursieren bereits seit 2013 in Syrien überwiegend wohl FN-6 chinesischer Bauart. Vermutlich über Saudi-Arabien oder vom Schwarzmarkt...

http://defence.pk/threads/syria-chinese-fn-6-manpads-shoots-down-two-russian-mi-8-17-helicopters.243216/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 12:51
@canales
k.A. was Du mir sagen willst. Auf jedenfall nichts zu dem fett markierten Teil. -.-


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 13:00
@wichtelprinz

bezog sich darauf:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Jets mussten aus großer Höhe attackieren. Viele der Bomben verfehlten daher ihre anvisierten Ziele. Der Grund dafür waren hochmoderne Boden-Luft-Raketen, mit denen die Aufständischen in der letzten Woche bereits einen russischen Transporthubschrauber abgeschossen hatten. Mit der Lieferung der schultergestützten Abwehrraketen (Manpads) wollten die USA den Russen signalisieren, dass sie den Krieg in Syrien nicht gewinnen können, betonte ein arabischer Militär-experte, der anonym bleiben wollte.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 13:15
@Fedaykin In der Regel halte ich mich auch von den Aluhut-Seiten fern, die Gründe dürften uns allen bekannt sein. Allerdings habe ich mein Augenmerk auf den Artikel bezogen und auf den Inhalt des Artikels, das ist mir gleich, wo der herkommt. Immerhin werden hier diesmal nämlich keine Fakten erfunden oder verdreht, wie es bei DWN & Co. sonst der Fall ist. Aber das nur mal dazu, sonst geh ich hier zu weit OT.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2016 um 14:14
ich schrieb ja wenn möglcih den Originalartikel suchen.


Anzeige

melden