Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

06.08.2016 um 23:19
Im Moment sieht es so aus als ob die Verbindung mit den Eingeschlossenen von Aleppo hergestellt wurde...

http://syria.liveuamap.com/en/2016/6-august-rebels-infront-of-alramousahs-post-office-after

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 06:35
@canales
Nur die Frage ob sie es auch halten können.
Die Verbindung in den Norden ist immernoch unterbrochen.
Ziemlich langer Versorgungsweg.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 07:06
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Ein Export von Demokratie ist nicht möglich, jedenfalls nicht in islamische Länder, würd ich mal frech behaupten.
Seit wann kann man Demokratie exportieren? Heißt Demokratie der Westen bestimmt wer in arabischen Ländern das Sagen hat oder die Völker selbst?Wenn das Volk selbst bestimmen darf muss man damit leben, dass sie sich auch eventuell für einen in unseren Augen undemokratisches Regime ausspricht. Abgesehen davon war Demokratie nie das Anliegen des Westens. Diese kann man nicht dort herbeibringen indem man Länder zerbombt und ausbeutet und gegen den Willen der Bevölkerung Regierungen, die keineswegs religiös-extremistisch sind aus Gier nach Öl putscht wie im Iran die Regierung von Mossadegh. Der Westen hat seine Glaubwürdigkeit im Nahen Osten durch so eine verbrecherische Politik endgültig verloren.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 07:13
Zitat von GentiGenti schrieb: im Iran die Regierung von Mossadegh.
Die auch vom Volk gewählt wurde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 09:09
@Genti
Zitat von GentiGenti schrieb:Seit wann kann man Demokratie exportieren?
Seit 1945. Ist Dir wohl entfallen.
Zitat von GentiGenti schrieb:Der Westen hat seine Glaubwürdigkeit im Nahen Osten durch so eine verbrecherische Politik endgültig verloren.
Welche "verbrecherische" Politik ? Für Dich ist jeder Diktator, der sein Volk zerbombt und vergast natürlich besser. Ist mir schon klar. Ist ja "gewählt"! Unter welchen Umständen auch immer.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 09:10
@Genti
Gleich kommt jemand um die Ecke und behauptet wieder, das wäre kein Putsch gewesen.

Es gibt 3 Ursünden im nahen Osten. Zum einen die zwischen Frankreich und gb willkürlich gezogenen Grenzen des zerfallenden osmanischen Gebietes und der implementierung von genehmen Herrschern mit inakzeptablen Gesetzen zur Ausbeutung von Resourcen. Zweitens die erste echte Demokratie im Iran wurde weggeputscht (Paralellen zum Versuch dazu in der Türkei sind rein zufällig).
Und die dritte ist, das der Staat Israel sich durch Terrorismus hat gründen dürfen und die briten dann genervt abgezogen sind. Da hätte es sehr viel mehr moderation zwischen den Interessen der verschiedenen Ethnien bedurft.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 09:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ch seh schon, Syrien wird nach dem Bürgerkrieg so richtig aufblühen. Wird ein 2tes Afghanistan.
Ich sehe nicht das in Afgahnistan Anarchie herrscht oder die Islamisten den Ton angeben.

Sie kämpfen noch weiter, aber sie konnten es nicht schaffen alles wieder zu kippen.

Das es dennoch zu halbherzig war und das Engagement noch 5 bis 10 Jahre drauf muss, ist ne andere Frage.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 09:41
Zitat von GentiGenti schrieb:enn das Volk selbst bestimmen darf muss man damit leben, dass sie sich auch eventuell für einen in unseren Augen undemokratisches Regime ausspricht.
Und wenn sie ihn nach seiner Amtzeit abwählen können hätten sie eine Demokratie.

Der Witz ist doch das in einer Demokratie das Volk regelmäßig bestimmen darf.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Und die dritte ist, das der Staat Israel sich durch Terrorismus hat gründen dürfen und die briten dann genervt abgezogen sind. Da hätte es sehr viel mehr moderation zwischen den Interessen der verschiedenen Ethnien bedurft.
ja die bösen Juden mal wieder. Irgendwann kommt es immer durch

Die Komplexität im Nahen Osten sind nicht zu unterschätzen. Letzendlich haben diese Ansätze aber die Araber verbockt indem sie dort einen Entscheidungskrieg suchten und verloren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 09:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe nicht das in Afgahnistan Anarchie herrscht oder die Islamisten den Ton angeben.
Warten wir noch paar Jahre. Man nähert sich doch wieder den Taliban an.

Ich sage auch nicht dass es einfach wäre. Vl ist es ja gar nicht möglich dort etwas aufzubauen.

Was st die Alternative? Zu sagen, dass die halt noch 600 Jahre brauchen bis alle merken, dass gewaltbereite religiöse Spinner ins Gefängniss gehören und nicht an die Macht?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 09:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Warten wir noch paar Jahre. Man nähert sich doch wieder den Taliban an.
Ich denke das man Verhandelt ist eine Sache. Das man ihre Methoden wieder installiert sehe ich nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was st die Alternative? Zu sagen, dass die halt noch 600 Jahre brauchen bis alle merken, dass gewaltbereite religiöse Spinner ins Gefängniss gehören und nicht an die Macht?
Schrieb ich auf den ersten Seiten.

Einen Zaun um Syrien ab und zu Essen und Munition rüberwerfen. Irgendwann sind sie dann so weit wie im Libanon das sie sich durch den Bürgerkrieg ausgeblutet haben.

Im Libanon war das nur leichter weil die nicht nach Europa kamen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 09:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Witz ist doch das in einer Demokratie das Volk regelmäßig bestimmen darf.
Genau das ist im Fall Syrien nicht gegeben. Da herrscht der Assadclan seit Jahrzehnten. Da wird quasi die Macht von Vater zu Sohn vergeben. Aber nicht deswegen will oder wollte der Westen ihn weghaben. Russland tut auch nicht gut daran ihn um jeden Preis zu unterstützen. Assad muss einsehen, dass er nicht ganz Syrien hinter sich haben wird.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 09:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einen Zaun um Syrien ab und zu Essen und Munition rüberwerfen. Irgendwann sind sie dann so weit wie im Libanon das sie sich durch den Bürgerkrieg ausgeblutet haben.
Hier würde ich vorher Frauen und Kinder rausholen.

Waffen brauchen die dann auch keine mehr.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 10:00
Zitat von GentiGenti schrieb:Genau das ist im Fall Syrien nicht gegeben.
Ach, vielleicht haben wir deswegen einen Bürgerkrieg, weil eine Minderheit die Sunnitische Mehrheit beherrscht hat. Die Gegenteilige Situation zum Irak.
Zitat von GentiGenti schrieb:Assad muss einsehen, dass er nicht ganz Syrien hinter sich haben wird.
er muss einsehen das er besser in Exil geht, wenn er schon nicht den Mumm hat sich selbst zu richten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 10:00
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Für Dich ist jeder Diktator, der sein Volk zerbombt und vergast natürlich besser.
Habe ich nicht gesagt. Ich würde Assad gerne vor einem Tribunal sehen, wo er für seine Verbrechen verurteilt wird. Aber der Westen hatte die Gelegenheit nicht gepackt als Russland noch nicht so ganz involviert war.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 10:01
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Ist ja "gewählt"
Assad wurde gewählt?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 10:06
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Seit 1945. Ist Dir wohl entfallen.
Noch mal für dich. Im nahen Osten hat sich der Westen nie dafür eingesetzt. Sie haben Diktatoren hofiert und unterstützt solange sie ihnen nützlich waren. Ein gutes Beispiel ist der jetzige Machthaber von Ägypten. Unter ihm werden tausende Ägypter verschleppt und gefoltert laut amnesty und trotzdem kommt ein Sigmar Gabriel daher und lobt ihm mit "er sei ein beeindruckender Präsident."


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 10:09
@nickellodeon
Die Ursachen liegen weit zurück und das rächt sich nun wie wir sehen. Aber manche suchen lieber die Schuld an der Religion.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 10:17
@Genti
Zitat von GentiGenti schrieb:Aber manche suchen lieber die Schuld an der Religion
Sollte man deiner Meinung die Religion rausraushalten wenn sich Sunniten und Schiiten gegenseitig massakrieren?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 10:24
Sehe ich auch so. Wer bringt sich denn in Syrien um? Araber und Westler? Oder Sunniten und Shiiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2016 um 10:31
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Sollte man deiner Meinung die Religion rausraushalten wenn sich Sunniten und Schiiten gegenseitig massakrieren?
Hat für mich aber trotzdem mehr politische als religiöse Gründe.


Anzeige

melden