Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2016 um 21:49
Hier ein paar impressionen aus Aleppo:
<iframe src='//tp.srgssr.ch/p/srf/embed?urn=urn:srf:ais:video:23a57876-f771-42c1-b11a-abd97857eba7&start=' width='624' height='351' frameborder='0' name='Aleppo – Stadt der Gegensätze'></iframe>
http://www.srf.ch/play/tv/news-clip/video/aleppo---stadt-der-gegensaetze?id=23a57876-f771-42c1-b11a-abd97857eba7#t=0
und hier ein Artikel dazu von Pascal Weber:
Einerseits Trostlosigkeit und Armut, andererseits das Leben, das gefeiert wird. Das gab es in Syrien schon immer. Die Bilder der verstörenden Gegensätze aus dem kriegsgeplagten Aleppo werfen jedoch Fragen auf
http://www.srf.ch/news/international/das-kriegszerstoerte-aleppo-zwischen-elend-und-luxus

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2016 um 21:53
Die DAESH hat heute 3 Türkische Soldaten in Syrien getötet, 4 Soldaten wurden vewundet. Zuvor wurde viele Ziele, unzwar an die 50 Ziele der Deash von der Türkei massiv bombardiert und angegriffen.

Die Operationen und Kampf der Türkei gegen die DEASH laufen weiter nachwievor an.

http://www.haberturk.com/gundem/haber/1293226-tsk-deasin-roketli-saldirisinda-3-asker-sehit-4-asker-yarali


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2016 um 22:49
Tja , Russland bombt jeden Tag Minimum 150 terroristenbasen und Tötet dabei Terroristen im 4 stelligen Bereich .
Aber schön zu sehen wie Erdogan von Putin gelernt hat in allen Belangen und sogar die gleiche Propaganda nutzt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 00:44
Assad scheint mal wieder mit Gas rum zu spielen..............

http://www.n-tv.de/politik/Bericht-Assad-laesst-wieder-Giftgas-abwerfen-article18579686.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 00:57
SAA+Kumpels haben die erneute Belagerung von Ost-Aleppo, nach dem Abgang von tausenden Jihadisten gen Euphrates-Shield, ja nun wieder geographisch besiegelt und rücken weiter voran. Ich gehe mal davon aus, dass Assad den Norden des Landes abgeschrieben hat und nun mit den Russen den Rest Syriens konsolidiert. Hama+Aleppo+Damascus bleiben, Idlib zu erobern wird unmöglich mit dieser Rumpfarmee. Irgendwie muss er jetzt noch einen Weg nach Deir-ez-Zor und einen Korridor zur irakischen Grenze freibomben, Raqqa ist ebenfalls zu heiß.

Die Kurden müssen derweil innerhalb weniger Tage die Kantone verbinden und Fakten schaffen, man muss bedenken, dass Erdogan sich nicht unbedingt einen konventionellen Krieg gegen die Kurden leisten kann, da diese Kräfte auf türkischen Gebieten aktivieren können. Das könnte gewaltig nach hinten losgehen, die türkische Armee ist zudem durch den Putsch extrem geschwächt. Zusätzlich dazu müssen die Kurden ihre Trumpfkarte Raqqa so lange wie möglich bei den Amerikanern einsetzen. Das ist das einzige, was die davon abhält die Kurden endgültig zu verkaufen. FSA ist zu schwach für einen Sturm auf Raqqa, SAA sowieso und die Türkei wird da niemals eigene Soldaten hinschicken. Macht propagandistisch auch keinen Sinn, da wäre es höchstens drum gegangen Aleppo zu "befreien".


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 01:15
@Butt3rs
Ich glaub das wird nix mit den Kantonen zusammenlegen im Norden, die FSA ist knapp 10KM vor Al-Bab, wenn die FSA 40km tief eindringt dann schneiden sie der YPG die möglichkeit ab die Kantonen zu verbinden. Übrigens hat die PKK in der Türkei es z.Z. sehr Schwer, in Hakkari hat man 157 Terroristen getötet, die über die Grenzen kamen, es waren 6 Gruppen a 250 Mann, 2 Gruppen hat man so gut wie aufgelöst, 4 gruppen schaffen es nicht von den Bergen runter, die türkische Armee hat auf Angriff umgeschaltet, nachdem man jahrelang nur Reagiert hat, somit will man die PKK von den Stâdten fernhalten. Das die türkische Armee geschwâcht ist stimmt, nur wird sie sich schnell erholen, hunderte Generâle und Offiziere die in den Vorruhestand sind, oder in den Zivilen Arbeitsleben gewechselt sind, haben sich für den Dienst gemeldet, Führungspersonal ist genug da, auch ehemalige Luftwaffenpiloten die in den Zivilen Luftverkehr gewechselt sind kommen zurück, da die Türkei ihre Grenze ja noch nicht gesichert hat, werden sie auch in Nordsyrien bleiben, ich denke das es zu Konflikten mit der YPG kommt ist nicht zu verhindern. Nır verstehe ich nicht wie man ca. 2 Millionen kurden 900KM lange Kantone zusprechen kann ? Man sieht es doch in Tel-Abyad das die Araber die dort vor dem Krieg lebten es nicht hinnehmen werden, die YPG hat genug Probleme damit ihre jetzigen Kantone zu halten. Es gibt in vielen Orten heftige Kâmpfe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 09:45
@brasco24

Eher 30km vor Al Bab...je näher man kommt, desto größer dürfte der Widerstand werden.

Was nun die Zukunft der Gebiete im Norden betrifft kann ich zwar verstehen, dass die Türkei am Liebsten ihre eigene Minderheit, die Turkmenen dort an der Macht sehen wird, ist jedoch was den Bevölkerungsanteil betrifft eher unwahrscheinlich, da diese dort nur punktuell leben und eine kleine Minderheit sind, während die Kurden dort, als größte Minderheit in Syrien überwiegend leben.
Wenn es darum geht den Nordprovinzen eine gewisse Autonomie zu geben führt an den Kurden wohl kein Weg vorbei.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 10:05
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die DAESH hat heute 3 Türkische Soldaten in Syrien getötet, 4 Soldaten wurden vewundet.
Friendly fire kommt halt in den besten Familien vor.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 11:10
Klingt alles ein wenig zu optimistisch. Die türkische Öffentlichkeit ist nicht so kriegsgeil, wie die AKP jahrelang probiert hat heraus zu provozieren. Die ersten Soldaten sind gestorben und solange diese nicht durch Kurden getötet werden, kannst du dies im Homeland schwer verkaufen. Irgendwann wird eben deutlich, dass die Türkei abseits einer kleinen Pufferzone nichts in Syrien verloren hat.

Die Kurden stehen ca 25km vor al-Bab aus östlicher Richtung, FSA 20km aus Norden. Das wird ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die FSA hat mehr Einheiten zum verheizen, bin davon überzeugt, dass die es relativ schnell dorthin schaffen werden, innerhalb von Tagen. Dann hoffe ich mal, dass die Kurden ein Einsehen haben und Manbij räumen, ansonsten stehen sich Djihadisten-Kurden-Syrische Armee quasi gegenüber und damit auch amerikanische, türkische & russische Kampfflugzeuge. So ein Pulverfass gilt es zu verhindern, aber natürlich ist es für jede der Parteien zu verlockend, möglichst viel von Syrien für sich in Anspruch zu nehmen und den Propagandaerfolg über den IS zu feiern.

Frage mich nur, was dann aus der Pufferzone wird? Ein türkmenischer Proxy-State um Flüchtlinge aus Aleppo, der Türkei und eventuell irgendwann Raqqa dort zu parken? Das würde einiges an demographic engineering voraussetzen und könnte wieder zu Konflikten führen. Dauerhafte Stationierung von türkischen Truppen + US Special Forces? Könnte sehr wahrscheinlich als Belagerungsmacht wahrgenommen werden, sowohl von Kurden als auch Arabern.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 11:46
Deshalb griffen und greifen sie ihn auch nicht an.
The Islamic State group [IS] is not the “prime concern” of the Syrian regime Syrian Foreign Minister Walid al-Muallem has reportedly admitted, saying that rebel groups - who are also fighting the jihadis - pose more of a threat to Damascus’ rule.

Muallem made the remarks during a meeting in Baghdad this week with Iraq’s Prime Minister Haider al-Abadi to discuss securing their common border, large parts of which are controlled by IS.

A senior Iraqi member of parliament in the ruling National Iraqi Alliance - also known as Watany List - told The New Arab said that the minister admitted IS is more concerned with Gulf-backed rebel groups.
https://www.alaraby.co.uk/english/news/2016/9/1/syrian-foreign-minister-fighting-is-not-our-prime-concern (Archiv-Version vom 14.08.2018)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 12:50
Zitat von FabsFabs schrieb:Deshalb griffen und greifen sie ihn auch nicht an.
Das ist eigentlich nur ein Blick auf die Karte, den Fokus auf IS zu legen wäre für das Regime Selbstmord, letzter Versuch Richtung Raqqa ging auch dementsprechend aus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 15:00
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:His family were terrified, hiding for days in a crowded basement. They emerged to dig wells in the street to get water, but suddenly found ISIS had restored the power and water, and were coming to every street delivering food an modest Islamic garments for the women. There is relief and a sense [that] things could be getting back to normal. (…)
Noch zu deinem Artikel, http://www.mena-watch.com/mena-analysen-beitraege/warum-die-bevoelkerung-palmyras-selbst-den-islamischen-staat-als-das-kleinere-uebel-sah/


aus der E-Mail Momentaufnahme eines Einwohners von Palmyra während der Übernahme von IS der Stadt im Mai 2015 darauf zu schliessen, dass IS für Einwohner besser sei als Regime,
ist mehr als an den Haaren herbeigezogen.
Das Elend besteht doch eher darin, dass es sowas wie IS überhaupt gibt und dieses Konstrukt im Stand ist, Städte anzugreifen,
dass sie sich zu Anfang als die Retter aufspielen, obschon sie selber mit Vorliebe gezielt Infrastrukturen wie Strom und Wasser lahmlegen,
gehört zu Eroberungstaktik..
14.05.2015
Der IS vor den Toren Palmyras

..Bereits am Mittwoch hatte der IS östlich von Palmyra den Ort Al-Suchna eingenommen. Bei den Kämpfen starben laut den Menschenrechtsbeobachtern mindestens 70 Anhänger des Regimes und 40 IS-Kämpfer. Zudem seien in der Region 26 Menschen von der Terrormiliz und lokalen Kämpfern getötet worden, weil sie mit dem Regime kooperiert hätten, hiess es. Mindestens zehn von ihnen seien enthauptet worden. In der Region liegen wichtige Gasfelder, um die es seit Monaten immer wieder heftige Kämpfe gibt.
http://www.nzz.ch/international/der-is-vor-den-toren-palmyras-1.18542324

20.05.2015
In der Stadt Palmyra lebten zuletzt noch rund 50.000 Menschen. Zudem sollten sich laut der "New York Times" Zehntausende Syrer dort befinden, die aus anderen Landesteilen dorthin geflohen seien. Dafür, dass syrische Milizen die Bewohner in Sicherheit gebracht hätten, gab es zunächst keine unabhängige Bestätigung.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-is-erobert-palmyra-a-1034810.html


21.05.2015
Subsequent to the entry of large groups of the Islamic State militants to the city, the Syrian regime forces evacuated the citizens of the ancient city of Palmyra, the Syrian state media announced on Wednesday.

The pro-Assad forces evacuated Palmyra’s residence after fierce clashes with the IS group inside and around the city.

Palmyra is listed as a World Heritage site by the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO).

The city of Palmyra has a strategic location militarily, as it links between the cities of Homs and Damascus through a vital highway.
http://aranews.net/2015/05/syrias-ancient-city-of-palmyra-evacuated-after-isis-control/ (Archiv-Version vom 23.05.2016)

21.05.2015
In Syrien beherrscht der IS nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte inzwischen die Hälfte des Territoriums, von dem jedoch viele Landstriche nur sehr dünn besiedelt sind. Alliierte Kampfflugzeuge griffen in die Kämpfe um Palmyra nicht ein, weil das den Assad-Truppen geholfen hätte. Und dennoch sind militärische Beobachter überrascht, wie chaotisch nun auch die syrischen Truppen vor dem IS kapitulierten, ähnlich wie die irakischen Einheiten vergangene Woche in Ramadi.

"Sie haben ganz Palmyra unter Kontrolle, viele Familien versuchen, aus der Stadt zu fliehen, die Kampfflugzeuge des Regimes bombardieren weiter", zitierte der Sender Al Jazeera einen syrischen Aktivisten.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-05/islamischer-staat-eroberung-palmyra

23.05.2015
Die Jihadisten hatten das historische Palmyra mit seinen einzigartigen antiken Ruinen sowie die benachbarte moderne Stadt am letzten Mittwoch unter ihre Kontrolle gebracht. Die Kämpfe mit der Nachhut der abziehenden Truppen des Regimes von Machthaber Bashar al-Asad hatten noch bis zum Freitag angedauert.

Weder Strom noch Wasser

Seitdem ist über die Lage in Palmyra wenig bekannt. Aktivisten meldeten, die Telefon- und Internetleitungen in die Stadt seien über Stunden unterbrochen gewesen. Laut verschiedenen Berichten befinden sich Zehntausende Flüchtlinge in der Stadt. Es gebe weder Wasser noch Strom.
http://www.nzz.ch/international/aktuelle-themen/nach-dem-einmarsch-des-is-in-palmyra-sorgen-um-bewohner-und-altertuemer-1.18547948

Heute ist Palmyra immer noch mit der von IS hinterlegten Sprengsatzbeseitigung beschäftigt.

April 2016
PalmyraAls die Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat vor knapp einem Jahr die syrische Stadt Palmyra überrannten, flüchtete Maha Aberrasak wie Zehntausende andere verängstigte Bewohner nach Westen. Vielen blieb wenig mehr als die Kleidung, die sie am Leib trugen. In der vergangenen Woche zählte die 22-Jährige zu den einigen Hundert Geflüchteten, die nach der Vertreibung der Islamisten für kurze Zeit in ihre Heimatstadt zurückkehrten und nach ihren Wohnungen sahen.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/syrien-die-schwierige-rueckkehr-nach-palmyra/13461286.html (Archiv-Version vom 25.05.2016)

April 2016
Die IS-Miliz hatte Palmyra im Mai vergangenen Jahres eingenommen und dort antike Skulpturen und weltberühmte Bauwerke wie den Baaltempel gesprengt. Tausende Minen und Sprengsätze haben die Extremisten zudem in Haupt- und Seitenstraßen der Stadt angebracht. Die Regierungssoldaten versuchen nun, sie zu entschärfen. Seit der Rückeroberung Palmyras seien mehr als 3.000 Sprengsätze unschädlich gemacht worden, sagte ein Offizier in Palmyra Reuters.
http://www.zeit.de/politik/2016-04/syrien-armee-eroberung-al-karjatain


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 15:24
@Fabs
@taren
This week, opposition fighters seized several areas in a rapid advance against government forces in the central Syrian province of Hama, prompting a wave of regime air raids.

Researcher at the Arab Center for Research and Policy Studies, Marwan Kabalan, told The New Arab that the regime has long prioritised targeting rebel groups over IS.

"Their goal is to get rid the armed opposition that the world could accept as a partner in a future political settlement agreement to end the war. IS could never fit that role and therefore is not their main interest," Kabalan said.

"The regime uses IS' presence on the ground to justify it remaining in power. If IS were defeated it would mean having to come to a political solution with the rebels."
https://www.alaraby.co.uk/english/news/2016/9/1/syrian-foreign-minister-fighting-is-not-our-prime-concern (Archiv-Version vom 14.08.2018)


Ganz so dumm ist das nicht.
IS ist im Moment zurückgedrängt auf Stellungen in al Bab, Deir Ezzor, Raqqa.

Die Rebel Groups hingegen bedrohen akut Latakia, Damaskus, Aleppo, Hama, also sämtliche Gebiete wo es ans Regimegebiet geht.
Ähnlich wie für Israel die Hisbollah gefährlicher scheint als IS,
für die Türken Ypg/SDF,
ist es für Assad Nusra u. co.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 15:39
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So spontan würd ich sagen das ist ein Märchen das Leute zu assad fliehen ausser es liegen harte Belege dafür vor .
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Kommt doch auf deren Möglichkeiten an. Und das sich unter Assads prekären Schutz vor radikalsunnitischen Moslems Alewiten und andere Minderheiten retten, kann ich mir schon gut vorstellen.
Es gibt genügend nichtradikalsunnitische Moslems, Syrer, die ebenfalls vor Radikalen Salafigruppen Reissaus nehmen.
Nicht nur Alaviten, Assyrer, Drusen und Jeziden und so
die Fluchtorte sind nunmal entweder Regime- oder Kurdengebiete.
Weil sind sicherer als Rebellkampforte, die sowohl von Regimkräften angegriffen wie intern untereinander unter ewigen Machtkämpfen leiden.
Vom Beginn des Konfliktes im März 2011 bis August 2012 wurde die Zahl der Binnenvertriebenen vom Syrischen Arabischen Halbmond auf 1.5 Millionen geschätzt. Ende 2013 waren laut IDMC 6,5 Millionen Binnenflüchtlinge in Syrien auf der Flucht. Die Zahl stieg im März 2016 auf bis zu 8,7 Millionen laut dem UNHCR (UNHCR 2016). Damit war über die Hälfte der syrischen Bevölkerung im eigenen Land auf der Flucht.

Flucht in die Sicherheitszonen

Die Fluchtbewegungen waren zunächst in den sunnitischen Gebieten zu beobachten. Inzwischen betreffen sie praktisch alle Teile des Landes. Die Menschen flohen aus ländlichen Gebieten in urbane Regionen und umgekehrt.

Anfänglich flohen Zivilisten aus den Städten wie Dara´a, Idleb, Homs sowie Hama in Richtung jordanische und libanesische Grenze, aber auch in Großstädte wie Damaskus und Latakia. Das Ziel der Geflüchteten waren meistens nicht allzu weit entfernte, sichere Regionen. Dort hofften sie, vorübergehend bleiben und arbeiten zu können. Der überwiegende Teil der Binnenflüchtlinge ging davon aus, dass der Konflikt in absehbarer Zeit enden würde, und sie in ihre Heimat zurückkehren könnten. Deswegen blieben sie in der Umgebung von Konfliktregionen.

Eine andere Fluchtroute führte in die kurdischen Gebiete. Da das kurdische Gebiet im Vergleich zu den anderen Regionen sicherer und ruhiger war, flohen die Menschen aus angrenzenden Regionen wie Aleppo oder ar-Raqqa in die kurdischen Gebiete in Nordsyrien. Vor allem flohen Angehörige von Minderheiten wie Kurden, Christen, Jesiden oder Assyrer, die sich durch die Eskalation des Konfliktes von allen Seiten bedroht fühlten, in diese Regionen. Alawiten und Druzen, die sich außerhalb von Assads Herrschaftsregion wie Qusayr befanden, flohen entweder in die Richtung Region Damaskus oder in andere kleine Städte wie z.B. Tartus in den von Assads kontrollierten Gebieten, um der Bedrohung durch die Islamisten zu entkommen. Ferner waren manche Orte nur zunächst Ziele von Geflüchteten, später mussten die Menschen aufgrund des wechselnden Frontverlaufs erneut von dort fliehen. Dies gilt zum Beispiel für ar-Raqqa oder Deir-Ez-Zor im Osten Syriens.
http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/Fluechtlinge-aus-Syrien-Hintergruende-der-drei-Fluchtwellen/20131233 (Archiv-Version vom 13.09.2016)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 15:46
Die einzigen lokalen Kräfte, die ein ernsthaftes Bestreben hatten den IS zu bekämpfen, sind eben die Kurden und so kam dann auch fast Rojava zustande. Ohne Hezbollah, iranische Revolutionsgarde, RuAF, Speznas & russische Söldner wäre Assad doch längst Geschichte gewesen. Da wird er einen Teufel tun und seine Truppen auch noch gegen den IS einsetzen. Das machen dann andere, wobei die meisten Rebellen mittlerweile dem IS ideologisch so nahe sind, dass es da in Zukunft zu Übertritten und Verschmelzungen kommen wird. So argumentiert das Regime auch und legitimiert sein Handeln dadurch.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 16:05
Zitat von Butt3rsButt3rs schrieb:Das machen dann andere, wobei die meisten Rebellen mittlerweile dem IS ideologisch so nahe sind, dass es da in Zukunft zu Übertritten und Verschmelzungen kommen wird. So argumentiert das Regime auch und legitimiert sein Handeln dadurch.
Das Regime hat es längst verspielt, seit den ersten zivilen Toten, Fassbomben auf Wohngebiete etc.
Es gibt keine Legitimation für faschistisches Verhalten,
die Bekämpfung sämtlicher, inkl. säkularer, Oppositionen
hat die Jhihadfront, sunnitisch fanatische von MB bis Salafi bis zu simplen lokalen Warlords gestärkt,

die SEP , von Assad von Anfang an ausgesprochen,
"entweder ich oder IS , Sharia etc."
hat sich erfüllt.
5 Jahre Krieg,
und anscheinend abgesehen von das Syrien ein unterdessen zerstörtes Land ist,
kein Schritt weiter.
Wäre es nicht besser gewesen, von Anfang an eine Bewaffnung allerseits zu vermeiden?
Und politische Lösung voranzutreiben?
Aber nu!
syriaobamarte

tk-copyOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 16:17
Zitat von lilitlilit schrieb:aus der E-Mail Momentaufnahme eines Einwohners von Palmyra während der Übernahme von IS der Stadt im Mai 2015 darauf zu schliessen, dass IS für Einwohner besser sei als Regime,
ist mehr als an den Haaren herbeigezogen.
An den Haaren herbeigezogen ist, das ich diesen Schluss gezogen hätte.
Trotzdem sollte auch IS, Nusra nicht unterschätzt werden, und deren Expansion unterbunden. An deren Bekämpfung, Verteidigung sind nun mal syrische Armee, Hisbollah, Russen, beteiligt, je nach Gebiet sind Menschen sehr froh drum, haben Angst vor der Einnahme von jihadistischen Rebellenmilizen .
Beitrag von lilit (Seite 2.111)

Mit der Hisbollah den IS bekämpfen geht klar, wenn Einwohner von Palmyra aber schildern, wie ihnen Assads Truppen den Fluchtweg abschnitten oder tatenlos den IS-Kolonnen auf ihrem Vormarsch zusahen, kriegst du Schnappatmung.

Und wenn ich mir dein Hippiegesülze ("lilit ist für alle da!") von gestern nochmal so durchlese, hast du wirklich keinen Fahnenwechsel vollzogen.

Du bist das Fähnchen. :D
Zitat von lilitlilit schrieb:Das Regime hat es längst verspielt, seit den ersten zivilen Toten, Fassbomben auf Wohngebiete etc.
Es gibt keine Legitimation für faschistisches Verhalten
Ach was, an der "Bekämpfung (und) Verteidigung" gegen ISIS "sind nun mal syrische Armee, Hisbollah, Russen, beteiligt" und "je nach Gebiet sind Menschen sehr froh drum", denn sie "haben Angst vor der Einnahme von jihadistischen Rebellenmilizen" und ziehen die Kampftruppen des Säkularismus, Irans Shiaarmee und Hisbollah vor.

Assad hat jeden Tribut verspielt, weil er ein faschistischer Menschenschlächter ist, morgen braucht man ihn aber wieder zur Bekämpfung des IS, obwohl er den gar nicht bekämpft und lieber Fassbomben auf Zivilisten abschmeisst.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 16:17
Zitat von lilitlilit schrieb:Wäre es nicht besser gewesen, von Anfang an eine Bewaffnung allerseits zu vermeiden?
Und politische Lösung voranzutreiben?
Bist du eigentlich Frank-Walter Steinmeier?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 16:22
Und das Assad nie ein Interesse an der Bekämpfung des IS hatte ist nicht nur militärisch zu erklären. Es stimmt, das sich das Regime ein Aufreiben der Rebellengruppen durch den IS gewünscht hat, politisch ist der aber auch dienlich, konnte man doch über das Argument Terrorbekämpfung sich als kleineres Übel darstellen. Mittlerweile betreibt ja auch die Obamaregierung keinen Sturz des Diktators mehr, Plan aufgegangen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2016 um 16:24
Mit der Hisbollah den IS bekämpfen geht klar, wenn Einwohner von Palmyra aber schildern, wie ihnen Assads Truppen den Fluchtweg abschnitten oder tatenlos den IS-Kolonnen auf ihrem Vormarsch zusahen, kriegst du Schnappatmung.

Und wenn ich mir dein Hippiegesülze ("lilit ist für alle da!") von gestern nochmal so durchlese, hast du wirklich keinen Fahnenwechsel vollzogen.
@Fabs
Ich habe dir genügend Link gesendet, um zu zeigen, dass Einnahme IS von Palmyra nicht kampflos vorsichging,
Rückzug aus Stadt war sicher chaotisch, ist ja auch chaotisch, wenn zu allem bereite IS-Streitkräfte eine Stadt einnehmen wollen.
Habe nur eine Allergie gegen allzu von einer Seite eingenommenen, die alles nur noch aus ihrer Perspektive betrachten wollen.


Anzeige

2x zitiertmelden