Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 19:39
@brasco24

Ich habe einfach nur einen Artikel verlinkt und mich danach in eine komische Diskussion verstricken lassen.

Nevermind...

Anzeige
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 19:55
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Freie Wahlen hätten auch die Syrer herbekommen.
Soviel bin ich mir sicher.
Selbst wenn wäre die Chance groß, das wie in jedem anderen Land des arabischen Frühlings Ableger der Muslimbrüder triumphiert hätten. Auch in Syrien verfügen die seit Jahrzehnten über tiefe Wurzeln.

In Ägypten hat die Obama-Administration den langen Verbündeten Mubarak zugunsten der Moslembrüder fallen lassen. Und erst heute habe ich ein Interview über die Zustände unter dem islamistischen Ennahada-Regime in Tunesien gelesen:
(HM): Hat sich am Gewaltpotenzial der Ennahda heute etwas verändert? Gerade als sie an die Macht kamen, gab es doch große Aktionen, wie den Angriff auf die US-Botschaft oder den Vorfall mit dem Fernsehsender, dass Menschen attackiert wurden, wenn sie an Ramadan gegessen haben oder dass Prostituierte zusammengeschlagen wurden. Solche Geschichten hört man mittlerweile nicht mehr.

(SK): Das findet alles immer noch statt, aber es macht keine Schlagzeilen mehr. Die Anschläge von Bardo und Sousse kamen ja danach und das war noch viel verheerender, als die US-Botschaft. Und das führe ich auf die Ennahda zurück. Nicht auf Al-Quaida und andere Strömungen. Weil sie nämlich den mentalen Nährboden dafür gelegt haben. Jedes Mal, wenn es einen Anschlag auf einen kleinen Kulturschaffenden gab – und davon gab es dutzende – haben sie das verharmlost. Sie haben die Gewalt, die von Salafisten ausging, immer verharmlost; so, dass man das Gefühl bekommen hat, dass die Salafisten quasi die Drecksarbeit für die Ennahda machen. Die Kader geben sich sehr zivilisiert, kompromissbereit und demokratisch. Aber die Salafisten gingen quasi auf Patrouille durch das ganze Land. Sie haben die Heiligengräber zerstört, haben Frauen angegriffen, nicht nur auf der Straße, sondern auch in den Institutionen und haben „nach dem Rechten geschaut“. Und sie haben in den letzten Jahren Schlüsselpositionen im Staatsapparat eingenommen.

(HM): Wie ist die Stimmung jetzt?

(SK): Die Islamisten produzieren einen sozialen Druck. Sie verhalten sich so, dass die schwachen Leute, oder diejenigen, die keine Probleme haben wollen, oder vielleicht eine Frau, die alleine ist, eingeschüchtert sind. Es gibt natürlich auch andere Frauen, die jetzt gerade kämpferisch geworden sind. Die einfach so über die Straße schlendern und wehe, es kommt einer und sagt was. Dann sind sie kampfbereit. Das finde ich toll. Also es gibt einfach beides. Da spürt man eine Spaltung der Gesellschaft, die es vorher nicht gab. Es gab vorher eher das Gefühl einer stillschweigenden Solidarität. Und wenn ein Mädchen oder eine Frau belästigt wurde, haben sich alle eingemischt und den Übeltäter verbal zusammengestaucht. Diese soziale Solidarität gibt es nicht mehr. Die Gesellschaft ist eingeschüchtert.

(HM): Die Ennahda hat ihr Parteistatut geändert und will in der öffentlichen Diskussion als harmlos und moderat wahrgenommen werden. Ist das vertrauenswürdig? Was steckt dahinter?

(SK): Das ist reine Strategie. Das haben sie immer wieder gemacht. Auch in Ägypten übrigens. Sie tun wie die Lämmer, anständig und moderat, um das Vertrauen der einfachen Leute zu gewinnen. Sie machen eine Zeit lang mit, aber sie tun das nur in Erwartung des richtigen Moments, um zuschlagen zu können. Das kennen wir, das Muster ist sehr bekannt und Teil ihres Programms: Dass sie Geduld haben und sehr langsam vorgehen. Dass sie sich in die Institutionen einbringen und einen moderaten Eindruck erwecken, bis sie an die Macht kommen.

Es ist also nicht so, dass die Ennahda moderate Islamisten sind. Es gibt keine moderaten Islamisten. Islamisten haben immer eine freiheitsfeindliche und vor allem frauenfeindliche Gesinnung. Das ist immer so. Kaum waren sie an der Macht, haben sie die schlimmsten Hassprediger aus Ägypten und anderen Ländern eingeladen.
http://www.mena-watch.com/mena-analysen-beitraege/tunesische-aktivistin-es-gibt-keine-moderaten-islamisten/


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 20:02
Wobei in Syrien bald die schiitische Konkurrenz das Sagen hat.
Syria’s government hopes a brutal siege will vanquish rebel holdouts in the city of Aleppo, a key battleground. But Syrian President Bashar al-Assad’s troops aren’t leading the charge.
That task has been taken up by thousands of Shiite militiamen from Lebanon, Iraq, Pakistan and Afghanistan who are loyal to Iran, a Shiite country and perhaps Assad’s most important ally.
For much of Syria’s civil war, these religiously motivated fighters have reinforced Syria’s badly weakened military. Now, they are playing an increasingly critical role in trying to seize opposition-held eastern Aleppo by coordinating their attacks with government forces and warplanes flown by Russia, another ally of Assad’s.

The government, backed by Russian aircraft, launched a major offensive across northern Syria last week that has brought further devastation to eastern Aleppo, Syria’s largest city before the war.
The militias appear to be forming a sophisticated ground coalition that has further bolstered Iran’s influence in Syria, alarming even officials in Assad’s government, said Phillip Smyth, an expert on Shiite militias at the Washington Institute for Near East Policy.
“They are building a force on the ground that, long after the war, will stay there and wield a strong military and ideological influence over Syria for Iran,” he said. “And there is not much Assad can do to curb the rising influence of these groups, even though Syrian officials are clearly concerned about this, because the militiamen are literally preventing the overthrow of his government.”
Analysts say Iran has long used Shiite militias in other countries to project its power. The groups include multiple factions that dominate Iraqi politics, as well as the Lebanese Hezbollah militia, which is more powerful than Lebanon’s military.
https://www.washingtonpost.com/world/middle_east/in-syrias-aleppo-shiite-militias-point-to-irans-unparalleled-influence/2016/11/20/2f1a47c2-92cd-11e6-bc00-1a9756d4111b_story.html?utm_term=.88605354407b
With the complete collapse of the Syrian armed opposition expected before the end of this year, Tehran would have subdued the three Arab countries that are sandwiched between its Western border and the Mediterranean. The dream of the founder of the Islamic Republic and its first Supreme Guide Ruhollah Khomeini will be finally recognized. The collapse of the Syrian opposition is not the milestone that marks the rise of the Iranian Empire. It is rather Hezbollah’s military parade in Qusayr, and the Syrian regime’s announcement of the integration of Hezbollah in the Syrian Arab Army’s (SAA) elite Fifth Corps. News of Hezbollah’s integration in the SAA came simultaneously with Baghdad’s announcement that it planned to assimilated the Shiite Popular Mobilization Units (PMU) into the Iraqi military. (…)

What next? Knowing that the Islamic Republic of Iran was built on an expansionist ideology, which at times took the form of exporting a revolution, Tehran should be expected to shift its attention toward the Arab Gulf. Already Iran controls the capital of Yemen, Sanaa, and has its eyes on Bahrain, Kuwait and eastern Saudi Arabia. It is a matter of time before Iran starts agitating its clients in these countries in a bid to force their governments to collapse and replace them with subordinate states on the model of Iraq, Syria and Lebanon. The Iranian nuclear program was a diversion that the world fell for and which Iran exchanged for its ability to amend the structure of Arab states in order to recreate its lost empire. By the time Iran is done controlling Arab states, its nuclear deal would have expired, and adding a few nuclear fireworks to its military arsenal will only make sure to seal the deal and make Iran’s long-sought empire as permanent as it can get.
https://now.mmedia.me/lb/en/commentaryanalysis/567528-the-iranian-empire-is-back (Archiv-Version vom 01.12.2016)


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 20:15
@Fabs

Was hast du eigentlich immer und immer wieder mit Iran? In gefühlt jeden zweiten deiner Beiträge, ziehst du über den Iran her. Im Iran herrscht der Islam, mit allen seinen Folgen. Es gibt auch sicherlich viel zu kritisieren was den Iran betrifft.
Was du aber hier betreibst, scheint schon nahezu wahnhaft zu seien.
Warum tust du das ?
Was ist deine Intetion dahinter ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 20:17
@SouthBalkan
Naja, der Iran führt ganz offen Krieg in Syrien , ehm anti Terror Einsatz . Muss Man wissen .


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 20:20
@Jedimindtricks

Der zielt auch nur auf Diffamierung ab, als geistiger Kombattant der Achse des Widerstands.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 20:22
@Jedimindtricks

So “ganz offen“ führt der Iran nicht Krieg in Syrien.
Es gibt viele Gerüchte.
Soviel ich weiß, sind bisher Militärberater und Waffenlieferungen bestätigt, darüber kann und soll ja auch diskutiert werden.

Mir fällt halt auf, dass ein bestimmter Forist hier, immer und immer wieder , sich auf den Iran einschließt, was meiner Meinung nach, schon wahnhafte Züge trägt.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 20:30
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:So “ganz offen“ führt der Iran nicht Krieg in Syrien.
Es gibt viele Gerüchte.
Soviel ich weiß, sind bisher Militärberater und Waffenlieferungen bestätigt, darüber kann und soll ja auch diskutiert werden.
Der Iran hat mehrfach den Tod hochrangiger Militärs bestätigt und mittlerweile sind auch tausend seiner Soldaten auf dem syrischen Schlachtfeld gestorben. Im Iran selbst demonstrieren immer mehr Zivilisten für ein Ende dieses Einsatzes.

Was tatsächlich wahnhaft ist, ist der iranische Glaube, ein neues persisches Großreich errichten zu können und den arabischen Staaten ungeschoren seinen aggressiven und expansiven kurs aufzudrängen.

http://english.aawsat.com/2016/11/article55362639/least-1000-iranian-soldiers-died-syrian-battlefields (Archiv-Version vom 23.11.2016)
Ne, aber der Mossad
Das hättest du vielleicht gern, aber Leute wie du werden dort nicht einmal müde belächelt. :D

Aber in Sachen VS helfe ich gerne nach. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 20:54
@Fabs

Sag ich doch, du bist wahnhaft.
Na dann koche ich schon mal Kaffee für die Beamten des VS.

Da sehe ich den Erdogan aber als deutlich gefährlicher an, er träumt vom osmanischen Reich.

Die Ideologie in Saudi-Arabien ist meiner Meinung nach noch menschenverachtender, wie die im Iran.

Weltweit sind es auch die sunnitischen Extremisten, die sich und andere wegbomben.

Ich persönlich sehe in der Hezbollah und PKK keine klassischen Terrororganisationen, wie zum Beispiel Al Qaida, IS , Al Nusra, Boko Haram usw.

Hezbollah und PKK sind eher paramilitärische Einheiten, die nach Guerilla Taktik kämpfen, insbesondere die Hezbollah.
In der Vergangenheit war die Hezbollah wahrscheinlich als Terrororganisation einzustufen, die Bewegung hat sich jedoch gewandelt.

Sicherlich kann man auch vieles an der Hezbollah und PKK kritisieren, aber eine Gleichstellung mit IS, Al Qaida, Boko Haram usw.....ist einfach absurd, und wird der Sache nicht gerecht.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 21:12
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Ideologie in Saudi-Arabien ist meiner Meinung nach noch menschenverachtender, wie die im Iran.
Nicht was Todesstrafe betrifft... auch an Jugendlichen, da führt der Iran unangefochten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 21:25
@canales

Der Iran hat eine im Westen wenig bekannte Drogenproblematik. Der Anteil an Drogenabhängigen ,unter der jungen Bevölkerung, ist sehr hoch.

Die meisten verhängten Todesstrafen im Iran, waren meines Wissens nach, Hinrichtungen an Drogendealern(ähnlich wie auf den Philippinen), was aus meiner Sicht auch falsch ist, ich bin gegen die Todesstrafe.
Für Drogenabhängige gibt es im Iran staatliche Entwöhnungskliniken.

In Saudi-Arabien wird nicht nur der Dealer hingerichtet, sondern auch der Abhängige.

Ich will den Iran auch hier nicht verteidigen, das Regime dort ist menschenverachtend, es gibt aber durchaus schlimmere in der Region.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 21:35
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: es gibt aber durchaus schlimmere in der Region.
Keine Ahnung ob du noch dieser Meinung bist, wenn Du das liest...und mit der Todesstrafe die Drogenproblematik lösen zu wollen ist nun mehr als verquer...

http://www.ecoi.net/local_link/319678/458901_de.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 21:40
Nun der Iran ist gut weil er kontra USA ist, scheiss auf die Bahai, oder ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 21:50
@canales

Was hast du an meinem Text nicht verstanden?

@JoschiX
Was hast du an meinem Text nicht verstanden?

Stalin war schlimm, Hitler war schlimmer.
Iran ist schlecht, Saudi-Arabien ist meiner Meinung nach noch schlimmer.

Wie kommst du überhaupt darauf , dass es in meinem Beitrag in irgendeiner Weise um die USA geht?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2016 um 21:59
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was hast du an meinem Text nicht verstanden?
Ich hab alles verstanden...bin nur nicht der Meinung, dass der Iran besser ist als z.B. Saudi-Arabien, was die Menschenrechtslage betrifft.


Anzeige

melden