Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:40
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die Huthirebellen unterstützt der Westen nicht weil sie dem Iran nahestehen. Das ist auch genau der Grund warum in Syrien mit pseudodemokratischem Gewürge dahergekommen wird wenn es gilt Islamisten zu supporten.
DAs spielt mit rein, und sie machen die Shiitenversion des IS das dürfte das andere Problem sein.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:42
Zitat von MaiteMaite schrieb:Ja komisch dass in Daraa die Terroristen über Jordanien kamen und in Idlib aus der Türkei und in Deir Ezzor aus dem Irak.
Nicht wirklich Komisch, das Einsickern von Extremisten aus allen Seiten sieht man überall

in der Ostukraine sacken sie sogar aus einem Land wir Russland ein, inklusiver Material

Schwer zu sagen wie Aktiv das unterstützt wurde. Bei Jordanien glaube ich nicht an einer Unterstützung, bei Erdogan an ein Dulden.

Hat man ja damals in Kobane gesehen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:47
@canales

Die einzigen die ihre Lage durch den arab spring verbessern wollten waren Radikalislamisten. In begasi haben sie zuerst ihre Brüder aus dem Gefängnis geholt der Mukata. Dann rauf auf die Pickups richtung Tripolis. Sarkozy sei dank.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:48
@Maite

Zunächst kamen die "Terroristen" aus dem eigenen Land, sogar aus der eigenen Armee...das sollte nicht unterschlagen werden.
Na, die ersten waren sogar Kinder und Jugendliche...welche Farbe als "Kampfmittel" benutzten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:49
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die einzigen die ihre Lage durch den arab spring verbessern wollten waren Radikalislamisten. In begasi haben sie zuerst ihre Brüder aus dem Gefängnis geholt der Mukata. Dann rauf auf die Pickups richtung Tripolis. Sarkozy sei dank.
Ja, wird gerne von bestimmter Seite so vermittelt...stimmt aber mit der Geschichte des arabischen Frühlings nicht überein.

Wikipedia: Arabischer Frühling


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:51
Zitat von canalescanales schrieb:Achja, dann sind Forderungen nach der Verbesserung der Menschenrechtslage also gleichzusetzen mit der Ausbreitung der eigenen Einflusssphären...
Wenn man sie in einem Fall fordert es aber im nächsten Fall schon wieder keinen mehr interessiert zeigt das nur, dass einem die Menschenrechtslage eigentlich scheißegal ist man sie aber gern benutzt wenn es dienlich ist.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:53
@canales

Also wenn in Dresden Leute regierungsfeindliche Sprüche sprühen legitimiert sie das automatisch dazu im Recht zu sein, ja?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:54
http://www.hurriyetdailynews.com/turkey-entered-syria-to-end-al-assads-rule-president-erdogan.aspx?PageID=238&NID=106709&NewsCatID=352


Sollte es stimmen, was ich bei der Qulle nicht unterschreibe sieht das nach einem weitern Interessenkoflikt aus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:54
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Also wenn in Dresden Leute regierungsfeindliche Sprüche sprühen legitimiert sie das automatisch dazu im Recht zu sein, ja?
Na, es legitimiert auf alle Fälle nicht Folter und Ermordung dieser Leute durch den Staat!!!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:54
@canales

Aus deinem Link:

Wikipedia: Arabischer Frühling
Der Arabische Frühling gilt für manche Geschichtswissenschaftler als historische Zäsur. Ursprünglich war der Begriff positiv besetzt und man erhoffte sich Verbesserung in Hinblick auf die Menschenrechtslage in den betroffenen Ländern;[3] mittlerweile hat sich dieses Bild ins Gegenteil verkehrt.[4]
...
Aufgrund des Wahlerfolgs der islamistischen Parteien nach den Protesten in vielen arabischen Ländern wurden die Ereignisse auch als "islamistischer Frühling" oder "islamistischer Winter" genannt.[13][14]
Das ist die Ernüchterung die immer auf Euphorie folgt... es waren die radikalen Kräfte die von anfang an Nutzen aus dieser sog. Demokratiebewegung zogen...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:55
Zitat von MaiteMaite schrieb:Also wenn in Dresden Leute regierungsfeindliche Sprüche sprühen legitimiert sie das automatisch dazu im Recht zu sein, ja?
Die Frage ist eher ob man dann anfängt Dresden einzuäschern.

Vor allem liest den Spruch nochmal...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 09:56
@def
Zitat von defdef schrieb:Das ist die Ernüchterung die immer auf Euphorie folgt
Deswegen waren die Ziele dennoch positiv besetzt...nichts Anderes will ich mitteilen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 10:01
@canales

Welche Ziele? Die Ziele die uns freudig von "Aktivisten" verkauft wurden? Die gleichen "Aktivisten" die zwischenzeitlich zu "Rebellen" wurden und eigentlich fast nur radikale Islamisten sind?

Was wissen wir denn schon von den Zielen der Initiatoren des Frühlings?

Was wir wisse bekommen wir von zutiefst subjektiven Gruppierungen wie der britischen Onemanshow oder den weißen Helmen, auch ein britisches Projekt... statt dies aber mit Vorsicht zu genießen haben die Medien nichts anderes zu tun, als sich zu deren Handlanger zu machen.

Wenn wir doch gerade dabei sind hier mal was zu den Retten mit weißen Helmen:

https://www.heise.de/tp/features/Die-obskuren-White-Helmets-3380394.html
Falsche Behauptungen?

Aus Sicht des syrischen Regierungsvertreters steckt schon hinter der Frage eine falsche Behauptung, nämlich dass zwei Krankenhäuser bombardiert wurden. Wie sich diese auf den ersten Blick für Nutzer der großen Medien haarsträubende Sichtweise begründet, kann der Leser in einem Interview mit Vanessa Beeley erfahren.

Die Tochter eines reputierten britischen Nahostdiplomaten war als Reporterin in Ost-Aleppo und macht auf Ungereimtheiten und Einseitigkeiten in der dominierenden Berichterstattung aufmerksam. Zum Beispiel darauf, dass eines der Hospitäler innerhalb weniger Wochen schon zum zweiten Mal als von Bomben in Schutt und Asche gelegt gemeldet wurde.

Diese Behauptung zu überprüfen, ist ein eigenes Thema. In diesem Artikel geht es um die Akteure, die im Verdacht stehen, mit Inszenierungen für Schock, Entrüstung und Parteinahme in der Öffentlichkeit zu sorgen und damit die Wahrnehmung des Syrienkrieges zu prägen.

...

Die White Helmets: Anklagen immer nur in eine Richtung

Vorbehalte gegenüber Lager-Wahrheiten gelten auch für das Phänomen der "White Helmets", auch als Syria Civil Defence bekannt. Sie sind keine Nischen-Produktion. Was sie behaupten, wird international von den großen Medien weiter verbreitet, von der New York Times, vom Guardian, von Le Monde, von der FAZ, vom Spiegel, von der SZ. Es sind auffallend häufig die Helfer mit den weißen Helmen im Bild, wenn ein Kind aus dem Schutt zerbombter Häuser geborgen wird, wenn Krankenhäuser zerstört oder Hilfskonvois angegriffen wurden.

Sie sind Quelle und Kläger, die von Nachrichtenagenturen und Medien bereitwillig zitiert werden. Lieferanten von mitleidserregenden Bildern, die von Experten, die in Medien und Think Tanks sehr gut vernetzt sind und die der Opposition nahestehen, sofort in die Heavy-Twitter-Rotation geschickt werden

Die Klage der White Helmets, das ist schon mal als Regel festzuhalten, gilt immer und stets der syrischen oder der russischen Luftwaffe. Der Grund für das Lachen von al-Jaafari ist hier zu finden. Die White Helmets haben einen großen Anteil an der Art der Berichterstattung über den Syrienkrieg.

Unparteiisch ist die NGO nicht. Aber sie kann mit glänzenden Namen werben, die sie unterstützen. George Clooney zum Beispiel oder Karl Ove Knausgard sind prominente Unterstützer der Initiative, den White Helmets den diesjährigen Friedennobelpreis zu überreichen.

Die Helden des Friedens, wie sich die White Helmets auch nennen, präsentieren das stolz auf ihrer Webseite. Vielleicht unterschreiben die Prominenten Clooney und Knausgard solche Aufrufe wie der Kaiser Franz Beckenbauer lukrative Verträge, ohne genau hinzuschauen…

Die Gegenposition, vertreten etwa durch die oben genannte Journalistin Vanessa Beeley oder den Blog Moon of Alabama, geht indessen soweit, die White Helmets direkt mit der al-Nusra-Front und damit dem al-Qaida-Dschihadismus zu verbinden.

Die Gleichsetzung White Helmets ist gleich al-Nusra bzw. al-Qaida kommt dann in dieser Verkürzung auch in manchen kritischen und lesenswerten Berichten vor, aber noch öfter als konstantes Element auf manchen der syrischen Regierung nahestehenden Twitterseiten, die mit Bildern attraktiver Frauen geschmückt sind, die aussehen wie von Berlusconi für eine Fernsehshow gecastet. So geht der Info-Krieg 2016.



1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 10:05
@def

Das ist der Punkt, Hamas Tv würde man nicht übernehmen, Nusra Tv schon. Es ist auch augenfällig dass keine vom Westen unterstützte Seite in den Konflikten den Interessen Israels zuwiderläuft. Auch in Syrien nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 10:08
Neue Meldung
die israelische Luftwaffe hat sich aktiv in Syrien eingeschaltet - der Angriff war wohl gegen die Regierungstruppen und die Hisbollah gerichtet:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-israels-luftwaffe-greift-stellung-der-assad-armee-an-a-1123717.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 10:16
@def
Zitat von defdef schrieb:Was wissen wir denn schon von den Zielen der Initiatoren des Frühlings?
Kann man doch in den Ursachen nachlesen...
Ursachen für die erhöhte Protestbereitschaft sind der Unmut über die autoritären Regimes und ihren repressiven Sicherheitsapparaten, fehlende Mitbestimmung der Bürger sowie Korruption in Staat, Wirtschaft und Verwaltung. Eine wesentliche weitere Ursache ist die hohe Arbeitslosigkeit insbesondere der jüngeren Bevölkerung (deren Bevölkerungsanteil durch ein starkes Bevölkerungswachstum deutlich ansteigt,[125] was auch als eine weitere Ursache für die Protestbereitschaft angesehen wird[126]) und eine wachsende Armut. Hinzu kommen weltweit steigende Nahrungsmittel- und Energiepreise, die große Teile der Bevölkerung belasten
Wikipedia: Arabischer Frühling

Und die Ziele waren eben Reformen, Rechtsstaatlichkeit und Verbesserung der Menschenrechtslage.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 10:25
@Eraz

Wie zur Bestätigung meiner Aussage, danke.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 10:31
Bleibt mal näher beim Thema als bei abstrakten Analogien.
Wie irgendwer irgendwo in Deutschland reagieren würde, ist nicht gerade zielführend.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 11:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie man im Irak sieht geht es durchaus anders. Einäschern einer Stadt ist wohl die Option mit den meisten Opfern und für die unfähigste ARmee.
Bei langer Vorbereitung und einem Verhältnis von fast 10:1, dazu kommt im Irak können sie sich alle Zeit lassen, es gibt keinen Zeitdruck. Eine Verschiebung der Verhältnise ist unwahrscheinlich, insofern kein Vergleich.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.11.2016 um 11:39
Zitat von tarentaren schrieb:Bei langer Vorbereitung und einem Verhältnis von fast 10:1, dazu kommt im Irak können sie sich alle Zeit lassen, es gibt keinen Zeitdruck. Eine Verschiebung der Verhältnise ist unwahrscheinlich, insofern kein Vergleich.
Doch, bzgl Aleppo schon. Na das Problem ist eben das Assad nicht der Held seines Volkes ist. So gesehen hat er eigentlich auch gar nicht die Ressourcen für den Krieg gegen das Volk

Wäre er es aber wie manche Propagieren und das Volk aus der "Geiseilhaft" befreien will dann müsste er so vorgehen.

Wie erwähnt Aleppo wird ja schon seit 2012 umkämpft, und seit über 1 Jahr sind die Russen mit dabei. Eine Anständie Offensive zu planen, und auch Luftangriffstechnsich alternativen zur Willkürlichen Beschießung gibt es Allemal.

Gut die Russen wollen auch nicht die Teuer Munition ausgeben, also wirft man Splitterbomben und alte Dumb Bombs ab , dafür mehr.

Das die Bevölkerung sie als Befreier empfängt halte ich allerdings nicht für Wahrscheinlich.

S


Anzeige

1x zitiertmelden