Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 20:22
@Jedimindtricks
Dazu haben wir noch keine Langzeiterfahrung.
von den alQaidakräften hingegen schon,
sind ja auch der Grund dafür, dass shiitische Gotteskrieger irangesponsert überhaupt auf den Plan kamen.
Aug, 2014
Kaum mehr unbewaffneter Widerstand

Ebenso nur noch in Spurenelementen vorhanden: der unbewaffnete politische Widerstand, der für die Idee eines freien demokratischen Syriens eintritt. «Unsere Partner wissen, dass in diesem Konflikt für sie erst einmal nichts mehr zu gewinnen ist. Aber sie haben lokal viel zu verlieren.» Seine Organisation sei deshalb dazu übergegangen, zivilgesellschaftliche Initiativen zu unterstützen, eine Bibliothek in Duma bei Damaskus, ein Traumazentrum in Afrin bei Aleppo, Erste-Hilfe-Kurse, Kinderbetreuungen. Aber auch diese Einrichtungen sind bedroht, vor allem von den Jihadisten.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/Moderate-Rebellen-in-Syrien-fuehlen-sich-im-Stich-gelassen/story/10042306

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 21:01
@lilit
Du machst es dir zu einfach, deine Quellen kannst du für dich behalten. 90% von dem ist am Schreibtisch geschrieben, es gibt genügend Menschen die vor Ort waren. Nach deiner Denkweise ist alles Al-Qaida, was da unten eine Waffe besitzt, natürlich ausser die guten Schiiten.

Das Gruppen mit Salafisten zusammen kâmpfen heisst nicht das es ebenfalls Salafisten sind, es gibt da Unten zig Gruppen, nicht alle haben die Selbe Glaubensrichtung. Es gibt Salafisten, Sufi, Maturdi, Eşari, Hanefi,Shaffi und Mailiki. Du glaubst du kennst dich gut aus aber tust du nicht, viele dieser Gruppen sind sich in Glaubensfragen uneins. Nur wegen dem gemeinsamen Feind Assad halten sie zusammen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 21:36
Die Türkei befindet sich derzeit im Strudel von Bürgerkrieg und Wirtschaftszusammenbruch. Dem irrationalen Muslimbruder Erdogan ist in einer solchen Situation, die ihn unmittelbar bedrohen wird, alles zuzutrauen. Das akute Risiko, im Irak und in Syrien militärisch wie diplomatisch zu versagen und damit vor der islamischen Welt sein Gesicht zu verlieren, lässt irrationale Aktionen nicht ausschließen. Zwar ist kaum damit zu rechnen, dass er tatsächlich militärisch gegen die Verbündeten der Russen vorgeht, doch er könnte versucht sein, seinen Kampf gegen die US-Verbündeten der Kurden zu intensivieren oder auch als „Schutzauftrag“ für verfolgte Sunniten größere Areale in Syrien besetzen zu wollen. Das zu befürchtende Massaker an den Asad-Gegnern in Aleppo würde ihm dafür treffliche Argumente liefern und könnte tatsächlich die Gefahr einer erneuten Konfrontation mit den Russen erheblich erhöhen.
http://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/aleppo-faellt-wendepunkt-in-syrien/

@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Nur wegen dem gemeinsamen Feind Assad halten sie zusammen.
Wer?
"Wir sind dort (in Syrien, Anm.), um Gerechtigkeit zu bringen. Wir sind dort, um die Herrschaft des grausamen Staatsterroristen Assad zu beenden." - derstandard.at/2000048618859/Erdogan-tanzt-in-Syrien-auf-einem-duennen-Seil
Schutzschild Euphrat?

Die bekämpfen einander gegenseitig, andauernd,
nenn mir die Gruppen, die du meinst, doch bei Namen!
Die, die SDF bekämpfen mit türkischem Segen sind auf jeden Fall terroristischer, als terroristisch.
Syrische Rebellengruppen haben sich nördlich der Großstadt Aleppo am Montag gegenseitig bekämpft und spielen damit den Regierungstruppen in die Hände.

Die Gefechte ereigneten sich in der Ortschaft Asas, die etwa sechs Kilometer von der türkischen Grenze entfernt liegt. Bei den Gruppen handelte es sich unter anderem um die Levante-Front und die islamistische Ahrar al-Scham.
http://de.reuters.com/article/syrien-k-mpfe-idDEKBN1391TU


Türkei unterstützt Ahrar al Sham absolut direkt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 22:21
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Türkei befindet sich derzeit im Strudel von Bürgerkrieg
Es gibt keinen Bürgerkrieg in der Türkei, selbst wenn du das noch so oft wiederholst.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 22:27
Während das staatliche Fernsehen von rund 1000 Personen sprach, bezifferte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte die Zahl mit rund 2000. Die Menschen seien in über 40 Bussen und einigen Krankenwagen aus der Stadt gebracht worden. Die Zahl der Rebellen in al-Tal war auf rund 1500 geschätzt worden, ein Drittel von ihnen wurde der besonders radikalen Islamistengruppe Dschabhat Fatah al-Scham zugeordnet, die früher unter dem Namen Nusra-Front bekannt war. Rebellen werden nach Idlib gebracht Erst vor einigen Tagen hatten im Vorort Chan al-Schi Aufständische ihre schweren Waffen niedergelegt. Vorausgegangen war eine Vereinbarung mit der Regierung, wonach die Rebellen und ihre Familien in die Provinz Idlib gebracht werden sollen, wie die mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad verbündete Hisbollah mitteilte
http://derstandard.at/2000048702523/Syrische-Rebellen-raeumen-Stadt-nahe-Damaskus (Archiv-Version vom 05.12.2016)


Jhihadkämpfer werden nach Idlib umgesiedelt,


Idlib wird gebombt..
Bei mehreren Luftangriffen auf die größtenteils von Rebellen beherrschte Provinz Idlib sind nach Angaben von Beobachtern mindestens 52 Menschen getötet worden. Bei den meisten der Opfer handele es sich um Zivilisten, berichtet die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.
http://www.n-tv.de/ticker/Beobachter-Mindestens-52-Tote-bei-Luftangriffen-in-Syrien-article19248536.html


Was für ein Hexenkessel..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 22:35
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es gibt keinen Bürgerkrieg in der Türkei, selbst wenn du das noch so oft wiederholst.
Hab ich das denn schon mal gesagt? :ask:


würde noch nichtsagen Bürgerkrieg, aber sicher komplett ausden Fugen geraten und in autokratische Diktatur hineinschlitternd,
mit allen Begleiterscheinungen wie Verfolgung Oppositioneller, willkürliche Verhaftungen,
Druck, Drohung und Gewalt.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 22:58
In Idlib wird es dann wohl zum letzten Gefecht kommen. Ich weiss noch genau wie die Terroristen die Stadt im Handstreich genommen haben, nachdem die Ziegelfabrik gefallen ist. Die Saa zog sich schnell Richtung Hama zurück, gibt auch Videos wo fluchtunfähige Soldaten unter dem üblichen Gegröle erschossen wurden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 12:29
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb: haben wir noch keine Langzeiterfahrung.
von den alQaidakräften hingegen schon,
sind ja auch der Grund dafür, dass shiitische Gotteskrieger irangesponsert überhaupt auf den Plan kamen.
Nöö, du checkst es nur nicht.Die können so islamistisch sein wie sie wollen , es geht rein um sunni gegen schiit (+assad].
Und das mit der langzeiterfahrung sollte wohl ein Gag sein, was wir seit Monaten sehen ist eine Beispiellose Zuspitzung der gesamtsituation.
Ja, ist einfacher auf so Leute wie Erdogan zu zeigen .

Ahja, jihadkämpfer werden umgesiedelt - so ein schmarri


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 12:42
@Jedimindtricks

Kam sogar im Fernsehen mit der Umsiedlung. Von einem damaszener Vorort nach Idlib, wo sich die Terroristen zum Finale zurückziehen. Assad hatte freies Geleit gewährt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 12:44
@Maite

Das ist doch keine Umsiedlung, sondern die erhielten im Gegenzug dass sie die Gebiete aufgaben freies Geleit in Gebiete, die noch von Rebellen besetzt sind.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 12:51
Im groben nennt sich das ethnische Säuberung ,und idlib ist ja zum Abschuss freigegeben.
Am Beispiel von al waer ,was mittlerweile schon länger entmilitarisiert ist , sieht man das es rein auf zivilisten geht .Die , die nämlich geblieben sind sind laut assads Schlussfolgerung ebenfalls Terroristen und werden gebombt ..um im Jargon zu bleiben Islamisten .


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 14:26
Zitat von MaiteMaite schrieb:In Idlib wird es dann wohl zum letzten Gefecht kommen. Ich weiss noch genau wie die Terroristen die Stadt im Handstreich genommen haben, nachdem die Ziegelfabrik gefallen ist. Die Saa zog sich schnell Richtung Hama zurück, gibt auch Videos wo fluchtunfähige Soldaten unter dem üblichen Gegröle erschossen wurden.
@Maite erzählt schon die Landsergeschichten. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 16:05
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das ist doch keine Umsiedlung, sondern die erhielten im Gegenzug dass sie die Gebiete aufgaben freies Geleit in Gebiete, die noch von Rebellen besetzt sind.
Wie willst du ihm denn sagen? Zwangsevakuierung?

Erst wird die Wahl gelassen, entweder in Regimegebiete oder Idlib gebracht zu werden,
dann wird Idlib zerschossen.

Eine nette Wahl.. :(

Interressanter Bericht aus Idlib.
A Letter From Rebel-Controlled Idlib, Syria
“Let Nusra go to hell,” says a member of the Islamic police, who are despised by the people and even by their own employees.
https://www.thenation.com/article/letter-from-rebel-controlled-idlib-syria/ (Archiv-Version vom 02.12.2016)

Für die Zwangsumgesiedelten aus Daraya war die Ankunft in Idlib ein Kulturschock!

Sept 2016
Für die Überlebenden aus Daraya war die Ankunft im Norden, als wären sie von einer Zeitmaschine durch die vergangenen vier Jahre katapultiert worden, so Ayash: "Bei uns gab es keine Nusra-Front und keine ideologisch Verrückten, niemanden von außen", weil auch einfach niemand durch den Belagerungsring gekommen sei, "keine Scharia-Gerichte und Warlords. Bei uns unterstanden die beiden Rebellengruppen bis zum Schluss dem zivilen Rat der Stadt. Das Regime hat es geschafft, jene Stadt, die die Seele der ersten Generation der Revolution war, zu beseitigen."

"Wir werden wiederkommen"

Daraya hat seine Bewohner verloren. Niemand durfte bleiben, das war Kern der Vereinbarung. Tage nach der Evakuierung feierten Militärs und Mullahs einer schiitischen Miliz aus dem Irak die Eroberung der Stadt inmitten der Ruinen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-krieg-die-letzten-stunde-von-daraya-a-1111004.html

2. Dez. 2016
Die syrischen Regierungstruppen haben einen weiteren Vorort der Hauptstadt Damaskus unter ihre Kontrolle gebracht. Am Freitag verließen Hunderte Rebellen mit ihren Familien die Ortschaft al-Tal, rund zehn Kilometer nördlich der Hauptstadt. Gemäß einer Vereinbarung mit der Regierung konnten sie die Stadt Richtung Nordsyrien verlassen. Während das staatliche Fernsehen von rund 1000 Personen sprach, bezifferte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte die Zahl mit rund 2000. Die Menschen seien in über 40 Bussen und einigen Krankenwagen aus der Stadt gebracht worden. Die Zahl der Rebellen in al-Tal war auf rund 1500 geschätzt worden, ein Drittel von ihnen wurde der besonders radikalen Islamistengruppe Dschabhat Fatah al-Scham zugeordnet, die früher unter dem Namen Nusra-Front bekannt war. - derstandard.at/2000048702523/Syrische-Rebellen-raeumen-Stadt-nahe-Damaskus
Wie soll das eh schon mit Rebellen angereicherte Idlib auch noch die Ostaleppo-Rebellen samt Anhang tragen können?
Ost-Aleppo ist wesentlich grösser als Daraya. In Daraya ging es um einige tausend Zivilisten und etwa 700 Kämpfer. Im Ostteil Aleppos sind laut Schätzungen internationaler Hilfsorganisationen etwa 250 000 Zivilisten eingeschlossen.
Die Zahl der Rebellen dürfte einige tausend betragen.
Asad und seine Verbündeten konzentrieren jedoch ihre Kräfte hier. Aufseiten der lädierten syrischen Armee kämpfen lokale Milizen sowie mehrere tausend schiitische Söldner aus dem Irak, aus Afghanistan, Kämpfer des libanesischen Hizbullah oder Militärpersonal aus Iran. Die Truppen werden von der russischen und der syrischen Luftwaffe unterstützt, welche den Ostteil der Stadt gnadenlos zerbomben. Die Leute vor Ort sehen sich buchstäblich vor ihrer Auslöschung.
http://www.nzz.ch/international/vormarsch-des-regimes-tausende-auf-der-flucht-in-aleppo-ld.131125


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 16:12
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wie soll das eh schon mit Rebellen angereicherte Idlib auch noch die Ostaleppo-Rebellen samt Anhang tragen können?
Vermutlich gibt es dazu keine Alternative, zu groß die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ergeben sie entweder in den Kerkern Assad's verschwinden oder es gar nicht dahin schaffen.

Die letzten Rebellen werden dann wohl im derzeit von der FSA und der Türkei besetzten Norden Zuflucht suchen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 16:20
@Jedimindtricks
But as some fled deeper into Aleppo's remaining rebel districts, others decided instead to risk a perilous crossing of the front lines into government-held parts of the city, seeing it as a safer option than staying with the outgunned rebels.

"I hope Syria will return to the way it was, and people get back security and peace like before," said Abed al-Salam Ahmad, who crossed to the government sector with his wife and six daughters after their house was hit by a shell.

The former construction worker said conditions were so bad that even animals would not endure them, and that inhabitants were badly treated by east Aleppo's rebels - something the rebels deny. His family fled at dawn, braving gunfire as they crossed the front line.

..
Both the rebels and the government have accused each other of manipulating Aleppo residents' fears to their own advantage.

The military say rebels spread false reports of government abuses to deter people from leaving rebel areas. Rebels in turn say that people who speak of mistreatment by insurgents after fleeing their territory are acting out of fear of authorities.


..
"We had a lot of starvation. They were giving us every day or two days a bag of bread, so five loaves of pitta bread," said a woman who gave the name of Um Ali, or 'Ali's mother', who had fled to the government sector from her home in Jeb al-Qubba district.

After the army has finished checking the identity papers of her and her family, she hopes they can move in with her brother in a western district of Aleppo that is in government hands.
http://news.trust.org/item/20161205120721-5yxoy/?source=hpbreaking

Tatsache ist, dass es in Westaleppo sehr viele Binnenflüchtlinge gibt, wie auch in Kurdengebieten.
Viele der Geflohenen seien im Westen Aleppos untergekommen, das vom Regime des Machthabers Baschar al-Assad beherrscht wird, und das jetzt die Verantwortung für das Schicksal dieser Menschen trage. Laut O'Brien halten sich insgesamt 400.000 Binnenflüchtlinge im Westen Aleppos auf.
http://www.dw.com/de/die-un-warnen-aleppo-wird-zu-einem-riesigen-friedhof/a-36594996

Bleiben Geisterstädte..
"Assad hat die Strategie des systematischen Aushungerns und Ausbombens schon vielfach erfolgreich angewendet", schreibt die "Süddeutsche Zeitung". Sei es in Homs oder in Daraya, einem Vorort von Damaskus. Was blieb sind Geisterstädte, die nur aus Ruinen bestehen.

So auch in Aleppo: Die Straßen auf den Triumphbildern im syrischen Staatsfernsehen sind menschenleer. Von den Kurden verbreitete Aufnahmen zeigten, wie Menschen nur mit dem Nötigsten als Gepäck aus den befreiten Stadtteilen in andere Viertel zogen.
http://www.huffingtonpost.de/2016/11/28/story-aleppo-faellt-assad-syrien_n_13283698.html (Archiv-Version vom 29.11.2016)


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 16:24
@canales

Genau die werden über die grüne Grenze in die Türkei machen. Ich würde mir wünschen du würdest dir neben Gedanken zum Schicksal der Terroristen auch mal welche über das der regulären Soldaten machen die denen in die Hände fallen. Ich weiss von Lösegelderpressungen an Angehörige und wenn das nicht fliesst wird der POW ermordet. Wie gesagt, nach POW Camps in Rebellengebieten hat noch keiner gefragt, gibts auch keine.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 16:34
@Maite

Ich mach mir Gedanken über alle, die da in diesen Krieg verwickelt sind...es ging jedoch um diejenigen mit Familien, die freien Abzug erhalten.

Die meisten Gedanken mache ich mir jedoch wegen der Zivilisten...solltest Du vielleicht auch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 16:36
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die letzten Rebellen werden dann wohl im derzeit von der FSA und der Türkei besetzten Norden Zuflucht suchen.
Ja die Übergänge sind fliessend.

Da gibt es doch auch die
Kurden in der FSA,
die auch vehement gegen SDF kämpfen,
es sind dieLieblingskurden der Türkei in Syrien.
Kurdischer FSA-Kommandeur: „USA sind schuld am Scheitern der Revolution in Syrien“


..
Was ist ihre Position als kurdischer Kommandeur hinsichtlich der türkischen Intervention in Syrien?

Die Kurden nehmen eine wichtige Rolle in der Türkei-geführten Militäroperation „Schutzschild Euphrat“, und wir sind die wohl einzige rein kurdische Rebellenbrigade in Syrien. Die Operation „Schutzschild Euphrat“ ist erfolgreich, und wir sind ein Teil der Allianz der Euphrat Schild Operation. Wir repräsentieren die 57 kurdischen Dörfer in der Region zwischen Jarablus und Azaz.

Erhalten sie wie die YPG/PYD Unterstützung vom Westen?

Die US-geführte internationale Koalition hat die Revolution hintergangen, insbesondere die USA. Sie unterstützen Gruppen wie die YPG/PYD. Diese Kurden-Miliz zwingt das eigene Volk, auf das sie sich beruft, die Kurden, sogar zur Flucht, wenn es den Kurs der linksmarxistischen Organisation nicht unterstützt. Das Pentagon hatte uns eine Weile unterstützt, aber die Unterstützung wurde eingestellt, weil wir die Flagge von Kurdistan hissten.

Massud Barzani ist unser Vorbild und politischer Anführer. Er ist unser bedeutsamster Verbündeter und wir unterhalten enge Beziehungen zu Erbil im Nordirak.
https://www.nachrichtenxpress.com/2016/12/kurdischer-fsa-kommandeur-usa-sind-schuld-am-scheitern-der-revolution-in-syrien/

Die Wikipedia: Liwa Ahfad Saladin

eng verknüpft mit Ahrar al Sham.

andere ursprüngliche FSA-Kämpfer entschieden sich für SDF.
Army of Revolutionaries and Syrian Democratic Forces

On 3 May 2015, Jabhat al-Akrad together with former Hazzm Movement and Syria Revolutionaries Front affiliates, the Northern Sun Battalion and smaller FSA groups formed the Army of Revolutionaries (Jaysh al-Thuwar), which in October 2015 became part of the Syrian Democratic Forces.[6]

On 8 June 2016 they established an all-female unit called the Martyr Jiyan Ahras Battalion (Shabha Women Protection Front).[7][8]

In the summer of 2016, Jabhat al-Akrad changed its logo, replacing the independence flag with a former YPG logo and adding Kurdish text.[9]
Wikipedia: Jabhat al-Akrad
Wikipedia: Army of Revolutionaries


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 16:43
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Da gibt es doch auch die
Kurden in der FSA,
Es gibt auch Kurden beim IS...aber die in der FSA dürften eine noch geringere Rolle spielen als die arabischen Einheiten bei der YPG.
Aber man wird sie vielleicht als Grund anführen, wenn die kurdischen Gebiete besetzt werden sollen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 16:45
@canales

Die Zivilisten sind natürlich die Hauptleidtragenden in der syrischen Tragödie. Es ist leider auch so dass durch einige Städte jahrelang die Front verlief wie eben Aleppo, Damascus, deir ezzor, da haben sich beide Seiten nichts geschenkt.


Anzeige

melden