Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 17:00
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb: Bei uns gab es keine Nusra-Front und keine ideologisch Verrückten, niemanden von außen", weil auch einfach niemand durch den Belagerungsring gekommen sei, "keine Scharia-Gerichte und Warlords. Bei uns unterstanden die beiden Rebellengruppen bis zum Schluss dem zivilen Rat der Stadt. Das Regime hat es geschafft, jene Stadt, die die Seele der ersten Generation der Revolution war, zu beseitigen
Liest sich fast wie ein Werbeprospekt für Putins und assads anti Terror Kampf .... nicht 😂

Darayya. ...nach 6000 fassbomben haben die aufgehört zu zählen . Was bombt Putin nochmal ..?? UN Konvois, Flüchtlingslager ,hospitäler , Kindergärten ....Und in idlib gibt es ein kulturschock. Da muss ich schon leicht mit der Zunge schnalzen .


Würd ma sagen jeder weiss um was es geht .Putin kann mittlerweile machen was er will und dann wird er eh mit Trump schmusen . Sauber

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 17:01
@canales
Natürlich sind es verschwindend wenig (600),
aber werden Propagandamässig eingesetzt.
wie aus NEX ersichtlich.

FSA, seit spätestens 2015 sozusagen inexistent, sind als Name ist nur ein Label, das noch von Türkei missbraucht wird.
In 2013, the US NBC stated that the FSA "is an army in name only. It is made up of hundreds of small units, some secular, some religious – whether mainstream or radical. Others are family gangs, or simply criminals."[136]


...

Also in 2013, U.S. senior military officials speaking on condition of anonymity indicated that the Pentagon estimates that "extreme Islamist groups" constitute "more than 50 percent" of the Free Syrian Army labeled groups with the percentage "growing by the day".[136]

..

In October 2015, Robert Fisk (see above) stated that the FSA had fallen to pieces and their fighters had defected to al-Nusra Front or ISIL or retired to the countryside maintaining a few scattered checkpoints, and stated that the US government had already admitted the disappearance of the FSA.[173]


...

The Turkish military intervention in the Syrian Civil War against Islamic State of Iraq and the Levant (ISIL) and Syrian Democratic Forces, called 'Operation Euphrates Shield', starting 24 August 2016, was launched by sending FSA labeled groups into Syria, backed by Turkish armor.[156]
Wikipedia: Free Syrian Army


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 17:04
@Jedimindtricks
Weiss nicht was es da zu lachen gibt.
Die Zerschlagung nicht extremislamistischer Oppositionen gehört nebst Bombardierung von Wohngebieten zum schändlichsten, was sich Assadregime geleistet hat.
Es ist eher zum weinen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 17:10
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb: In October 2015, Robert Fisk (see above) stated that the FSA had fallen to pieces and their fighters had defected to al-Nusra Front or ISIL or retired to the countryside maintaining a few scattered checkpoints, and stated that the US government had already admitted the disappearance of the
Ist der lauf der Dinge . Die Syrer brauchen auf die Weltgemeinschaft nun wahrlich nichtmehr zu hoffen .ich vernehme nichtmal mehr ein Aufschrei .
Vor lauter Islamistendiskussion geht's kein Stück weiter , weiss auch wer die angezettelt hat .


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 17:12
@lilit

Ich kann mich noch gut an den Fall Bäckerei Helfaya bombing erinnern. Urs hat die Standbilder damals auseinandergenommen. Nur paar tote Islamisten lagen herum, gut erkennbar an der Militärkluft. 2 Fladenbrote auf der Strasse verteilt, nichts an dem Gebäude sah nach Bäckerei aus, wohl war das Haus aber ein Treffpunkt von Extremisten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 18:02
@Maite

Na, und die zerstörten Krankenhäuser von Ärzte ohne Grenzen mit betrieben gab es vermutlich auch nicht...vielleicht steht das so bei Sputnik oder RT...

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:FSA, seit spätestens 2015 sozusagen inexistent,
Nicht inexistent sondern aufgesplittert in verschiedene andere Gruppierungen. Und wenn Du das noch so oft wiederholst, die sind nicht alle Nusra, Al Kaida oder streben ein Kalifat an.
Mich würde auch mal der Zusammenhang interessieren zwischen dem Auftauchen der Hisbollah und dem Erstarken der Dschihadisten auf Seiten der syrischen Rebellen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 22:50
@canales

Das kann ich dir genau sagen. Die Hisbollah kam erst spät auf dem syrischen Schlachtfeld an, da standen die radikalislamischen Rebellen im Qualamon Gebirge, in Idlib, in Homs, in Daraa, in Deir ezzor, in Damaskus, in Aleppo. Die Schlacht um Al Kusair war der Wendepunkt diesbezüglich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:12
@Maite

Was heißt spät?
Bereits im Frühjahr 2013 brüstete sich die Hisbollah mit Assad zu kämpfen, also kann man davon ausgehen, dass sie bereits 2012 "inoffiziell" vor Ort waren. Da waren die Dschihadisten noch sehr bescheiden beteiligt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:25
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Da waren die Dschihadisten noch sehr bescheiden beteiligt.
Nein.
Additionally, in August 2012, the Al Nusrah Front imposed sharia, or Islamic Law, in conjunction with the Tawhid Brigade and the Ahrar al Sham Brigade in Aleppo.
http://www.longwarjournal.org/archives/2013/07/al_nusrah_front_laun_1.php


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:28
@canales

Da hätte ich gerne ne Quelle zu. Nach meinem wissen fällt der Einsatz der Hisbollah mit der Schlacht von al Kusair und Qualamon zusammen. Von Syrien aus fielen Extremisten ua in den Libanon ein, die ethnisch zweigeteilte Stadt Tripoli geriet durch Scharmützel immer wieder in die Schlagzeilen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:29
@lilit

Na, 2.000 Kämpfer?
Scheint mir eher bescheiden zu sein...
Da hatte zu dieser Zeit die FSA etwa den Faktor 20 mehr Kämpfer...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:32
@Maite

Na, das war die offizielle Version...die waren schon früher dabei:

http://www.sueddeutsche.de/politik/libanesische-paramilitaers-in-syrien-hisbollahs-krieg-fuer-assad-1.1676833


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:35
@canales

Würdest du dir die Mühe machen den Kriegsverlauf mal chronologisch zu analysieren, wiki sei dank, dann wirst du merken dass da vieles in Phasen verlaufen ist. Die Extremisten sind meist von der Türkei aus in die Idlib und Latakiaprovinz eingefallen. In Latakia hat nie Fsa gekämpft, immer nur Extremisten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:36
@canales
Ich weiss nicht was genau du heraufbeschwören willst,
Syrien ist am Arsch, nicht zuletzt weil die bewaffnete Opposition aufgerüstet wurde, die in keinerlei Hinsicht zur Demokratie oder politischen Lösung beigetragen hat,
dies ist eine Tatsache.
Glaub doch an deine FSA, mir egal, ändert nichts an der mehr als desolaten Situation von einem von skrupelloser Diktatur beherrschtem Land plus extremislamistischer zügelloser Invasion von Djihadkämpfer.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:37
@Maite

Wir sprechen hier von Syrien...nicht einem kleinen Teil davon.
Und das mit den Freiwilligen kennen wir seit dem Koreakrieg...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:38
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Glaub doch an deine FSA, mir egal, ändert nichts an der mehr als desolaten Situation von einem von skrupelloser Diktatur beherrschtem Land plus extremislamistischer zügelloser Invasion von Djihadkämpfer.
Ja, nur, dass die Dschihadisten auf beiden Seiten kämpfen...und dies hat auch Assad zu verantworten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:42
@canales
Assad hat alles zu verantworten, wenn es kein dermassen hartes Regime gewesen wäre, wäre so ein Aufstand, resp. dessen Konsequenzen, zerbombte Städte,
Tausende Tote Zivilisten und Flüchtlinge
gar nicht möglich gewesen.
Aber hör bitte auf, irgendwelche moderate Kämpfer heraufzubeschwören wo keine sind.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:47
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber hör bitte auf, irgendwelche moderate Kämpfer heraufzubeschwören wo keine sind.
Natürlich gibt es diese noch...im Süden und teilweise in den Selbstverteidigungseinheiten.
Nicht alle sind Gotteskrieger...aber genau diese These verbreitet Assad um sich zu rechtfertigen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:53
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Assad hat alles zu verantworten, wenn es kein dermassen hartes Regime gewesen wäre,
Und ich hab mit genügend syrischen Flüchtlingen gesprochen, die mir mitgeteilt haben, wie die Jugendlichen und Kinder aussahen, die 2011 festgenommen wurden...will jetzt nicht nicht in Details gehen, aber dies waren Auslöser für eine Eskalation.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2016 um 23:54
@canales

Wir sprechen von der Wahrheit. Dein Artikel spricht eben von jener Schlacht von Al Kusair, Mai 2013~Juni 2013. Danach war die Hisbollah lange im Antilibanon Qualamon gebunden. Später bei Damascus. Hisbollah war nie im Süden, im Osten und erst ab 2016 im Norden des Landes aktiv. So lieber canales ist die Wahrheit.


Anzeige

melden