Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 13:35
Zitat von lilitlilit schrieb:Zu Wadi Barada
Es gibt doch nun genug Belege dafür das die fidscha Quelle (mehrmals) bombardiert wurde ,die Reparaturarbeiten können noch Monate andauern.
Höchst wahrscheinlich wurden Generatoren dabei zerstört und der diesel ist ausgelaufen .
Jetzt kommst du wieder mit Artikeln von Anfang Januar !!


Aber selbst da steht es drin
 




Wenige Tage nach dem Angriff auf die für Damaskus überlebenswichtigen Quellen, welcher in den sozialen Medien als «Bestrafung von Ungläubigen» gepriesen wurde, versuchte die syrische Armee, die offenbar  beschädigten Pumpstationen  zurückzuerobern. 100 000 Einwohner seien von den Bombardements betroffen, klagen die Rebellen. Sie boten gestern dem Regime in Damaskus die Reparatur der Quellen durch Ingenieure an, wenn im Gegenzug die Belagerung ihrer verbliebenen Hochburgen im Umland von Damaskus aufgehoben und westliche Beobachter entsandt würden.
Aber sicher, 100000 sind nix wert wenn der Fürst in Damaskus kein Wasser hat .
Frage ist,wer soll dich  noch ernst nehmen ?

Anzeige
3x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 13:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Frage ist,wer soll dich  noch ernst nehmen ?
Hast du das jemals? :D


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 14:10
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Höchst wahrscheinlich wurden Generatoren dabei zerstört und der diesel ist ausgelaufen .
Jetzt kommst du wieder mit Artikeln von Anfang Januar !!
Die brauchen da keinen Strom für das Wasser - es folgt dem natürlichen Gefälle.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:was Monate brauch
Das könnte daran liegen, daß man die Reservoire erst wieder füllen muß. Vielleicht spielt der Füllstand der Reservoire auch eine Rolle beim Wasserdruck im Netz von Damaskus. Das war früher auch bei uns so, als noch die Wassertürme in Betrieb waren. Dazu kenne ich aber die lokalen Gegebenheiten nicht genug.

Und beim Thema alternative Fakten sollte eine bekennender Bild-Zeitungs- und Propaganda-Seiten-Jünger den Ball mal schön flach halten.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 14:29
@Jedimindtricks

Dazu paßt übrigens auch, daß al-Fijah gut 200 m höher als Damaskus liegt. Es wird irgend wann mal von einer Agentur falsch benannt worden sein und seit dem geistert der Begriff "Pumpstation" durch die Medien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 14:40
@ornis
Gut,dann warten wir einfach paar Monate bis der"füllstand" wieder gegeben ist und Wasser fließen kann .
Gestern konnte man ja trotz Zerstörung fliessendes Wasser erkennen-wolltest du mir zumindest weiß machen .

Also completely Lost in Propaganda aber mir einen weiß machen wollen ich Les die Bild .

Warum nicht noch ne Ultra Story aufbauen das al nusra diesel beim IS gekauft hat um die Quelle zu verschmutzen ?!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 14:46
Der UN-Hilfskoordinator für Syrien, Jan Egeland, sagte am Donnerstag in Genf, allein in Damaskus seien fünfeinhalb Millionen Menschen völlig oder teilweise vom Wasser abgeschnitten.Grund dafür seien "Kämpfe oder Sabotageakte oder beides" in der Region Wadi Barada nahe Damaskus.
http://www.unric.org/de/uno-schlagzeilen/27936-un-schaetzt-unterbrochene-wasserversogung-in-damaskus-als-kriegsverbrechen-ein

@Fabs
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aber sicher, 100000 sind nix wert wenn der Fürst in Damaskus kein Wasser hat .
Frage ist,wer soll dich  noch ernst nehmen ?
Tut euch keinen Zwang an! :D
Die Besatzung durch gewisse "Rebellen" ist nicht lustig,
leider gibt es nunmal eine extrem grosse Islamistische Front, z.T. kämpfen sie miteinander, z.T. gegeneinander, sind absolut keine Alternative zu Regime,
das Auseinanderhalten von Moderat und Nichtmoderat ist ein Seiltanz, die Konstellationen ändern sich vorzu.
wenns also vor willkürlicher Besatzung von Nusra u. co besser war,
obschon von willkürlicher Diktatur beherrscht,
fragt man sich schon, was das Ganze soll!


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 14:55
@Jedimindtricks

Mit den der Technik hast Du es nicht so, oder?

Mal für Dich zum Verständnis. Das ist eine Quelle, das Wasser sammelt sich in dem Gebäude mit dem zerstörten Dach. Dann fließt das Wasser z.T. in die Tunnel nach Damaskus und was dort nicht eingeleitet wird in den Fluß Barada. Das Wasser fließt also dem natürlichen Gefälle von al-Fijah (Höhe über NN ca. 890 m) nach Damaskus (Höhe über NN ca 680 m) , sofern es nicht durch ein Schleusensystem (Tore) daran gehindert wird. In Damaskus gibt es große Wasserreservoire, welche nach knapp einem Monat ohne Zufluß sicherlich leer sein dürften. Zuerst müssen jetzt die Reservoire wieder aufgefüllt werden. Zusätzlich kann es sein, daß über den Füllstand in den Reservoiren der Wasserdruck in den Leitungen der umliegenden Stadtteile geregelt werden. Reicht das?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 15:10
Les doch einfach die dir zur Verfügung gestellten Links @ornis,dann musst du auch nicht so ein Käse von dir geben 
 First assessments indicate that following initial repair works, pumping activities to Damascus could resume within the next few days, although full rehabilitation works may take up to three months.
 


Pumpen!!!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 16:30
@ornis

Merkwürdigerweise wird da immer von einer Pumpstation geschrieben...

"Videos posted online over the weekend showed soldiers celebrating at the site of the water pumping station, which had been under rebel control for more than four years."

http://www.telegraph.co.uk/news/2017/01/30/syrian-rebels-evacuated-besieged-wadi-barada-government-forces/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2017 um 16:55
@canales
Dazu hatte @ornis schon die passende Antwort geliefert 
Es wird irgend wann mal von einer Agentur falsch benannt worden sein und seit dem geistert der Begriff "Pumpstation" durch die Medien.
Der Begriff "pumpen" geistert offenbar nur in den
Bild-Zeitungs- und Propaganda-Seiten
,und wir jünger wiederholen das einfach nur .

Es wird so sein das der luftschlag das Gebäude derartig beschädigt hat das Diesel ins Wasser gelaufen ist .das' Regime hat dann selbst eines dieser "Tore " geschlossen und die geschichte von den islamisten ins Spiel gebracht .ist ja nicht schwierig ,sind ja schon seit 2011 Islamisten .


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 07:34
@canales
@Jedimindtricks

Ihr beide seid schon so ein paar Couch-Experten: Wieso sollte ich das Wasser pumpen, wenn ich diese Arbeit die Schwerkraft erledigen lassen kann? Nur um Strom zu verschwenden? Um zusätzliche Wartung zu benötigen?

Dann schaut mal hier:

https://www.bellingcat.com/news/mena/2017/01/04/wadi-barada-happened-damascuss-water/

Unter "Allegations of demolition by Rebels"

ist der Text einer Facebook-Message mit Video vom 25.12.2016 eines des Rebellen Abu Talib Barada beigebracht:
Let everyone know that the lives of the hypocrites in Damascus are not more precious than the life of a #child from #Barda_Valley. One of the water tunnels for #Ain_al-Fijah which heads to the capital #The_occupied_Damascus, is currently being #mined by the rebels, in the event that the mercenary #Qays_Farwa commander of the barbaric campaign on the villages of #Barda_Valley continues attacking, all the #main tunnels will be detonated, and will never return.
Also im Tunnel fließt kein Wasser und er wurde vermient. Was sagt uns das? Der Tunnel nutzt das natürliche Gefälle und genau so wird auch die Einleitung des Quellwassers sein - über ein Schleusensystem: alles andere macht weder ökonomisch noch technisch Sinn. Wenn das Wasserwerk zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Zerstörungen bereits nicht mehr geliefert hat, macht es keinen Sinn den Tunnel noch zu vermienen.

Fazit: Die Rebellen haben das Wassser in den Barada geleitet. Nun hätte man trockenen Fußes den Weg über einen Kontrollschacht von außerhalb des Wadi nach Al-Fejeh kommen können. Um zu verhindern, daß die syrische Armee den Tunnel zum Einschleusen von Spezialkräften nutzen kann, wurde der Tunnel vermient und sicherlich auch gesprengt. Anschließend haben sie das Wasser, das auch als Oberflächenwasser nach einer Reinigung (Verrieselung) in Damaskus als Trinkwasser genutzt werden könnte mit Diesel / Öl verunreinigt und die Einwohner einer 5 Millionen Menschen zählenden Großstadt das Trinkwasser entzogen. Du kannst mir da nichts erzählen. Ich war 4 Jahre bei den Berliner Wasserbetrieben im Wasserwerk Friedrichshagen angestellt.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 08:01
Die Typen von bellingcat sind echt köstlich. Sie kommen zu folgenden Schlüssen:

  1. The Fijeh Springs are a contested resource and have previously been cut off by the rebels in order to prevent or stop regime offensives.
  2. On or before the 25th December the rebels had prepared the tunnel from the Fijeh springs to Damascus for demolition.
  3. There was regime bombing in and around the vicinity of the Fijeh Springs on the 23rd of December, resulting in damage to local buildings and infrastructure.
  4. There is a video showing bombs hitting very close to the spring structure, as well as the structure itself, although the exact time and date of the video cannot be established beyond doubt.
  5. The same rebel who showed the tunnel being prepared for demolition explicitly blamed the current water crises on bombing by the regime.
https://www.bellingcat.com/news/mena/2017/01/04/wadi-barada-happened-damascuss-water/

Obwohl drei der aufgezählten Indizien gegen die Rebellen sprechen, ist ganz klar das Regime Schuld.

Mal 'ne kurze Frage dazu: Hat irgend jemand eine Pumpe auf den Bildern oder Videos gesehen?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 08:14
Zitat von ornisornis schrieb:Obwohl drei der aufgezählten Indizien gegen die Rebellen sprechen, ist ganz klar das Regime Schuld.
Du wirst bestimmt Quellen finden die aufzeigen das an einem der Tunnel reperaturarbeiten stattfinden aufgrund von sprengstoffschäden- wenn möglich mit bildbelegen.
 Hat irgend jemand eine Pumpe auf den Bildern oder Videos gesehen?
Such doch mal .vermutlich kaputt gebombt 😀
Allerweil gibt es ein offizielles UN Dokument an das man sich halten kann .


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 08:49
@Jedimindtricks
Du wirst bestimmt Quellen finden die aufzeigen das am einem der Tunnel reperaturarbeiten stattfinden - wenn möglich mit bildbelegen.
Wenn der Tuunnel gesprengt wurde, dann wird es von der Reparatur bestimmt auch Bilder geben. Bei einer gesperrten Schleuse ist natürlich keine Reparatur nötig - da genügt es die Tore wieder zu öffnen.


1x zitiert1x verlinktmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 08:50
@Jedimindtricks
Such doch mal .vermutlich kaputt gebombt
Ich frage ja, weil ich nichts gefunden habe. Kaputtgebombt müßte man die Reste z.B. der Spulen noch sehen. Oder hat das Regime das Zeug anihiliert?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 09:17
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Ich frage ja, weil ich nichts gefunden habe. Kaputtgebombt müßte man die Reste z.B. der Spulen noch sehen. Oder hat das Regime das Zeug anihiliert?
Ja meinst Du die Syrer stellen noch Bilder rein über die vermeintlich von ihnen zerstörte Pumpstation?
In den Berichten wird die Pumpstation erwähnt und auch die Reparatur die ja noch andauert. Wenn das Wasser so einfach fließen würde, wie Du annimmst, wäre ja keine Reparatur notwendig.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4067364/Syrian-army-escalates-campaign-capture-Damascus-water-supply.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 09:34
Zitat von ornisornis schrieb:Wenn der Tuunnel gesprengt wurde, dann wird es von der Reparatur bestimmt auch Bilder geben. Bei einer gesperrten Schleuse ist natürlich keine Reparatur nötig - da genügt es die Tore wieder zu öffnen.
Nunja,und bevor du weiter Verwirrung stiftest sollte es ein leichtes sein Bilder der Reperaturarbeiten an einem Tunnel zu finden .
Selbst das öffnen eines tores würde und müsste assad propagandatechnisch ausschlachten .


Wie man aber sieht liegt bellingcat mit seiner Analyse nahe am Volltreffer ,keine Ahnung was es da zum Lachen gibt .
Zitat von ornisornis schrieb:Kaputtgebombt müßte man die Reste z.B. der Spulen noch sehen. Oder hat das Regime das Zeug anihiliert?
Beende doch erstmal eine Baustelle bevor du weiter durch den Nebel tappst.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 10:36
@Jedimindtricks

Der Tunnel mußte nicht gesprengt werden um die Hauptstadt Syriens von der Wasserversorgung abzuschneiden. Dazu genügt das simple Schließen der Schleusentore. Ich schrieb nur, daß die Rebellen ihn eventuell gesprengt haben, um das Eindringen von Gegnern durch den nun leeren Tunnel zu verhindern. Darum schrieb ich auch, wenn es Reparaturen am Tunnel gibt, dann wird es Bilder von den Reparaturen geben.
Beende doch erstmal eine Baustelle bevor du weiter durch den Nebel tappst.
Es kommt Dir nur so vor, das ist aber bestenfalls der von Dir wie üblich verbreitete Nebel. Wenn die von Dir behaupteten zerstörten Pumpen oder Generatoren der Grund für die ausbleibende Wasserversorgung sind, wo sind die Bilder der zerstörten Maschinen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 11:36
@ornis machst mir hier seit zweit Tagen den Wassermeister .




Https://www.yahoo.com/news/syrian-army-seizes-damascus-water-source-rebels-withdraw-193019141.html
 Men inspect damage in the water pumping station in the village of Ain al-Fija in the Wadi Barada valley near Damascus



melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.02.2017 um 11:46
@Jedimindtricks

Das was Du da siehst ist die Stromversorgung für das Wasserwerk. Das ist ein Transformator. Es hat niemand behauptet, daß die da ihre überall sichtbaren Lampen ohne Strom betreiben können. Auch die Tore werden wohl ohne Esel bewegt werden.


Anzeige

melden