Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2016 um 23:42
@Maite

Hamas und Iran nähern sich aber schon seit längerem wieder an. Nun wurde Haniyeh in Gaza abberufen um voraussichtlich Meschaal in Katar zu ersetzen, während ein proriranischer Funktionär die Geschäfte im Gazastreifen übernehmen wird. Not amused: die PA von Abbas, aber der spaltet mit seinem autoritären Kurs gegen jegliche Kritik mittlerweile seine eigene Partei.

http://www.audiatur-online.ch/2016/12/01/iran-hamas-und-der-totentanz/
https://www.welt.de/politik/ausland/article159850628/Wie-Mahmud-Abbas-zum-Autokraten-mutiert.html

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2016 um 23:43
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Nö, aber die relevanten sunnitischen Fraktionen des syrischen Aufstands.
Nein, die haben sich erst im Laufe des Aufstandes durchgesetzt...zu Beginn dominierten die Kräfte, die eine Reform oder eine Veränderung des repressiven Assad-Staates wollten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2016 um 23:47
Zitat von canalescanales schrieb:Nein, die haben sich erst im Laufe des Aufstandes durchgesetzt...zu Beginn dominierten die Kräfte, die eine Reform oder eine Veränderung des repressiven Assad-Staates wollten.
Das war der große Fehler von Assad, er hat von Anfang an auf friedliche Demonstranten geschossen (und gefoltert sowieso). Dann haben Demonstranten angefangen sich zu wehren, dann ging man dagegen ebenfalls mit Gewalt vor, nach ner Zeit eskalierte das und Terrorgruppen mischten mit. Dann hieß es von assad, er müsse ja die Terroristen bekämpfen, nur blöd, dass WEGEN Assad die Terroristen erst kamen und auch teilweise entstanden.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2016 um 23:48
@Fabs

Na jedenfalls ist es um die Gazafront glücklicherweise erstaunlich ruhig geworden, was auch dem Syrienkrieg geschuldet sein dürfte. Dass mal Hamas und Hisbollah aufeinander schiessen zeigt nur wie kurzfristig die Bündnisse dort sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2016 um 23:57
@Maite
Tja die Hamas hâlt die Füsse still solange in Syrien der Kampf fortgeht, wenn Assad und seine Schiitischen Milizen mit der Sâuberung fertig sind, dann wenden sie sich Israel zu, letzte Woche gab es an den Golan Höhlen erste Kâmpfe. Das kommt noch, der Iran wird der neue Nachbar von Israel.

Jo, alle Rebellen als Terrositen kundtun, damit man sie ja auch schön wegbomben kann, dann braucht man ja die Zivilen Opfer nicht rechtfertigen, die ganzen Gruppen Existieren erst wegen diesem Konflikt, wo waren die alle vor 2011.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2016 um 00:06
@brasco24

Das verstehen Leute wie du scheinbar nicht, wenn Assad ne Marionette vom Iran ist, dann ist der Einfluss schon vor 2012 da. Das syrische Militär ist seit Jahrzehnten Nachbar am Golan, die Nusrafront allerdings nicht, die wäre in der Tat neu. Hisbollah ist zudem erst seit 2014/15 in Syrien aktiv und das auch nur zögernd, eben aus Angst vor Verlusten. Ein Unterstützungseinsatz ist das Gegenteil von einem Umsturzversuch ala Saudis.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2016 um 00:09
@Maite

Naja, Assad hat sich aufgrund der Situation zu einer Marionette machen lassen...da blieb ihm ja nichts Anderes übrig.
Dass Israel den Iran nicht gern an seiner Grenze sehen will, haben sie ja bereits des Öfteren gezeigt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2016 um 00:12
Zitat von cherokscheroks schrieb:...Dann hieß es von assad, er müsse ja die Terroristen bekämpfen, nur blöd, dass WEGEN Assad die Terroristen erst kamen und auch teilweise entstanden.
Nicht wirklich, es liegt er eher an die fehlenden Leistung der Opposition eine Armee aufzustellen die in der Lage war die Rebellion zu führen und das liegt einfach am mangelnden Interesse der Syrer selbst. Das bei einer zerstörten Staatsgewalt dann diejenigen sich ausbreiten die mit Waffengewalt sich versuchen ihren Anteil zu nehmen ist nicht weiter verwunderlich. Es liegt aber wiederum an der Opposition, hier keine Position zu beziehen und diese Elemente zu bekämpfen und dies liegt daran sie können es nicht weil es keine moderate Dominanz gibt. Die moderate Opposition hatte nie die Stärke diese Rebellion zu führen und damit haben sie ausser den Staat zu zerstören nichts erreicht.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2016 um 00:15
@canales

An Israels Grenze zu Syrien steht die syrische Armee und das seit Jahrzehnten. Es gibt keine Hinweise dass wenn sich Assad hält diese durch die iranische ausgetauscht wird. Nichtmal in Israel dürfte man sowas glauben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2016 um 00:18
@Maite
Unterstützung ? Assad konnte nicht anders, er war am Ende, ihm gingen die Kâmpfer aus, also musste er handeln, entweder Syrien verlassen oder sich zur Marionette machen, er hat letzteres gewâhlt, denkst du das wenn mal dort Ruhe ist, was ich nicht glaube, sagt Assad den Iranern, "Danke für die Hilfe, ihr könnt jetzt gehen" ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2016 um 00:21
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Nicht wirklich, es liegt er eher an die fehlenden Leistung der Opposition eine Armee aufzustellen die in der Lage war die Rebellion zu führen und das liegt einfach am mangelnden Interesse der Syrer selbst.
Was hast Du erwartet, dass die Opposition mal schnell eine Armee aufstellt, die der syrischen Armee Paroli bieten kann?
Dafür, dass Assad ohne fremde Hilfe vermutlich bereits Geschichte wäre, hat die Opposition zumindest militärisch durchaus Erfolge gezeigt.

@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:An Israels Grenze zu Syrien steht die syrische Armee und das seit Jahrzehnten. Es gibt keine Hinweise dass wenn sich Assad hält diese durch die iranische ausgetauscht wird. Nichtmal in Israel dürfte man sowas glauben.
Die Frage ist doch eher, wie stark der Einfluss Iran's gestiegen ist, seitdem sie Assad den "Hintern gerettet" haben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2016 um 01:31
Zitat von canalescanales schrieb:Was hast Du erwartet, dass die Opposition mal schnell eine Armee aufstellt, die der syrischen Armee Paroli bieten kann?
Dafür, dass Assad ohne fremde Hilfe vermutlich bereits Geschichte wäre, hat die Opposition zumindest militärisch durchaus Erfolge gezeigt.
Sehr unwahrscheinlich das Assad Geschichte wäre, seine Position wäre allerdings wohl bei weitem nicht so gut. Es sind jetzt schon 5 Jahre aber eine funktionierende Armee konnte bis heute nicht aufgestellt werden und ja das geht schneller, dafür benötigt man aber erst Rückhalt in der Bevölkerung. Klar die Opposition aber nicht die moderate, zudem kämpfen oder kämpften mehrere 10000 Ausländer in Syrien, Syrien ist zu 50% Invasion zu 50% Bürgerkrieg. Dein Vorwurf der fremden Hilfe gilt für die Opposition ebenfalls, auch jetzt dürften mehr Ausländische Kämpfer gegen Assad kämpfen als für ohne diese Unterstützung hätten sie auch nicht diese Erfolge gehabt.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2016 um 01:39
Es wird wohl längerfristig keine Ruhe einkehren, schon weil die Grenzen zum Irak durchlässig sind. Assad wird sich mit einem Rumpfstaat zufrieden geben mit allen relevanten Städten, incl. Idlib und die Nordöstlichen Wüstengebiete aufgeben.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2016 um 02:01
@taren

Auf Seiten der syrischen Armee sind mindestens 100 000 Mann gefallen, hauptsächlich in den Jahren 2012/14 es gibt da entsetzliche Videos von geköpften und zusammengeschossenen Soldaten. Übrigens hat noch niemand gefragt wo in den Rebellengebieten denn die POV Camps sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 17:11
Was stimmt mit den Zahlen nicht in Aleppo?
Da behauptet ein Bürgermeister von Ost-Aleppo im Exyl,
in Ostaleppo hätte es zuvor 2 Mill. Einwohner gegeben, komischerweise hatte Ganz Aleppo mitsamt Vororten vor dem Krieg ca. 2,5 Mill.
Die Stadt hatte 2008 knapp 1,7 Millionen Einwohner in den Stadtgrenzen und 2010 rund 2,5 Millionen Einwohner mit Vororten.
..
Im Zuge des Bürgerkrieges in Syrien ist die Stadt Aleppo seit Sommer 2012 umkämpft. Weite Teile der Stadt sind zerstört, und ein großer Teil der Bewohner ist geflüchtet.
Wikipedia: Aleppo
Der Bürgermeister von Ost-Aleppo ist einer der letzten gewählten Vertreter der syrischen Opposition. Derzeit hält er sich zu Gesprächen mit französischen Regierungsvertretern in Paris auf. Die Rebellenhochburg Ost-Aleppo ist seit Monaten von Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad eingekesselt, die von der russischen Luftwaffe unterstützt werden.
Schon 100 Tage Belagerung

Hassan berichtete von der verzweifelten Lage der Zivilbevölkerung in seiner Stadt. "Die Menschen warten auf den Tod, ob durch Bomben, Giftgas oder Hunger." Nach hundert Tagen Belagerung sei die Zahl der Einwohner von Ost-Aleppo von zwei Millionen auf 250.000 gesunken, 60 Prozent davon seien Frauen und Kinder.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9516352/-warten-auf-den-tod--ob-durch-bomben--giftgas-oder-hunger-.html
Berichterstattung ist von Propaganda in diesen Tagen überhaupt nicht mehr zu unterscheiden. Die einen werfen Putin und Assad Falschaussagen über Korridore rund um Aleppo vor, die nicht vorhanden wären, umgekehrt scheint die Zahl der Bewohner der Stadt zu explodieren – wo doch immer mehr Flüchtlinge festgestellt werden. Wer verschafft hier Klarheit?

Aleppo soll zu Beginn des Krieges in Syrien rund 2 Mio Einwohner gehabt haben. Seither fliehen die Menschen, aber es kommen natürlich auch Flüchtlinge aus dem Umland in Aleppo an. Dennoch verwundert die Zahlenentwicklung der Berichterstattung in den letzten Tagen. Während man darum streitet, ob nun die verharmlosend bezeichneten Rebellen oder aber das dämonisierend bezeichnete Regime für die Angriffe auf die Stadt verantwortlich sind, schnellen die Zahlen der Bedrohten in die Höhe: von einigen Hunderttausend war zunächst, dann von einer Millionen, nun ist wieder von zwei Millionen die Rede – also einer Bewohnerzahl wie zu Hochzeiten Aleppos als wichtigste Handelsmetropole Syriens.
http://dtj-online.de/bevoelkerungswachstum-in-aleppo-78206 (Archiv-Version vom 29.08.2016)

schon in 2014 sollen es im Osten noch 250.000 Bewohner sein,
Aleppo hatte pötzlich 5 Mill. Einwohner ..
Aleppo, Anfang Juli 2014: Im Sommer vor zwei Jahren war es den Rebellen gelungen, die Hälfte der größten Stadt Syriens in einer waghalsigen Offensive einzunehmen – jetzt setzt die Armee dazu an, den Belagerungsring um die einst blühende Handelsmetropole zu schließen. Fünf Millionen Einwohner hatte Aleppo einmal. Jetzt harren in ihrem von den Aufständischen kontrollierten Osten nur noch rund 250.000 Menschen aus. Ganze Straßenzüge sind in sich zusammengesackt, seit Monaten funktioniert die Wasserversorgung nicht mehr, der Strom ist längst abgedreht.
http://www.profil.at/ausland/krieg-syrien-die-hoelle-aleppo-376715


seither wurde bombardiert wie verrückt, noch viele mehr die konnten sind geflohen,
und trotzdem sind es immer noch 150000.
Der UNO-Sondergesandte Staffan de Mistura und sein Berater Jan Egeland unterstrichen am Donnerstag in Genf, sie könnten sofort Lebensmittel für 150'000 Menschen in den von Regierungstruppen eingekesselten Osten Aleppos liefern.
oder doch 200000?
etwa 200'000 Menschen befänden aber sich immer noch in der Rebellenenklave.
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/international/400-000-Vertriebene-in-Aleppo;art46446,903995


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 17:26
In 2013 war ca. die Hälfte von Aleppo in Rebellenhand,
also ca. 1 Mill. Bewohner, damals entstanden die Begriffe Ost und Westaleppo, bezeichnend ob unter Regime oder "Rebellen".

Für die Bewohner keineswegs eine Befreiung, wer konnte, ging weg.

2013
Und jetzt, seit die Islamisten die Oberhand gewonnen haben und für viele die Priorität nicht mehr im Kampf gegen den syrischen Machthaber Assad, sondern gegen die „shari’a“ liegt, jetzt, seit die Verbrechen der Rebellen noch zu den Verbrechen des Regimes hinzukommen – jetzt ist der Zugang für Journalisten verboten. 17 Journalisten sind spurlos verschwunden. Deswegen ist mein Schutzhelm heute ein Schleier. Der Nidschab ist meine kugelsichere Weste.


..
Ungefähr eine Million Syrer leben noch hier in Aleppo, unter der Kontrolle der Freien Syrischen Armee – all diejenigen, denen 150 Dollar fehlen. So viel Geld kostet ein Taxi, das einen bis zur türkischen Grenze bringt.

...

Theoretisch gibt es im Aleppo der Rebellen eine Zivilverwaltung: den Revolutionären Rat. Aber er wurde vom Ausland ernannt, von der Nationalen Koalition, die als Opposition zu Assad von der internationalen Gemeinschaft künstlich ins Leben gerufen wurde. Hier interessiert sie niemanden, denn man wirft ihr vor, dass es sich in türkischen 5-Sterne-Hotels zu bequem über Syrien reden lässt.

..
So wundere ich mich nicht, als ich auf meine Frage, einen offiziell Verantwortlichen zu treffen, zu einem islamischen Gericht geschickt werde. Genau gesagt, befinde ich mich inkognito im Haus von Luay, Mitglied von al-Qaida. Hinter der Tür der schwarze Umriss seiner Frau, die anklopft und den Kaffee dann auf dem Boden abstellt.

Im Innenhof befinden sich Vertreter aller rebellischen Gruppen. Als ich frage, nach welchem Recht hier geurteilt wird, antworten sie mir „nach der shari’a shari’a“, um klarzustellen, dass sie sich an keinerlei schriftlich festgelegte Gesetze halten. Nur der Wille der Richter zählt.

..
Die Syrer reden nicht mehr von „befreiten Gebieten“, sondern von „West- und Ost-Aleppo“. Auf ihren Handys zeigen sie dir nicht mehr die Fotos ihrer vom Regime ermordeten Söhne und Brüder, sondern wunderschöne Fotos vom Vorkriegs-Aleppo. Niemand bekämpft hier noch das Regime. Die Rebellen bekämpfen sich untereinander.

..
„Tatsächlich sind wir unfreier als vorher“, berichtet ein Helfer. In ganz Aleppo gibt es nur zwei ausländische nicht staatliche Organisationen. „Wenn du dich früher nicht politisch betätigt hast, dann hat sich niemand in dein Privatleben eingemischt. Jetzt verbieten sie dir die Musik, den Alkohol, die Zigaretten.“
..
https://www.welt.de/politik/ausland/article121756236/Verschleiert-ungewaschen-und-verzweifelt-in-Aleppo.html


...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 18:00
@Glünggi
Ein Rebellensprecher lehnte Lawrows Vorschlag umgehend ab. „Ich habe die Gruppierungen gefragt, sie sagten, wir werden uns nicht ergeben“, erklärte in der Türkei Sakaria Malahifdschi, der Vorsitzende des Politischen Büros der in Aleppo ansässigen Fastakim-Gruppierung. „Die militärischen Kommandanten in Aleppo sagen: Wir werden die Stadt nicht verlassen. Es gibt kein Problem für Zivilisten, die Stadt zu verlassen, aber wir werden die Stadt nicht verlassen.“
http://orf.at/stories/2369479/2369480/ (Archiv-Version vom 04.12.2016)

aleppo rebellen rueckzug body2 afp.47253Original anzeigen (0,2 MB)
The group was mostly dissolved when the Harakat Nour al-Din al-Zenki and the Abu Amara Brigades eventually captured all positions of the Fastaqim Union in eastern Aleppo in November 2016. Dozens of rebels from the latter group surrendered and were either captured, joined Abu Amara Brigades's parent group Ahrar al-Sham, or deserted. Some remnants of the Union remained active, but they were considered very weak.[1]
Wikipedia: Fastaqim Union

Das heisst, die militärischen Kommandanten in Ostaleppo wie Nour al Zenki und Ahrar al Sham, Jaysh al-Halab, Levante-front, neu „Aleppo Armee“ etc. wollen in Aleppo bleiben,

wenn nötig auch ohne Zivilisten,


in Idlib gibts ja auch gar nicht soviel Platz für all die Jhihadkämpfer samt Familien...
scheint schon übergestopft an Kämpfer , Rebellen,
Those three areas would probably be Bustan al-Qasr, Kallasah, Mashhad or Saif al-Dawla. Opposition fighters could therefore be moved to these areas with their medium weapons
before being transferred later to the Idlib suburbs.

However, al-Shami said the opposition has not yet decided on the initiative.

The Syrian Observatory for Human Rights said there are around 14,000 fighters inside the neighborhoods of eastern Aleppo,

“a number which Idlib cannot bear, particularly that the city is already packed with opposition fighters.”

U.N. envoy for Syria Staffan de Mistura said he could not say how long eastern Aleppo could resist.

“Clearly, I cannot deny – this is a military acceleration and I can’t tell you how long eastern Aleppo will last,” he told the European Parliament.
http://english.aawsat.com/2016/11/article55363060/aleppos-refugees-attack-regime-mobilizes-decisive-battle (Archiv-Version vom 01.12.2016)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 18:33
Meanwhile, the Kurdish-led Syrian Democratic Forces (SDF) claimed they had killed at least 37 fighters from Operation Euphrates Shield in the northern Aleppo countryside after the Turkish-backed group sought to seize control of the SDF-held town of Oulasha.

Turkey has been seeking to roll back the Kurdish-dominated group’s advances near al-Bab and Manbij. The SDF-backed Manbij Military Council announced yesterday that an American and a German fighting for the SDF had been killed Nov. 26 as a result of Turkish airstrikes on western Manbij. They were identified as Michael Israel and Anton Leschek, respectively.

The pair was believed to have volunteered for the Syrian Kurdish People’s Protection Units, whom Turkey labels as terrorists. Turkey says regardless of their nationalities, anyone fighting for the group would be viewed as legitimate targets.
http://www.al-monitor.com/pulse/originals/2016/12/erdogan-clarifies-syria-position-russia-rebels.html

Also jeder der innerhalb der SDF erfolgreich Daesh bekämpft,
auch wenns sunnitischarabische oder turkmenische Einheiten sind,
gilt als legitimes Ziel.
kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), Frauenverteidigungseinheiten (YPJ), Dschabhat al-Akrād
der kurdisch-turkmenischen Einheit Katāʾib Schams asch-Schimāl
der sunnitisch-arabischen Armee der Revolutionäre (Dschaisch ath-Thuwwar), der sunnitisch-arabischen Schammar-Stammesmiliz Quwat as-Sanadid und der sunnitischen Rebellenbrigade ar-Raqqa (Liwa Thuwar al-Raqqa), den Al-Dschasira-Brigaden und der Lîwai 99 Muşat sowie
dem assyrisch-aramäischen Militärrat der Suryoye (MFS).
Wikipedia: Demokratische Kräfte Syriens

Türkei bringt unheimlich mehr Öl ins Feuer mit ihrem extremislamistischen Instrument Operation Euphrates Shield,
und dem Plan, die bereits befreiten Gebieten wie Manbij etc. zu attackieren,
was hat türkische Luftwaffe über Manbidsch zu suchen? Dort wurde Daesh bereits vertrieben.

Anscheinend wollen sie so den Islamistengruppen wie al die Sham und im weitesten Sinn auch IS
die Versorgungswege aufrechterhalten, da sind Kurdenkräfte natürlich massiv im Weg.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-deutscher-anton-l-kommt-offenbar-bei-luftangriff-ums-leben-a-1123950.html
Wie bewerten die anderen Akteure in der Region das Vorgehen Ankaras?

Während die Vereinigten Staaten die türkische Syrien-Mission anfänglich aus der Luft unterstützten, ist inzwischen kein Land mehr
bereit, der Türkei offen Beistand zu leisten.
Die USA haben erklärt, nicht mit dem Vorgehen der türkischen Truppen gegen die kurdische YPG einverstanden zu sein. Außerdem sei das Vorrücken der Streitkräfte Richtung Manbidsch zu riskant. Stille und passive Unterstützung gibt es dagegen von Russland: Der Kreml droht nicht mehr damit, türkische Militärflüge über Syrien zu verhindern.

..
Was passiert als nächstes?

Nach dem geplanten Sieg über den "Islamischen Staat" in al-Bab werden die türkischen Streitkräfte Richtung Manbidsch aufbrechen. Dies könnte einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es wird mit Sicherheit der nächste Schritt sein, sollte es in al-Bab nicht zu einem Zusammenstoß zwischen der syrischen Armee, dem türkischen Militär und der FSA kommen. Mittel- und langfristig könnte auch die mehrheitlich von Kurden bewohnte Stadt Afrin ein Ziel der türkischen Mission sein. Sollten sich die Kräfteverhältnisse nicht massiv verschieben, wird die "Operation Euphrat-Schild" voraussichtlich in einigen Monaten beendet sein.
http://www.dw.com/de/was-die-t%C3%BCrkei-in-syrien-erreichen-will/a-36613955


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 19:21
Die syrische Armee hat den Rebellen im belagerten Ostteil von Aleppo eigenen Angaben zufolge eine Gelegenheit zum Abzug gegeben. Diejenigen, die bleiben wollten, müssten mit dem «unvermeidlichen Tod» rechnen, sagte Armeesprecher Samir Suleiman.

..

Die Einnahme des als Alt-Aleppo bekannten historischen Stadtteils werde dabei das schwierigste Unterfangen sein. Dafür wird die Armee seinen Worten zufolge Spezialkräfte und Infanterie einsetzen.
http://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/krieg-in-syrien-armee-stellt-rebellen-in-aleppo-vor-wahl-ld.132439

Armes Alt Aleppo.

Einerseits in Islamisten /alQaida-Hand, die Bombenlegen nicht scheuen, egal, was dabei drauf geht,
andernseits unter Luftangriffbeschuss inkl. Fass-und irgendwas Bombe, von Regime und Russen,

Aug. 2016
Die Islamisten sind Aleppos letzte Hoffnung

..
Mehrere islamistische Milizen haben sich für die Offensive zusammengeschlossen. Sie alle kämpfen für einen zukünftigen syrischen Staat, in dem ihre fundamentalistische Auslegung des islamischen Rechts, der Scharia, gelten soll. Von Demokratie und Menschenrechten ist nach fünf Jahren Krieg und mehr als 400.000 Toten allenfalls noch am Rande die Rede.

Angeführt wird das Bündnis von der Dschabha Fatah al-Scham, der Siegesfront Syriens. Bis vergangenen Donnerstag hieß die Miliz noch Nusra-Front und war der offizielle Ableger der Terrororganisation al-Qaida in Syrien.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-die-islamisten-sind-aleppos-letzte-hoffnung-a-1105806.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.12.2016 um 19:55
Über aleppo brauch man nichtmehr viel erzählen , das ist nämlich platt . Und wenn assad und seine shiitischen gotteskrieger die macht übernommen haben brauchen wir auch nicht über Flüchtlinge Rückführen debatieren .
Passt doch .


Anzeige

melden