Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:35
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Vorallem, ging es in der Resolution 'nur' um mögliche Wirtschaftssanktionen, und um nix militärisches.
Was m.e. sowieso Blödsinn ist. Ich denke nicht, das man in der derzeitigen Phase mit Wirtschaftssanktionen IRGENDETWAS ändern kann. Das einzige, was hilft, ist eine direkte Intervention zur Beendigung der kämpfe.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schöner euphemismus für vernichten der pkk in syrien...
Dann hätten sies schon vor Monaten getan. Aber werden sicher auch in diese Richtung arbeiten, ja.

Hitler wollte ganz Berlin vernichten. Selbst Paris sollte dem Erdboden gleichgemacht werden.

Diktatoren ist jeder Scheiss zuzutrauen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:36
@25h.nox


Tja, auch die PKK geht mit Assad unter, zumindest in Syrien. Kobani ist etwa nicht durch die PKK besetzt, sondern die Kurden selber & an sich.

Selbiges droht auch der Hezbollah, kippt Assad sind die isoliert. Auf dem Landweg geht da nichts mehr. Auch die haben auf die falsche Karte gesetzt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:36
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Wäre militärisch interveniert worden hätte das Leiden früher beendet werden können.
Die nachfolgerregierung wäre stabiler
ein Bürgerkrieg der nun droht wäre unterbunden worden
die Waffen wären in Sicherheit.
Assad und seine Schergen wären in Den Haag.
Nur wenn die UN rein wäre und den Job erledigt hätte. Beide Parteien entwaffnet und beide Parteien voreinander beschützt hätte
Dazu ist sie aber nicht in der Lage.

Die Intervention von der man aber immer sprach war der Vergleich zu Lybien.
Also quasi der Opposition zum millitärischen Sieg zu verhelfen.
In Lybien hatte man
a) eine klare Front
b) eine im Sinne geeinte Opposition.
Also viel bessere Vorausetzungen als in Syrien
Dennoch konnte man Greueltaten an Schwarzafrikanern nicht verhindern, das Volk ist bis heute noch nicht entwaffnet, der Frieden noch lange nicht gesichert (Förderalisten) und Gaddafi hat Den Haag nie gesehen.

So wath?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur wenn die UN rein wäre und den Job erledigt hätte. Beide Parteien entwaffnet und beide Parteien voreinander beschützt hätte
Dazu ist sie aber nicht in der Lage.
jop. Und die habe ich hier gefordert und wurde von allen Seiten heftigst kritisiert.
Und die UN wäre in der Lage.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So wath?
Weil sie keine Bodentruppen reinschickten...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur wenn die UN rein wäre und den Job erledigt hätte. Beide Parteien entwaffnet und beide Parteien voreinander beschützt hätte
Was schon seit Monaten meine Forderung war. Und von den selbsternannten "Westkritikern" und Syrienfreunden als westliche Invasion abgelehnt wurde.

aber nun ist's zu spät, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Ob's jemals wieder rauskommt?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:41
Heute bei an der türkischen Grenze, syrische Seite, Bab AlHawa:

Youtube: تحرير مركز باب الهوى الحدودي 19/7/2012ج1
تحرير مركز باب الهوى الحدودي 19/7/2012ج1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Azaz, ebenfalls an der Grenze ist nun auch unter voller Kontrolle der FSA.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:43
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was schon seit Monaten meine Forderung war. Und von den selbsternannten "Westkritikern" und Syrienfreunden als westliche Invasion abgelehnt wurde.
Die sind aktuell auch sehr still, wohl fast sowas wie Schock, ging ja nun doch sehr rasch mit Damaskus. Und seit letztem Wochenende lebt Assad auf geborgte Zeit, "gewinnen" kann er da nichts mehr.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:44
oh man, das sind doch keine freiheitskämpfer, ich kann schon förmlich riechen wie sie nach rache an unschuldige dürsten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:47
On sich Syrien aufteilt? Alewitisch Provinz Lattakia, Norden Kurdisten zusammen mit Nordirak, Sunni-Syrien im Rest. So ähnlich war es mal vor dem osmanischen Reich...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:49
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:On sich Syrien aufteilt? Alewitisch Provinz Lattakia, Norden Kurdisten zusammen mit Nordirak, Sunni-Syrien im Rest. So ähnlich war es mal vor dem osmanischen Reich...
Ich fürchte, die Zersplitterung der syrischen Opposition ist um einiges komplizierter, als schlichtweg nach Religion und Ethnie.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:51
@Reno27
Zitat von Reno27Reno27 schrieb:oh man, das sind doch keine freiheitskämpfer, ich kann schon förmlich riechen wie sie nach rache an unschuldige dürsten.
die taliban oder die irakischen widerstandskämpfer sind doch für die amihasser auch freiheitskämpfer, da hat es auch niemanden gejuckt wie viele zivilisten von denen umgebracht wurden hauptsache ab und zu verreckt auch mal einer der imperialistenen, aber wehe ein feind der usa bekommt es mal mit solchen leuten zu tun dann ist die aufregung aber groß.

meiner meinung nach ist der übergang von freiheitskämpfer und massenmörder in der region fließend ist halt eine kulturelle besonderheit. und wer bin ich das zu verurteilen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:53
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Und die UN wäre in der Lage.
Nun....
Fast 200 Frauen und Kinder wurden in Ost-Kongo Anfang August vergewaltigt - praktisch unter den Augen der Blauhelme. Der Nutzen der UN-Friedenstruppe im Land steht zur Debatte.

http://www.fr-online.de/politik/vergewaltigungen-im-kongo-unter-den-augen-der-blauhelme,1472596,4595320.html
Oder:
Massaker in Srebrenica

Die Anklage belastet Mladic in elf Punkten unter anderem für das Massaker in Srebrenica, wo von bosnisch-serbischen Truppen im Juli 1994 mehr als 7.000 bosniakische Männer vor Augen der Blauhelme aussortiert und später ermordet wurden.
Also sorry dass ich Deinen Optimissmus nicht teilen kann.
Was interessiert mich die Theorie? Klar ist es theoretisch machbar... aber wenns schon bei den Ressolutionsentwürfen nicht hinhaut..wie soll dann eine millitärische Beteiligung klappen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:56
@Glünggi
Verstehe was du meinst.

Ja, sie wären in der Lage wenn es anständige Mandate geben würde und die dort stationierten Oberbefehlshaber nicht auf ihren Eid sondern ihre Menschlichkeit hören würden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:58
@Glünggi

blauhelme hatten noch nie erfolg. überhaupt hat die UN nur etwas vollbracht wenn die usa die führung übernommen haben wie z.b während des koreakriegs. ok, so nicht ganz richtig, die blauhelme haben erfolgreich geschlechtskrankheiten verbreitet als sie, anstatt auf die menschen aufzupassen, sich durch die bordelle diverser länder gevögelt haben .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 17:59
die wahrheit ist doch, es gibt keine einfache lösung. die gibt es leider nie


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 18:11
@killimini
@robert-capa
Ja eben..darum sag ich ja dass die UN dazu leider leider nicht in der Lage zu sein scheint.
Dass diese Option nunmal ins Wasser fällt.
Aber ich halt trotzdem die Bewaffnung einer Partei NICHT für eine Option.
Vorallem nicht unter diesen Voraussetzungen.
Klar kommt nun der Einwand " ja willste nur dabei zusehen wie er das Volk abschlachtet"?
Nein natürlich nicht. Doch die Fronten wären klarer... Assad könnte nichts von Terroristen quasseln und die Russen hättens auch schwer ihr Veto zu rechtfertigen, weil es eben nur einen Agressor gäbe.
Man könnte so richtig intervenieren... mit Bodentruppen.. wie im Irak, als man den Agressor Sadam enttronte... da war es ja anschliessend auch ganz friedlich ;)

Ich möchte mich @Reno27 anschliessen mit den Worten " Es ist eine verdammt verkorkste Situation"


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 18:15
@Glünggi
6 Monate wars Ruhig auf seiten der opposition. So richtig heftig wurde es erst nach etwa 10 Monaten.
Die Russen haben denoch alles blockiert. und Assad schon vom ersten Tag an von terroristen gequasselt.
Sorry aber deine Argumentation erstickt relativ schnell...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 18:16
"Bestandesaufnahme"....
1532 GMT: Syria. More bad news for the Assad regime in Aleppo province. There is more confirmation of the story that Izaz (map) has fallen to the FSA. Beyond that, there have been rumors that Al Bab (map) is nearly or totally under the control of the FSA, and now we find this video of FSA fighters ransacking the headquarters of the Baath Party in the town. Beyond this, there are more reports confirming our story that Afrin and Kobani may have fallen to Kurdish fighters (see update 1430).

To top all of that off, there is evidence that the FSA has taken Manbij (map). Earlier, an activist sent us a live-stream of fighting in the area and a second one showing signs that the FSA had removed the regime forces completely from the town. Now, many other activists, sources we cite more often, report that the FSA has won victoryy there and regime elements have withdrawn.

If true, this would give two major highway routes from Turkey to Aleppo.

There are also reports of fierce fighting and shelling in Haritan (map), possibly suggesting that the heaviest fighting has moved closer to Assad's largest prize, Aleppo.

1504 GMT: Syria. The Guardian has spoken to Omar Daimashki, a spokesman for the Revolution Leadership Council of Damascus, who has some astonishing claims about FSA progress in Damascus. According to Omar, Midan (map) and Qaboun (map) are completely under control of the Free Syrian Army. Omar further reports that the FSA has destroyed 3 tanks in front of the most important intelligence and security building in Kafar Souseh, and the FSA is trying to assert control over the area between Mezzeh and Kafar Souseh (map). This matches reports we heard yesterday that sudden defections in Qaboun have shifted the area to the FSA, and that there has been fighting near the Old City and Damascus University:
http://www.enduringamerica.com/home/2012/7/19/syria-and-beyond-live-coverage-the-regime-is-shocked-and-awe.html?tw_p=twt

Alle Originallinks im Beitrag der Quelle verlinkt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.07.2012 um 18:17
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Klar kommt nun der Einwand " ja willste nur dabei zusehen wie er das Volk abschlachtet"?
ach wie mans macht ist egal am ende ist es sowieso falsch. lässt man assad den aufstand niederschlagen bereut man es irgendwann, hilft man den aufständischen und die schlachten nach ihrem sieg die christen und alewiten ab ist das auch nicht besser.

man sollte ein problem nach dem anderen angehen, also erst assad stürzen, dann versuchen die rebellen vom massenmord abzuhalten und versuchen das land wieder auf die beine zu bekommen.

irgendwie fällt mir dabei ein spruch aus full metal jacket ein.
Das ist ein riesiges Scheiße-Sandwich, und wir alle kriegen unseren Bissen ab



Anzeige

melden