Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 09:50
So wenig wie bekannt ist,wer genau die Granaten abgefeuert hat,ist wohl
auch nicht bekannt,was sich genau an Militärgütern in diesen Kisten befunden hat.
Dazu gibt es wohl bisher nur Gerüchte.
Es gibt auch Gerüchte die besagen z.B. dass es sich bei diesen Militärgütern um
Störsender und Gerätschaften zum Aufspüren von Bomben handeln soll.
Oder gibt es mittlerweile glaubwürdige Infos dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 09:52
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Europa hat null Interesse an einem kalten Krieg.. weil der Krieg wär dann wirklich kalt.
Und Russland hat kein Interesse, auf riesige Gewinne zu verzichten... immerhin 71% des russischen Gases gehn nach Europa.
Also es müsste schon extrem finster werden, bis einer der beiden die Sache eskalieren lässt.. grundsätzlich verlieren beide Parteien... wäre also so zielmlich sinnlos solch ne Aktion.
Seh ich ähnlich,zumal der Winter vor der Tür steht. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 09:54
Zitat von skepskep schrieb:So wenig wie bekannt ist,wer genau die Granaten abgefeuert hat
wie kommst du jetzt da drauf ? wieso sollte sich Syrien entschuldigen für den Granatbeschuss wenn sie es nicht waren ? Man entschuldigt sich doch nur für etwas, was man auch verantwortet oder schuld war.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:00
@nurunalanur
Bin gerade etwas verwirrt:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wie kommst du jetzt da drauf ? wieso sollte sich Syrien entschuldigen für den Granatbeschuss wenn sie es nicht waren ?
Wo habe ich etwas von Entschuldigen geschrieben?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:02
@skep

Du hast nichts von Entschuldigung geschrieben, aber Syrien hat sich entschuldigt. Wenn sogar Syrien sich entschuldigt und somit zugibt wer es war, warum könnten wir dann nicht wissen wer den Granatenbeschuss machte ? Auch Russland räumte schon ein dass es ein Fehler der Syrer war und nicht wieder vorkommen werde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:04
@nurunalanur
Vlt. ist mir das einfach entgangen?
Hast du eine Quelle dazu?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:08
@nurunalanur
Hatte nur diese Quelle:
"Die syrische Seite hat eingestanden, was sie getan hat, und sich dafür entschuldigt", sagte der türkische Vize-Regierungschef und Innenminister Beşir Atalay. Die Syrer hätten versichert, "eine solche Sache werde von nun an nicht mehr passieren".Im türkischen Außenministerium aber werden die Signale aus Damaskus anders interpretiert, dort hieß es, bisher sei keine direkte Entschuldigung aus Syrien eingegangen.
Läßt doch wohl einigen Spielraum für Interpretationen,das fett geschriebene.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-10/syrien-tuerkei-akcakale-3


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:12
Zitat von kickerickickeric schrieb:Das gleiche gilt doch für jedes Land welches auf andere angewiesen was Energie angeht.
Vor allem Deutschland?!
wir haben viel engere und wichtigere verbindungen nach russland, wenn die uns das gas abstelllen wird für die teuer.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Ich weis noch wie hier alle rum geheult haben als Russland und die Ukraine Stress hatten und hier in Deutschland deutlich weniger Gas ankam als gewöhnlich.
die medien sind halt blöde
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Europa hat null Interesse an einem kalten Krieg.. weil der Krieg wär dann wirklich kalt.
auch quatsch. man müsste nur ein paar kohlekraftwerke wieder hochfahren, dann reicht das gas um die heizungen über den winter zu bringen, die gaskraftwerke in mitteleuropa sind nur noch luxus.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und Russland hat kein Interesse, auf riesige Gewinne zu verzichten... immerhin 71% des russischen Gases gehn nach Europa.
die wären binnen weniger monate pleite.
bei uns könnte man hingegen einfach das gas rationalisieren, sprich die großen gaskraftwerke abstellen und durch stillgelegte kohlekraftwerke ersetzen, wenn das überhaupt nötig ist.
die industrie dürfte diesen winter deutlich weniger energie brauchen als letzten, da einige autobauer nd viele zulieferer auf kurzarbeit sind.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:24
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die wären binnen weniger monate pleite.
Anfang des Jahres hatte Russland seine Gaslieferungen nach Europa um 30% zurückgefahren, aufgrund einer Kältewelle im eigenen Land. So schnell gehen die nicht Pleite.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:35
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:auch quatsch. man müsste nur ein paar kohlekraftwerke wieder hochfahren, dann reicht das gas um die heizungen über den winter zu bringen
Gute Idee... damit würde man die Klimaerwärmung forcieren und irgendwann brauchen wir keine Heizung mehr im Winter... das nenn ich mal eine nachhaltige Lösung :D
Ja ne klar kann man heute mit filter betreiben..dennoch.. dazu müsste man auch neue Kohleminen erschliessen... man ist heute schon zu 53% vom Import abhängig was Steinkohle betrifft.
Tabelle 11.4: Energieabhängigkeitsquote, EU-27
(in % Anteil der Nettoeinfuhren an Bruttoinlandsverbrauch und Bunkerbeständen, basierend auf Tonnen Rohöleinheiten)
1995 und 2005
Alle Produkte 43,3 52,3
Steinkohle 28,2 53,0
Rohöl 74,4 82,2
Erdgas 43,6 57,7
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die wären binnen weniger monate pleite
Man muss ich nur mal Gasprom anschauen... die machen nicht nur in Gas...da hängt die halbe Wirtschaft Russlands dran.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:bei uns könnte man hingegen einfach das gas rationalisieren, sprich die großen gaskraftwerke abstellen und durch stillgelegte kohlekraftwerke ersetzen
Ich hab zweifel, dass Europa das energietechnisch so leicht wegsteckt wie Du das beschreibst.
Erdgasbedarf Europa

Klar ein kurzzeitiger Ausfall kann man wegstecken, doch einen längerfristigen Ausfall sehe ich als sehr problematisch an.
Kannst mir sagen was de willst aber dann heisst es sehr schnell wieder zurück zur Atomkraft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:42
@25h.nox
iijil schrieb:
Europa hat null Interesse an einem kalten Krieg.. weil der Krieg wär dann wirklich kalt.

auch quatsch. man müsste nur ein paar kohlekraftwerke wieder hochfahren, dann reicht das gas um die heizungen über den winter zu bringen, die gaskraftwerke in mitteleuropa sind nur noch luxus.
So einfach ist es wohl nicht.
Was machen denn dann die ganzen Privathaushalte,die entweder eine
Gasetagenheizung oder Zentralheizung im Keller haben?
Ist doch sehr fraglich,ob das Zuschalten von Kohlekraftwerken soviel Überschuß ergibt,
dass es für die Privaten ausreicht,um über den Winter zu kommen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:47
@skep
@kickeric
@25h.nox
Ach Leute ... lassen wir uns überraschen.. derweil wir hier über Gas reden laufen in der Türkei anscheinend bedenkliche Vorbereitungen ab:
Türkei verlegt 250 Panzer an syrische Grenze

Die türkische Armee hat nach einem Bericht der Zeitung «Hürriyet» mindestens 250 Panzer an die syrische Grenze verlegt. Die Planungen für eine mögliche Intervention im Nachbarland liefen auf Hochtouren, meldete das Blatt heute unter Berufung auf Militärkreise.

Laut «Hürriyet» werden an der Grenze inzwischen Stellungen für die türkischen Truppen ausgehoben. Auch die Zahl der Artillerie-Einheiten sowie der Kampfflugzeuge in der Grenzgegend sei erheblich aufgestockt worden. Die Zeitung zitierte einen ungenannten Militärvertreter mit den Worten, Ziel einer möglichen Intervention wäre es, die syrische Seite der Grenze unter türkische Kontrolle zu bringen. Ob die Türkei einen solchen Schritt für nötig erachten werde oder nicht, hänge vom Verhalten der Syrer ab.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Tuerkei-verlegt-250-Panzer-an-syrische-Grenze/story/28282163


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 10:54
@Glünggi
Nach der Entwicklung der letzten Tage bin ich nicht wirklich überrascht.
Immerhin hat sich die Türkei schon seit geraumer Zeit eingemischt,wenn
auch anfangs nicht offensichtlich,durch Ausbildung von Rebellen.
Plötzlich heißt es aber Auge um Auge.
Aber um hier nicht als Dikitatorfreund verschrien zu werden,halte ich mich lieber zurück.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 11:02
@skep
Ich denke es wird eine Schutzzone eingerichtet und zufälligerweise liegt dann das kurdische Gebiet im Nordosten innerhalb der Schutzzone. Zwei Fliegen mit einer Klappe... Assad zu stürzen überlässt man dann den Syrer, die sich dann innerhalb dieser Schutzzone für den finalen Krieg vorbereiten können.
Naja schauen wir mal...
Bin nur gespannt wie gut man die Kurden und Terrororganisationen im Griff hat innerhalb dieser Zone... weil Assad wid ja auch versuchen zu drücken.... wenn er noch kann.
Sicher keine Zone um Ferien zu machen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 11:04
@Glünggi
Kommt mir das irgendwie bekannt vor? :engel:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 11:11
@skep
Ja ist keine neue Taktik.
Aber so kommt man um eine UN Resolution rum.
Wenn man dann noch genug intelligent ist die richtigen Strukturen aufzubauen und keine Fanatiker unterstützt, ist es vielleicht sogar noch die bessere Lösung als nichts zu tun...
Also wenn man innerhalb dieser Schutzzone eine liberale Solidarisierung hinkriegt und dann von da aus diese aufs Land ausbreitet.... organisiert und koordiniert.
Das bedingt dann aber dass sich berfreite Gebiete unter diese Struktur begeben ... da hab ich halt noch etwas Zweifel.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 11:15
@Glünggi
Wäre vlt. eine Lösung,halte ich aber für ziemlich ausgeschlossen.
Dafür gibt es zuviele Gruppierungen.
Alleine schon das "Kurdenproblem" wird sich so nicht lösen lassen oder
glaubst du,dass die sich mit den Türken irgendwie einigen würden?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 11:15
@skep
@kickeric

Ruddland kann uns nicht so einfach das Gas abstellen.
In diesem fall würden wir, und andere EU staaten, reagieren und, wenn das ganze wirklich längerfristig und als erpressung angelegt ist, nicht mehr mit Russland handeln.

Russland kann es sich aber nicht leisten seinen wichtigsten handelspartner vor den Kopf zu stoßen bzw. zu verlieren., darum würden die russen das niemals tun.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 11:22
@skep
Zitat von skepskep schrieb:glaubst du,dass die sich mit den Türken irgendwie einigen würden?
Ne... aber im Sandkasten sieht die Taktik ganz gut aus ;)
Das Problem ist, dass die Muslimbrüder via Katar und die Salfisten via Saudiarabien die Fraktionen sind, die finanziell am besten da stehn. Die haben aber kein Interesse an einem Syrien der vereinten Bürger... die wollen in erster Linie ihre Idiologie verbreiten... und das ist nicht das was Syrien braucht. Es braucht eine Struktur die alle Gruppierungen gleichwertig behandeln.. auch die Alawitten und Christen etc.
Solche Leute gibts auch in Syrien, doch die haben einfach finanziell keine Chance.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.10.2012 um 11:26
scheinbar liefert Saudi Arabien Munition nach Syrien und hilft den sogn. "Rebellen" im Kampf gegen Assad. Da nun ja bekannt ist, das ein Großteil der Rebellen ausländische Terroristen sind, ergibt sich daraus die Schlussfolgerung dass Saudi Arabien direkten Einfluss auf diesen Konflikt nimmt und sich somit beteiligt.
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-19878278


Anzeige

1x zitiertmelden