Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 12:41
@Kc

Der Punkt um den es mir ging ist, dass das
Zitat von KcKc schrieb:Man glaubt, was man glauben will.
mit WISSEN nichts zu tun hat.

All deine "Fakten" die gegen Assad sprechen kann man mit genausovielen "Fakten" die für ihn sprechen aufwiegen.

Fakt ist nur eines: Vor dem Frühling war die Region friedlich und außer Säbelrasseln gab es keine Auseinandersetzungen zwischenstaatlicher Natur. Schaut man sich das jetzt an kommt man ins Zweifeln was die bessere Alternative war/ist.

LG

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 12:48
@def

Naja die Leute haben eben einfach die Nase voll von den bestehenden Verhältnissen gehabt.

Mag ja sein, dass es zwar ruhig war. Aber was für eine Art von Ruhe war es? War es eine Ruhe in Freiheit? Eine Ruhe in Gleichberechtigung, eine Ruhe in Demokratie?

Oder war es eine Ruhe im Sinne von:,,Bloß die Klappe halten, damit die Machthaber uns nicht fertigmachen..."?


Was ist wohl lohnenswerter?


Eine ruhige Situation in Angst und großen Ungleichheiten? Oder eine erkämpfte Freiheit und Demokratie?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 12:58
Zitat von KcKc schrieb:Was ist wohl lohnenswerter? Eine ruhige Situation in Angst und großen Ungleichheiten? Oder eine erkämpfte Freiheit und Demokratie?
Soweit weg wie wir sind lässt sich das natürlich schön sagen. Wir sind es nicht die kämpfen müssen, oder von Assad zerbombt und von Dschihadisten ermordet werden.
Die Syrer waren sicherlich bereit ins Gefängnis zu gehen für ihren Protest, aber das Syrien im Krieg versinkt und vergeht, dass wäre es dann nicht wert.

OT:
Und Demokratie ist eine Garantie für Freiheit, Recht und Gleichheit? Naja ...
Nicht einmal die "best democracy of the world" kann diesen Nachweis erbringen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 13:00
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber was für eine Art von Ruhe war es? War es eine Ruhe in Freiheit? Eine Ruhe in Gleichberechtigung, eine Ruhe in Demokratie?
In erster Linie waren es 40.000 Tote weniger und eine funktionierende Infrastruktur. Es war großteils säkular und man konnte recht ungestraft verschiedene Religionen ausleben.
Zitat von KcKc schrieb:Oder war es eine Ruhe im Sinne von:,,Bloß die Klappe halten, damit die Machthaber uns nicht fertigmachen..."?
Wie ist es denn im demokratisch befreiten Ägypten? Schau in den Ägypten Thread und erläutere mir nochmal genau was das Volk dabei gewonnen hat? Rechte der Frauen? Demokatie? Religionsfreiheit?
Zitat von KcKc schrieb:Eine ruhige Situation in Angst und großen Ungleichheiten? Oder eine erkämpfte Freiheit und Demokratie?
Welche Revolution der letzten beiden Jahre im Rahmen des arab. Frühlings hat denn Freiheit oder Demokratie hervorgebracht?

Ich weiß wohl was du sagen willst, aber angesichts der humanitären Katastrophe die wir heute in Syrien vorfinden kann man wirklich nichtmehr davon reden, dass das Volk irgendeinen Gewinn daraus getragen hat. Der säkulare Despot Assad wird höchstwahrscheinlich durch einen scharia geilen Fundi ersetzt... Good Job!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 13:30
@def
@TheDarnas

Und was wäre die Alternative?

Überhaupt nichts tun und hoffen, dass irgendwann wahlweise Jesus, Mohammed oder Buddha vom Himmel steigen und mit einem Fingerschnippen alles richten?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 13:42
Zitat von defdef schrieb:Der säkulare Despot Assad wird höchstwahrscheinlich durch einen scharia geilen Fundi ersetzt...
Das würde ich nicht als den wahrscheinlichsten Ausgang bezeichnen, sondern noch als einen eher glimpflichen. Der wahrscheinliche Ausgang ist, dass die Rebellen dannach anfangen, gegeneinander weiterzukämpfen, und so die Zahl der Toten immer weiter steigt...womöglich für Jahre.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 13:50
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Überhaupt nichts tun und hoffen, dass irgendwann wahlweise Jesus, Mohammed oder Buddha vom Himmel steigen und mit einem Fingerschnippen alles richten?
Sarkasmus ist jetzt genau das richtige...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das würde ich nicht als den wahrscheinlichsten Ausgang bezeichnen, sondern noch als einen eher glimpflichen. Der wahrscheinliche Ausgang ist, dass die Rebellen dannach anfangen, gegeneinander weiterzukämpfen, und so die Zahl der Toten immer weiter steigt...womöglich für Jahre.
Ich denke schon das es da einen starken Bart geben wird der das Ruder führt... die bewaffneten Kämpfer kann man ja Richtung Iran weiterschicken oder sich schonmal formschön um Israel positionieren... aber das ist spekulativ, keine Ahnung was da wirklich vor sich geht.

LG


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 13:50
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Überhaupt nichts tun und hoffen, dass irgendwann wahlweise Jesus, Mohammed oder Buddha vom Himmel steigen und mit einem Fingerschnippen alles richten?
Für den zynischen Menschenfeind sicherlich erste Wahl.

Ansonsten gab es schon etliche Vorschläge und Lösungsansätze in diesem Thread.
Das Problem: sie werfen nicht genug Rendite ab, oder sie führen dazu, dass keiner der Außenstehenden seine Macht ausbauen kann.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 13:56
@jojo72

Wie ist eigentlich im Moment die Informationsversorgung aus Syrien?

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 14:05
Zitat von defdef schrieb:Ich denke schon das es da einen starken Bart geben wird der das Ruder führt...
Nur das der niemals von allen Gruppen akzeptiert werden wird. Auch wenn die Sekulären Gruppen bei den Waffenlieferungen der Golfstaaten ausgehungert werden, dürfte es dennoch zumindest ein paar davon geben. Dann gibt es da noch verschiedene Minderheiten, die sich da sicherlich nicht unterordnen würden (ich denke dabei an die Christen und die Kurden), und die dann ebenfalls erst niedergerungen werden müssen, nachdem Assad weg ist.

Dieser Krieg wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 14:10
@Taln.Reich

Mursi wird auch nicht von allen Akzeptiert... der pfeift drauf.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dieser Krieg wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben.
Das sehe ich genauso: Die Geister die sie riefen werden sie nun nichtmehr los.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 14:19
@def

Oder auch: Der Revolution frisst ihre Kinder. Die Dschihad-Gruppierungen der FSA werden von Assad allein nicht satt werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 15:32
@def
@TheDarnas

Na so scheint es doch eure Meinung zu sein :D

Der Westen stachelt eh nur Kampf und Krieg an, Russland und China sind untätig, die Rebellen im Unrecht und alles Terroristen, in der Assad-Herrschaft war es zumindest stabil, wenn auch verschiedentlich unfrei und kein schönes Leben - also wäre doch die beste Lösung gewesen, gar nichts zu machen und den status quo zu behalten ;)


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 15:44
@Kc assads regime war noch viel zu fest im sattel,es da mit waffen zu versuchen führt zwangsläufig in einen blutigen bürgerkrieg.
da wollten die golfstaaten zu viel.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 15:50
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Der Westen stachelt eh nur Kampf und Krieg an, Russland und China sind untätig, die Rebellen im Unrecht und alles Terroristen
Ach wie subtil... leg mir doch nicht Dinge in den Mund die ich nicht gesagt habe...
Zitat von KcKc schrieb:und kein schönes Leben
Auch hier wieder meine Frage: Woher weißt du das?

Ich kannte Syrer, mit denen habe ich von 2003 - 2005 studiert die das Gegenteil behaupteten. Ich kann nicht sagen wie es mir gefallen hätte, aber woher weißt du das es ein schlechtes Leben war?
Zitat von KcKc schrieb:also wäre doch die beste Lösung gewesen, gar nichts zu machen und den status quo zu behalten
Im Vergleich zu dem was jetzt ist? Ganz klar ja, hunderttausende Syrer würden mir da zustimmen...

Hätte man den militanten Fundis nicht Tür und Tor aufgerissen hätte es auch anders gehen können... Wege gibt es immer viele gerade in Zeiten des Internets.

Aber ich kann schon verstehen, dass man angesichts der Natounterstützung in Lybien gedacht hat es in Syrien genauso machen zu können...

Wenn du das dort tatsächlich gut findest nimm dir ne AK und geh dorthin um die geliebte Revolution zu unterstützen! Aber soweit gänge es dann doch nicht... von hier aus kann man ja den Revoluzzer mimen während Frau und Kind sicher sind...

Ich frage es gern nochmal:

Inwieweit haben die Bevölkerungen in Ägypten, Lybien oder Syrien bisher vom arab. Frühling und seinen Aufständen profitiert?

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 16:05
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:...die Rebellen im Unrecht und alles Terroristen...
Die Rebellen sind im Recht, nur sind das ein kleines Häufchen. FSA, das ist ein unüberschaubares Sammelsurium von verschiedensten Brigaden und Kampfgruppen, die wenigsten davon sind Syrer.
Zitat von KcKc schrieb:...also wäre doch die beste Lösung gewesen, gar nichts zu machen und den status quo zu behalten...
Wenn man sich mit den Verhältnissen arrangieren kann ja, nur das wollten die Syrer nicht. Aber dann dierekt, wie @25h.nox geschrieben hat, Assad abschießen zu wollen war blauäugig.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 18:17
@1923

Wir reden hier von Kurden in Syrien, dazu gehört nun mal auch die PYD.

Ich habe einiges aus dem Interview Zitiert und schenke ihr mein Überzeugung da sie plausibel klingt. Ich habe noch extra zum Ausdruck gebracht, das dass Interview Subjektiv ist.

Das man mir jetzt unterstellt ich würde Propaganda für die PKK machen? Lächerlich..

Werde gar nicht mehr auf dich eingehen.


Gruß


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 19:10
Zitat von KcKc schrieb:Na also sorry, aber du stellst hier sehr, sehr viele Behauptungen auf, die aber einfach nach pi mal Daumen gepeilt klingen.
Nicht nur ich, dass tun im Endeffekt doch alle hier. Keiner von uns weiß, wie es wirklich wie es wirklich abgelaufen ist und was gerade in Syrien abgeht.

Meine Behauptungen basieren (meiner Meinung nach) auf logischen Schlussfolgerungen und Abwägungen.
Zitat von KcKc schrieb:Du weisst weder wirklich, ob ein Großteil der Syrer Baschar al-Assad stützt (woher denn auch), noch weisst du, ob die Rebellen fürchten oder ob die Zeit danach schlimmer würde.
Das stimmt, aber du weißt ja auch nicht ob ein Großteil der Syrer Assad ablehnt und ob die Zeit danach besser wäre. Wir spekulieren da beide. Nur wenn man sich vor Augen führt, dass ein Großteil der Rebellen aus dem Ausland kommt (Hallo, SYRISCHE "Revolution"?) und nicht wenige Gotteskrieger in ihren Reihen haben kann man sich schon seine Meinung bilden. Außerdem ist die Lage in Ländern wie z.B. Libyen oder Ägypten auch nicht besser, wieso sollte es in Syrien so sein? In Syrien kommen zusätzlich (was in diesen Ländern nicht der Fall war) verschiedene Ethien und Religionen ins Spiel. Sowas bietet immer erheblichen Zündstoff. Nach Assads sturz würden die sich wahrscheinlich alle gegenseitig Bekriegen und spätestens dann, wäre eine Rückkehr Assads für viele Syrer erwünschenswert.
Zitat von KcKc schrieb:WAS wir bisher wissen und kennen, ist die Art und Weise, wie Assad und Konsorten herrschten.
Wir wissen, was sie bewirkten beziehungsweise nicht lösen konnten und warum die Leute, anfangs friedlich, überhaupt demonstrierten.

Der Syrien-Konflikt begann ja nicht gleich von Anfang an mit bewaffnetem Kampf.

Wir wissen, dass die Leute die Korruption satt hatten, die Ungleichbehandlung zwischen Assad-Anhängern und Nicht-Anhängern. Die Tatsache, dass sich der Geheimdienst einfach mal unliebsame Leute schnappen und in Gefängnissen verschwinden lassen konnte. Die Tatsache, dass bei Wahlen und Abstimmungen, wenn es überhaupt welche gab, der Gewinner (Baschar al-Assad) ohnehin feststand und das Volk ansonsten nichts zu melden hatte. Arbeitslosigkeit, geringe Freiheit - all dies waren doch Gründe, warum viele aus der Bevölkerung begannen, zu demonstrieren.
Auch all das wissen wir nicht. Dies sind die gleichen Spekulationen die du bei mir kritisiert hattest. Wer sagt denn, dass nicht auch die anfangs friedlichen Demonstrationen vom Ausland angestachelt wurden? Vielleicht ging es den ersten Aufständigen auch überhaupt nicht um Arbeitslosigkeit geringe Freiheit, sondern einfach darum, dass sie nicht mehr von einem Alewiten regiert werden wollten und sich einen Sunnitischen Gottesstaat wünschten?
Zitat von KcKc schrieb:Da ist nicht einfach einer vom amerikanischen Rekrutierungsbüro rumgelaufen und hat gesagt:,,Wää, der Assad, das ist ein ganz schlimmer, den müsst ihr bekämpfen...!".
Oh nein, aber die Demonstrationen (die vielleicht von ihnen selber angestachelt wurde) haben sie definitiv wohlwollend zur Kenntnis genommen. Es ist ja bekannt, dass Assad einer der einzigen Verbündeten von Ahmadinedschad ist und das es aller Wahrscheinlichkeit ein Krieg zwischen der USA/Israel und dem Iran geben wird. Wäre ein Sturz Assads dann nicht ein klasse Schachzug? Man könnte sich sogar direkt neben Ahmadinedschad positionieren, was will man mehr? Als ob der Westen (hauptsächlich die USA) irgendetwas unterstützt wovon sie nicht profitieren. Man werfe einen Blick auf Libyen wo uns auch vermittelt wurde es gehe ja um die Demokratie. Im Endeffekt ging es nur um die dicken Öl-Deals.
Zitat von KcKc schrieb:Wie ein neuer Staat Syrien aussehen würde, kann jetzt noch niemand mit Sicherheit sagen, das sind alles Spekulationen.
Nein, aber mit ein bisschen Verstand und ein Blick auf andere Staaten kann man es sehr wohl erahnen. Zu Syrien kommt (wie schon erwähnt) noch das verschiedene Ethien- und Religionsproblem. Dieses Problem hatten andere Länder nicht und trotzdem ist die Situation nicht besser als bevor. Es gehört schon viel Naivität dazu zu denken, nach Assad hersche Friede, Freude, Eierkuchen.
Zitat von KcKc schrieb:Was wir weiterhin bisher WISSEN, ist, wie Herr Assad auf diese normalen Demos reagierte - erst mit Prügeln durch die Polizei, mit Festnahmen, mit zweifelhaften Inhaftierungen, später mit scharfer Munition, dann mit Einsatz von Soldaten und mit Erschießungen unschuldiger Zivilisten, die nur für mehr Rechte für sich eintreten wollten.
Nein, auch das wissen wir nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Wie allerdings das bisherige und das jetzige Syrien aussahen, was dort für Verhältnisse herrschten, das ist bestens dokumentiert.
Ja, es herschte (abgesehen von der Unterdrückung und Korruption) Frieden. Auch lebten die verschiedenen Religionen + Ethien über Jahrhunderte friedlich zusammen. Sogar die Minderheiten hatten ihre Rechte, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Jetzt haben wir schon über 40.000 Tote!
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du vor diesem Hintergrund behauptest, ein Großteil der Syrer würde ihn ja unterstützen, den Herrn Assad, dann entbehrt das jeder Grundlage, dann ist das reines Bauchgefühl.
Und wenn du meinst:,,Es würden sich doch viel mehr gegen ihn wenden..." - nein, nicht unbedingt.
Ja, es ist ein reines Bauchgefühl. Denn auch ich würde Assad diesen Terroristen vorziehen und dabei gilt mein erster Gedanke meiner Familie.
Zitat von KcKc schrieb:Den Durchschnittsmenschen interessiert es vor allem, dass er und seine Familie und seine Freunde am Leben bleiben.
Bevor der durchschnittliche Typ sein Gewehr in die Hand nimmt und gegen Assad kämpft, sieht er unter Garantie erstmal zu, wie er nach Möglichkeit seine Frau und seine Tochter in Sicherheit bringen und aus der Schusslinie halten kann.

Nicht nur in Syrien, sondern in den meisten Ländern und bei den meisten Aufständen.
Genau und diese Sicherheit ist wahrscheinlich unter Assad mehr gegeben als durch Dschihadisten.
Zitat von KcKc schrieb:Es ist also kein Argument, dass du nicht ALLE oder 70% der Syrer im Kampf gegen Assad siehst.
Genauso wenig ist es ein Argument, dass sie die Rebellen unterstützen.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 21:11
Putin war heute in der Türkei Russland ist der 2t größte Handelspartner der Türkei das Handelsdefizit liegt bei 35 Milliarden Dollar .

Putin : Ziel ist es das Handelsdefizit auf 100 Milliarden Dollar zu steigern .

Auch soll sich Russland am Nuklear Projekt der Türkei beteiligen 100 Schüler aus Türkei werden zurzeit in Russland ausgebildet .

Über Syrien sagte Putin nur das Russland nicht der anwalt Syriens wäre und das er nicht glaube das Syrien die Türkei angreifen werde auch erwähnte er das die Patrios nicht das neuste model wären .


http://www.trthaber.com/haber/gundem/erdogan-ve-putinden-onemli-mesajlar-65582.html


Der Außenminsiter Russlands Sergey Lawrow soll in Istanbul in einem Hotel die Treppen gestürzt sein und hat sich den arm dabei gebrochen .

http://www.haberturk.com/gundem/haber/799942-lavrovun-elinde-kirik (Archiv-Version vom 05.12.2012)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 22:12
Eine der einflussreichsten radikalislamischen Gruppierung ist Jabhat al Nusra, die Al-Kaida zumindest ideologisch nahesteht und deren Kampftaktiken adaptiert hat. Mit Bombenanschlägen und Selbstmordattentaten geht sie weit über das Maß an Gewalt hinaus, das den Konflikt in Syrien zu Anfang kennzeichnete. Jabhat al Nusra wird auch für Massenexekutionen und Entführungen verantwortlich gemacht. Die Gruppe ist ein Sammelbecken für ausländische Dschihadisten, die oft weit radikaler sind als ihre syrischen Mitkämpfer. Viele von ihnen haben Kampferfahrung, etwa aus dem Irak.
Deshalb ist Jabhat al Nusra nicht nur brutaler, sondern auch disziplinierter und organisierter als andere Einheiten. An vorderster Front in den Schlachten in Aleppo oder Damaskus sind sie längst zu einer wichtigen Größe geworden. Der wachsende Einfluss von Jabhat al Nusra, die nur eine Minderheit innerhalb der Opposition stellt, ist nicht nur für religiöse Minderheiten besorgniserregend, sondern auch für gemäßigte Kräfte, die auf Unterstützung durch den Westen hoffen. Je wichtiger die radikalen Islamisten werden, desto größer werden die Vorbehalte in den USA und Europa.
http://mobil.zeit.de/politik/ausland/2012-12/Syrien-Krieg-Uebersicht-Islamisten-2


Anzeige

melden