Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 20:31
@Dilrast

Ich weis nicht, die Türkei hat viel zu gewinnen und Erdogan sieht seine Chancen (nicht wenige werfen ihm Neo-Osmanismus vor).
Syrische Artillerie die auf türkischem Gebiet einschlägt, passt zu dem Vorwurf das die Türkei ihre persönliche FSA-Truppe vom eigenen Territorium einschleust (würde die Richtung der Artillerie erklären).
3 Fraktionen melden die Kämpfe im kurdisch dominiertem Gebiet. Die syrische Armee, die gegen FSA kämpft. Die Kurden die das bestätigt haben und schließlich selber von der FSA angegriffen wurden. Und die Türkei welche in die Kämpfe verwickelt wurde.
2 der Fraktionen, obwohl selbst verfeindet, bestätigen das diese FSA-Fraktion nur von türkischer Seite eingesickert sein konnten. Die Türkei wiederum meint es wären reguläre FSA Kämpfer, was aber nicht zu der geographischen Ausrichtung der kämpfenden Parteien passte.

3 Fraktionen, untereinander verfeindet, berichten von einer Kampfhandlung und 2 von ihnen lassen sich auf einen Nenner bringen.

Anzeige
1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 21:34
@Dilrast
Brauchst nicht irgendwelche Propaganda zu verbreiten die PKK hat das Jahr 2012 als "FINALE" gesehen und wollten in Semdinli einen aufstand provozieren sowie in Syrien aber niemand hat sich ihnen angeschlossen .

Auch sind viele Kurden in der FSA unterwegs z.b die Sunnitische Salahadin Brigade hinter der PKK/PYD "Demokratie" verbirgt sich eine kommunistische Ideologie auch das sich die PYD von der PKK distanziert ist ein witz .

Fakt ist die Pkk hat 40 Tausend Leben in der Türkei ausgelöscht und das wird einfach übersehen und der Türkei wird vorgeworfen das sie just 4 fun die FSA unterstützt .

@TheDarnas
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Ich weis nicht, die Türkei hat viel zu gewinnen und Erdogan sieht seine Chancen (nicht wenige werfen ihm Neo-Osmanismus vor).
Die Leute die ihm Neo Osmanismus (was immer das auch bedeuten soll) vorwerfen haben keine Ahnung das Osmanische Reich wird immer noch geteilt nur weil die Türkei gute beziehungen zur Arabischen Welt pflegt bezeichnet man das als Neo Osmanismus sitzt die Angst im Westen noch so tief ?
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Syrische Artillerie die auf türkischem Gebiet einschlägt, passt zu dem Vorwurf das die Türkei ihre persönliche FSA-Truppe vom eigenen Territorium einschleust (würde die Richtung der Artillerie erklären).
Die PKK operiert seid 30 Jahren aus vom Nord-Irak und Syrien aus komisch das siehst du nicht doppelmoral pur.
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:2 der Fraktionen, obwohl selbst verfeindet, bestätigen das diese FSA-Fraktion nur von türkischer Seite eingesickert sein konnten. Die Türkei wiederum meint es wären reguläre FSA Kämpfer, was aber nicht zu der geographischen Ausrichtung der kämpfenden Parteien passte.
Die FSA wird auf der Türkischen Seite behandelt und ausgerüstet auch tummeln sich jede Menge CIA Agenten in Hatay ihr dürft das ganze nicht als Türkische Bewegung sehen sondern eine Amerikanische . Die Türkei führt nur befehle durch und hollt sich ein stück vom kuchen so sind beide Seiten zufrieden .


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 21:46
@1923
Zitat von 19231923 schrieb:sitzt die Angst im Westen noch so tief ?

Nö nicht im Westen, warum auch? Eher im Osten da wo das Reich sich einst erstreckte ist man skeptisch ob der türkischen Ambitionen.
Andererseits, so glatt wie sich Erdogan und Co derzeit anstellen und, das ist schon peinlich, von Ägypten in sachen Einfluss überflügelt werden, muss sich Arabien keine Gedanken machen.
Zitat von 19231923 schrieb:Die PKK operiert seid 30 Jahren aus vom Nord-Irak und Syrien aus komisch das siehst du nicht doppelmoral pur.
Ach von denen sprach aber keiner, sondern von den Syrern mit kurdischer Kultur, welche sich klar von der PKK abgrenzen. Oder sprichst du es generell jedem Kurden ab das er differenzieren kann?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:01
@1923
Zitat von 19231923 schrieb:doppelmoral
Was sagst Du eigentlich dazu, dass die Türkei 51% ihres Erdöls und 18% ihrs Ergases aus dem Iran bezieht und dazu mit Gold bezahlt?
http://www.welt.de/wall-street-journal/article111493512/Tuerkei-tauscht-iranisches-Gas-und-Oel-gegen-Gold.html
Ist das nicht irgendwie auch doppelmoralisch? Einerseits Assad bekämpfen und anderseits Iranisches öl zu kaufen, mit dessen Erlösen unter anderm auch Assad unterstützt wird?


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:10
@TheDarnas
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Nö nicht im Westen, warum auch? Eher im Osten da wo das Reich sich einst erstreckte ist man skeptisch ob der türkischen Ambitionen.
Andererseits, so glatt wie sich Erdogan und Co derzeit anstellen und, das ist schon peinlich, von Ägypten in sachen Einfluss überflügelt werden, muss sich Arabien keine Gedanken machen.
Ach komm das was in Deutschen Medien so umsich läuft ist der reinste witz nachdem Erdogan in Ägyphten war wurden Verträge für 10 Anka Drohnen unterschrieben diese werden in Kürze zur Angriffsdrohnen umgewandelt somit haben wir erfolgreich unseren einfluß in der Arabischen Welt durchgesetzt Ägyphten ist nicht das einzige Arabische Land was Waffen und Fahrzeuge aus der Türkei bestellt .

http://www.gazeteci.tv/misir-anka-istiyor-128405h.htm
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Ach von denen sprach aber keiner, sondern von den Syrern mit kurdischer Kultur, welche sich klar von der PKK abgrenzen. Oder sprichst du es generell jedem Kurden ab das er differenzieren kann?
Die PYD distanziert sich nicht von der PKK überall in ihren Büros hängen Abdullah Öcalans Bilder die PYD ist eine Splittergruppe der PKK .

@Glünggi
Was sagst Du eigentlich dazu, dass die Türkei 52% ihres Erdöls und 18% ihrs Ergases aus dem Iran bezieht und dazu mit Gold bezahlt?
http://www.welt.de/wall-street-journal/article111493512/Tuerkei-tauscht-iranisches-Gas-und-Oel-gegen-Gold.html
Ist das nicht irgendwie auch doppelmoralisch? Einerseits Assad bekämpfen und anderseits Iranisches öl zu kaufen, mit dessen Erlösen unter anderm auch Assad unterstützt wird?
Und wo ist das Problem müssen wir uns Sanktionen der EU anschließen ?


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:14
@Kilrathy

Nun ich möchte mal beispielsweise stark behaupten, dass die Nordkoreaner nicht glücklich mit ihrem Leben und ihrer Führung sind.

Trotzdem wenden sie sich nicht gegen sie. Warum?

Aus Angst und aus eingeimpftem Gehorsam. Auch der normale Syrer wird sich wahrscheinlich sagen:
,,Ich will zuallererst einmal, dass meine Familie und ich selbst möglichst in Frieden leben können. Kampf gegen Assad wäre gefährlich, auch wenn ich ihn hasse."


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:16
Zitat von 19231923 schrieb:Die PYD distanziert sich nicht von der PKK überall in ihren Büros hängen Abdullah Öcalans Bilder die PYD ist eine Splittergruppe der PKK .
na und? was ist an kurdischen freiheitskämpfern schlimm? das sie rote sind?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:16
@1923
Zitat von 19231923 schrieb:Und wo ist das Problem
Dass der Iran nunmal der grösste Förder Assads ist.
Da die Türkei die FSA unterstützt, betreiben der Iran und die Türkei in Syrien ein Stellvertretterkrieg.
Aber treiben munter Handel miteinander.
Die Türkei hat aus Sicht dieses Konflikts in Syrien, allen Grund sich den Sanktionen anzuschliessen.
Ich mein ansonstens sollen sie halt auch nicht wegen den Flüchtlingen jammern.
Das Geld das man damit einspart indem man billiges öl aus dem Iran kauft, kann man ja für die Flüchtlinge verwenden.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:20
@Glünggi
Ist doch nichts neues das die Türkei ein doppeltes Spiel spielt das tut auch die USA und profitieren tuhen sie auch davon . Den wohlstand in Deutschland hinterfrägt ja auch keiner oder die Boomende Waffenindustrie.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:24
@1923

Die PKK ist eine Partei mit einem millitanten Flügel, dieser gehört bekämpft, das ist korrekt. Aber die Türkei darf nicht in Versuchung geraten einen Rundumschlag gegen alles kurdische zu führen.
Zitat von 19231923 schrieb:Ach komm das was in Deutschen Medien so umsich läuft ist der reinste witz nachdem Erdogan in Ägyphten war wurden Verträge für 10 Anka Drohnen unterschrieben diese werden in Kürze zur Angriffsdrohnen umgewandelt somit haben wir erfolgreich unseren einfluß in der Arabischen Welt durchgesetzt Ägyphten ist nicht das einzige Arabische Land was Waffen und Fahrzeuge aus der Türkei bestellt .
Das ist ein Waffengeschäft, aber wen hat Obama geholt als es fast in Gaza krachte, Erdogan oder Mursi?
Zitat von 19231923 schrieb:Die Türkei führt nur befehle durch und hollt sich ein stück vom kuchen so sind beide Seiten zufrieden .
Die Amis haben mit den Kurden in Syrien nichts am Hut, die haben höchstens ihr stilles Einverständnis für die Aktionen an der Grenze gezogen. Im Norden des Iraks wurde es ja schonmal versucht.

Im Moment hab ich nur deine Ansicht und die von Salih Muslim.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:27
@1923
Nur weil du vorhin doppelmoral in den Raum warfst.
Aber ja Du hast recht, dieses dreckige Spiel spielen alle... es ist ne Schande.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:33
@TheDarnas
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Die PKK ist eine Partei mit einem millitanten Flügel, dieser gehört bekämpft, das ist korrekt. Aber die Türkei darf nicht in Versuchung geraten einen Rundumschlag gegen alles kurdische zu führen.
Tut sie auch die Autonomie Kurdistan ist total abhängig von der Türkei wenn die Türkei nicht mehr will dann ist es auch wieder vorbei damit . Der Irak reibt sie schon die Hände.
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Das ist ein Waffengeschäft, aber wen hat Obama geholt als es fast in Gaza krachte, Erdogan oder Mursi?
Meiner Meinung nach unwichtig hauptsache wir setzen unsere Interessen durch. Und hinter verschlossenen Türen ist die Türkei auch noch verbündet mit Israel .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 22:36
@1923

Naja im Endeffekt auch egal, ist ja nicht so als hätte diese FSA-Gruppe was erreicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 03:18
Zitat von KcKc schrieb:Nun ich möchte mal beispielsweise stark behaupten, dass die Nordkoreaner nicht glücklich mit ihrem Leben und ihrer Führung sind.
Ich weiß nicht, ob man Nordkorea und Syrien miteinander vergleichen kann. Für mich sind das eher zwei paar Schuhe mit unterschiedlichen Gegebenheiten und einer anderen Situation. Aber falls doch, wäre auch mein Vergleich zwischen Syrien/Irak in korrekt gewesen.
Zitat von KcKc schrieb:Trotzdem wenden sie sich nicht gegen sie. Warum?

Aus Angst und aus eingeimpftem Gehorsam. Auch der normale Syrer wird sich wahrscheinlich sagen:
,,Ich will zuallererst einmal, dass meine Familie und ich selbst möglichst in Frieden leben können. Kampf gegen Assad wäre gefährlich, auch wenn ich ihn hasse."
Klar spielt in Nordkorea Angst eine wesentliche Rolle. Niemand traut sich gegen Kim Jong-un die Stimme zu erheben, wenn man nicht im Arbeitslager landen oder mit dem Leben bezahlen möchte. Die Menschen sind dort wahrscheinlich schon so eingeschüchtert, dass sie auch gar nicht mehr die Kraft dazu haben. Es gibt aber bestimmt auch welche (und davon nicht wenige), die durch die ganze Propaganda sogar pro Diktator sind. Einfach weil sie seid ihrer Geburt nichts anderes kennen und Tag für Tag eine Gehirnwäsche durchlaufen.

In Syrien sehe ich die Sache ein wenig anders. Wir wissen nicht welche Angst überwiegt, die Angst vor Assad oder die Angst vor den Rebellen. Es muss ja auch nicht unbedingt die Angst der Grund sein, wieso die Mehrheit sich nicht gegen Assad wendet, sondern einfach ein bisschen Vernunft. Sie haben leider nur eine Wahl zur Zeit: Entweder der Diktator oder die Aktivisten. Und da die Meisten wohl wissen werden, dass die Zeit nach Assad vielleicht noch weitaus blutiger/brutaler sein wird, geben sie sich mit der jetzigen Situation zufrieden. Was bleibt ihnen auch anderes übrig?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 03:21
@Kc

Vielleicht ist der Hauptgrund, wieso ein Großteil der Syrer sich nicht gegen Assad wendet nicht die Angst vor ihm, sondern die Angst vor den Rebellen und einer Zukunft mit ihnen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 06:01
wenn ich diese schrecklichen videos sehe, wird es mir übel!

die Amis sollen sich endlich mit den Russen und Chinesen einigen, damit dieses leid endlich ein Ende hat!!!

den diese 3 grossmaechte haben es am meisten zu verantworten, was dort unten grad passiert!!!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 09:32
@Kilrathy

Na also sorry, aber du stellst hier sehr, sehr viele Behauptungen auf, die aber einfach nach pi mal Daumen gepeilt klingen.

Du weisst weder wirklich, ob ein Großteil der Syrer Baschar al-Assad stützt (woher denn auch), noch weisst du, ob die Rebellen fürchten oder ob die Zeit danach schlimmer würde.

Trotzdem nimmst du das einfach mal so als gegeben an - das passt doch aber irgendwo nicht ganz ^^


WAS wir bisher wissen und kennen, ist die Art und Weise, wie Assad und Konsorten herrschten.
Wir wissen, was sie bewirkten beziehungsweise nicht lösen konnten und warum die Leute, anfangs friedlich, überhaupt demonstrierten.

Der Syrien-Konflikt begann ja nicht gleich von Anfang an mit bewaffnetem Kampf.

Wir wissen, dass die Leute die Korruption satt hatten, die Ungleichbehandlung zwischen Assad-Anhängern und Nicht-Anhängern. Die Tatsache, dass sich der Geheimdienst einfach mal unliebsame Leute schnappen und in Gefängnissen verschwinden lassen konnte. Die Tatsache, dass bei Wahlen und Abstimmungen, wenn es überhaupt welche gab, der Gewinner (Baschar al-Assad) ohnehin feststand und das Volk ansonsten nichts zu melden hatte. Arbeitslosigkeit, geringe Freiheit - all dies waren doch Gründe, warum viele aus der Bevölkerung begannen, zu demonstrieren.


Da ist nicht einfach einer vom amerikanischen Rekrutierungsbüro rumgelaufen und hat gesagt:,,Wää, der Assad, das ist ein ganz schlimmer, den müsst ihr bekämpfen...!".


Was wir weiterhin bisher WISSEN, ist, wie Herr Assad auf diese normalen Demos reagierte - erst mit Prügeln durch die Polizei, mit Festnahmen, mit zweifelhaften Inhaftierungen, später mit scharfer Munition, dann mit Einsatz von Soldaten und mit Erschießungen unschuldiger Zivilisten, die nur für mehr Rechte für sich eintreten wollten.


Wie ein neuer Staat Syrien aussehen würde, kann jetzt noch niemand mit Sicherheit sagen, das sind alles Spekulationen.


Wie allerdings das bisherige und das jetzige Syrien aussahen, was dort für Verhältnisse herrschten, das ist bestens dokumentiert.


Wenn du vor diesem Hintergrund behauptest, ein Großteil der Syrer würde ihn ja unterstützen, den Herrn Assad, dann entbehrt das jeder Grundlage, dann ist das reines Bauchgefühl.
Und wenn du meinst:,,Es würden sich doch viel mehr gegen ihn wenden..." - nein, nicht unbedingt.

Den Durchschnittsmenschen interessiert es vor allem, dass er und seine Familie und seine Freunde am Leben bleiben.
Bevor der durchschnittliche Typ sein Gewehr in die Hand nimmt und gegen Assad kämpft, sieht er unter Garantie erstmal zu, wie er nach Möglichkeit seine Frau und seine Tochter in Sicherheit bringen und aus der Schusslinie halten kann.

Nicht nur in Syrien, sondern in den meisten Ländern und bei den meisten Aufständen.

Das ,,ganze Volk" steht so gut wie nie gleichzeitig und gemeinsam auf, sondern es sind in aller Regel nur Teile des Volkes, welche die Kraft und den Mut aufbringen, dies zu tun. Welche stellvertretend für diejenigen stehen und kämpfen, die nicht kämpfen können.


Wäre Syrien mein Land, dann würde ich es auch meinem Vater nicht vorwerfen, wenn er nicht kämpfen wollte gegen einen deutschen Assad, weil er seine Frau, meine Muter und seine Tochter, meine Schwester, schützen will.

Ich aber, der ich keine Frau und keine Kinder habe, könnte leichter den Kampf aufnehmen, stellvertretend für sie.


Es ist also kein Argument, dass du nicht ALLE oder 70% der Syrer im Kampf gegen Assad siehst.


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 09:45
@Kc

Auch wenn ich mich wiederhole:
Zitat von KcKc schrieb:Was wir weiterhin bisher WISSEN, ist, wie Herr Assad auf diese normalen Demos reagierte - erst mit Prügeln durch die Polizei, mit Festnahmen, mit zweifelhaften Inhaftierungen, später mit scharfer Munition, dann mit Einsatz von Soldaten und mit Erschießungen unschuldiger Zivilisten, die nur für mehr Rechte für sich eintreten wollten.
Das WEIßT du eben nicht! Das glaubst du zu wissen.
Zitat von KcKc schrieb:Wir wissen, dass die Leute die Korruption satt hatten, die Ungleichbehandlung zwischen Assad-Anhängern und Nicht-Anhängern. Die Tatsache, dass sich der Geheimdienst einfach mal unliebsame Leute schnappen und in Gefängnissen verschwinden lassen konnte.
Es sind gerade westliche Regierungen die diese Gefängnisse nutzten und dafür war der Assad ja auch ein guter Kumpel.

Was wir "wissen" (aus verschiedenen Quellen) ist, dass Söldner verschiedenster Nationen und mit den verschiedensten Intentionen in Syrien umhermarodieren... was wir "wissen" ist, dass die Opposition von Anfang an unterstützt wurde (Spionageboote, Kommunikationsmittel, Waffen über Katar, Propaganda aus der Türkei mit britischem Knowhow) und die Lieblingsquelle die Ein-Mann Organisation aus England darstellt der nach mehrmaligem Gefängnisaufenthalt in Syrien ins britische Exil geflüchtet ist und nun, meiner Meinung nach, seinen persönlichen Rachefeldzug führt...

Ich würde in der gesamten Problematik nicht zuviel von WISSEN reden da die Wahrheit von Anfang an nicht für uns bestimmt war und Propaganda und Zensur sich allerseits große Beliebtheit erfreuen.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 09:49
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:ob ein Großteil der Syrer Baschar al-Assad stützt
Die werden wohl genauso wenig Wissen wie wir, noch dazu haben die grade genug mit reinem Überleben zu tun.

Was wir aber auch wissen ist, dass ein Großteil der FSA aus Dschihadisten besteht und da gibt es ein Beispiel was nach dem Sturz einer Regierung durch diese Subjekte geschieht, Afghanistan ab 1992.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.12.2012 um 12:12
@def

Naja wenn du alles in Zweifel ziehen willst, was dir medial vermittelt wird, dann bleibt dir wohl nur, persönlich überall hinzufliegen ;)

Man glaubt, was man glauben will.


Anzeige

1x zitiertmelden